Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AVO

Anfängerfrage richtig gerechnet ?

Empfohlene Beiträge

AVO

Guten Morgen in die Runde,

 

ich darf mich kurz vorstellen. Ich bin 37 Jahre jung, selbstständiger Kaufmann, und suche seit geraumer Zeit die ein oder andere Ergänzung in Bezug auf Vermögensaufbau für den wohlverdienten Ruhestand.

 

Bevor ich irgendwo irgendwie irgendwas "anlege" würde ich ganz gerne Versuchen auch nur "Ansatzweise" zu verstehen, was da so im Einzelnen passiert. Also versuche ich jetzt mal das Thema Anleihen zu begreifen.

 

 

 

 

Zu diesem Zweck habe ich mir eine rausgepickt - ohne irgendwelche Kriterien - nur so um die Berechnung einer Rendite bzw. des Gewinnes zu verstehen und würde die "Profis" hier bitten, ob ich einen Fehler drin habe, bzw. ob ich etwas nicht verstanden habe.

 

WKN : A1K0SA, Irgendwas von der dt. Bank London. Währung ist EUR, Kupon ist 10 %, erstes Kupondatum ist der 22.12.2011, letzter 19.06.2016, nächster der 22.09.2015, vierteljährlich. Aktueller Kurs ist 100,

 

Annahme, ich würde diese Anleihe heute "Kaufen" mit dem Nominalwert von 20000 EUR.

 

Dadurch würden Stückzinsen von 498 EUR fällig, es gibt 3 Kuponzahlungen a 500 EUR plus die Stückzinsrückzahlung von 486 EUR am Laufzeitende, so dass ich am 19.06.2016 den Betrag von 20000 EUR plus

 

1500 + 486 - 498 = 1488 EUR zurückerhielte, dieser wäre dann zu versteuern.

 

 

 

 

Ist das korrekt ?

 

 

 

 

vielen Dank vorab für Eure Mühen.

 

LG und einen schönen TAG

 

Avo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Annahme, ich würde diese Anleihe heute "Kaufen" mit dem Nominalwert von 20000 EUR.

 

Du kaufst nicht notwendigerweise zu 100, sondern zum Briefkurs, der gerade verlangt wird.

Bei Normalo-Anleihen ist die Rückzahlung dann aber typischerweise zu 100.

Kursgewinne wären am Ende der Laufzeit zu versteuern. Kursverluste landen im allgemeinen Verrechnungstopf.

 

BTW: Das von Dir rausgesuchte Teil ist anscheinend eine illiquide Credit-Linked-Note.

Wenn Du wirklich was kaufen willst, dann lass die Finger von irgendwelchen Suchportalen.

 

 

 

Dadurch würden Stückzinsen von 498 EUR fällig, es gibt 3 Kuponzahlungen a 500 EUR

plus die Stückzinsrückzahlung von 486 EUR am Laufzeitende, so dass ich am 19.06.2016 den Betrag von 20000 EUR plus

 

Ich habe jetzt nicht nachgerechnet.

 

Die aufgelaufenen Stückzinsen gibts direkt mit dem nächsten Kupon wieder.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cktest
· bearbeitet von cktest

Annahme, ich würde diese Anleihe heute "Kaufen" mit dem Nominalwert von 20000 EUR.

 

Dadurch würden Stückzinsen von 498 EUR fällig, es gibt 3 Kuponzahlungen a 500 EUR plus die Stückzinsrückzahlung von 486 EUR am Laufzeitende, so dass ich am 19.06.2016 den Betrag von 20000 EUR plus

 

1500 + 486 - 498 = 1488 EUR zurückerhielte, dieser wäre dann zu versteuern.

Nur um das nochmal klarzustellen: falls die Anleihe nicht irgendwelche exotischen Zinsbedingungen hat (einen Prospekt konnte ich nicht finden), ist mit dem ersten Kupon von 500 EUR am 22.09.15 Deine Stückzinszahlung von 498 EUR abgegolten. Du bekommst am Ende der Laufzeit keine zusätzlichen Stückzinsen zurück.

Das heißt, Du erhältst insgesamt -498 + 4x500 EUR = 1502 EUR.

(Nach meinem Verständnis müsste die Anleihe bei vierteljährlicher Zahlweise noch 4x einen Kupon zahlen, nämlich Ende September, Dezember, März und Juni.)

Die Steuern müssen jeweils im Jahr der Zinszahlung gezahlt werden, so dass Du 2015 -498+1000 = 502 EUR und 2016 1000 EUR versteuern müsstest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AVO

Hallo,

 

 

 

 

vielen Dank für die Antworten, habe ich kapiert. Logisch, die Kuponzahlungen sind in dem Jahr zu versteuern in dem sie laufen, hätte ich auch selber drauf kommen können.

 

Und keine Sorge, ich werden diese Anleihe nicht kaufen, war nur gewählt, weil man mit "10" einfach rechnen kann. Bevor ich irgendetwas kaufe, werde ich es versuchen so gut es geht irgendwie abzuklopfen. Denn meistens gibt es ja irgendwo immer irgendeinen Haken, sonst würden ja alle sich sofort draufstürzten.

 

 

 

LG

 

Avo

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Fleisch
Link ergänzt

Eine Suche mit Google führt dich zur Seite der Börse Luxemburg (ich persönlich finde die vernünftig gemacht) und listet dort die final terms sowie einiger pricing supplyments auf.

 

In ersteren findet sich auch das unterlegte Papier bzw. der Index:

Zero Recovery iTraxx Crossover Series 15 Index Pro Rata Credit Linked Notes

 

Es ist ein strukturiertes Papier, dessen Werterhalt bzw. Verfall von obigem Index abhängt. Als Einstieg würde ich derartige Papiere nicht wählen, da die Wirkungsweise und die äußeren Umstände nicht immer einfach nachvollziehbar sind. Dein Ansatz von Zahlungsströmen gefällt mir aber, da hast du einigen anderen bereits was voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AVO

. Dein Ansatz von Zahlungsströmen gefällt mir aber, da hast du einigen anderen bereits was voraus.

 

 

Oh..vielen Dank für die Blumen...ich wusste gar nicht, dass ich einen Ansatz von Zahlungsströmen hatte :D

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...