Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Nasenwasser

Gerade bei Facebook über die Finanz-Bild auf ein Angebot aufmerksam geworden, das es bei der Bank eines traditionsreichen deutschen Autoherstellers in amerikanischen Händen gibt:

 

opelbank.png

 

 

Die Konditionen lesen sich erstmal sehr gut. Der Tagesgeldzinssatz, sowohl für Neu- und Bestandskunden, ist auf dem Niveau von MoneYou, die ich hier mal als Referenz ansetzen würde (eigentlich sogar darüber dank monatlicher Zinsgutschrift), und das Ganze garniert mit deutscher Einlagensicherung. Und was Festgeld angeht sogar ein breiteres Angebot als besagter niederländischer Anbieter. Wie lange diese Konditionen bestehen bleiben ist halt die zweite Frage.

 

Auf jeden Fall eine gute Möglichkeit, wenn man über mehrere Banken diversifizieren möchte und dabei nicht auf Mickerzinsen setzen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Tja, typisch deutsch...auf dem Tagesgeldkonto entscheidet sich das finanzielle Schicksal wegen Zinsunterschieden von 0-0,5%. ^_^

Da wird sich gerne akribisch drum gekümmert und auch regelmäßig bank hopping betrieben.

 

@NW: Nicht persönlich nehmen, ist ein ganz allgemeines Statement. Die Info nützt sicher manchem... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Tja, typisch deutsch...auf dem Tagesgeldkonto entscheidet sich das finanzielle Schicksal wegen Zinsunterschieden von 0-0,5%. ^_^

Da wird sich gerne akribisch drum gekümmert und auch regelmäßig bank hopping betrieben.

Und was sollte man mit dem risikolosen Portfolioteil bzw. der Geldreserve sonst optimaler weise tun Deiner Meinung nach?

 

Für 0% auf dem Giro lassen, weil 0,5% p.a. Unterschied Deiner Meinung nach nicht der Rede Wert sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humunculus

Die Festgelder sind wirklich gut... Aber mal sehen, ob die nachhaltiger als die anderen Autobanken oben udn auch für Bestandskunden (tg) mit dabei bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Die Festgelder sind wirklich gut... Aber mal sehen, ob die nachhaltiger als die anderen Autobanken oben udn auch für Bestandskunden (tg) mit dabei bleiben.

 

Lies mal beim Finanzwesir: Passt irgendwie sehr gut.

 

BTW: Lese in den Kommentaren von einem Odensee und ein Finanzfux (ob das sowas wie ein Sparfux ist?). Zufall? :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humunculus

Danke, den kannte ich.

Trotzdem gibt ja einige wenige Banken, die über Jahre immer unter den Top 3 oder 5 sind, MoneYou zum Beispiel, und andere halt nur kurzzeitig. Autobanken eher bei letzterem.

Was die konkretomit dem Geld machen, kann ich ohnehin nicht nachvollziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Tja, typisch deutsch...auf dem Tagesgeldkonto entscheidet sich das finanzielle Schicksal wegen Zinsunterschieden von 0-0,5%. ^_^

Da wird sich gerne akribisch drum gekümmert und auch regelmäßig bank hopping betrieben.

 

Mal abgesehen davon, dass es weniger lukrative Hobbies als Tagesgeldhopping gibt: die Info ist z.B. für Leute interessant, die gerade auf der Suche sind um von der Filialbanken oder auch sowas wie comdirect wegzukommen zu einer Bank mit vernünftigen TG/FG-Zinsen. Ich persönlich würde jetzt nicht zur Opelbank wechseln, weil ich gute Konditionen schon jetzt bekomme. 1,4% statt 1,25% für ein Jahr reißt es jetzt nicht wirklich raus.

 

BTW: Lese in den Kommentaren von einem Odensee und ein Finanzfux (ob das sowas wie ein Sparfux ist?). Zufall? :-

 

Nö, mindestens in einem Fall nicht :-

 

Was ich da geschrieben habe, sehe ich immer noch so: 3% für Tagesgeld garantiert auf ein Jahr ist ein Angebot, was ich nicht ignorieren würde.

 

Trotzdem gibt ja einige wenige Banken, die über Jahre immer unter den Top 3 oder 5 sind, MoneYou zum Beispiel, und andere halt nur kurzzeitig. Autobanken eher bei letzterem.

 

Deutsche Autobanken. Die Renaultbank ist beim Festgeld immer in den oberen Positionen.

 

Was die konkretomit dem Geld machen, kann ich ohnehin nicht nachvollziehen.

 

Kreidte an Autokäufer vergeben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Wennet Tagesgeld regulär schon "besser" rentiert als die A1ZD8V, müssen 3 % Werbegagverzinsung zwangsläufig "nicht zu ignorieren" sein, bedingen aber einen Depotwechsel von bspw. 5000 ... und gelten bis bspw. 20.000. .. usw. usf. ... und am Ende landet die Masse der Leute wieder bei 50 Euro Nutzen für 6 Monate ... * gähn* ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Wennet Tagesgeld regulär schon "besser" rentiert als die A1ZD8V, müssen 3 % Werbegagverzinsung zwangsläufig "nicht zu ignorieren" sein, bedingen aber einen Depotwechsel von bspw. 5000 ... und gelten bis bspw. 20.000. .. usw. usf. ... und am Ende landet die Masse der Leute wieder bei 50 Euro Nutzen für 6 Monate ... * gähn* ...

 

Dein *gähn* finde ich an dieser Stelle unpassend.

 

Es gibt auch Leute hier im Forum, die kein 6-stelliges depot haben. Wenn man z.B. von der ING-Diba(*) mit z.Zt. 0,6% zu dem 3% Angebot wechselt, sind das 480 Euro mehr vor Steuern. Und wenn jemand, sagen wir mal, in Summe 50.000 Euro hat und davon die Hälfte im ETF-Depot, nimmt er/sie die 480 steuerfrei mit.. Aufwand: 1 Stunde. Klar, geht nur einmal mit 3%, das ist auch das beste Angebot, was ich kenne. Targobank und DAB haben weniger interessante Angebote und das maxblue-Angebot ist eher was für die 6-stelligen Depots.

 

(*) ich hab die ING-Diba mal genommen, weil sie mit ihrem Extrakonto Mittelmaß ist, hätte auch comdirect mit 0,2% zum Vergleich nehmen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humunculus

@odensee

Renault stimmt, aber auch nur bei FG. Finde es persönlich nett, wenn FG und TG gut sind. Aber das kann jeder anders sehen.

 

Mit der Verwendung meinte ich ganz allgemein, neben den Autobanken auch Moneyou, CA, VTB...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
nimmt er/sie die 480 steuerfrei mit..

 

Schön wär's, doch der Nachsteuerunterschied beträgt 'nur' 353,40€. Oder gehst Du davon aus, dass keinerlei weitere kapitalerträge existieren, so dass der FStA ausreicht?

 

P.S.: Ich nutze das Consorsangebot kontinuierlich seit der Einführung vor ca. 6 Jahren (anfangs 7% auf bis zu 25.000€, sukzessive abgesenkt auf mittlerweile 3% auf bis zu 20.000€) mit zwei TG-Konten (meine Frau und ich separat). Ich begrüße es, dass es viele a la Finanzwesir & Co. gibt, die solche Angebote als nicht lohnenswert oder zu aufwendig empfinden. Dies sichert die Existenz dieser Angebote.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
nimmt er/sie die 480 steuerfrei mit..

 

Schön wär's, doch der Nachsteuerunterschied beträgt 'nur' 353,40€. Oder gehst Du davon aus, dass keinerlei weitere kapitalerträge existieren, so dass der FStA ausreicht?

 

Bei meinem Beispielanleger:

Und wenn jemand, sagen wir mal, in Summe 50.000 Euro hat und davon die Hälfte im ETF-Depot, nimmt er/sie die 480 steuerfrei mit..
gehe ich mal davon aus, dass nicht allzuviele ausschüttende ETFs im depot liegen :- Dann passt das schon.

 

P.S.: Ich nutze das Consorsangebot kontinuierlich seit der Einführung vor ca. 6 Jahren (anfangs 7% auf bis zu 25.000€, sukzessive abgesenkt auf mittlerweile 3% auf bis zu 20.000€) mit zwei TG-Konten (meine Frau und ich separat). Ich begrüße es, dass es viele a la Finanzwesir & Co. gibt, die solche Angebote als nicht lohnenswert oder zu aufwendig empfinden. Dies sichert die Existenz dieser Angebote.

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

BTW: Lese in den Kommentaren von einem Odensee und ein Finanzfux (ob das sowas wie ein Sparfux ist?). Zufall? :-

Also ich poste da nicht und lese die Seite auch nur, wenn sie hier mal verlinkt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Die ersten Zinssenkungen sind da:

Tagesgeld von 1,05 auf 1,0 %

Festgeld 1 Jahr von 1,4 auf 1,2 %

2 Jahre 1,55 auf 1,35

3 Jahre 1,75 auf 1,5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMarl

Wie ist das eigentlich, wenn ich ein dreijähriges Festgeld bei der Opelbank habe und die Zinsen wiederanlegen lassen.

 

Werden die trotzdem jährlich mit meinem Freistellungsauftrag verrechnet oder erst komplett alle Zinsen bei Auslaufen des Festgelds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Wie ist das eigentlich, wenn ich ein dreijähriges Festgeld bei der Opelbank habe und die Zinsen wiederanlegen lassen.

 

Werden die trotzdem jährlich mit meinem Freistellungsauftrag verrechnet oder erst komplett alle Zinsen bei Auslaufen des Festgelds?

 

Von der Webseite der Opelbank:

Jährliche Zinszahlung, bezogen auf das Eröffnungsdatum des Festgeldes. Beispiel: bei einem am 15. Mai eröffneten Festgeld mit 3 Jahren Laufzeit erfolgt die Zinszahlung 3 Jahre lang jeweils zum 15. Mai. Die Zinsen werden wahlweise dem Opel Bank Tagesgeldkonto oder dem Festgeldvertrag (Thesaurierung) gutgeschrieben.

 

aufgrund der jährlichen Zinszahlung gehe ich davon aus, dass jährlich versteuert wird. Anders ist es (auf Wunsch) z.B. bei der PBB direkt:

Zinsthesaurierung: Die Auszahlung erfolgt am Ende der Laufzeit. Die Zinsen werden damit auch erst zum Ende der Laufzeit auf Ihrem Kontoauszug ausgewiesen und dann steuerpflichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMarl

Ja, deswegen hat mich das auch so verunsichert. Im Fall der Thesaurierung wäre das eben interessant, wie genau das erfolgt. ich denke, ich schreibe einfach mal eine Nachricht und berichte dann hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMarl

Die Opelbank hat mir geantwortet.

 

Auch bei einem thesaurierenden Festgeldvertrag werden die Zinsen jährlich generiert und versteuert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

Die Opelbank hat mir geantwortet.

 

Auch bei einem thesaurierenden Festgeldvertrag werden die Zinsen jährlich generiert und versteuert.

 

Wollte nur mal kurz anmerken, dass ich seit Dezember auch TG bei der Opel Bank habe. Bislang keine Beschwerden, freundliche und kompetente Hotline, keine Online-Probleme. Mit 0,85% weiterhin deutlich überdurchschnittlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Edved

Leider zieht die Opelbank bei den Zinsen nach unten mit... ab 13.04.16:

Opel Bank Festgeld

 

Laufzeit | Zinssatz1 Jahr | 1,00 % p. a.2 Jahre | 1,10 % p. a.3 Jahre | 1,20 % p. a.

 

Opel Bank Tagesgeld 0,70 % p.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bien

Bisher nur sehr gute Erfahrungen. Nette Hotline, guter Support.

 

Ich habe gerade noch ein 1 Jahres FG für 1,1% abgeschlossen. Bald sind kaum mehr Kurzläufer für >1,0% in Deutschland verfügbar...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

Leider zieht die Opelbank bei den Zinsen nach unten mit... ab 13.04.16:

Opel Bank Festgeld

 

Laufzeit | Zinssatz1 Jahr | 1,00 % p. a.2 Jahre | 1,10 % p. a.3 Jahre | 1,20 % p. a.

 

Opel Bank Tagesgeld 0,70 % p.a.

 

Moneyou senkt auch von 0,95 auf 0,85. Aber trotzdem liegen beide noch gut im Rennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
firsthippi

Opel senkt die Zinssätze ab 29.06.2016

Tagesgeld 0,6%

1 Jahr Festgeld: 0,8%

2 Jahr Festgeld: 1,0%

3 Jahr Festgeld: 1,1%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bien

Die Opelbank senkt zum 02.11.2016 die Zinsen:

 

Tagesgeld 0,5%

 

Festgeld:

 

1 Jahr | 2 Jahres | 3 Jahre

0,66% | 0,77% | 0,88%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bien

Die Zinsen werden im Januar vom TG von 0,5% auf 0,4% gesenkt. Die Zinsen fürs Festgeld bleiben konstant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...