Zum Inhalt springen
calexa

"4-ETF-Depot" (145K): so belassen? Eure Meinung?

Empfohlene Beiträge

calexa

Ich habe ein ETF-Depot angelegt nach BIP-Gewichtung, Maßgabe war: https://www.wertpapier-forum.de/topic/46145-3er-etf-einsteiger-depot-bip/?do=findComment&comment=948219

 

Ziel sind schlussendlich 4 ETFs, aktuell sind es 5 + 1x managed.

 

Ihr seht die einzelnen Positionen. Europa ist auf zwei Fonds (einer managed) gesplittet, weil der managed Fonds bereits vorhanden war. Den wollte ich nicht verkaufen, als ich das Depot auf BIP-Basis aufbaute und umstrickte. Bei China war auch bereits ein ETF da und auch hier habe ich einen zweiten hinzugenommen, um die 8% zu erreichen.

 

Um es zu vereinfachen, sollte ich wohl lieber nur 4 ETFs nehmen?

 

Anlagehorizont: 20 - 25 Jahre

(gedacht zur Altersvorsorge)

 

Was denkt ihr? Bei 46 / 30 / 16 / 8 bleiben? Oder anderer Ansatz?

post-9114-0-67181400-1443017808_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Ich würde an deiner Stelle noch mal genauer darüber nachdenken, welche Anlagestrategie du verfolgen willst.

 

Fondsanteile nur aus dem Grund bei einer neu aufgebauten Strategie nicht zu verkaufen, weil "der managed Fonds bereits vorhanden war" erscheint mir nicht zu Ende gedacht. Das würde ja bedeuten, dass du in Zukunft weiterhin an dann alten Anteilen festhalten wirst. So ein Fondsdepot will aber immer mal wieder gepflegt und umstrukturiert werden. Es ändert sich immer mal etwas: bestehende Fonds werden aufgelöst, neue werden gegründet, bestehende Fonds verändern ihre Kosten oder ihr Anlagekonzept, rechtliche und steuerliche Bedingungen verändern sich, die Kostenstruktur deines Brokers ändert sich usw.

 

Und: wie ist denn deine Aufteilung in riskante und risikoarme Anlagen? Wie sieht deine gesamte Asset Allocation aus? Ich würde niemals zu 100% in Aktien investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier

Bei deinen tendenziell eher niedrigen Anteilen von World und Europe wuerde ich zum Stoxx Europe raten.

Beim China-ETF ist die ausschuettende Variante (LU0875160326) deutlich kostenguenstiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Gibt es einen tieferen Sinn zwei ETF für China zu nehmen? Aus meiner Warte heraus scheint der comstage A50 redundant, dafür würde ich lieber den breiten CSI300 aufstocken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
calexa
· bearbeitet von calexa

@tyr

riskante und risikoarme Anlagen? Wie sieht deine gesamte Asset Allocation aus? Ich würde niemals zu 100% in Aktien investieren.

 

40% Tagesgeld

60% Aktien

parallel dazu wird eine selbstbewohnte Immobilie aus weiterem Vermögen finanziert

 

dass du in Zukunft weiterhin an dann alten Anteilen festhalten wirst

 

nein, deshalb stelle ich das Ganze hier zur Diskussion

 

@Holzmeier

Bei deinen tendenziell eher niedrigen Anteilen von World und Europe wuerde ich zum Stoxx Europe raten.

 

Wie meinst du das? Den Europa-Anteil komplett in den ISHARES EURO STOXX (DE)? Oder?

 

Beim China-ETF ist die ausschuettende Variante (LU0875160326) deutlich kostenguenstiger.

LU0875160326 (repli, ausschüttend): 0,65 TER

LU0779800910 (swap, thesaurierend): 0,50 TER

Für meine Begriffe ist der Swapper kostengünstiger.

 

@Hellerhof

Gibt es einen tieferen Sinn zwei ETF für China zu nehmen? [...] lieber den breiten CSI300 aufstocken.

Nein, kein tieferer Sinn. Also auch deiner Meinung nach in den CSI300 gehen. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof
· bearbeitet von Hellerhof

@Holzmeier

Bei deinen tendenziell eher niedrigen Anteilen von World und Europe wuerde ich zum Stoxx Europe raten.

 

Wie meinst du das? Den Europa-Anteil komplett in den ISHARES EURO STOXX (DE)? Oder?

 

Ohne Holzmeier zu sein. Euro meint das Währungsgebiet, Europe meint Europa. Das ist nicht deckungsgleich.

 

Beim China-ETF ist die ausschuettende Variante (LU0875160326) deutlich kostenguenstiger.

LU0875160326 (repli, ausschüttend): 0,65 TER

LU0779800910 (swap, thesaurierend): 0,50 TER

Für meine Begriffe ist der Swapper kostengünstiger.

 

Im WPF zieht man zur Kostenbetrachtung die Tracking Differnence heran und nicht die TER. Für dich ist wichtig, wie sehr sich dein ETF vom Index entfernt (effektive Kosten) und nicht, wie viel die KAG verdient. Ein Blick in die Factsheets beider ETF zeigt recht schnell, dass die TD bei der ausschüttenden Variante kleiner ist.

 

@Hellerhof

Gibt es einen tieferen Sinn zwei ETF für China zu nehmen? [...] lieber den breiten CSI300 aufstocken.

Nein, kein tieferer Sinn. Also auch deiner Meinung nach in den CSI300 gehen. Danke!

 

Definitiv. Der Index ist marktbreiter und die TD ist bei beiden ETF in meinen Augen fast prohibitiv hoch, das spricht also auch nicht für dem comstage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuju
parallel dazu wird eine selbstbewohnte Immobilie aus weiterem Vermögen finanziert

 

Tilgen lohnt deiner Meinung nicht? Hast du das schonmal durchgerechnet? Hier fehlen bewusst Daten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
calexa
parallel dazu wird eine selbstbewohnte Immobilie aus weiterem Vermögen finanziert

 

Tilgen lohnt deiner Meinung nicht? Hast du das schonmal durchgerechnet? Hier fehlen bewusst Daten?

 

finanziert = bezahlt ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuju

Ok thumbsup.gif Dann gibts dazu nichts zu meckern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...