Zum Inhalt springen
barbaz

Neues Unterforum für Anfängerdepots

Empfohlene Beiträge

Hasenhirn

Hat das schon jemand gemacht. Ich poste bis dahin erstmal hier weiter.

Noch nicht. Mit odensee hatte ich aber schon mal einen kurzen PN-Austausch. Wenn sich sonst niemand anbietet (Freiwillige vor! Unwillige buh!), könnte ich Thomas am Wochenende mal bitten, mir ein leeres Musterdepot einzurichten. Ich lasse aber gerne denjenigen den Vortritt, die ein bisschen dichter an der Materie sind oder sich besser erinnern können, was ihnen damals am meisten geholfen hat.

 

Primär würde ich ja einen wirklich kompakten Fragebogen erstellen wollen (eventuell auch kürzer als dein erster Vorschlag), weniger eine umfassende Link-Ressource für Einsteiger. Wie du ja schon schreibst, soll so etwas niemanden abschrecken oder ihm bereits die gesamte wunderbare Welt des WPF erklären. Einige Fragen müssen ja auch noch für den eigentlichen Thread übrig bleiben; sonst macht das doch alles keinen Spaß, oder?

 

Grüße, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mydevice

Ich habe den Entwurf bei Pastebin hochgeladen. Wer etwas ändern möchte muss da nur auf "clone" drücken und kann dann den neuen Link mit einer Zusammenfassung der Änderungen hier posten, etwa so:

http://pastebin.com/uwVquTh1

 

Vorschlag zu RK1 - hinzugefügt in Zeile 51:

Tagesgeld

http://pastebin.com/84G2HVi4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Hui, das wird ja komplizierter als die Steuererklärung.... :- aber: ich finde es klasse, dass du die Initiative ergriffen hast!:thumbsup: Ich schau heute abend auch mal genauer drüber und werde konkreter. Was mir auffiel: "RK1" den Begriff würde idch streichen und durch "sichere Anlage" (o.ä.) ersetzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Mal nen ganz anderen Vorschlag: Es gibt ja nun zig Lösungen für Wikis. Von der Erweiterung der Forensoftware bis hin zu den gratis Wikis wie "wikia.com" (mundgerecht für mein Couchmonster bspw. das HayDay Wiki - "de.hayday.wikia.com/wiki/Hay_Day_Wiki") . Ist doch die viel elegantere Lösung Schwarmintelligenz zu nutzen und / oder Informationen besser navigierbar zu machen, als Listen zu erstellen, die User- und threadgebunden irgendwann wieder out of date (und meiner persönlichen Meinung nach hoch lästig) sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn
· bearbeitet von Hasenhirn

Diese wirklich erstklassige Idee kommt mir vertraut vor, Freund Pollux. Ich bin mir aber nicht sicher, inwiefern Thomas so etwas technisch im WPF verankern könnte...

 

Grüße aus der Mittagspause, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Da war der Castorhase der Igel :) ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die Unterbringung von Depotvorstellungen unter der Überschrift "Fondsdepot" war noch nie wirklich optimal. Einen eigenen Forumsbereich "Depotvorstellungen und Anlageentscheidungen" (oder wie ihr das Kind taufen wollt) innerhalb des Bereichs Börsenwelt wäre wünschenswert und da die meisten Neuankömmlinge von oben nach unten lesen, wäre oben für mich der ideale Ort für so ein Unterforum. Solltet Ihr Euch dazu durchringen können, müsste man dann noch das Unterforum Fonds und Fondsdepots umbenennen in Fonds. Wenn man dann noch die bisherigen Depotvorstellungen ins neue Unterforum verschoben hat wäre die Welt schon fast perfekt.

 

Es ist auch nicht schlimm, wenn Neuankömmlinge an mehr als einer Stelle Hinweise zu Basisinformationen zum Depotaufbau finden, Hauptsache sie können sie finden, ohne vorher tagelang zu suchen. Denn ich denke es besteht Einigkeit darüber dass die Forumssuche nicht optimal ist und insbesondere Neuankömmlinge überfordert.

 

Die Fragen zur Themeneröffnung müssen ja nicht gar so oberlehrerhaft formuliert sein, dass erfahrene Neuankömmlinge sich davon genervt fühlen. Im Gegenteil, wer mit entsprechenden Erfahrungen und Wissen seine Ideen vorstellen möchte sollte ermutigt werden, seine eigenen Vorstellungen und Strategien mitzuliefern, die ihn bewogen haben sein Depot so aufzustellen wie er es vorstellt. Bei der Frage Anfänger oder nicht geht es nicht um die Frage mehr oder weniger als x Euro. Und jemand der sein erstes Geld anlegen möchte bekommt auch keine Deppenkappe verpasst, nur weil er sagen soll, ob er sich mit dem Thema Geldanlage schon intensiver beschäftigt hat.

 

Hasenhirn hat in seinem Musterdepot einen Diskussionsfaden zur Aktualisierung des Sticky gestartet. Vielleicht nicht ganz der richtige Ort dafür, dennoch denke ich etwas worin es sich lohnt, ein wenig Arbeit zu investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Hallo zusammen,

 

was haltet ihr jetzt von diesem Unterforum:

https://www.wertpapier-forum.de/forum/104-portfolio-strukturierung-asset-allocation/

 

Dann müsste man auf die Suche gehen und alle relevanten Themen dorthin verschieben gemäß der Beschreibung

"Depot-Analysen von z.B. Fondsdepots, Anleihendepots, Aktiendepots, Mischdepots zur Optimierung."

Dann im Fondsforum ein Sticky, welcher auf das neue Forum verweist bzw. neue falsch platzierte Themen in das neue Forum verschiebt.

Im neuen Forum können dann auch problemlos Leitfäden untergebracht werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Hallo zusammen,

 

was haltet ihr jetzt von diesem Unterforum:

http://www.wertpapie...set-allocation/

 

Dann müsste man auf die Suche gehen und alle relevanten Themen dorthin verschieben gemäß der Beschreibung

"Depot-Analysen von z.B. Fondsdepots, Anleihendepots, Aktiendepots, Mischdepots zur Optimierung."

Dann im Fondsforum ein Sticky, welcher auf das neue Forum verweist bzw. neue falsch platzierte Themen in das neue Forum verschiebt.

Im neuen Forum können dann auch problemlos Leitfäden untergebracht werden.

 

Ich halte es für wenig zielführend ein Subforum einzurichten, solange keine Klarheit herrscht, was wo diskutiert werden soll. Unter Asset Allovation würde ich z.B. Renten vs. Aktien, Risikoklassenaufteilung, etc. verstehen, aber keinesfalls welche ETFs nach BIP oder MK man kaufen sollte, oder ob man schon versichert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

So habe ich das Forum wieder entfernt. Nach ein paar anderen Rückmeldungen droht da auch das Fondsforum mit dem neuen Unterforum leer zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humunculus

Mal nen ganz anderen Vorschlag: Es gibt ja nun zig Lösungen für Wikis. Von der Erweiterung der Forensoftware bis hin zu den gratis Wikis wie "wikia.com" (mundgerecht für mein Couchmonster bspw. das HayDay Wiki - "de.hayday.wikia.com/wiki/Hay_Day_Wiki") . Ist doch die viel elegantere Lösung Schwarmintelligenz zu nutzen und / oder Informationen besser navigierbar zu machen, als Listen zu erstellen, die User- und threadgebunden irgendwann wieder out of date (und meiner persönlichen Meinung nach hoch lästig) sind.

 

Finde ich eine gute Idee, hatte ich mich schon oft gewundert, warum es so etwas nicht gibt. Könnte auf einem fortgeschrittenen Einsteiger Level sein, zu den Diskussilnsthreads verlinken und wäre schön übersichtlich und könnte gemeinschaftlich aktuell gehalten werden.

 

Nicht umsonst setzen ja auch immer mehr Unternehmen für den Wissenstransfer darauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Ja, das ist in der Tat eine gute Idee. Könnte fast von mir stammen...

 

Wenn ich mich recht erinnere, unterstützt aber weder die gegenwärtige noch die zukünftige Version der Forumssoftware interne Wikis. Das würde bedeuten, dass man ein separates Wiki aufsetzen müsste, und dass Login/Authentifizierung, Nutzerprofile und Überkreuz-Referenzierung zwischen Wiki und Forum vermutlich nicht ganz einfach oder komfortabel zu realisieren wären. Aber vielleicht hat der Thomas das ja trotzdem noch auf seinem Radar...

 

Grüße, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Die Idee gab es in der Vergangenheit schon und wurde heiss diskutiert.

Aktuell bin ich froh darüber, die Idee nicht umgesetzt zu haben. In anderen teils auch themenfremden Foren gibt es ein solches Wiki.

Doch was ich mehrheitlich beobachten kann ist folgendes: am Anfang viel Interesse und Aktion. Dann fängt es an einzuschlafen und so verharren diese Systeme bis heute, in den letzten 60 Tagen keine einzige Änderung im Wiki. Weder ein neuer Eintrag noch eine Aktualisierung.

 

Es macht schlicht Aufwand sich den Inhalt zu merken und an relevanten Stellen auszubessern bzw. zu erweitern. Je umfangreicher desto mehr Aufwand.

Und heute sind die Leute mehr mit sich selber beschäftigt, solch ein System ist mit einigen Ausnahmen von ambitionierten Mitgliedern zum scheitern verurteilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Alternative. Es tun sich 3-4 Leute aus dem Fondsbereich zusammen und erstellen statt Threads eine Art PDF Guide mit entsprechenden Links zu den Threads.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Die Idee gab es in der Vergangenheit schon und wurde heiss diskutiert.

Aktuell bin ich froh darüber, die Idee nicht umgesetzt zu haben. In anderen teils auch themenfremden Foren gibt es ein solches Wiki.

Doch was ich mehrheitlich beobachten kann ist folgendes: am Anfang viel Interesse und Aktion. Dann fängt es an einzuschlafen und so verharren diese Systeme bis heute, in den letzten 60 Tagen keine einzige Änderung im Wiki. Weder ein neuer Eintrag noch eine Aktualisierung.

 

Es macht schlicht Aufwand sich den Inhalt zu merken und an relevanten Stellen auszubessern bzw. zu erweitern. Je umfangreicher desto mehr Aufwand.

Und heute sind die Leute mehr mit sich selber beschäftigt, solch ein System ist mit einigen Ausnahmen von ambitionierten Mitgliedern zum scheitern verurteilt.

Ich muss Thomas zustimmen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: alle finden Wikis "toll", aber entweder es gibt dezidierte Kümmerer, oder es kompostiert so dahin. Und ich sehe (bisher) keine Freiwilligen, die sich verpflichten (wollen), aus den Fäden die interessanten Infos in eine Wikistruktur zu pflegen.

 

Alternative. Es tun sich 3-4 Leute aus dem Fondsbereich zusammen und erstellen statt Threads eine Art PDF Guide mit entsprechenden Links zu den Threads.

Der Sinn erschließt sich mir nicht. Ist das ein besonderer Service für Leute, die das Forum auf dem Smartphone lesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn
· bearbeitet von Hasenhirn

Hallo Ramstein und Thomas.

 

Das Gute an Wikis ist meiner Meinung nach, dass ihr Inhalt allen gehört, und dass sie nicht vom Kümmern eines Einzelnen abhängen. Unabhängig vom Format (Wiki oder Sticky) wird es immer ein paar wenige geben, die sich kümmern, und ein paar, die sich nicht trauen oder keine Lust haben. Wer wird die Beiträge in deinem Musterforum pflegen, wenn du mal keine Lust mehr hast? Was passiert mit den Ressourcen von (z.B.) Licuala, Marcise, Schinzilord, Holzmeier? Wer kommt nach Jahren noch an die Forums-Stickies ran? Da haben wir doch das gleiche Motivationsproblem wie bei der Pflege eines Wikis, oder?

 

Den anderen echten Wert von Wikis sehe ich darin, dass man gemeinsam an einem Thema arbeiten kann, wenn es mal schnell gehen soll, Substanz und Inhalt aufzubauen. Jeder schreibt und verbessert, was er will, und wann er Lust hat. Google Docs sind für kollaboratives Schreiben zwar noch besser, aber natürlich schwerer in ein Forum einzubetten. Solange es ein gemeinsames Ziel gibt, kann man aber mit beiden Methoden sehr effektiv Erfahrungen und Wissen sammeln.

 

Ich selbst habe jedenfalls im beruflichen Umfeld sehr gute Erfahrungen mit Wikis gemacht. Vielleicht bin ich aber auch selbst ein kleiner Kümmerer...

 

Grüße, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Ich muss Thomas zustimmen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: alle finden Wikis "toll", aber entweder es gibt dezidierte Kümmerer, oder es kompostiert so dahin. Und ich sehe (bisher) keine Freiwilligen, die sich verpflichten (wollen), aus den Fäden die interessanten Infos in eine Wikistruktur zu pflegen.

 

Wäre der alte Fragebogen ein Wiki: ich hätte schon Änderungen vorgenommen :- (hab auch schon Fehler in wikipedia korrigiert, mal mir selber auf die Schulter klopfen...) manche Themen sind aber womöglich wenig wiki-geeignet: solche, in denen es hier im Forum Glaubenskriege gibt z.B.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Alternative. Es tun sich 3-4 Leute aus dem Fondsbereich zusammen und erstellen statt Threads eine Art PDF Guide mit entsprechenden Links zu den Threads.

Der Sinn erschließt sich mir nicht. Ist das ein besonderer Service für Leute, die das Forum auf dem Smartphone lesen?

 

Der Anteil an Smartphonenutzern dürfte hoch sein, aber nein, war nicht der Gedanke.

 

Die Navigierbarkeit in den Threads geht gegen 0. Zudem sind diverse Threads quer durch das Forum verteilt. Der Erfolg von Wikis beruht wiederum zu guten Teilen darauf, dass man punktgenau navigieren kann ("jedes komische Wort ein Link").

 

Per PDF kannst du diverse dieser Dinge in einem Aufwasch machen, sinngemäß Wegweiser durch das WPF.

 

Zunächst eine klickbare Gliederung wie bspw. ...

 

1) Fonds

... Unterpunkte

 

2) Einzelaktien

... Unterpunkte

 

3) Anleihen

... Unterpunkte

 

Und jeweils hast du kurze Sätze und Verweise zu den WPF Threads drin ...

 

Ich mag zwar bspw. Licualas Linksammlung, aber das Ding ist inzwischen auch aus den Nähten geplatzt ... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Ich mag zwar bspw. Licualas Linksammlung, aber das Ding ist inzwischen auch aus den Nähten geplatzt ... :-

 

post-6855-0-94954300-1442525405_thumb.jpg

 

:P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mvp

"Depotcheck - Lasse die User deine Strategie bewerten"

als Unterthema in fonds und fondsdepots (wenn das geht)

 

Fände ich sinnvoll, damit die interessanten Diskussionsfäden nicht unter der gefühlt zunehmenden Flut der Anfragen "ist mein 70/30 Depot okay und steuereinfach" untergehen..

Ohne die komplette Diskussion gelesen zu haben, nur um nochmal zu pushen :D und vlt eine sinnvolle Umschreibung vorzuschlagen.

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...