Zum Inhalt springen
hugolee

Eastman Kodak

Empfohlene Beiträge

hugolee

Hallo,

 

seit anfang des Jahres hab ich in meinem Depot ein paar Aktien von Eastman Kodak.

 

Nachdem sie seit 2001 mächtig an Boden verloren haben (wie so viele Titel), glaube ich, dass die Aktie so langsam wieder ins Laufen kommt.

Seit Jahresbeginn hat die Aktie über 20% zugelegt (wobei es zur Zeit ja bei vielen Aktien nach Norden geht)

 

Wie ist Eure Meinung, Einschätzung zu Eastman Kodak?

Wer hat auch in Kodak investiert.

Wer rät eher von einem Kauf ab?

 

Jetzt schon mal DANKE für Eure Beiträge.

 

hugolee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Sicherlich interessant.

Ich würde aber momentan von einem Kauf abraten.

Der CCI 60 auf Wochenbasis steht unter 10. Es sollte somit zu einer kleineren Konsolidierung kommen.

 

Wie siehts fundamental aus, hat da einer Infos?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Ich hab die Aktie ja schon in meinem Depot und ein nettes PLUS von 20% bisher gemacht.

Der Wert ist schon etwas volatil, aber ich denke langfristig ist das bestimmt ein ganz guter Wert.

 

Wer hat dazu noch eine Meinung?

 

Seht Ihr den Wert positiv, negativ und über welche Zeiträume ???

 

 

hugolee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andi

Der RSI mit knapp unter 80 spricht eine eindeutige Sprache. Geht man nach ihm, ist die Aktie überkauft. Jedoch sollte nicht ausser Acht gelassen werden, dass sich Kodak momentan in einem soliden Aufwärtstrend befindet, somit verliert der RSI ein wenig an Aussagekraft.

 

Nach Betrachtung des 5-Jahres Charts befindet sich die Aktie seit ung. September '03 in einer Range zwischen 18 und 27 Euro, welche zugleich den Widerstand und die Unterstützung markieren.

 

Ich denke daher, dass die Aktie kurzfristig noch etwas weiterlaufen dürfte, mittelfristig jedoch wieder nachgeben wird, sofern nicht der Ausbruch aus dieser Range geschafft wird, was ich jedoch eher bezweifle.

 

Hier noch eine kleine Grafik zum Thema. Positiv zu bewerten ist, dass sich die Aktie aus dem fallenden Dreieck befreien konnte:

 

post-2318-1142876806_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Fundamental ist Eastman Kodak eine Dauerenttäuschung. Ob sich das noch ändert? Ich würde es nicht testen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Wieso ist Kodak Deiner Meinung nach eine Dauerenttäuschung?

Hattest Du Kodak Aktien, oder warum schreibst Du das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Sorry, die Antwort enthielt keine Begründung.

 

Das Management der Gesellschaft hat schon sehr viel angekündigt und wenig davon eingehalten.

 

Viele Aktionäre haben entsprechend mit den Füßen abgestimmt.

 

Ich habe nie Aktien von Eastman Kodak besessen. Meine fundamentalen Mindestanforderungen hinsichtlich Management, Eigenkapitalquote oder historischer Kursenrtwicklung werden nicht erfüllt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Wie schon erwähnt hab ich seit Anfang des Jahres einige Kodak Aktien im Depot.

 

Kaufkurs 20,34 Euro

Hab ein PLUS von ca. 22% und will die Gewinne weiter laufen lassen, aber Durch ein STOPP LOSS absichern.

 

Was ist Eurer Meinung nach ein guter Betrag für ein SL???

Wie gesagt ich will die Aktien eigentlich liegen lassen (gerne auch länger 2Jahre und länger, je nach Entwicklung), aber halt absichern!

 

Wie oft sollte man ein SL nachziehen?

 

Danke

 

hugolee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
· bearbeitet von et3rn1ty

@hugolee

 

Wenn du Sie noch 2 Jahre und länger liegen lassen willst, warum willst du sie dann überhaupt mit Stopp-Loss absichern? Was passiert wenn dein Stopp-Loss ausgelöst wird, die Aktie aber unmittelbar nach deinem Verkauf wieder steigt?

 

Ich denke, wenn du vorhast die Aktie noch länger zu behalten, dann ist ein Stopp-Loss völlig überflüssig.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heico

Hallo ich bin neu hier und habe mich im November 2011 plötzlich entschlossen, ein paar Aktien zu kaufen.

Mich interessiert als Fotoamateur alles was mit Fotografie zu tun hat.

Da in den Fotoforen natürlich auch mal die wirtschaftliche Lage der Hersteller diskutiert wird, kam ich auf die Idee, Kodak Aktien zu kaufen.

Ein paar Tage Recherche im Internet und ein Depot mit Onlineanbindung waren der Anfang für den 1. Aktien-Kauf.

 

Ich halte das Unternehmen immer noch für wertvoll, da in einem so alten Unternehmen noch viele Werte schlummern.

Vielleicht kommt es ja zu einer Insolvenz mit Chapter 11 und es kommt mit neuen Leuten neuer Schwung in die Bude.

 

Was haltet ihr davon?

 

Gruß

HeicoX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
Da in den Fotoforen natürlich auch mal die wirtschaftliche Lage der Hersteller diskutiert wird, kam ich auf die Idee, Kodak Aktien zu kaufen.

 

das tut mir leid... :(

damit hast du eine denkbar schlechte entscheidung getroffen. sofort verkaufen! ich hoffe, du kommst da noch einigermaßen glimpflich davon.

leg das geld erstmal auf ein tagesgeldkonto und lies dich hier im forum ausgiebig in die materie ein.

einzelaktien und grade sowas ist ein absolutes no go v.a. für börsenanfänger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

Naja, JETZT braucht er auch nicht mehr Verkaufen. :D

 

Obwohl, minus 50 Prozent. Besser als nix. ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

Ich halte das Unternehmen immer noch für wertvoll, da in einem so alten Unternehmen noch viele Werte schlummern.

Vielleicht kommt es ja zu einer Insolvenz mit Chapter 11 und es kommt mit neuen Leuten neuer Schwung in die Bude.

 

Was haltet ihr davon?

 

Gruß

HeicoX

Hallo HeiCox,

 

willkommen im Forum.

 

Zu Deiner Frage:

 

Das Problem ist, dass man nicht direkt weiss wie es weiter geht mit Kodak. Und das wird dem Aktienkurs sehr wahrscheinlich für lange Zeit nicht gut tun. Es besteht die reale Gefahr das es erstmal weiter runter geht. Des Weiteren kann das Unternehmen ganz insolvent werden. Dann ist praktisch Dein ganzes Geld weg.

 

Von einer möglichen Dividende wirst Du erstmal nichts sehen. Entweder wird das Geld für Schulden und/oder für die Umstrukturierung gebraucht.

Die wirtschaftlichen Aussichten sind für das Unternehmen erstmal düster. Denn es muss Vertrauen zurück gewonnen werden und es muss der Umschwung geschaft werden. Die Frage ist, wie lange das dauert. Und dann ist die Frage, ob Du jemals wieder Deinen Aktienkurs siehst, denn den hast Du für ein in Deinen Augen gesundes Unternehmen gezahlt.

 

Wenn Du die Aktie hälst, setzt Du auf einen Turnaround. Es ist wie gesagt die Frage wann der geschieht. Und ob überhaupt. Du must Dir also überlegen, so weh es auch tut, ob Du bei dieser grossen Unsicherheit nicht lieber einen harten Schnitt machst und Dein Geld, wie auch immer, gewinnbringender anlegst.

 

Natürlich kann auch alles anders kommen und Kodak schafft den Umschwung und Du machst einen Haufen Geld wenn der Aktienkurs steigt. Die Frage ist die Du Dir auch selber stellen mußt: Wie wahrscheinlich ist das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heico

...

Ich halte das Unternehmen immer noch für wertvoll, da in einem so alten Unternehmen noch viele Werte schlummern.

Vielleicht kommt es ja zu einer Insolvenz mit Chapter 11 und es kommt mit neuen Leuten neuer Schwung in die Bude.

 

Was haltet ihr davon?

 

Gruß

HeicoX

Hallo HeiCox,

 

willkommen im Forum.

 

Zu Deiner Frage:

 

Das Problem ist, dass man nicht direkt weiss wie es weiter geht mit Kodak. Und das wird dem Aktienkurs sehr wahrscheinlich für lange Zeit nicht gut tun. Es besteht die reale Gefahr das es erstmal weiter runter geht. Des Weiteren kann das Unternehmen ganz insolvent werden. Dann ist praktisch Dein ganzes Geld weg.

 

Von einer möglichen Dividende wirst Du erstmal nichts sehen. Entweder wird das Geld für Schulden und/oder für die Umstrukturierung gebraucht.

Die wirtschaftlichen Aussichten sind für das Unternehmen erstmal düster. Denn es muss Vertrauen zurück gewonnen werden und es muss der Umschwung geschaft werden. Die Frage ist, wie lange das dauert. Und dann ist die Frage, ob Du jemals wieder Deinen Aktienkurs siehst, denn den hast Du für ein in Deinen Augen gesundes Unternehmen gezahlt.

 

Wenn Du die Aktie hälst, setzt Du auf einen Turnaround. Es ist wie gesagt die Frage wann der geschieht. Und ob überhaupt. Du must Dir also überlegen, so weh es auch tut, ob Du bei dieser grossen Unsicherheit nicht lieber einen harten Schnitt machst und Dein Geld, wie auch immer, gewinnbringender anlegst.

 

Natürlich kann auch alles anders kommen und Kodak schafft den Umschwung und Du machst einen Haufen Geld wenn der Aktienkurs steigt. Die Frage ist die Du Dir auch selber stellen mußt: Wie wahrscheinlich ist das?

 

 

Vielen Dank, das hilft mir weiter.

Ich habe die Aktie gekauft, obwohl ich wusste, wie es der Firma geht und deswegen tut mir das nicht weh.

Falls es zu einer Umstrukturierung kommt, rechne ich damit, dass sie 2 Jahre dauert.

Hab gerade mal gesucht, was Turnaround ist; ja darauf warte ich.

Anders investieren möchte ich das Geld nicht, außer vielleicht Winter-Reifen am Auto und schönen Kashmirmantel. Aber bei dem Winter. :D

 

Gruß

HeicoX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

2 Jahre.... Rechne mit 5-10, dann hast du einen realistischen Zeitraum. Schau dir mal Beate Uhse an. Die Strukturieren auch seit Jahren um. Da ist noch viel Luft im Kurs nach unten. Wenns bei dir nur Spekulation sein soll, dann seis drum. Wenn du Geld verdienen willst, geh raus solang du noch kannst.

 

Was soll sich denn deiner Meinung nach bei Kodak ändern, damit es besser wird? Kennst du überhaupt die aktuellen Probleme? Hast du eine Vorstellung daran, woran es scheitert? Hast du eine Vorstellung, was das Unternehmen ändern müsste, um wieder gut aufgestellt zu sein? Hast du eine Vorstellung, ob diese Änderungen überhaupt möglich sind? Hast du eine Vorstellung, ob es überhaupt Investoren und Kreditgeber gibt, welche die Änderungen (die immer erstmal Geld kosten) mit finanzieren?

 

Wenn du dir davon schonmal eine Frage gestellt und selbst beantwortet hast (wie auch immer), dann glaube ich dir, dass du weißt, was du tust. Andernfalls glaube ich eher, du verwechselst das gerade mit der Lotto-Stelle. Viel Spaß dabei, aber heul dann nicht, wenn dein Geld weg ist und du dir keine Winterreifen leisten kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Ich halte das Unternehmen immer noch für wertvoll, da in einem so alten Unternehmen noch viele Werte schlummern.

Vielleicht kommt es ja zu einer Insolvenz mit Chapter 11 und es kommt mit neuen Leuten neuer Schwung in die Bude.

Inwiefern erwartest du, als Altaktionär eines gescheiterten Unternehmens in einem US-Insolvenzverfahren [wikipedia(en): Chapter 11] an zukünftigen Erfolgen des neuen Unternehmens beteiligt zu werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heico

2 Jahre.... Rechne mit 5-10, dann hast du einen realistischen Zeitraum. Schau dir mal Beate Uhse an. Die Strukturieren auch seit Jahren um. Da ist noch viel Luft im Kurs nach unten. Wenns bei dir nur Spekulation sein soll, dann seis drum. Wenn du Geld verdienen willst, geh raus solang du noch kannst.

 

Was soll sich denn deiner Meinung nach bei Kodak ändern, damit es besser wird? Kennst du überhaupt die aktuellen Probleme? Hast du eine Vorstellung daran, woran es scheitert? Hast du eine Vorstellung, was das Unternehmen ändern müsste, um wieder gut aufgestellt zu sein? Hast du eine Vorstellung, ob diese Änderungen überhaupt möglich sind? Hast du eine Vorstellung, ob es überhaupt Investoren und Kreditgeber gibt, welche die Änderungen (die immer erstmal Geld kosten) mit finanzieren?

 

Wenn du dir davon schonmal eine Frage gestellt und selbst beantwortet hast (wie auch immer), dann glaube ich dir, dass du weißt, was du tust. Andernfalls glaube ich eher, du verwechselst das gerade mit der Lotto-Stelle. Viel Spaß dabei, aber heul dann nicht, wenn dein Geld weg ist und du dir keine Winterreifen leisten kannst.

 

 

Nein, ich mag kein Lotto.:)

Es mag komisch klingen, aber diese Fragen und noch viel mehr stelle ich mir und wüsste auch eine Antwort, wie ich sie angehen würde.

Zumindest wäre es bei mir nicht so weit gekommen, denn nach 2 Jahren Verlusten hätte ich eine Lösung gehabt oder ein anderer wäre Chef.

Ein Unternehmer kann nicht dauerhaft seine Substanz verfrühstücken, was Kodak ja weiterhin macht.

Bald kommen neue Quartalszahlen zur Beurteilung, falls die nicht manipuliert sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Ob hier Chapter 11 soviel hilft, ist auch fraglich, das Problem liegt im operativen-, nicht im finanziellen Bereich.

 

In den 9M 2011 hat das Unternehmen 1 Mrd $ an Umsatz eingebüßt und dabei fast 600 Mio. $ operativ Verlust erzielt. Ohne das Licences & Royalities Geschäft geht hier garnichts (wurde das verkauft?). Die Zinsbelastung ist mit 110 Mio. $ fast schon zu vernachlässigen.

 

Aber nicht nur das, wirklich schockierend finde ich, dass bei einer Bilanzsumme von 5,1 Mrd. $ über die letzten Jahre 5,9 Mrd. $ (sic!) in Aktienrückkäufe gesteckt wurden, da braucht man sich wirklich nicht zu wundern. Aber das ist typisch amerikanisch: Da wird immer wieder versucht operative Versäumnisse mit finanziellen Spielereien auszugleichen.

 

Wenn man in die Bilanz schaut, sehe ich da auch nichts, was das Unternehmen direkt retten könnte, wieviel etwaige Patente wert sind, mag ich nicht einzuschätzen, bilanziert ist jedenfalls nicht allzuviel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

in so einem unternehmen in dem zustand darf man nicht einen tag geld drin haben, das ist reinster wahnsinn und hat nix mit seriösem geldanlegen zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

in so einem unternehmen in dem zustand darf man nicht einen tag geld drin haben, das ist reinster wahnsinn und hat nix mit seriösem geldanlegen zu tun.

Ob man an einen Turnaround glaubt - wie HeiCox, oder nicht - wie Stairway, ist ja in Ordnung. Aber bloss einen unbegründeten Einzeiler raushauen ist auch Quark. Das hat mit seriöser Geldanlageberatung genauso wenig zu tun. Bitte ein bischen mehr "Butter bei die Fische" .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@john: seinen eröffnungspost hast du ja gelesen, gell? er ist anfänger und investiert (wohl auch ausschliesslich dort), weil sein hobby fotografie ist.

klar ist das sein geld und damit kann er zocken, wie er mag, wann und mit was er mag...

aber man darf ihn doch nich auch noch darin bestärken, wenn er ins verderben rennt.

gerade hier im speziellen fall nicht, soll er sich mal mit general motors-altaktionären unterhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heico
· bearbeitet von Heico

@john: seinen eröffnungspost hast du ja gelesen, gell? er ist anfänger und investiert (wohl auch ausschliesslich dort), weil sein hobby fotografie ist.

klar ist das sein geld und damit kann er zocken, wie er mag, wann und mit was er mag...

aber man darf ihn doch nich auch noch darin bestärken, wenn er ins verderben rennt.

gerade hier im speziellen fall nicht, soll er sich mal mit general motors-altaktionären unterhalten.

 

Gib mal nen Tipp wo ich was finde über GM Aktionäre, bin interessiert.

Ich bin natürlich an allen Meinungen interessiert, die mit dem Thema zu tun haben.

Das Risiko ist mir jetzt noch bewusster als schon vor dem Kauf aber ich sehe auch Chancen.

 

Ende der 70er hatte ich mal das Vergnügen von der größten Deutschen Bank beim Aktienkauf und Handel beraten zu werden.

Leider war nach der Profiberatung dann das Geld innerhalb 5 Jahren weg.

In der Schule wurde uns übrigens beigebracht, keine Aktien zu kaufen, wenn das Geld auf absehbare Zeit gebraucht wird.

Das ist aber schon so lange her, dass es garnicht mehr wahr ist.:rolleyes:

 

Edit>Benutzername wurde nach Rücksprache mit Admin geändert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Das Risiko ist mir jetzt noch bewusster als schon vor dem Kauf aber ich sehe auch Chancen.

 

Welche Chancen siehst du denn? Ohne erfolgreiche Patentklagen sieht das ziemlich düster aus, die Barreserven dürften spätestens Ende Q1 weg sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@heico: bei general motors gingen die altaktionäre nach dem chapter 11-insolvenzverfahren komplett leer aus.

ne weile später wurde der laden nach rettung durch den amerikanischen steuerzahler einfach wieder an die börse gebracht.

aber auch die neue aktie ist dann im letzten jahr gleich wieder bis zu 50% abgestürzt. sagenhaft!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...