Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Aura

Suche DU oder BU

Empfohlene Beiträge

Aura

Kurz zu mir, ich bin Zeitsoldat und habe noch über 10Jahre vor mir. Dannach wirds wahrscheinlich ins Zivilleben gehen.

 

Beratung hatte ich bis jetzt bei tecis, für Soldaten wurde mir erklärt kommen dort die Nürnberger und die DBV in Frage

 

bei der AXA (DBV) war ich auch und habe mir direkt ein Angebot machen lassen

 

nachdem ich gelesen habe, dass die Rahmenvertragbedingungen abweichen, wollte ich mir auch diesbezüglich ein Angebot machen lassen.

 

Habe auch mal vor ein Angebot von soldaten-konzept.de einzuholen die werben damit, dass sie für Soldaten gute Lösungen anbieten. Denke das wird aber Schrott sein, da gute Bedingungen ihren Preis haben und mit folgendem auf der Seite geworben wird:

 

Hier ein Rechenbeispiel für einen 20-jährigen Zeitsoldat:

  • z.B. 1.000 € Dienst- und Berufsunfähigkeitsrente pro Monat mit 5.000 € Todesfallschutz
  • Alle Einsätze mit Mandat NATO, UNO, EU und OSZE mitversichert*
  • 31,66 € mtl. (Die Beiträge gelten für Nichtraucher. Bei Spezialverwendungen kann hier ein Beitragszuschlag erfolgen).

Vorteile:

  • DU-Bedingungen transparent nach § 44 und § 55 Soldatengesetz + ZDV 14/5 Blatt 153 versichert.
  • Verzicht auf die eigentliche, die abstrakte, Verweisung, unabhängig von Dienstgrad, Beruf und Alter! § 2 Abs. 1
    + folgende:
  • Berufsunfähigkeitsversicherung wird nach der Bundeswehrdienstzeit in den Zivilberuf übernommen.
  • Bei Aufnahme einer risikoreicheren Tätigkeit wird kein Mehrbeitrag erhoben!
  • Beitragsreduzierung bei weniger Risiko im Beruf (Wechsel ins Zivile)
  • Mehr Leistungssicherheit für Kunden durch klare Definitionen

Alles was als Vorteil angepriesen wird, sehe ich nach bisheriger Recherche als marktüblich an^^ und der Preis ist sehr gering für die Gefahrengruppe Soldat.

 

Was ich bisher festgestellt habe:

 

-Das Angebot ist sehr begrenzt, die hier im Forum oft genannten "Top-Tarife" sind nicht mit DU-Klausel verfügbar

-Als Soldat wird man bis 55 versichert ( nach Bundeswehr kann bei DBV und Nürnberger auf 60Jahre nachversichert werden )

-es gibt verschiedene DU Klauseln

-Nürnberger bietet mir max 1250Euro Rentenhöhe als Soldat, DBV deutlich mehr und Nachversicherung bei Beförderungen

 

 

 

Welche Gesellschaften könnte ich mir noch anschauen? Habt ihr da vllt ein paar Vorschläge?

 

Das begrenzte Angebot führt mich zu einem weiteren Gedanken:

Brauche ich überhaupt eine DU-Klausel? Diese deckt ja nur den Fall, ich werde DU nach Vorschrift und bekomme dann zwei Jahre Geld. Dannach müssste ich auch dann BU sein, um weiter Leistungen zu bekommen. Also deckt die DU im Prinzip die Kosten einer Weiterbildung in den zwei Jahren ab. Sollte ich stark eingeschränkt sein wäre ich vermutlich nicht nur DU sondern gleichzeitig auch BU und dann wären bessere BU Bedindugen mehr von Vorteil als eine DU-Klausel mit schlechten BU-Bedingungen. Vllt doch eher nach einer guten BU suchen wenn die Zeichnen gegen Berufssoldat oder anderer anschließenden Verbeamtung stehen?

 

Mögliche Situationen, bekomme ich Burn-Out, kann nicht mehr als Soldat arbeiten bin ich schließlich DU und BU. So kann man sicherlich viele Fälle konstruieren, fällt euch einer ein wo man DU ohne BU wäre?

 

Weiteres Prroblem: Bei der AL im Onlinerechner gibt es den Beruf Soldat gar nicht zur Auswahl...^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aura

hab ich vergessen: Beim Makler war ich auch und auch dort wurde mir die DBV empfohlen, dass auch Lösungen ohne DU-Klausel in Frage kommen wurde bis jetzt in keiner Beratung erwähnt, darum bin ich da noch ziemlich unsicher ob überhaupt möglich

 

Die Vorteile der DBV mit der Erhöhungsoption bei Beförderungen und der höheren Rente im Vergleich zur Nürnberger sehe ich als positiv, dass sollten aber sicherlich nicht die entscheidenen Faktoren für eine Entscheidung pro DBV sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
Weiteres Prroblem: Bei der AL im Onlinerechner gibt es den Beruf Soldat gar nicht zur Auswahl...^^

 

Sowohl Zeitsoldat als auch Berufssoldat stehen zur Auswahl. Es erfolgt nur keine automatische Risikoeinstufung im Rechner. Es sollte einleuchten, dass ein aktiver Fallschirmjäger ein anderes Risiko darstellt als ein Fernmelder im Stabsdienst. Die Einstufung ist nur per Direktionsanfrage möglich.

 

Ua. hier ersichtlich: https://www.al-h.de/Appserver/EasyWeb/Leben/BU/Berufskatalog

 

Das Infoblatt ist hier zu finden: https://www.vermittlerportal.de/leben/infoblatt-berufsgruppeneinstufung-bundeswehrsoldaten-pv405.pdf

 

---

 

Im Umkehrschluss kann man ableiten, welche Risiken in einer Mischkalkulation "Soldat" zwangsläufig eingepreist sein müssen und was sich daraus hinsichtlich Leistungswahrscheinlichkeit und Bedingungsqualität ggü. benannten absoluten Beiträgen zwangsläufig ergeben muss.

 

Mehr möchte ich zum Thread aus persönlichen Gründen nicht beitragen, das Thema ruft immer sehr unangenehme Erinnerungen wach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aura

Das ist schonmal sehr brauchbar. Danke!

 

Kann deine Gründe natürlich verstehen, hoffe das die anderen "üblichen Verdächtigen hier im Unterforum" noch ein paar Anregungen haben :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas Schösser

Wie man auf dem Impressum der soldaten-forum.de nachlesen kann, ist die Berufsbezeichung der "Deutsche Proventus AG", die augenscheinlich sich dahinter verbirgt, Zitat: "Versicherungsvertreter mit Erlaubnis nach § 34 d Abs. 1 GewO"

Die erste Frage, die ich mir als Kunde stellen würde, wäre welche Versicherungen den genau alles von dieser Firma vertreten werden?

Was heißt Sie haben noch 10 Jahre vor sich? Widmen Sie sich danach anderen beruflichen Tätigkeiten? Falls ja, so kann dies in der Entscheidungsfindung durchaus mit Beachtung finden, da eben auch ein Versicherungsschutz nach Ende der Dienstzeit wichtig sein kann...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...