Zum Inhalt springen
cyl@ncer

Hedge Fonds Zertifikat sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

cyl@ncer
· bearbeitet von cyl@ncer

Hallo allerseits,

 

ein Zertifikat auf den ER GLOBAL XL Hedgefond wird demnächst für den täglichen Börsenhandel zugelassen. Bisher war das Papier nur monatlich direkt über die Emittentin Barclays Bank PLC zu handeln.

Consors und Comdirect rühren mächtig die Werbetrommel für die Emmision. Wenn man sich die zur Verfügung gestellten Infos (z.B. 15% p.a. seit 15 Jahren) anschaut, wirkt das Papier auf mich ganz interessant. Hier ein Link

 

https://www.cortalconsors.de/euroWebDe/-?...d=denps11528098

 

Aber da ich weder mit Hedge Fonds, noch mit Zertifikaten Erfahrung habe, wollte ich euch mal um eine Einschätzung bitten. Anlagehorizont wäre natürlich langfristig.

Viele Grüße

 

cyl@ncer

 

 

p.s. sollte der Beitrag hier falsch sein, bitte verschieben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goernsi

2005 % -1,36 3,97 -2,25 -7,95 11,69 -8,37 -5,56

2006 % 7,03 -7,27 -0,75

 

Das Zertifikat liegt seit Auflage konsequent im Minus. Vin wegen 15% pro Jahr. Estlander Rönlunder sind absolute Verarschung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hubert

Wenn ich das richtig interpretiere: Dein "Anlagehorizont wäre natürlich langfristig." bedeutet, dass Du gern ein paar Jahre auf einen Erfolg warten würdest...? Oder?

Warum in etwas investieren, das Du nicht verstehst und das Du nicht täglich kontrollieren kannst?

Hedgefonds sind deshalb so gepusht, da die Initiatoren so toll verdienen können!

Tipp: Finger weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
Hedgefonds sind deshalb so gepusht, da die Initiatoren so toll verdienen können!

und gleiches gilt auch für zertis...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyl@ncer

Hallo,

 

@Goernsi:

 

So gesehen hast du recht, aber wenn ich das recht verstanden habe, spielen Hedge Fonds ihre Vorteile erst in sinkenden bzw. seitwärts tendierenden Märkten aus. War ja in dem Zeitraum nicht gegeben. Nach meinem Verständnis bildet das Zertifikat IN ETWA die Performance des zugrunde liegenden Fonds nach, und die sieht so schlecht nicht aus:

 

1991 17,42

1992 25,96

1993 8,03

1994 -14,10

1995 60,44

1996 30,62

1997 14,22

1998 7,15

1999 -1,14

2000 24,25

2001 14,68

2002 9,57

2003 20,22

2004 -0,19

2005 3,66

(Rendite in %, ACHTUNG Daten von e&r Homepage)

 

Und dann die positiven Presseberichte, alle gekauft?

Aber ganz sicher bin ich mir ja auch nicht, deshalb die Frage.

 

@Hubert:

 

Wer will schon lange auf Erfolg warten! Aber bei der Fondsanlage, und ich sähe dieses hier ähnlich, muss man schon etwas Zeit einplanen, sonst ist das Zockerei, und die ist beim Pferderennen sicherlich spannender. Wenn ich in meinem Leben nie neue Anlagemöglichkeiten getestet hätte, steckte mein Geld noch immer in der Spardose. :D

Sicherlich sind HedgeFonds ziemlich gepusht und da ist sicher viel Krams dabei, aber ist deswegen gleich das ganze Instrument unsinnig?

Und die tägliche Kontrolle/Verfügbarkeit kommt ja mit der Einführung an der Börse.

Die bisherige Verkaufsmöglichkeit 1 mal im Monat kommt natürlich nicht in Frage.

Grüße

 

cyl@ncer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger
· bearbeitet von DerFugger

Ich denke auch, dass ein Hedge-Fonds wie der ER (in der Form des Zertis; der Fonds selbst ist ja geschlossen) insbesondere dann interessant sein kann, wenn man mit dem Ende des Hausse-Zyklus bei den Aktien rechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Geringe Rendite

 

Eine Enttäuschung: Die deutschen Hedgefonds

 

http://www.welt.de/data/2006/12/19/1150522.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monetenfuchs
... Zertifikat auf den ER GLOBAL XL Hedgefonds...

 

Ist das nicht ein Singlehedgefonds? Dann ist klar, warum das in ein Zertifikat "verpackt" werden muss. Hedgefonds mit einer Strategie wäre mir etwas zu riskant für's Depot, insbesondere wenn man mit dem Thema nicht so bewandert ist.

 

Grundsätzlich sollte man über die verschiedenen Hedge-Strategien ebenfalls diversifizieren, wie im Rest des Depots auch... und für diesen Ansatz gibt's auch wenig Interessantes zu finden am normalen Fondsmarkt - im Blick habe ich da nur den Dachfonds von Sauren, aber selbst der ist nicht gerade billig und die Performance war bislang nicht so wirklich überwältigend.

 

Gruß

Monetenfuchs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Die Zertifikate werden zur Gesetzesumgehung gemacht.

 

Hedge Fonds selbst dürfen in Deutschland nicht aktiv beworben werden und sind ausserdem ziemlich streng regulier, oder zumindest strenger als die Branche es akzeptabel findet. Daher Zertifikate auf Bahamas Hedgefonds, für die man dann auch kräftig werben kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monetenfuchs
Die Zertifikate werden zur Gesetzesumgehung gemacht.

 

Hedge Fonds selbst dürfen in Deutschland nicht aktiv beworben werden und sind ausserdem ziemlich streng regulier, oder zumindest Strenge als die Branche es akzeptabel findet. Daher Zertifikate auf Bahamas Hedgefonds, für die man dann auch kräftig werben kann.

 

Gleiches passiert bei DWS(Go) mit ihren Zertifikaten auf den DWS-Singlehedgefonds.

 

Eigentlich kann sich der Gesetzgeber diese Bevormundung doch sparen. Weniger risikoreich wird so ein Ding mit einem Zertifikatmantel nun auch nicht und beworben wird legal das Zertikat und indirekt doch der Fonds.

 

Gruß

Monetenfuchs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
Ich denke auch, dass ein Hedge-Fonds wie der ER (in der Form des Zertis; der Fonds selbst ist ja geschlossen) insbesondere dann interessant sein kann, wenn man mit dem Ende des Hausse-Zyklus bei den Aktien rechnet.

Fugger,

da bin ich auch schon mal drauf reingefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...