Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ebdem

Stiftung Warentest zu geschlossenen Fonds

Empfohlene Beiträge

ebdem

Hallo Ihr,

 

hier ein Hinweis auf eine Analyse von test.de zu geschlossenen Fonds. Die Ergebnisse sind ziemlich erschreckend und sprechen deutlich gegen die Anlageklasse geschlossene Fonds:

 

"Geprüft wurden 666 bereits aufgelöste Fonds, bei denen das Endergebnis also bereits fest­steht. Bei den 473 noch laufenden Fonds haben wir die Zahlen der bisherigen Ausschüttungen sowie die Kurse verglichen, mit denen die Fonds­anteile zuletzt an der Zweitmarkt­börse gehandelt wurden. Bis zum Ende der Lauf­zeit kann sich das Ergebnis also noch verbessern – aber auch verschlechtern. Im Schnitt erlitten Anleger mit den geprüften Fonds auf Basis ihres einge­setzten Kapitals bei 57 Prozent der Immobilienfonds, 62 Prozent der Umwelt­fonds, 81 Prozent der Schiffs­beteiligungen und 96 Prozent der Medienfonds einen voll­ständigen oder zumindest teil­weisen Verlust ihres angelegten Kapitals. Insgesamt verbrannten die von uns untersuchten, bereits aufgelösten Fonds Anlegergeld in Höhe von knapp 4,3 Milliarden Euro, statt einen Gewinn von 15,4 Milliarden Euro zu liefern – wie ihn ihre Prospekte zusammen­genommen in Aussicht stellten."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef

Ich kann es fachlich nicht beurteilen, bin bei Stiftung Warentest aber inzwischen vorsichtiger. Wenn der erste Kommentar von Seemann11 zutrifft werden die Tester ein bischen zurückrudern müssen. Ändert aber sicher nichts am grundsätzlichen Ergebnis, das man hier zu einem kleinen Vermögen kommen kann, indem man ein großes einsetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...