Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
IRRer-Zins

ETF-Weltportfolioersatz durch Derivate

Empfohlene Beiträge

IRRer-Zins

Ich bin auf der Suche nach Anlageprodukten zum wiederholten Male bei der EUREX gelandet.

Mir schwebt für das Vorhaben folgende theoretische Idee vor. In der Praxis ist sie momentan aus verschiedenen Gründen noch nicht umsetzbar.

 

Statt das Weltportfolio über ETFs abzubilden, würde man zu Aktienindexfutures greifen. Viele Indizes sind inzwischen vertreten, teilweise sogar in Euro. (MSCI, Stoxx)

Durch Futures sind auch gehebelte Strategien ohne Pfadabhängigkeit umsetzbar. Das ist allerdings nicht das Ziel.

 

Man kauft Kontrakte im Gegenwert der gewünschten Weltdepotsumme und hinterlege die Margin. Der Rest wird auf Tagesgeldbasis angelegt, was die Möglichkeit bieten könnte sogar den Markt zu schlagen.

Zur Reduktion der Kosten sollte ein weiter in der Zukunft liegender Kontrakt gewählt werden. Bis zu 36 Monate sind möglich.

Ab einer gewissen Anlagesumme und unterstellten Wert wird die TD eines ETF höher sein als die Kosten für Kauf und Glattstellen der Position. Zusätzlich erhält man die Erträge vom Tagesgeld.

 

Folgende Probleme sind mir spontan aufgefallen:

Bei Brokern mit steuerlicher Bearbeitung sehr hohe Kosten. Teilweise Aktienindexfutures gar nicht gelistet. Bei IB und allen Resellern zu günstigen Gebühren handelbar. Steuergeschichte müsste man dann selbst machen.

Bisher nur geringe gehandelte Volumina, MSCI World z.B. ca. 50 Mio. Euro (FDAX zum Vergleich ca. 1,4 Billionen Euro in offenen Kontrakte). Dadurch keine überragende Preisstellung, weil vermutlilch wenig Arbitrage stattfindet.

 

Bitte mit Kritik nicht sparen, da ich spontan auf die Idee kam und noch nicht alles dazu in Erfahrung gebracht habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AiGelb

Weltportfolio ist ein Langfristinvest - Spekulation mit Krediten (Derivate) funktioniert wenn überhaupt nur kurzfristig da sonst zu teuer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
derVuk

Zwei Punkte die mir spontan einfallen.

 

Du musst auf jeden Fall die Kontraktgrößen beachten, die sind ziemlich hoch und du willst ja nicht gehebelt handeln. Ein einzelner Dax Future kostet ca. 25€ * 9300 = 232.500€. Bei anderen Indizes nimmt man den Index oft mal 10€/$. Das ist dann weniger pro Kontrakt aber immer noch ziemlich hoch. Du brauchst also sehr viel Kapital wenn du dein Geld vernünftig aufteilen willst.

 

Anderer Punkt der mir einfällt sind noch die Kosten. Da würde ich erstmal prüfen ob es überhaupt Konten gibt mit denen man Futures an Terminbörsen handeln kann, die keine Depotgebühren und kein Mindestumsatz in einer gewissen Zeit verlangen. In der Regel sind nämlich eher aktive Trader die Zielgruppe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IRRer-Zins
· bearbeitet von IRRer-Zins

Weltportfolio ist ein Langfristinvest - Spekulation mit Krediten (Derivate) funktioniert wenn überhaupt nur kurzfristig da sonst zu teuer...

Ein Derivat muss nicht zwangsläufig fremdkapitalunterstützt sein. Die meisten bekannten Produkte beinhalten es jedoch. Deshalb habe ich gehebelte Investments oben schon ausgeschlossen gehabt.

 

Zwei Punkte die mir spontan einfallen.

 

Du musst auf jeden Fall die Kontraktgrößen beachten, die sind ziemlich hoch und du willst ja nicht gehebelt handeln. Ein einzelner Dax Future kostet ca. 25€ * 9300 = 232.500€. Bei anderen Indizes nimmt man den Index oft mal 10€/$. Das ist dann weniger pro Kontrakt aber immer noch ziemlich hoch. Du brauchst also sehr viel Kapital wenn du dein Geld vernünftig aufteilen willst.

 

Anderer Punkt der mir einfällt sind noch die Kosten. Da würde ich erstmal prüfen ob es überhaupt Konten gibt mit denen man Futures an Terminbörsen handeln kann, die keine Depotgebühren und kein Mindestumsatz in einer gewissen Zeit verlangen. In der Regel sind nämlich eher aktive Trader die Zielgruppe.

Die Kontraktgröße sollte laut Factsheet geringer ausfallen, da Tickgröße auf z.B. MSCI World 10 Dollar/Euro sind, in Dollar ca. 4200 Punkte macht etwa 42000$. In Euro liegt ein Kontrakt bei 19000€.

Somit noch im machbaren Bereich für mittlere bis große Depots.

Das mit der Tradingaktivität ist natürlich eine Sache, welche beachtet werden müsste. Bei IB steht was von 10$/Monat bis 100T$ Depotwert, darüber kostenlos. Durch die geringe Margin also doch sehr teuer.

Persönlich würde ich es auch nicht machen, aber theoretisch ist es interessant mal durchzuspielen.

Geringe Liquidität, besonders bei langlaufenden Kontrakten, welche momentan nicht gehandelt werden, ist schon Grund genug es momentan nicht umzusetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...