Zum Inhalt springen
Renninger

Anfängerdepot: Switch von aktiv auf passiv

Empfohlene Beiträge

Renninger

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

nur indirekt, bis jetzt wurde alles aktiv von meinem Finanzberater betreut

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Noch nichts vorhanden

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Wöchentlich 1 Stunde

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Bin eher ein Risikofreudiger Typ. Wie ich aber mit Verlusten umgehen kann weis ich nicht. Bis jetzt hat der Finanzverwalter das immer so hinbekommen das da nix schief ging.

 

Optionale Angaben:

 

 

1. 29

2. Fest Angestellt

3. Sparer-Pauschbetrag nur zu 50% ausgeschöpft – (beim aktiven)

4. Passive Fonds erwünscht

 

 

Über meine Fondsanlage

 

Pflichtangaben:

 

 

1. Anlagehorizont

20-30 Jahre eher noch länger

 

2. Zweck der Anlage

Altervorsorge

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan

 

4. Anlagekapital:

- Vorerst 100€ Monatlich in einen Sparplan. Kredit wird gerade abgezahlt. Anschließend würde ich auf 250€ aufstocken.

- Auf dem bisherigen Depot liegen rund 15.000€

- Reserven sind nicht viel da (2 Monatsgehälter auf Girokonto)

- Ansonsten private Rentenversicherung (Riester), Unfall- und Berunfsunfähigkeitsversicherung.

 

Da es möglichst Steuereinfach und unkompliziert laufen soll würde ich gerne bei Ausschüttern bleiben.

Zur Zeit habe ich schon ein Depot bei der FürstFuggerPrivatbank. Dies wird gerade aktiv durch meinen Finanzberater verwaltet. Um mir die horrenden Verwaltungsgebühren zu sparen werde ich demnächst auf ETFs setzen und alles selbst in die Hand nehmen. Als Depotbank habe ich mir die comdirekt herausgesucht. Ob das nach diesem Thread auch noch so ist sei mal dahingestellt. Bis jetzt steht ja noch nix fest. Ich hab mir jetzt mal folgendes Vorgestellt was ich machen könnte:<br style="mso-special-character: line-break"> <br style="mso-special-character:line-break">

 

35% MSCI World - ComStage MSCI World TRN UCITS ETF - ETF110 – TER 0,20 steuereinfach - thesaurierend oder LYX0AG - TER 0,30 ausschüttend - einfach?

7 % MSCI EMU - Lyxor UCITS ETF (FCP) MSCI EMU Value EUR - A0EQ01 - TER 0,40 steuereinfach - ausschüttend

28% MSCI EM - ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF - TF127 - TER 0,25 - steuereinfach - thesaurierend

20% TG oder Anleihen: Lyxor UCITS ETF SICAV (FR) - EuroMTS All-Maturity Inv. Grade (DR) EUR - A0B9ED - TER 0,16 - steuerhässlich - thesaurierend

5 % MSCI Euro SC - ComStage MSCI Europe Small Cap TRN UCITS ETF - ETF126 - TER 0,35 - steuereinfach

5% MSCI USA SC - ComStage MSCI USA Small Cap TRN UCITS ETF - ETF123 - TER 0,35 - steuereinfach

 

 

Ich bin mir da nicht ganz sicher ob das nicht etwas oversized ist. War irgendwann mal ein Vorschlag von „chart“ (http://www.wertpapie...post__p__884216). Bitte dazu einfach mal einen Kommentar abgeben.

 

Ansonsten wäre natürlich noch die Möglichkeit das ganze klassich mit 70/30 zu fahren. Aber irgendwie reizt mich das mit den Small Caps ;)

 

Vielen Dank aber schon mal und ich nehme gerne konstruktive Kritik an. Steh gerade erst am Anfang vom passiven Sparen.

 

Grüße

Anlage Morningstar.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

In deinem Link wurde mein Vorschlag auch kritisiert.

Heute würde ich eher zu 10 % SC greifen und EMU 12%.

Die Depots werde ich noch anpassen.

Ich würde es aber nur umsetzen, wenn man sehr wenig, 0,xx Gebühren (natürlich auch bei Verkauf) oder keine Gebühren zahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Wie stellst du dir denn einen monatlichen Sparplan von 100 Euro mit deinen aufgeführten Posten vor? Oder möchtest du die 15.000 Euro entsprechend neu anlegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko

100 Euro ist für diese feine Aufteilung meiner Meinung nach viel zu wenig. Da würdest du 5 Euro/Monat auf die SC-Posten investieren. Mindestgröße pro Depotbestandteil sollten so um die 2000 Euro sein, darfst also >30 Jahre warten bis du dies mit deinen SC Positionen erreicht hast.

 

An deiner Stelle würde ich erstmal einfach starten: 70% auf den World, 30% auf den EM. Man muss die Anlage nicht unnötig kompliziert machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Renninger

@chart

Wo würdest du denn was abziehen dass das Verhältnis wieder gleich ist? Fasst du die SC dann zusammen?

 

@jogo

Die 15.000 die gerade noch auf dem aktiven Depot liegen möchte ich komplett realisieren und wieder neu anlegen. Sorry, kam aus dem Anfangsthread nicht so ganz raus.

Ich dachte ich leg es gleich komplett wieder an bevor ich Stückweise das ganze umbette in Richtung passiv. Was für Kosten beim kompletten Auflösen ds Depots

entstehen weis ich bis jetzt noch nicht. Könnte es dann wegen der Steuer zu Problemen kommen (wegen Steuerfreibetrag)?

 

Das mit der Sparrate ist tatsächlich etwas ein Problem mit den kleinen Posten. Müsste dann die SC irgendwie zusammenfassen und dann nur alle drei Monate besparen.

Ob dass dann noch sinnig ist weis ich natürlich nicht. Auf die Mindestgröße von 2000, wie von Yoko angesporchen, komme ich warscheinlich jetzt erstmal nicht. Auser ich fasse

die SC irgendwie auf 10% zusammen und lege das Geld vom aktiven Depot gleich wieder passiv an.

 

Oder wie ja auch schon angesprochen ganz simpel mit 70/30. Wie groß sollte denn der Anteil an Sicherheiten im Depot sein? Um die 30% ?

 

Vielen Dank aber jetzt schon mal für eure Unterstützng!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Die 15.000 Euro sofort nach Verkauf wieder anzulegen ist schon sinnig, ob es allerdings solch kleinteilige Anlagen sein müssen, da kann man streiten. 5% sind dann ja nur 750 Euro. Bei der Diba z.B. kann man allerdings ab 500 Euro im Direkthandel ohne TA-Kosten kaufen.

 

Danach solltest du erstmal deine Reserven auffüllen auf wenigstens 3 Nettomonatsgehälter, und die gehören auf ein Tagesgeldkonto und nicht auf das unverzinste Girokonto.

 

Wie du sichere und risikoreiche Anlagen mischt, hängt von deiner Risikofreudigkeit ab und wie du mit Verlusten umgehen kannst. Ich habe z.B. ca. 35% im sicheren Teil (Tages- und Festgeld), das hängt aber auch ein wenig am Alter.

 

Was Rentenfonds betrifft, die kann man derzeit auch weglassen und durch Tagesgeld ersetzen, zumindest solange, bis sich wieder einigermassen erträgliche Renditen einstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Renninger

Mal schaun was chart sagt ob man da was zusammenfassen sollte/kann. Ansonsten sehe ich schon auch ein dass das mit der Aufteilung von 5% etwas mager ist. Auch der MSCI EMU mit 7% ist etwas krüppelig.

Dann hol ich mir noch ein Tagesgeldkonto als Reserve, das ja kein Problem.

Wegen den Sicherheiten nochmal: So wie ich es jetzt geplant habe, ist das schon zu unsicher (mit dem der Anleihe A0B9ED)? Sprich sollte ich den Sicherheitsanteil wirklich "nur" auf ein Tagesgeldkonto legen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

So wie ich es jetzt geplant habe, ist das schon zu unsicher (mit dem der Anleihe A0B9ED)? Sprich sollte ich den Sicherheitsanteil wirklich "nur" auf ein Tagesgeldkonto legen?

Ist dir der Zusammenhang zwischen dem zu erwartenden Zinsanstieg und Renten bekannt?

 

KLICK

 

Langfristig werden Rentenfonds sicherlich wieder interessant, derzeit bergen sie allerdings das Risiko von Kursrückgängen in absehbarer Zeit, daher ist Tagesgeld derzeit! aus meiner Sicht die bessere Wahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manni79
· bearbeitet von Manni79

@chart

Wo würdest du denn was abziehen dass das Verhältnis wieder gleich ist? Fasst du die SC dann zusammen?

@Chart:

Jep, eine Liste aller Positionen und prozentuale Verteilung, wo die "Heute würde ich eher zu 10 % SC greifen und EMU 12%" eingebaut sind würde mich auch interessieren. rolleyes.gif Lieben Dank im voraus! Würde ggf. Einfluss auf meine Planung in einem anderen Thread haben.

 

(Edit)

@Renninger:

Ich habe gerade auch einen aktiven Thread, unser Vorhaben ist nicht gleich aber ähnlich. Ggf. kannst du da auch ein paar Ideen der Kollegen raus ziehen. Hier mal der Thread, paar Sachen aus der aktuellen Diskussion sind sicher interessant für dich:

http://www.wertpapie...-steuereinfach/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Renninger
· bearbeitet von Renninger

@manni79

Vielen Dank! Da werde ich mich mal durchwurschteln.

 

Mir kam da grad aber auch nooch ein anderer Thread unter die Maus. Vielleicht kann ich das von oben recht gut miteiannder verbinden:

http://www.wertpapie...post__p__915421

 

Ich dachte dann wäre das mit den SC gar net so schlimm.

51,2 % World - ComStage MSCI World TRN UCITS ETF

17,7 % EurSC - ComStage MSCI Europe Small Cap TRN UCITS ETF

31,1 % EM - ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF

 

 

Oder lieber World mit ACWI tauschen (inkl. Veränderung der Verhältnisse)? Oder wirklich die SC ganz raus lassen und dann ganz konservativ in "STOXX Europe 600" investieren.

Wie gesagt ich reise mich jetzt nicht drum, bin mir grad blos net ganz im klaren wie heikel das mit den SC ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Wegen den Sicherheiten nochmal: So wie ich es jetzt geplant habe, ist das schon zu unsicher (mit dem der Anleihe A0B9ED)? Sprich sollte ich den Sicherheitsanteil wirklich "nur" auf ein Tagesgeldkonto legen?

Überlege dir bitte, welche Anforderungen an Sicherheit du bei diesem Anleihen-ETF stellst:

Angenommen, nach fünf Jahre hätte dieser ETF eine Wertentwicklung von insgesamt minus 20% eingebracht. Denkst du dann eher "Der Stabilitätsbaustein meines Depots hat wie gewünscht funktioniert. 80% Kapitalerhalt nach fünf Jahren – so kann ich gut schlafen!" oder eher "Auf dem Tagesgeldkonto hätte ich mein Geld nicht nur erhalten, sondern sogar noch ein kleines bißchen positive Rendite bekommen..."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Renninger

@bonholder

Als ich mir den Link von jogo durchgelesen habe, habe ich mir das mit den Anleihen ertsmal aus dem Kopf geschlagen. Ich will jetzt nicht unnötig ein Risiko eingehen.

Deshalb denke ich das erstmal die Sicherheit ins TG gesteckt wird. Wie es in ein paar Jahren ausschaut weis ja niemand. Dann kann ich notfalls immernoch Umschichten.

Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Solange nur 100 Euro verfügbar sind im Monat würde ich zumindest für den Sparplan zur einfachen Lösung (zwei oder drei ETFs) tendieren. Eine kleine Position SC kannst Du natürlich per Einmalkauf am Anfang aufbauen und nach Tilgung des Kredits dann auch weiter ausbauen. Leider gibt es meines Wissens keinen steuereinfachen globalen SC aber zweimal 1000 Euro sollte die Grundaufteilung schon vertragen.

 

Kleine Anmerkung zum Eröffnungspost: Erwartest Du dass jeder die WKNs im Kopf hat und weiß welcher Anbieter und welches genaue Produkt sich hinter was verbirgt? Ich würde erwarten, dass Du es als TO den Lesern etwas leichter machst und auch noch die Namen hinzufügst und nicht nur den Index.

 

Bei der Bank benötigst Du ein Depot mit guten Sparplankonditionen, ist comdirect da aktuell das richtige?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Die 15.000 Euro sofort nach Verkauf wieder anzulegen ist schon sinnig, ob es allerdings solch kleinteilige Anlagen sein müssen, da kann man streiten. 5% sind dann ja nur 750 Euro. Bei der Diba z.B. kann man allerdings ab 500 Euro im Direkthandel ohne TA-Kosten kaufen.

 

Wenn Renninger sich über Small-Caps-ETFs in der Depotansicht freut –

Aber irgendwie reizt mich das mit den Small Caps ;)

– würde ich das genau so machen:

Für die 15.000-Euro-Einmalanlage ein Depot bei der ING-DiBa eröffnen, die zwei ETFs für jeweils gut 750 Euro bis 1000 Euro im Direkthandel spesenfrei kaufen und es damit gut sein lassen. Bei der monatlichen 100-Euro-Anlage fallen diese Positionen dann wegen Geringfügigkeit 'raus.

Wenn dadurch der Wohlfühl-Faktor steigt: warum nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Renninger

Solange nur 100 Euro verfügbar sind im Monat würde ich zumindest für den Sparplan zur einfachen Lösung (zwei oder drei ETFs) tendieren. Eine kleine Position SC kannst Du natürlich per Einmalkauf am Anfang aufbauen und nach Tilgung des Kredits dann auch weiter ausbauen. Leider gibt es meines Wissens keinen steuereinfachen globalen SC aber zweimal 1000 Euro sollte die Grundaufteilung schon vertragen.

 

Kleine Anmerkung zum Eröffnungspost: Erwartest Du dass jeder die WKNs im Kopf hat und weiß welcher Anbieter und welches genaue Produkt sich hinter was verbirgt? Ich würde erwarten, dass Du es als TO den Lesern etwas leichter machst und auch noch die Namen hinzufügst und nicht nur den Index.

 

Bei der Bank benötigst Du ein Depot mit guten Sparplankonditionen, ist comdirect da aktuell das richtige?

 

Danke für die Info, habs oben geändert. Hab gar nicht dran gedacht :thumbsup:. Also bis jetzt habe ich mich sehr auf comdirect versteift weil ich dort alles recht günstig über den Sparplan machen kann. Hätte noch als alternative Cortalconsors, aber nur weil die bei mir um die Ecke sind. Das aber auch das einzige glaube ich :D.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Renninger
· bearbeitet von Renninger

@manni79

Vielen Dank! Da werde ich mich mal durchwurschteln.

 

Mir kam da grad aber auch nooch ein anderer Thread unter die Maus. Vielleicht kann ich das von oben recht gut miteiannder verbinden:

http://www.wertpapie...post__p__915421

 

Ich dachte dann wäre das mit den SC gar net so schlimm.

51,2 % World - ComStage MSCI World TRN UCITS ETF

17,7 % EurSC - ComStage MSCI Europe Small Cap TRN UCITS ETF

31,1 % EM - ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF

 

 

Oder lieber World mit ACWI tauschen (inkl. Veränderung der Verhältnisse)? Oder wirklich die SC ganz raus lassen und dann ganz konservativ in "STOXX Europe 600" investieren.

Wie gesagt ich reise mich jetzt nicht drum, bin mir grad blos net ganz im klaren wie heikel das mit den SC ist.

 

So ich komme jetzt langsam vorwärts. Ich habe mich jetzt an dem oberen Beispiel festgebissen, sprich:

 

50,7 % World - UBS-ETF SICAV - MSCI World UCITS ETF (USD) A-dis (ausschüttend/steuereinfach/TER 0,3)

18,2 % EurSC - ?

31,1 % EM - ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF (thessauierend/steuereinfach/TER 0,5)

 

So jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich für Small Cap Europe lieber den:

 

UBS-ETF SICAV - MSCI EMU Small Cap UCITS ETF (EUR) A-dis (ausschüttend/TER 0,33)

oder

ComStage MSCI Europe Small Cap TRN UCITS ETF (thesauierend/steuereinfach/TER 0,35)

 

Beide sind steuereinfach. Ist es jetzt egal, sprich Geschmacksache, ob lieber Eurozone oder lieber ganz Europa? Hab ich irgend einen Nachteil bei einen von beiden?

 

Danke schon mal!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko

Aus Gründen der Diversifikation würde ich ganz Europa nehmen. Dürfte am Ende aber nicht soo viel Unterschied machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...