Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Trippeltrappel

Tilgen oder sparen?

Empfohlene Beiträge

Trippeltrappel

Ich steh grad etwas auf dem Schlauch.

 

Bei uns läuft Ende Januar der 10 Jahreskredit fürs Haus aus und wird mit einem Bausparer von Schwäbisch Hall abgelöst (Restkredit 45k - angespart im Bausparer sind 23k - also tatsächliche Restschuld 22k mit 1,95% für 5 Jahre mit vermutlich mtl reichlich 400 euro).

Gleichzeitig besparen wir noch einen Sparplan zur Altersvorsorge angelehnt ans Musterdepot von Supertobs mit mtl 570 euro.

 

Da man beim Sparplan keine feste Rendite vorhersagen kann,weiß ich nicht, ob ich das so laufen lassen soll oder ob ich den Sparplan aussetze und alles in die Abzahlung des Bausparers einsetze. Vorteil wäre, das ich nach 2 Jahren fertig bin und die Hausrate dann zur freien Verfügung hätte. Der 2 Jahre ausgesetzte Sparplan hätte vermutlich auf die lange Laufzeit mehr als 1,95% gebracht.

 

Was mache ich denn nun richtig?

 

Gruss Trippeltrappel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Was mache ich denn nun richtig?

Das musst du wohl für dich selbst entscheiden, ist schließlich dein Geld. Einerseits sind 22k nicht die Welt, da könnte man sicherlich argumentieren "2 Jahre alles in die Tilgung und dann ist fertig". Andererseits sind auch 1,95% Kreditzins nicht sooo viel, das es den Kohl fett machen würde. Es sind letztlich 1,95% weniger Kredit, die du im Anschluss bedienen musst, sichere Rendite, die du derzeit mit sicheren Anlagen nicht erreichen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko

Persönlich würde ich tilgen. 1,95% muss man nach Steuern erstmal mit einer sicheren Anlage erwirtschaften. Im aktuellen Niedrigzinsfeld wird das schwer.

 

Ebenso lebt es sich ohne Schulden doch erheblich angenehmer, oder? Das wären mir 2 Jahre entgangene Mehrrendite am Aktienmarkt schon wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trippeltrappel

Hmm, ich denke,wir tendieren auch zur Variante Kredit abzahlen.

 

Danke für Eure Meinungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Bei uns läuft Ende Januar der 10 Jahreskredit fürs Haus aus und wird mit einem Bausparer von Schwäbisch Hall abgelöst (Restkredit 45k - angespart im Bausparer sind 23k - also tatsächliche Restschuld 22k mit 1,95% für 5 Jahre mit vermutlich mtl reichlich 400 euro).

Gleichzeitig besparen wir noch einen Sparplan zur Altersvorsorge angelehnt ans Musterdepot von Supertobs mit mtl 570 euro.

Wie hoch ist der risikoreiche Anteil des Sparplans? Gleichzeitig in sichere Geldanlagen zu investieren, während Schulden zu 1,95% Zinssatz ohne Probleme zurückgezahlt werden könnten, paßt für mich nicht zusammen.

Weiteres Argument für die Schuldentilgung: Bei einer privaten Immobilienfinanzierung lassen sich die Kreditkosten nicht steuerlich geltend machen, während die Geldanlagegewinne selbstverständlich versteuert werden müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Es stellen sich mehrere Alternativen:

 

1) Die Sparrate weiter laufen lassen und zwei Jahre lang den Kredit bedienen

2) Die komplette monatliche Sparrate in die Tilgung umleiten

3) Den für risikoarme Anlagen reservierten Teil in die Tilgung umleiten

4) Den risikoarmen schlecht verzinsten Teil vom Depot für Sondertilgung nutzen und sofern das nicht reicht im weiteren die Sparrate um den risikoarmen Teil reduzieren und für die Tilgung verwenden. Widerherstellung der Wunschgewichtung im Depot nach Tilgung des Kredits durch frisches Geld.

5) Das Depot soweit erforderlich auflösen und die Restschuld komplett tilgen

 

 

1) Nicht sinnvoll ohne gute Konditionen für den risikoarmen Teil des Depots

2) Sinnvoll vor allem für sicherheitsbetonte Anleger

3) Sinnvoll mit etwas mehr Risikobereitschaft

4) Das wäre meine favorisierte Methode

5) Für sicherheitsbetonte Anleger, die den Kram weg haben wollen. Sollten Steuern anfallen ggf. nicht das Optimum

 

Letztendlich dreht es sich aber bei einer Restschuld von 22k, die ohnehin in spätestens zwei Jahren Schnee von gestern sind um Peanuts und eventuelle Gewinne oder Verluste durch eine optimierte Strategie dürften sich im niedrigen dreistelligen Bereich bewegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trippeltrappel

Bei uns läuft Ende Januar der 10 Jahreskredit fürs Haus aus und wird mit einem Bausparer von Schwäbisch Hall abgelöst (Restkredit 45k - angespart im Bausparer sind 23k - also tatsächliche Restschuld 22k mit 1,95% für 5 Jahre mit vermutlich mtl reichlich 400 euro).

Gleichzeitig besparen wir noch einen Sparplan zur Altersvorsorge angelehnt ans Musterdepot von Supertobs mit mtl 570 euro.

Wie hoch ist der risikoreiche Anteil des Sparplans? Gleichzeitig in sichere Geldanlagen zu investieren, während Schulden zu 1,95% Zinssatz ohne Probleme zurückgezahlt werden könnten, paßt für mich nicht zusammen.

Weiteres Argument für die Schuldentilgung: Bei einer privaten Immobilienfinanzierung lassen sich die Kreditkosten nicht steuerlich geltend machen, während die Geldanlagegewinne selbstverständlich versteuert werden müssen.

 

Der RK3-Anteil liegt bei 70% des Sparplans.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trippeltrappel
· bearbeitet von Trippeltrappel

Es stellen sich mehrere Alternativen:

 

1) Die Sparrate weiter laufen lassen und zwei Jahre lang den Kredit bedienen

2) Die komplette monatliche Sparrate in die Tilgung umleiten

3) Den für risikoarme Anlagen reservierten Teil in die Tilgung umleiten

4) Den risikoarmen schlecht verzinsten Teil vom Depot für Sondertilgung nutzen und sofern das nicht reicht im weiteren die Sparrate um den risikoarmen Teil reduzieren und für die Tilgung verwenden. Widerherstellung der Wunschgewichtung im Depot nach Tilgung des Kredits durch frisches Geld.

5) Das Depot soweit erforderlich auflösen und die Restschuld komplett tilgen

 

 

1) Nicht sinnvoll ohne gute Konditionen für den risikoarmen Teil des Depots

2) Sinnvoll vor allem für sicherheitsbetonte Anleger

3) Sinnvoll mit etwas mehr Risikobereitschaft

4) Das wäre meine favorisierte Methode

5) Für sicherheitsbetonte Anleger, die den Kram weg haben wollen. Sollten Steuern anfallen ggf. nicht das Optimum

 

Letztendlich dreht es sich aber bei einer Restschuld von 22k, die ohnehin in spätestens zwei Jahren Schnee von gestern sind um Peanuts und eventuelle Gewinne oder Verluste durch eine optimierte Strategie dürften sich im niedrigen dreistelligen Bereich bewegen.

 

 

Nur den RK1-Anteil von 10% zu nehmen macht nicht so viel aus bei 570 Euro Sparplan. Das sind ja grad mal 57 euro. War theoretisch auch mein Favorit.

Wird wohl darauf hinaus laufen, den Sparplan für ca. 20 Monate auszusetzen und den Kredit auf schnellstem Wege abzuzahlen.

 

Ein Grossteil des bestehenden RK1 liegt im VTB Flex, da komme ich noch nicht ran. War ja für die Rente gedacht. Sooo lange läuft der Sparplan auch noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Ein Grossteil des bestehenden RK1 liegt im VTB Flex, da komme ich noch nicht ran.

Gut gemeinter Ratschlag: Bitte teile uns relevante Zusatzinformationen in Zukunft gleich mit, damit wir nicht im Nebel stochern müssen. Danke dafür.

 

Wie sind die Konditionen (Zinssatz) deines VTB-Flex-Vertrages?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trippeltrappel

Ein Grossteil des bestehenden RK1 liegt im VTB Flex, da komme ich noch nicht ran.

Gut gemeinter Ratschlag: Bitte teile uns relevante Zusatzinformationen in Zukunft gleich mit, damit wir nicht im Nebel stochern müssen. Danke dafür.

 

Wie sind die Konditionen (Zinssatz) deines VTB-Flex-Vertrages?

 

Sorry, die Info wäre natürlich wichtig gewesen, hab ich ja theoretisch selbst bevorzugt.

 

Zinssatz liegt bei 2%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...