Zum Inhalt springen
charlies

Wertanlage mit Einzelaktien

Empfohlene Beiträge

charlies

Hallo liebe Aktionäre,

 

 

Seit knapp einem Jahr führe ich ein kleines Depot, das hauptsächlich BYD Einzelaktien enthält. Ich glaube an Elektroautos, und habe mit kleinem Startkapital gerne mal in die Aktienwelt etwas reingeschnuppert.

 

 

Mich stört schon seit langen, dass das Geld, das ich als kleinen Puffer für eine größere Investition auf meinem Konto liegen habe, kaum verzinst wird. Deshalb würde ich gerne mehr Geld in Aktien anlegen. Fonds kommen für mich eher nicht in Frage, die werfen zu "wenig" ab, und haben zu hohe Provisionen. Klar verlange ich nicht Millionär mit Aktien zu werden, aber bei einer Investitionssumme von 5000-10000 hätte ich schon gerne zumindest die Aussichten auf 10-20% Rendite im Anlagezeitraum.

 

Deshalb würde ich mein Geld gerne in Einzelaktien anlegen. Ich habe mich eingelesen, mir sind die Risiken bekannt, aber solange die Wahrscheinlichkeit auf meiner Seite ist, bin ich bereit die Investition zu tätigen.

 

Zu den Rahmenbedingungen:

 

In drei Jahren steht eine Investition von rund 70000 Euro an. Ich werde ca. 20000 € dann erhalten, plus die Rücklagen in Höhe von 5000 €, welche ich im Moment habe. Fallen die 5000 € weg, muss ich diese Summe zusätzlich aufnehmen, weshalb das Risiko minimiert werden sollte. Ein höherer Kredit ist stemmbar, aber natürlich sollte das Aktiengeschäft so weit wie möglich Gewinn abwerfen. Die Bank hat eine Sicherheit weit über Kreditaufnahmewert, 5k mehr oder weniger spielen in der Vergabe keine Rolle.

Ich wäre also bereit, 5000 € in Aktien zu investieren. Der Anlagezeitraum ist, wie sich erahnen lässt, etwa drei Jahre. Natürlich wird verkauft wenn der Kurs gut steht, ist die Geschichte in einem Jahr vorbei wird aufgehört.

 

 

Mein "Plan" ist im Moment, dass ich aufjedenfall minimum 1000 € in Porsche Aktien fließen lasse. Die aktuellen Umstände spielen mir zu, die Aktie soll gar nicht unbedingt super rentabel sein, aber ich glaube an Porsche und will ein Teil dieser Firma sein.

 

Der Rest soll in vermeintlich in unterbewertete Aktien fließen. Ich dachte an Daimler, Dialog Semiconductor, einen kleinen Teil in Shell und etwa 1000€ in einen ETF der den Dax abbildet.

 

 

 

 

Was sind eure Meinungen dazu? Ich lasse mich gerne auch davon abbringen komplett in Aktien zu investieren, aber ich kenne das Risiko und kann, so blöd es sich anhört, es mir "leisten" das Geld zu verlieren.

 

Viele Grüße und Danke

charlie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

....führe ich ein kleines Depot, das hauptsächlich BYD Einzelaktien enthält. Ich glaube an Elektroautos,...

 

....aber ich glaube an Porsche und will ein Teil dieser Firma sein.

Ich weiss nicht, ob das die richtige Herangehensweise ist, um mit Einzelaktien umzugehen....

Glauben ist ein bisschen zu wenig für die Auswahl von Unternehmen, die Zukunft haben

und deren Aktien auch Geld bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
charlies

Deshalb wurden von mir auch andere Unternehmen genannt, die meiner Meinung nach eine Investition wert sein könnten. Meine Meinung ist aber die eines Frischlings, und deshalb suche ich hier Rat.

 

BYD und Porsche sind beides Firmen, bei denen es mir nicht um Gewinn geht, sondern darum ein Teil zu sein. Dann kommen die anderen Aktien, die was abwerfen sollen.

 

 

Klar kaufe ich nicht Aktien nach meinem "Glauben". Trotzdem will ich Porsche in meinem Depot haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Ich wäre also bereit, 5000 € in Aktien zu investieren. Der Anlagezeitraum ist, wie sich erahnen lässt, etwa drei Jahre. Natürlich wird verkauft wenn der Kurs gut steht, ist die Geschichte in einem Jahr vorbei wird aufgehört.

Was sind eure Meinungen dazu? Ich lasse mich gerne auch davon abbringen komplett in Aktien zu investieren, aber ich kenne das Risiko und kann, so blöd es sich anhört, es mir "leisten" das Geld zu verlieren.

 

Was soll man dazu sagen?

Was du da skizzierst, würde ich nicht als ernsthaftes Investment, sondern als Spekulation beschreiben. Wenn's es sich für dich aber sowieso nur um Spielgeld handelt, dessen Verlust dich nicht zu stören braucht, dann mache, was du für richtig hältst...

(Ganz wichtiger Hinweis: Auf keinen Fall mit irgendetwas zocken, was zu einer Nachschußpflicht führen kann!)

 

Trotzdem will ich Porsche in meinem Depot haben.

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Kannst du bitte erklären, warum auf der Aktienurkunde unbedingt "Porsche" (statt "Volkswagen") stehen muß?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
charlies
· bearbeitet von charlies

(Ganz wichtiger Hinweis: Auf keinen Fall mit irgendetwas zocken, was zu einer Nachschußpflicht führen kann!)

 

Nur nochmal zu meiner eigenen Sicherheit: Mit Einzelaktien kann mir nichts passieren. Komplettverlust ist Worst case. Hebel o.Ä. habe ich nicht vor zu nutzen. Das habe ich bestimmt schon 1000 mal zu meinem Wissensschatz hinzugefügt, aber ich will hundert Prozent sichergehen, deshalb die Frage jetzt direkt.

 

Kannst du bitte erklären, warum auf der Aktienurkunde unbedingt "Porsche" (statt "Volkswagen") stehen muß?

 

Es gibt Sachen die versteht man nicht mal selbst. Porsche ist mein absolutes Lieblingsunternehmen.

 

Stichwort Volkswagen: Ist das ein unbeabsichtigter versteckter Hinweis auf die möglicherweise rentable Aktie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Was sind eure Meinungen dazu? Ich lasse mich gerne auch davon abbringen komplett in Aktien zu investieren, aber ich kenne das Risiko und kann, so blöd es sich anhört, es mir "leisten" das Geld zu verlieren.

 

Du könntest es auch für einen guten Zweck spenden.:-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

 

Mein "Plan" ist im Moment, dass ich aufjedenfall minimum 1000 € in Porsche Aktien fließen lasse. Die aktuellen Umstände spielen mir zu, die Aktie soll gar nicht unbedingt super rentabel sein, aber ich glaube an Porsche und will ein Teil dieser Firma sein.

 

Der Rest soll in vermeintlich in unterbewertete Aktien fließen. Ich dachte an Daimler, Dialog Semiconductor, einen kleinen Teil in Shell und etwa 1000€ in einen ETF der den Dax abbildet.

 

 

Deine Auswahl erscheint mir persönlich nicht ausreichend diversifiziert. Magst Du was zur dahinter steckenden Strategie sagen? Nach welchen Kriterien wählst Du aus? Wann kaufst Du nach? Wann verkaufst Du usw.? Wie siehts mit Deiner maximalen Verlusttoleranz aus? Wäre es ok, wenn Du die Hälfte des eingesetzten Kapitals verlierst? Hat Porsche jetzt mit je -20% an zwei Handelstagen schon fast geschafft.

 

Du weisst, dass "Porsche" nicht mehr der gute alte Autobauer ist, sondern nur als Holding für VW fungiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
charlies

 

Du könntest es auch für einen guten Zweck spenden.:-

 

Ja Mensch leute. Dann sagt mir doch meine Überlegungen sind kacke und gut ist. Aber von solchen Kommentaren kann ich mir nichts kaufen. Mir würden vielmehr Vorschläge, was ich besser machen kann helfen. Dann kann ich sogar einen Teil des Gewinns spenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Ja Mensch leute. Dann sagt mir doch meine Überlegungen sind kacke und gut ist. Aber von solchen Kommentaren kann ich mir nichts kaufen. Mir würden vielmehr Vorschläge, was ich besser machen kann helfen. Dann kann ich sogar einen Teil des Gewinns spenden.

Wieso sollen wir deine Überlegungen korrigieren, wenn wir dich nicht kennen? Schön, dass du Spielgeld hast.

 

Besser ist natürlich, immer mindestens 3k oder 5k anzulegen, um die Kostenquote zu senken. Die hast du aber nicht. Und aus deiner Auswahl lernst du was (im schlechten Fall) bzw. ziehst du Gewinn (im Erfolgsfall).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Du weisst, dass "Porsche" nicht mehr der gute alte Autobauer ist, sondern nur als Holding für VW fungiert?

Verrat doch nicht gleich alles! Wo bleibt denn da der Lerneffekt?

:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
charlies

Deine Auswahl erscheint mir persönlich nicht ausreichend diversifiziert. Magst Du was zur dahinter steckenden Strategie sagen?

 

Danke erstmal Stoiker, du wirfst wenigstens Fragen ein die mich weiterbringen können. Davon habe ich einen Nutzen, im Vergleich zu den anderen Kommentaren.

 

Ich bin ein frisch geworfenes Kalb und hab praktisch (bis auf mein kleines Depot) keine Erfahrung am Markt. Meine Strategie besteht hauptsächlich daraus, Aktien, welche an ein tief gelangt sind zu kaufen, und bei einem Peak wieder zu verkaufen. Die Unternehmen die ich dabei wähle sind unterbewertet, und nach Möglichkeit in der Lage sich nach einer Krise wieder möglichst gut zu rehabilitieren. (siehe Vw, das Unternehmen verkauft in aller Welts Länder seine fahrzeuge, hat mal eben 6,5 Milliarden Rücklage. Der Laden geht nicht pleite, und wenn doch stehen Investoren am nächsten Eck.)

 

Wie siehts mit Deiner maximalen Verlusttoleranz aus? Wäre es ok, wenn Du die Hälfte des eingesetzten Kapitals verlierst?

 

Verlusttoleranz darf maximal Einsatz sein. Dass alle meine Aktien wertlos werden ist praktisch unmöglich, oder sehe ich da was falsch? Wenn ich die Hälfte verliere ist das für mich hinnehmbar. Die Wahrscheinlichkeit sollte aber möglichst gering gehalten werden, bzw. das Risiko so gut wie möglich ausgeschlossen werden.

 

Du weisst, dass "Porsche" nicht mehr der gute alte Autobauer ist, sondern nur als Holding für VW fungiert?

 

Naja, es ist zwar im Prinzip VW, nach wie vor werden aber die Autos gebaut. Ein Teil dieser Firma, die eben diese Autos baut, möchte ich sein.

 

Wieso sollen wir deine Überlegungen korrigieren, wenn wir dich nicht kennen? Schön, dass du Spielgeld hast.

 

 

Na dann lern mich kennen. Stell die Fragen auf die du eine Antwort haben möchtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Fehler Nr. 1: falscher Anlagehorizont und kein Eigenkapital, die 5000 Euro sind bezüglich der Kaufkosten Und Aufwand zu wenig für Einzelaktieninvestments und stehen effektiv gar nicht frei zur Verfügung

2. Du verliebst dich in deine Aktien, schon vor dem Kauf - Respekt

3. Du verwechselst ein gutes Produkt oder Unternehmen mit einem guten Investment

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Der Anlagezeitraum ist etwa drei Jahre.

Kauf Dir eine Porsche-Aktie, wenn Du die unbedingt haben willst, und lege den Rest als Festgeld an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
charlies

3. Du verwechselst ein gutes Produkt oder Unternehmen mit einem guten Investment

 

Blendet mal bitte alle Porsche aus. Ich hätte auch sagen können ich hab 4000 zur Verfügung, und hätte von Porsche gar nichts erwähnt.

 

4000 stehen frei zur Verfügung. Mein Plan mit dem Geld, siehe oben. Ich bitte freundlichst um Meinungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Einzelaktien sind super.

 

Ich empfehle: Enron, Shell, BP, Lehman Brothers, Hypo Real Estate, Eon, RWE, Lufthansa und Volkswagen. Was soll da schon schiefgehen? Der Blitz schlägt bekanntermaßen nie zweimal an der gleichen Stelle ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Bekomm deine Emotionen unter Kontrolle wenn du an der Börse erfolgreich sein willst.

Sich an Werte emotional zu binden führt zu falschen Entscheidungen.

Recherchiere, was ein ETF ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
charlies

Einzelaktien sind super.

 

Ich empfehle: Enron, Shell, BP, Lehman Brothers, Hypo Real Estate, Eon, RWE, Lufthansa und Volkswagen. Was soll da schon schiefgehen? Der Blitz schlägt bekanntermaßen nie zweimal an der gleichen Stelle ein.

 

Es gibt genug Leute die leichtgläubig genug sind, ironische Antworten für voll zu nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Du weisst, dass "Porsche" nicht mehr der gute alte Autobauer ist, sondern nur als Holding für VW fungiert?

Naja, es ist zwar im Prinzip VW, nach wie vor werden aber die Autos gebaut. Ein Teil dieser Firma, die eben diese Autos baut, möchte ich sein.

Falls das tatsächlich ernstgemeint sein soll:

Bewirb dich bei der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG. http://www.porsche.c...utporsche/jobs/

 

(Wichtiger Hinweis: Die Aktien der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG sind nicht börsennotiert – warum das so ist, kannst du im Wikipedia-Artikel nachlesen.)

Dafür kann man dort tolle Büroklammern kaufen:

normal.jpg?pool=pdds&type=article&id=WAP+050+003+0E〈=de&filetype=normal&version=c72bc8c0-fde4-4e7e-9700-b72b157ffc79

http://shop2.porsche...eroklammer.pdds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02

Einzelaktien sind super.

 

Ich empfehle: Enron, Shell, BP, Lehman Brothers, Hypo Real Estate, Eon, RWE, Lufthansa und Volkswagen. Was soll da schon schiefgehen? Der Blitz schlägt bekanntermaßen nie zweimal an der gleichen Stelle ein.

 

Sach ma nix gegen Shell :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg

Mich stört schon seit langen, dass das Geld, das ich als kleinen Puffer für eine größere Investition auf meinem Konto liegen habe, kaum verzinst wird. [...] In drei Jahren steht eine Investition von rund 70000 Euro an.

Ich denke niemand kann dir hier guten Gewissens empfehlen, Geld in Aktien zu investieren, wenn du das Geld für eine Investition in drei Jahren gut gebrauchen könntest.

 

Die vernünftige Alternative zu deinem Plan ist, das Geld für die drei Jahre bis zur geplanten Investition als Festgeld anzulegen.

 

4000 stehen frei zur Verfügung. Mein Plan mit dem Geld, siehe oben. Ich bitte freundlichst um Meinungen.

Dein Plan ist mehr oder weniger, dass du dir den Verlust des Geldes leisten kannst und es riskant anlegen möchtest, um im Erfolgsfall eine entsprechend hohe Risikoprämie in Form einer hohen Rendite einzunehmen. Das ist im Grundsatz kein schlechter Plan, aber deine Voraussetzungen sind eher ungünstig: du hast eine hohe Renditeerwartung, einen kurzen Anlagezeitraum, fast keine Erfahrung, und nicht ausreichend Kapital um gut diversifizieren zu können. Meine Meinung ist, dass du das lassen solltest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

4000 stehen frei zur Verfügung. Mein Plan mit dem Geld, siehe oben. Ich bitte freundlichst um Meinungen.

 

Beschäftige dich mit Value Investing, wenn du auch Zeit für die Geldanlage investieren willst. Möchtest du nur wenig oder gar keine Zeit aufbringen dann bleib beim Tagesgeld/Festgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
charlies

Danke Yerg und Marfir, mit euren Beiträgen ist was anzufangen. Dann werde ich mir das nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Rechne es mal mit absoluten Zahlen was dir das Risiko bringt, wie viel dafür auf dem Spiel steht und ob es wenn du die Vorbereitungszeit einrechnest ein vernünftiger Stundensatz ist. 2000€ Verlust riskieren für 1000-1500€ Gewinn ist ein durchaus wahrscheinliches Szenario. Da ist deine Zeit besser investiert wenn du dich darum kümmerst bei deiner Investition keinen Fehler zu machen und wie du sie bestmöglich finanzierst. Falls du durch deinen Zeiteinsatz dann 1000€ Kreditkosten sparen kannst hast du eine ähnliche Rendite erwirtschaftet aber musstest mit deinem Geld kein Risiko eingehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo und Willkommen hier im Forum charlies

 

Aktien sind natürlich eine gute Renditechance, aber entsprechend auch mit einem gewissen Risiko behaftet,

die ElektroAktie aus Hongkong finde ich schon sehr spekulativ:

 

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/chart.html?ID_NOTATION=20839998&REQUESTED_REDIRECT=STOCK#timeSpan=5Y&e&

 

Ich würde eher die Rückzahlung im Auge behalten, als zuviel mit Aktien zu spekulieren.

 

Wenn Du aber weiter machen möchtest suche Dir ein paar andere Aktien heraus,

schaue Dich mal um, in Deinem Haushalt, was isst Du, was konsumierst Du.

 

Hier mal ein Vergleich Deiner Aktie, eines Nahrungsmittelsherstellers und VW die unter die Räder gekommen ist.

 

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/chart_big.html?ID_NOTATION=20839998&timeSpan=5Y&chartType=MOUNTAIN&openerPageId=aktien.detail.chart.middle&BRANCHEN_FILTER=false&INDEX_FILTER=false&ID_NOTATION_INDEX=&fromDate=24.09.2010&toDate=24.09.2015&interactivequotes=true&benchmarkNotations=10335051&benchmarkColors=006633&selectedBenchmarks=true&useFixAverage=true&fixAverage0=0&fixAverage1=0&freeAverage0=&freeAverage1=&freeAverage2=&chartIndicator=&indicatorsBelowChart=VOLUME&indicatorsBelowChart=#timeSpan=SE&benchmarkNotations=10335051&benchmarkNotations=176173&benchmarkColors=006633&benchmarkColors=cc0000&selectedBenchmarks=true&selectedBenchmarks=true&e&

 

Kennst Du die einfachste Strategie, das ist wohl die 200-Tage Linie.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti
· bearbeitet von DarkBasti

Auch von mir ein Willkommen hier im Forum charlies

ich bin auch ein Fan von Aktien, möchte dir aber doch den Rat geben, ein Musterdepot einzurichten. Mit nicht echtem Geld kann man einiges lernen und es ist nicht so teuer.

Die meisten werden dir hier im Forum abraten Aktien zu kaufen. Damit Risiken minimiert werden können sollte man mindestens 10 verschiedene Titel in seinem Depot haben. Dazu sollten die Einzelwerte aus verschiedenen Ländern und Branchen stammen.

Von der Sache her ist es bei 4000€ schon möglich. Das große aber sind dabei die Transaktionskosten. Pro Transaktion also kauf und verkauf bezahlst du wahrscheinlich ca. 25€(kauf+verkauf=50€).

Macht bei 10 Titeln 500€ die erstmal nur Verlust sind. Prozentual zu deiner Anlage Summe ist das recht viel unabhängig, ob die Aktien Gewinne oder Verluste erwirtschaften ist das Geld erstmal weg.

Damit die Transaktionskosten nicht den Gewinn aufzehren habe ich mir eine Mindestgrenze pro Einzeltitel gesetzt z.B. 2000€ oder 3000€ das ist bei dir nicht möglich, weil zu wenig Kapital.

Wenn du unbedingt höhere Rendite als Tagesgeld haben möchtest kannst du ein oder zwei Einzeltitel kaufen, es ist dann aber eher zocken als Geld anlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...