Zum Inhalt springen
geeman

FF - Emerging Markets Fund - Thesaurierend oder Ausschüttend?

Empfohlene Beiträge

geeman

Guten Morgen,

 

der LU0307839646 - FF Emerging Markets Fund wird auf so ziemlich jeder Seite im Netz als ausschüttend bezeichnet.

Schaue ich aber beim Bundesanzeiger vorbei, so bekomme ich dort lediglich eine Thesaurierungsanzeige für die letzten zwei Jahre.

 

Was ist er denn nun? Ich tendiere ja zum Vollthesaurierer. Aber wie lange dauert es, bis das in den Datenbanken der Datenprovider ankommt?

 

Wie kann ich den Fondstyp am zweifelsfreisten selbst ermitteln?

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Im KIID steht: "Die Erträge werden in zusätzliche Anteile wiederangelegt oder auf Wunsch an die Anteilinhaber ausgezahlt."

 

Keine Ahnung, wie das funktioniert. Vielleicht kann man da einen Wunschzettel an den Fidelity Funds Weihnachtsmann schicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Wie kann ich den Fondstyp am zweifelsfreisten selbst ermitteln?

Ein ganz heißer Geheimtip extra für dich: Schau bei der Fondsgesellschaft!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geeman

Ein ganz heißer Geheimtip extra für dich: Schau bei der Fondsgesellschaft!

 

Ganz toller Tipp.

 

Ganz so einfach ist das nicht. Unter fidelity.de schreiben sie etwas von ausschüttend. Allerdings ist fidelity.de ein Vertriebsauslass der "FIL Finance Services GmbH". Was auch immer das heißt.

Unter fidelity.com finde ich keine Aussagen zur Ertragsverwendung, was aber aufgrund der US-Relevanz der Website auch nicht weiter schlimm ist.

 

Aber wenn ich im Bundesanzeiger nur Thesaurierungsangaben finde und die Homepage von fidelity.de von Ausschüttungen spricht, dann stimmt doch etwas nicht.

 

Ich bin nicht so der Super-Fonds-Crack, aber so etwas finde extremst verwirrend. Man trifft Anlageentscheidungen anhand von verfügbaren Infos der unzähligen Fonds-Seiten im Netz und der Finanztest. Und dann kommen Thesaurierungsmeldungen der Bank und man fängt an zu grübeln, wie man jetzt die nächste Steuerklärung bastelt. Thesaurierende Auslands-Fonds sind für mich maximaler Unsinn in Bezug auf Besteuerung und langfristige Geldanlage. Ich möchte solche Fonds nicht im Depot.

 

Aufgrund der Steuerdaten des Bundesanzeigers ist mir schon klar, dass ein Thesaurierer vorliegt, aber alle sonstigen Infos sprechen für Ausschüttungen. Warum ist das so? Ist das Anlegerverarschung, unlauterer Wettbewerb, Betrug, Dummheit (vielleicht auch meinerseits) oder wie oder was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof
· bearbeitet von Hellerhof

Ich verstehe deine Verwirrung. Schreib fidelity einfach eine Mail, aus bundesanzeiger und der Seite der KAG bin ich auch nicht schlau geworden. Das Widerspricht sich.

 

Lass es uns wissen, wenn du eine Antwort hast!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Guten Morgen,

 

der LU0307839646 - FF Emerging Markets Fund wird auf so ziemlich jeder Seite im Netz als ausschüttend bezeichnet.

Schaue ich aber beim Bundesanzeiger vorbei, so bekomme ich dort lediglich eine Thesaurierungsanzeige für die letzten zwei Jahre.

 

Was ist er denn nun? Ich tendiere ja zum Vollthesaurierer. Aber wie lange dauert es, bis das in den Datenbanken der Datenprovider ankommt?

 

Wie kann ich den Fondstyp am zweifelsfreisten selbst ermitteln?

 

Grüße

 

Es wäre schön wenn Du diesen Fonds auch etwas vorstellst und nicht einfach nur eine Frage stellst.

 

Es gibt hier mehrere Klassen, aber dieser hier:

 

Auflegungsdatum: 23.07.07

Nettoinventarwert in Anteilsklassenwährung: 10,83

ISIN-Code: LU0307839646

SEDOL: B1Z7T50

WKN: A0MZL7

Bloomberg: FIDEMFA LX

Handelsfrist: 17:00 UK Zeit (normalerweise 18.00 Uhr mitteleuropäische Zeit)

Ausschüttungsart: Erträge

Ausschüttungshäufigkeit: Jährlich

Gebührenabzug von Erträgen oder Kapital: Erträge

Laufende Kosten pro Jahr: 1,96% (30.04.15)

Laufende Kosten berücksichtigen auch die jährliche Verwaltungsgebühr: 1,50%

 

und dazu das Fachsheet von FF:

 

FF Emerging Markets Fund A-Euro.pdf

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geeman

Ich verstehe deine Verwirrung. Schreib fidelity einfach eine Mail, aus bundesanzeiger und der Seite der KAG bin ich auch nicht schlau geworden. Das Widerspricht sich.

 

Lass es uns wissen, wenn du eine Antwort hast!

 

Gute Idee,

ich habe eine E-Mail an info@fidelity.de geschickt. Die Antwort werde ich hier weitergeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geeman
· bearbeitet von geeman

Es wäre schön wenn Du diesen Fonds auch etwas vorstellst und nicht einfach nur eine Frage stellst.

 

Ghost_69 :-

 

Okay, sorry. Da war ich wohl etwas polterig unterwegs.

Ich dachte hier kommt gleich die Antwort, "das ist normal" oder "jeder zweite Fonds ist falsch gekennzeichnet" oder ähnliches.

 

Ich wollte nichrt rum-spammen und nur kurz meine Frage loswerden. Das nächste Mal dann mit Screenshots und Attachements, um den geneigten Leser besser abzuholen.

 

Hier der Bundesanzeiger-Screenshot im Anhang.

 

 

Grüße

geeman

post-29798-0-82623200-1443447120_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geeman

Hallo,

 

bin leider immer noch nicht schlauer. Meine Anfrage an Fidelity:

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Fonds im Betreff wird auf ihrer Homepage (und sämtlichen anderen Seiten im Netz) als ausschüttend geführt.

Im Bundesanzeiger finde ich für dieses und letztes Jahr jedoch nur Anzeigen der Thesaurierung. Es findet keinerlei Ausschüttung statt.

Ich bitte um Erklärung, woher diese Diskrepanz kommt. Um was für einen Fonds handelt es sich hier? Ich habe meine ursprüngliche Investmententscheidung auf Basis der zu erwartenden Steuereinfachheit getroffen. Nun muss ich feststellen, dass das Gegenteil eingetroffen ist und der Fonds ein reiner Auslands-Thesaurierer ist. Ich finde diese Informationspolitik ziemlich irreführend. Können Sie den Sachverhalt bitte aufklären?

 

MfG

 

Als Antwort kommt das hier:

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 28. September und bitten die verspätete Antwort Ihres Anliegens zu entschuldigen.

 

Generell werden Fonds in zwei Arten der Ertragsverwendung unterteilt: ausschüttend und thesaurierend. Gemäß unseres Fondsprospektes geht bei ausschüttenden Fonds”... der Verwaltungsrat davon aus, dass er die Ausschüttung des nahezu gesamten jährlichen Nettoanlageertrags jeder Klasse empfehlen wird.” Dieser ”Nettoanlageertrag” entspricht dem sog. ordentlichen Ertrag, der den Saldo aus den Fondserträgen (z. B. Zinsen und Dividenden) und Fondsaufwendungen abbildet. Das bedeutet, dass eine Ausschüttung bei einem ausschüttenden Fonds nur dann an die Anteilseigner ausgezahlt werden kann, sofern ein positiver ordentlicher Ertrag am Geschäftsjahresende zur Verfügung steht. Darüber hinaus kann aufgrund investmentsteuerrechtlicher Regelungen eine Thesaurierung anstelle der planmäßigen Ausschüttung vorgenommen werden.

 

Wir hoffen Ihnen hiermit behilflich gewesen zu sein.

 

Irgendwie hilft mir das nicht wirklich weiter. Fidelity schüttet also aus, wenn es gerade passt. Die letzten zwei Jahre hat es wohl nicht gepasst.

 

Aber was soll es. Ich habe mittlerweile den Fonds verkauft und die Kohle in den Vontobel Emerging Markets Eq (LU0040506734) gesteckt.

Mal sehen, was der noch so für Überraschungen für mich bereit hält. :-

 

Grüße

geeman

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Aber was soll es. Ich habe mittlerweile den Fonds verkauft und die Kohle in den Vontobel Emerging Markets Eq (LU0040506734) gesteckt.

Mal sehen, was der noch so für Überraschungen für mich bereit hält. :-

 

Warum eigentlich so ein teurer Fonds, wenn dieser nicht mal besser ist als der Comstag ETF auf den EM Index? Zumindest seit es den ETF ab September 2011 gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Warum eigentlich so ein teurer Fonds, wenn dieser nicht mal besser ist als der Comstag ETF auf den EM Index? Zumindest seit es den ETF ab September 2011 gibt.

 

Ich bin zwar nicht gefragt... aber (sofern die Fondsweb-Daten wenigstens halbwegs stimmen) rückblickend wäre der gemanagte Fonds eine gute Wahl gewesen: http://www.fondsweb.de/chartvergleich/LU0040506734-LU0635178014-R60'>http://www.fondsweb.de/chartvergleich/LU0040506734-LU0635178014-R60 und auch den allgemeinen Kursrückgang in diesem Sommer hat er besser verkraftet: http://www.fondsweb.de/chartvergleich/LU0040506734-LU0635178014-R6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Ist das wirklich so?

Laut diesem Chart, ist mal der Comstage ETF besser mal der Vontobel. Laut dem Chart nehmen sie sich nicht wirklich viel. Dafür das der Vontobel ziemlich am Index klebt soll man mehr als 2% TER zahlen? Vielleicht gibt es da bessere Fonds.

post-5112-0-25848700-1444670691_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geeman

Warum eigentlich so ein teurer Fonds, wenn dieser nicht mal besser ist als der Comstag ETF auf den EM Index? Zumindest seit es den ETF ab September 2011 gibt.

 

Ich lasse mich bei der Entscheidung von der Finanztetst leiten. Die bewerten Fonds anhand ihrer "Glücksrendite" und "Pechrendite". Sicher ein etwas abstraktes Konstrukt, aber für mich einleuchtend und der Vontobel ist da ein sehr gut bewerteter aktiver Fonds. Der Fonds ist für mich auch nur eine Beimischung von 20% im Aktien-Fonds-Depot. Dort liegen 60% ETF MSCI World (HSBC, A19CKL), 20% ETF Stoxx Europe 600 (iShares, 263530), 20% EM (Vontobel).

 

Für mich ist die Konstruktion des MSCI World viel zu amerikalastig, daher die Beimischungen von Europa und EM. In Europa ist der Markt-Index m.E. schwer zu schlagen. Deshalb kommt hier auch ein ETF zum Einsatz. Bei den Emerging Markets finde ich den MSCI EM zu China-lastig. Ich gehe davon aus, dass ein guter Fonds-Manager in der Lage sein kann, die Emerging Markets und Frontier Markets besser zu betreuen, als ein relativ starrer Index. Der Vontobel ist z.Z., z.B. recht aktiv in Indien, welches im MSCI EM vergleichsweise klein ist.

 

Von daher ist die Hoffnung irgendwo einen kleinen Extra-Rendite-Kick mit dem Vontobel zu holen und die Emerging Markets als kleine Chaos-Komponente zu betrachten.

 

Sollte der Vontobel in der Bewertung abfallen wird er ausgetauscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...