Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
micro

Templeton Asian Smaller Companies Fund - A(Ydis)

Empfohlene Beiträge

micro

ich hoffe ihr könnt mir helfen was ich übersehe habe: ich besitze anteile von Templeton Asian Smaller Companies Fund - A(Ydis) (A0RAK / LU0390135688) und schon der name weist ja auf einen jährlich ausschüttenden fonds hin (Y dis). nun habe ich anfang juli von der dkb eine thesaurierungsmitteilung für diesen fonds bekommen. für einen weiteren fonds der selben gesellschaft (auch Y dis) habe ich eine ausschüttung bekommen. im factsheet (das ich angehängt habe) steht

 

Anteile der Klassen A und N können entweder ausschüttende Anteile A(dis) bzw. N(dis) oder thesaurierende Anteile A(acc) bzw. N(acc) sein. [...] Aussschüttende Anteile können monatlich (Mdis), quartalsweise (Qdis) oder jährlich (Ydis) ausschütten.

 

ich habe bei der bank angefragt und als antwort bekommen: "... haben Sie das Wertpapier mit der WKN A0RAKS. Dieses ist thesaurierend."

ich habe dann noch mal nachgefragt und nach langem warten nun folgendes bekommen

 

"Von unserem Wertpapierdienstleister haben wir die Information erhalten, dass laut dem Factsheet der Fondsgesellschaft können Anteile der Klassen A und N entweder ausschüttend oder thesaurierend sein. Bei der WKN A0RAKS handelt sich um Anteilsklasse A."

 

stimmt in meinen augen soweit aber benwtortet nicht meine konkrete frage. übersehe ich hier etwas und ich habe doch keinen ausschüttenden fonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Es gibt nicht nur "ausschüttend" und "thesaurierend" auf dieser Welt sondern auch Zwitter wenn man so sagen soll. Wenn ich es richtig sehe, hat der Fonds sowohl 2013 als auch 2014 teilweise thesauriert und gleichzeitig ausgeschüttet zum Geschäftsjahresende. Dabei war die Ausschüttung hoch genug, um die anfallenden Steuern auch für die ausschüttungsgleichen Erträge abzuführen. Das passt ja genau zu Deinen beiden Meldungen, die Du von der Bank bekommen hast. 2015 ist noch keine Meldung erfolgt beim Bundesanzeiger.

 

Wenn Du das selbst nachschauen willst, dann musst Du im Bundesanzeiger nachschauen, wo die Fondsgesellschaften ihre Erträge veröffentlichen. Wie das genau geht findest Du im Forum beschrieben.

https://www.wertpapier-forum.de/topic/44100-kurze-anleitung-steuereinfache-fondsetf-selbst-finden/

https://www.wertpapier-forum.de/topic/20589-der-elektronische-bundesanzeiger-und-die-veroeffentlichung-von-besteuerungsgrundlagen/

 

Im übrigen ein recht erfolgreicher Fonds, den Du da erwischt hast. Der hat jedenfalls bisher seine Gebühren "verdient". Wie hast Du die Auswahl vorgenommen? Aktuell hat der sehr viel Korea drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
micro

Du hast schon einen ausschüttenden Fonds, aber für 2015 hat noch keine Ausschüttung stattgefunden

 

http://www.finanzen....ausschuettungen

 

aber um den 1.7. herum hätte ich das halt erwartet (statt thesaurierung)... da haben andere YDIS von templeton ja auch ausgeschüttet!!!

 

Es gibt nicht nur "ausschüttend" und "thesaurierend" auf dieser Welt sondern auch Zwitter wenn man so sagen soll. Wenn ich es richtig sehe, hat der Fonds sowohl 2013 als auch 2014 teilweise thesauriert und gleichzeitig ausgeschüttet zum Geschäftsjahresende. Dabei war die Ausschüttung hoch genug, um die anfallenden Steuern auch für die ausschüttungsgleichen Erträge abzuführen. Das passt ja genau zu Deinen beiden Meldungen, die Du von der Bank bekommen hast. 2015 ist noch keine Meldung erfolgt beim Bundesanzeiger.

 

ich hatte gedacht das man sich bei gemanagt'en fonds darauf verlassen könnte das er das auch so macht - falsch gedacht

 

 

Im übrigen ein recht erfolgreicher Fonds, den Du da erwischt hast. Der hat jedenfalls bisher seine Gebühren "verdient". Wie hast Du die Auswahl vorgenommen? Aktuell hat der sehr viel Korea drin.

 

u.a. glaube ich nicht an EM allgemein sondern eher an asien deshalb u.a. die wahl - da brauch ich kein südamerika oder so... ich hab ihn aber inzwischen verkauft weil er mir aktuell zu viel china hatte (das hat sich ja bezahlt gemacht) und ich den gewinn durch den niedrigen euro mitnehmen wollte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brax09

Ich habe diesen Fonds auch und mich ähnliches gefragt! Mir hat die Fondsgesellschaft dazu geantwortet:

 

Gerne bestätigen wir Ihnen, dass die Erträge des Templeton Asian Smaller Companies Fund, Klasse A (YDIS) USD thesauriert wurden.

Unter dem nachstehenden Link finden Sie auf unserer Homepage die Mitteilung über die Ausschüttungsgleichen Erträge zum 30.06.2015

http://www.franklintempleton.de/downloadsServlet?docid=ib9a5lfg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

ich hatte gedacht das man sich bei gemanagt'en fonds darauf verlassen könnte das er das auch so macht - falsch gedacht

Die Kapitalgesellschaften haben sich das Recht eingeräumt, einiges ändern zu können, wenn sie es für sinnvoll halten. Insofern sind die Angaben in der Regel nur vage Absichtserklärungen. Fonds können die Ausschüttungsmethode ändern, sie können sich auflösen oder verschmelzen, ja selbst das Domizil oder der Anlageschwerpunkt können sich ändern. Manchmal gibt es eine Info an den Anleger manchmal noch nicht mal das. Das kann Dir bei jeder Fondsgesellschaft so gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

 

ich hatte gedacht das man sich bei gemanagt'en fonds darauf verlassen könnte das er das auch so macht - falsch gedacht

 

 

 

sehe ich nicht so, das hier was anderes gemacht wurde , als drauf steht.

Wäre es ein reiner Thesaurier bzw. würde er umgestellt, das schmeißt Templeton den definitv aus der Fondspalette

oder verschmilzt ihn mit der richtigen Anteilsklasse. Von daher glaube ich das möglicherweise nicht genügend

Erträge vorhanden waren um diese auszuschütten .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
micro

danke euch allen, lese seit 2 jahren passiv aber habe durch euch sehr viel gelernt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...