Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AVO

Anfängerfrage richtig gerechnet ?

Empfohlene Beiträge

AVO

Guten Morgen in die Runde,

 

ich darf mich kurz vorstellen. Ich bin 37 Jahre jung, selbstständiger Kaufmann, und suche seit geraumer Zeit die ein oder andere Ergänzung in Bezug auf Vermögensaufbau für den wohlverdienten Ruhestand.

 

Bevor ich irgendwo irgendwie irgendwas "anlege" würde ich ganz gerne Versuchen auch nur "Ansatzweise" zu verstehen, was da so im Einzelnen passiert. Also versuche ich jetzt mal das Thema Anleihen zu begreifen.

 

 

 

 

Zu diesem Zweck habe ich mir eine rausgepickt - ohne irgendwelche Kriterien - nur so um die Berechnung einer Rendite bzw. des Gewinnes zu verstehen und würde die "Profis" hier bitten, ob ich einen Fehler drin habe, bzw. ob ich etwas nicht verstanden habe.

 

WKN : A1K0SA, Irgendwas von der dt. Bank London. Währung ist EUR, Kupon ist 10 %, erstes Kupondatum ist der 22.12.2011, letzter 19.06.2016, nächster der 22.09.2015, vierteljährlich. Aktueller Kurs ist 100,

 

Annahme, ich würde diese Anleihe heute "Kaufen" mit dem Nominalwert von 20000 EUR.

 

Dadurch würden Stückzinsen von 498 EUR fällig, es gibt 3 Kuponzahlungen a 500 EUR plus die Stückzinsrückzahlung von 486 EUR am Laufzeitende, so dass ich am 19.06.2016 den Betrag von 20000 EUR plus

 

1500 + 486 - 498 = 1488 EUR zurückerhielte, dieser wäre dann zu versteuern.

 

 

 

 

Ist das korrekt ?

 

 

 

 

vielen Dank vorab für Eure Mühen.

 

LG und einen schönen TAG

 

Avo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Annahme, ich würde diese Anleihe heute "Kaufen" mit dem Nominalwert von 20000 EUR.

 

Du kaufst nicht notwendigerweise zu 100, sondern zum Briefkurs, der gerade verlangt wird.

Bei Normalo-Anleihen ist die Rückzahlung dann aber typischerweise zu 100.