Zum Inhalt springen
Dandy

Beratung KFZ Versicherung

Empfohlene Beiträge

FranzFerdinand

@harrygünther: hugolee bezieht sich auf meinen Beitrag. Ich habe eine SB von 1.000€ in der VK und er überlegt, seine zu ebenfalls zu erhöhen, um Beiträge zu sparen.

 

VK mit niedriger SB lohnt sich nur, wenn man das Auto finanzieren muss und ohne den vollständigen Ausgleich von der Versicherung bei einem Totalschaden Geldprobleme bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor

Oder aber,wenn der Aufpreis bei entsprechend hoher SF-Klasse gering ausfällt.Aus der Praxis:VK mit 300 € SB kostet knappe 30 € mehr als mit 1000 € SB.Ist also immer individuell zu betrachten.,auch in Anbetracht der unternehmensspezifischen Rückstufungstabellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

@harrygünther: hugolee bezieht sich auf meinen Beitrag. Ich habe eine SB von 1.000€ in der VK und er überlegt, seine zu ebenfalls zu erhöhen, um Beiträge zu sparen.

 

VK mit niedriger SB lohnt sich nur, wenn man das Auto finanzieren muss und ohne den vollständigen Ausgleich von der Versicherung bei einem Totalschaden Geldprobleme bekommt.

 

Oder aber,wenn der Aufpreis bei entsprechend hoher SF-Klasse gering ausfällt.Aus der Praxis:VK mit 300 € SB kostet knappe 30 € mehr als mit 1000 € SB.Ist also immer individuell zu betrachten.,auch in Anbetracht der unternehmensspezifischen Rückstufungstabellen.

 

 

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir über die Summe der Selbstbeteiligung noch nie wirklich viele Gedanken gemacht habe.

 

Bei meinem Erstwagen (20.000km jährlich) sind es zwischen VK mit 300€ SB und VK mit 1000€ SB ein Unterschied von 70Euro.

Was ist jetzt sinnvoll??? :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Lass dir doch mal das Muster mit den SF von in 1/2 und 3 Jahren rechnen bei deinem Anbieter. Möglicherweise fällt die Entscheidung dann leichter.

 

Btw. die SB ist da keine Frage des Autowerts, sondern der Schadenserwartung. Die hängt wiederum ganz wesentlich von Fahrstil und Fahrleistung ab. Ich hab zwar keine sonderliche Fahrleistung mehr, aber nen be*********en Fahrstil. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

...

Bei meinem Erstwagen (20.000km jährlich) sind es zwischen VK mit 300€ SB und VK mit 1000€ SB ein Unterschied von 70Euro.

Was ist jetzt sinnvoll??? :'(

Eine etwas platte Rechnung dazu: Dein Zusatzerlös im Schadensfall beträgt maximal 700 € bei SB 1000 ggü. 300. Wenn ein Schadensfall im Schnitt häufiger als 1x pro 10 Jahre auftritt, lohnt sich das also (anschließend wird wegen der Rabattumstufung die Differenz aber höher ausfallen und die Rechnung beginnt von vorne). Oder anders herum: Die Wahrscheinlichkeit, einen Kaskoschaden in einem Jahr zu produzieren, sollte über 10% liegen, damit die geringere SB einen Vorteil bringt. Voraussetzung: diese 700 € bringen dich nicht um (notfalls 10 BASF-Aktien verkaufen).

 

Jetzt müsstest du deinen Fahrstil und deine km-Leistung in eine Wahrscheinlichkeit umrechnen, einen solchen Kasko-Schaden zu verursachen. Auch ohne deinen Fahrstil zu kennen, würde ich rein gefühlsmäßig sagen, dass bei 20 tkm p. a. mit deutlich weniger als 10% zu rechnen ist (es zählen ohnehin nur signifikante Schäden, knapp oberhalb der SB würde man wegen des Rabatts die Versicherung kaum in Anspruch nehmen) .

 

Falls das Fahrzeug (dessen Wert) überhaupt eine VK rechtfertigt, wähle ich deshalb immer die höchstmögliche SB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Ich hatte in der Vergangenheit oft Steinschläge auf der Frontscheibe, meist natürlich im Sichtbereich und dann ist ne neue Scheibe fällig.

Die Beitragsdifferenz zwischen TK 150 bzw. 0Euro SB hab ich bei einer Scheibe in 4Jahren wieder.

Ganz schlechtes Beispiel. Die meisten Teilkaskoversicherungen zahlen die Reparatur trotz Selbstbeteiligung komplett. (auch die billigen Direktversicherer)

https://www.carglass.de/kosten/

Warum? Weil's billiger für die Versicherung ist jetzt 80 EUR für die Scheibenreparatur zu zahlen, als in 4 Wochen 80% der neuen Scheibe zuzügl. Einbau bezahlen zu müssen. Neue Scheibe wegen Steinschlag im Sichtbereich ist meiner Erfahrung nach eher die Ausnahme.

Diese Art Steinschläge hatte ich in meinen 20 Jahren autofahren genau 1 mal und da kam der Stein seitlich vom Gegenverkehr rübergespritzt. Mehr Abstand zum Vordermann hilft ansonsten ungemein bei der Vermeidung von Steinschlägen auf Motorhaube und Frontscheibe.

 

300 EUR SB in der VK ist doch nicht hoch? In Anbetracht der Rückstufung und SB nimmt man die VK doch eh erst in Anspruch wenn man den Wagen umfangreich "zerlegt" hat, also ab Schadenssummen von mehreren tausend EUR aufwärts. Hier wüßte ich wirklich nicht welchen Schaden ich alle 3 Jahre regulieren lassen sollte um die höhere Prämie für die niedrigere SB und Rückstufung zu rechtfertigen.

 

Ich bezweifle, dass die Versicherung bei einem kompletttausch meinen SB-Anteil übernimmt. Warum sollte sie???

Bin bei der HUK-Coburg (nicht HUK24) und bei einem Scheibentausch hab ich immer die 150Euronen bezahlt, bevor ich die SB auf 0Euro herabgesetzt habe.

 

 

...

Bei meinem Erstwagen (20.000km jährlich) sind es zwischen VK mit 300€ SB und VK mit 1000€ SB ein Unterschied von 70Euro.

Was ist jetzt sinnvoll??? :'(

Eine etwas platte Rechnung dazu: Dein Zusatzerlös im Schadensfall beträgt maximal 700 € bei SB 1000 ggü. 300. Wenn ein Schadensfall im Schnitt häufiger als 1x pro 10 Jahre auftritt, lohnt sich das also (anschließend wird wegen der Rabattumstufung die Differenz aber höher ausfallen und die Rechnung beginnt von vorne). Oder anders herum: Die Wahrscheinlichkeit, einen Kaskoschaden in einem Jahr zu produzieren, sollte über 10% liegen, damit die geringere SB einen Vorteil bringt. Voraussetzung: diese 700 € bringen dich nicht um (notfalls 10 BASF-Aktien verkaufen).

 

Jetzt müsstest du deinen Fahrstil und deine km-Leistung in eine Wahrscheinlichkeit umrechnen, einen solchen Kasko-Schaden zu verursachen. Auch ohne deinen Fahrstil zu kennen, würde ich rein gefühlsmäßig sagen, dass bei 20 tkm p. a. mit deutlich weniger als 10% zu rechnen ist (es zählen ohnehin nur signifikante Schäden, knapp oberhalb der SB würde man wegen des Rabatts die Versicherung kaum in Anspruch nehmen) .

 

Falls das Fahrzeug (dessen Wert) überhaupt eine VK rechtfertigt, wähle ich deshalb immer die höchstmögliche SB.

 

Ist eine VK nicht dann sinnvoll, wenn es dich vor ein ernsthaftes Problem stellen würde ein ähnliches Auto (Wiederbeschaffungswert) anzuschaffen?

Ich muss zugeben, dass mein Auto eigentlich nur 4Jahre alt ist, der Wiederbeschaffungswert mit 8-9.000Euro allerdings auch nicht ganz so hoch. (oder aber 120BASF Aktien :'( )

Aufgrund der 20.000km im Jahr ist die VK natürlich eine Sicherheit, falls ich doch mal Mist baue und einen Unfall verursache. Eigentlich fahre ich ganz verhalten.

Auf der anderen Seite hab ich ja noch den Rabatt-Schutz, falls ich doch mal ein Unfall baue, werde ich dann nicht hochgestuft.

 

Bin am Überlegen...

bei VK mit SB 1000 und TK mit SB 150 würde ich 90Euro pro Jahr sparen.

ohne VK und bei TK mit SB 150 würde ich 210Euro pro Jahr sparen

 

:unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Ich bezweifle, dass die Versicherung bei einem kompletttausch meinen SB-Anteil übernimmt. Warum sollte sie???

Bin bei der HUK-Coburg (nicht HUK24) und bei einem Scheibentausch hab ich immer die 150Euronen bezahlt, bevor ich die SB auf 0Euro herabgesetzt habe.

 

Wenn du Werkstattbindung hast, musst du vorher die HUK informieren und sie übernehmen die "Reparatur" per Carglas. Hast du diese nicht, solltest du zwar auch den Schaden aufnehmen lassen, sie zahlen aber immer brav auch auf Kulanz ... bis dato.

 

edit: Oder du hättest die Bedingungen von vor 2004 (?), da waren Scheiben meines Wissens noch drin.

 

 

Ist eine VK nicht dann sinnvoll, wenn es dich vor ein ernsthaftes Problem stellen würde ein ähnliches Auto (Wiederbeschaffungswert) anzuschaffen?

 

Oder wenn man eben dazu neigt persönlich mehr VK Schäden zu produzieren. :lol:

 

Ich muss zugeben, dass mein Auto eigentlich nur 4Jahre alt ist, der Wiederbeschaffungswert mit 8-9.000Euro allerdings auch nicht ganz so hoch. (oder aber 120BASF Aktien :'( )

Aufgrund der 20.000km im Jahr ist die VK natürlich eine Sicherheit, falls ich doch mal Mist baue und einen Unfall verursache. Eigentlich fahre ich ganz verhalten.

Auf der anderen Seite hab ich ja noch den Rabatt-Schutz, falls ich doch mal ein Unfall baue, werde ich dann nicht hochgestuft.

 

Bin am Überlegen...

bei VK mit SB 1000 und TK mit SB 150 würde ich 90Euro pro Jahr sparen.

ohne VK und bei TK mit SB 150 würde ich 210Euro pro Jahr sparen

 

:unsure:

 

Siehe Vanity.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*
· bearbeitet von *Teufel*

Kfz-Versicherern mit Cashback

 

 

 

 

https://www.qipu.de/...n=6031976709410

 

 

 

 

vielleicht wills ja jemand nutzen?

 

 

 

 

es geht ja auch z.b. mit Tankgutschein bei web oder gmx

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humunculus

Kasko ist komplizierter und zunächst in bspw. 3 Kategorien zu unterteilen ...

 

1) Neuwagen und Wagen über den statistischen 15k ...

2) Vielfahrer

3) Besondere Fahrzeuge (bspw. Sportwagen)

 

Falle ich in eine dieser 3 Kategorien, sollte ich die Wahl sehr genau prüfen und ggf. auf langfristigen Versicherungsschutz setzen. Speziell Fall 2 ist zudem prädestiniert für ergänzende Verkehrsrechtsschutz.

 

Gibt es da auch Versicherer, die besonders gute Bedingungen haben und für die meisten passen, ähnlich HKD und IR bei der PHV?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Meiner Meinung nach,ohne wertende Reihenfolge:Auxilia,DMB,Roland,Degenia,Rechtschutz-Union.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humunculus

Danke, MP. Schaue dir mir mal an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Wenn nur dein Fahrzeug (nicht die der Familie), wenig KM im Jahr und nur die essentiellen Dinge abgesichert werden sollen, ist zunächst mal jeder VR-Lösung besser als keine. Eine Auxilia Flex mit 300 / 150 SB würde mMn aber ein gutes PL-Verhältnis bieten mit u60 Euro p.a..

 

Wenns mehr sein soll, siehe MP aber die Roland Gruppe (Gesellschaft, nicht Bedingungen) würde ich rausstreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humunculus

Wenn nur dein Fahrzeug (nicht die der Familie), wenig KM im Jahr und nur die essentiellen Dinge abgesichert werden sollen, ist zunächst mal jeder VR-Lösung besser als keine. Eine Auxilia Flex mit 300 / 150 SB würde mMn aber ein gutes PL-Verhältnis bieten mit u60 Euro p.a..

 

Wenns mehr sein soll, siehe MP aber die Roland Gruppe (Gesellschaft, nicht Bedingungen) würde ich rausstreichen.

 

Auch dir danke! Fahre ziemlich viel, so zw 35-40 TKM, Auto ist auf mich zugelassen, Freundin Versicherungsnehmer und fährt auch damit...ws eine größere Lösung da interessanter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Ich hol' den Thread mal wieder hoch.

Frage an @Matthew & @Poly: Macht ihr auch Kfz-Versicherungen (also Haftpflich, VK und TK)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Ich generell nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Prinzipiell ja, aber nur im (lohnenden) Bestand bzw. neu bei entsprechendem Volumen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Ok, danke euch beiden für Eure Rückmeldung.

ich vermute einfach mal, dass ein Kleinwagen nicht zum lohnenden Bestand bzw. Volumen gehört. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mscj

Hallo,

mein Kfz ist bei HUK24 versichert (Teilkasko Classic Tarif). Es gibt die Möglichkeit den Vertrag auf den neuen Tarif umzustellen.

Ist das von Vorteil? Sind neue Vertragsbedingungen prinzipiell besser als alte?

Der neue Tarif wäre zudem ein paar Kröten billiger.

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Prinzipiell besser sicherlich nicht. Ich schlage vor, sich bei der Vertragsabteilung der HUK 24 zu erkundigen. Die sollten in der Lage sein, die Unterschiede der jeweiligen Bedingungswerke im Detail zu benennen. Auf dieser hoffentlich fundierten Grundlage ist es dann möglich zu entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Hallo,

mein Kfz ist bei HUK24 versichert (Teilkasko Classic Tarif). Es gibt die Möglichkeit den Vertrag auf den neuen Tarif umzustellen.

Ist das von Vorteil? Sind neue Vertragsbedingungen prinzipiell besser als alte?

Der neue Tarif wäre zudem ein paar Kröten billiger.

 

Danke

Da du möglicherweise noch einen Vertrag mit Rabattretter hast, solltest du dir ganz genau überlegen, ob es sich wirklich lohnt, diesen für "ein paar Kröten" zu verlieren.

 

Für mich persönlich käme ein Wechsel in einem solchen Fall jedenfalls nicht in Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor

Allein aufgrund eines womöglich vorhandenen Rabattretters (der diesen Namen auch verdient) würde ich diese Entscheidung nicht fällen wollen. Zum Einen ist es durchaus möglich, dass der Rabattretter auch für den neuen Tarif gewährt wird, zum Anderen kommt für den ein oder anderen vielleicht auch eher ein Rabattschutz infrage. Zu guter Letzt sollte man sich sowieso überlegen, ob man sich dieses Extra einkauft. Spätestens, wenn der VR den VK-Vertrag kündigt, kann das spaßig werden (was wiederum auf #43 nicht zutrifft, nur als allgemeine Anregung gedacht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mscj

Hallo,

mein Kfz ist bei HUK24 versichert (Teilkasko Classic Tarif). Es gibt die Möglichkeit den Vertrag auf den neuen Tarif umzustellen.

Ist das von Vorteil? Sind neue Vertragsbedingungen prinzipiell besser als alte?

Der neue Tarif wäre zudem ein paar Kröten billiger.

 

Danke

 

Laut HUK24 ergeben sich bei mir keine Änderungen in den Bedingungen, lediglich der Preis ist etwas niedriger durch die Umstellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor
Zitat
Laut HUK24 ergeben sich bei mir keine Änderungen in den Bedingungen, lediglich der Preis ist etwas niedriger durch die Umstellung.

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aragorn

Die Vermittler bei der HUK heißen Vertrauensmänner! -:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor
Ok, danke euch beiden für Eure Rückmeldung.<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">ich vermute einfach mal, dass ein Kleinwagen nicht zum lohnenden Bestand bzw. Volumen gehört.

Ich will das noch einmal relativieren: Ich habe nun wirklich nichts dagegen, anderen Foristen mal den einen oder anderen Tip zu geben, im Gegenteil, auch im Rahmen eines PN-Austausches. Geben und Nehmen. Dazu möchte ich aber eines anmerken: Ich schaue mir dann auch (zumindest oberflächlich) mal an, wer denn da anfragt. Und wenn ich dann sehe, was der ein oder andere in anderen Forenbereichen so vom Stapel lässt, ist es schnell Essig mit Hilfsbereitschaft. (Potentiell) "lohnend" hin oder her. Priceless, so to speak.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...