Zum Inhalt springen
polydeikes

Grundlegender Versicherungsschutz mit Cashback

Empfohlene Beiträge

polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Wenn auch für das WPF eher untypisch, manchmal fehlt es halt (noch) im Geldbeutel. Wer dennoch nicht auf grundlegenden Versicherungsschutz verzichten möchte, kann sich gem. dem Grundprinzip "Dummheit muss bestraft werden" (meint den Anbieter) auch per Cashbackanbieter durchschmarotzern.

 

Gedacht ist der Thread eig. für jene, die eingeschränkte finanzielle Möglichkeiten haben.

 

Aber sicherlich schützt der Thread auch arme Makler vor jenen WPF Teilnehmern, die zu blöd sind, einen Makler von einem Ausschließlichkeitsvertreter zu unterscheiden, eine PHV für die einfachste Sache der Welt halten oder sowieso der Meinung sind, dass Versicherungsheinis alle Betrüger sind. :w00t:

 

---

 

Wie funktioniert der Spaß?

 

Über die Anmeldung bei einem Cashbackanbieter (qipu.de), bekommt man Rückvergütungen für den Kauf / Abschluss bestimmter Produkte.

 

So auch für Versicherungen ... was ja eigentlich gem. Provisionsweitergabeverbot so direkt nicht zulässig ist. Da aber der Vermittler (hier geld.de) den Cashbackanbieter ( hier qipu.de) mit einer Art Tippgeberprovision vergütet, gibt halt der CB-Anbieter "Provision" weiter und schon sind wir in einer "funktionierenden" Grauzone ...

 

---

 

Was gibt es?

 

Für den Abschluss bestimmter Produkte gibt es einmalig Cashback. Zu den vergüteten Produkten gehören Haftpflicht, Hausrat, Rechtsschutz, Tierhalterhaftpflicht, Unfallversicherung ...

 

Formal geht auch KFZ (das geht nun wahrlich attraktiver) und Wohngebäude (braucht man schon nen mächtiges Brett vor dem Kopf um das "selbst" zu machen ...), darauf gehe ich aber nachfolgend nicht ein.

 

Beispiel PHV Single

 

Auf Geld.de findet sich im Vergleich (Preisvergleich nix Sinn suchen) ua. eine "Degenia Premium Single (T15)" für 62,04 Euro p.a.. Qipu vergütet einmalig 18 Euro. Macht in Summe 44,04 Euro p.a. für eine Oberklasse PHV ohne SB im Singletarif.

 

Nach 12 Monaten muss man halt wieder wechseln.

 

Die billigste Variante ohne SB (Selbstbeteilgung) stellt Asstel mit der "Plus Single" a 40,32 p.a., abzgl. Casback verbleiben 22,32 p.a. für ein Jahr notdürftigen Versicherungsschutz per Privathaftpflicht. Asstel ist mE täglich kündbar, geht also wohl auch als Übergangslösung.

 

Aufpassen und nicht versehentlich 3 Jahre Laufzeit wählen ... :-

 

 

Beispiel Hausrat

 

Der Preis einer Hausrat hängt von mehreren Faktoren ab, insbesondere vom Risikoort / Anschrift. Ich hab mal meinen Wohnort unterstellt mit 36.000 Euro Versicherungssumme.

 

HKD Vario Plus und Degenia domo premium (t13) sind für 45,96 / 50,64 p.a. erhältlich, beides Oberklassetarife. Zieht man die 32 Euro Cashback über qipu ab, kostet der Spaß bei der HKD noch 13,96 p.a. bei der HKD für 1 Jahr.

 

Etwas kniffliger wird es, wenn (typisch für junge Menschen) ein in Relation zum Wert des Hausrats vergleichsweise teures Fahrrad mit versichert werden soll.

 

Preislich liegt dann die Swisslife Prima Plus mit 70,44 vorn, wobei ich in der Konstellation eher die Degenia a 73,8 p.a. nehmen würde. Die HKD wird bei der Relation mit 92,4 teurer. 73,8 - 32 CB = 41,8 p.a. für Hausrad und Fahrrad kann sich sehen lassen.

 

Durch Anschrift und das Fahrradbeispiel verschiebt sich die Relation. Man muss halt schauen, dass die Versicherungssumme gem. Unterversicherungsverzicht zur qm Zahl der Wohnung passt, das entspricht je nach Anbieter 600-750 Euro pro qm.

 

Je höher die Versicherungssumme, um so unproblematischer die Fahrradgeschichte.

 

Elementarschäden und Glasbruchquakkes rausnehmen, Laufzeit 1 Jahr beachten und bedenken, dass der Haken bei grobe Fahrlässigkeit nur meint, dass über die mind. Regelungen hinaus gezahlt würde, Sublimits aber nicht geprüft werden.

 

Beispiel Unfallversicherung

 

Nehmen wir an, dass bspw. für eine Auslandsreise oder ein Auslandspraktika möglichst günstig die Assistanceleistungen (bspw. Bergung nach leichtem Skiunfall, was die GKV nicht übernimmt) abgesichert werden sollen.

 

Schon zeigen sich die Grenzen von diesem Geld.de Schwachsinn, einer Progression unter 350 kann man gar nicht auswählen. Krankenhaustagegeld und Todesfallsumme sind auch eher Relikte aus der Zeit der Dinosaurier.

 

Sei es drum, für obiges Ziel reicht auch der Schwachsinn aus. 50000 Grundsumme wählen (Deckelung der HKD bei Assistance Leistungen), 350er Progression mach er automatisch ...

 

... dann lande ich bei der HKD Vario voll bei (Berufsgruppenabhängig) bei 71,4 Euro p.a. abzgl. 20 Euro Cashback 51,4 p.a. ... vertretbar für das Manöver.

 

Und jetzt noch den Hund versichern ...

 

Damit auch Pfiffi nicht zu kurz kommt, versichern wir den per Vergleich direkt noch für ein Jahr bei der NV Versicherung im "TierPremium" mit 5 Mio. Deckungssumme.

 

Kostet 58,32 p.a. - 26 Cashback = 32,32 ... kann man mit leben.

 

---

 

Hinweis

 

Mit bedarfsgerecht hat das alles nichts zu tun. Aber manchmal muss es halt zu Recht billig sein. (und manche kennen nur billig)

 

Es sei erwähnt, dass der Anbieter geld.de mit allen genannten Konstellationen bei 1 Jahr Laufzeit Miese macht. Der Anbieter erhält ca. Versicherungsprämie - Versicherungssteuer x 0,25 an Vergütung. Das liegt quasi immer unter dem Cashback ...

 

Entsprechend darf man mit Werbebriefen oder Werbeanrufen und ggf. Verzögerungen beim Cashback rechnen. Aber geworben ist nun halt geworben ... pgh ...

 

Spamlinks im Thread melde ich umgehend!

 

Gefundene Rädschraib- und Dipfälr könnt ihr kostenlos behalten, erstellt per Pad mit Popps auf der Couch ... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edwin

Bis vor kurzem gehörte Geld.de noch zur Unister Gruppe, die vor allem durch die Werbung von Rainer Calmund und Michael Ballack für Ab in den Urlaub bekannt geworden sind.

Nachdem es nicht mehr ganz so rund lief, hat man Geld.de an die Hanse Merkur Versicherung verkauft.

Obwohl diese Konzernverbundenheit eigentlich im Impressum stehen müßte, findet sich dort noch kein Hinweis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Im Impressum steht auch noch die (0) 180 5005850 statt der (0) 180 6005850. Wenn es dich stört und du Mitbewerber von denen bist, schick halt ne Abmahnung ...

 

Da HVP die Anteile hält und nicht die HM, hast du mit der 5 statt der 6 in der Telefonnummer vermutlich die höheren Chancen iSd der Impressumspflichten. :-

 

EIOPA Kriterien sind hingegen nur Empfehlungen, haben bis dato aber keinen Bindungscharakter.

 

---

 

Ansonsten erschließt sich mir der Bezug zum ersten Post nicht wirklich, muss es ja aber auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

Und jetzt noch den Hund versichern ...

 

Damit auch Pfiffi nicht zu kurz kommt, versichern wir den per Vergleich direkt noch für ein Jahr bei der NV Versicherung im "TierPremium" mit 5 Mio. Deckungssumme.

 

Kostet 58,32 p.a. - 26 Cashback = 42,32 ... kann man mit leben.

die ist sogar noch günstiger, da nach Adam Riese 58,32€ - 26€ = 32,32€ ;)

 

Danke für den interessante Thread, auch wenn ich persönlich solche Angebote wirklich nur in Ausnahmefällen annehmen würde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

 

Danke für den interessante Thread, auch wenn ich persönlich solche Angebote wirklich nur in Ausnahmefällen annehmen würde...

 

Tippfehler, genau wie das "interessante" ohne n, wer frei von Schuld ... werfe den ersten Stein. :P Ungeachtet dessen ... editiert ...

 

Die Tarife selbst werden ja nicht schlechter, nur weil man ein Cashbackmanöver genutzt hat. Zwei der Tarife aus den Beispielen nutze ich selbst, ua. auch genau diese THV.

 

Der Anbieter Geld.de ist nur völlig ungeeignet einen Bedarf zu bestimmen oder "bedarfsgerecht" mit dem zur Verfügung gestellten "Vergleich" abzuschließen. An der Unfallpolice wird das in den Beispielen am deutlichsten, da ich mir schon durch die Vorbelegung nur einen Ausschnitt eines Marktausschnittes überhaupt anzeigen lassen kann.

 

Ungeachtet dessen: Bin ich in der Lage meinen Bedarf zu bestimmen und ein bedarfsgerechtes Produkt zu wählen ... wayne ... dann tut es auch der Cashbackanbieter.

 

Das es (für den Laien) nicht so einfach ist, zeigte zuletzt die Flitzpiepe, die MP und mir erklären wollte, wie simpel eine PHV doch sei, dann aber seine Kinder im Singletarif der HKD als abgesichert angesehen hat. Fail ... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Asstel hat mal wieder eine Aktion mit Amazongutscheinen, in den PHV Varianten mit 150 SB kommt man so für 1 Jahr an eine Haftpflicht für unter eine Schachtel Kippen. Fündig wird man bei den üblichen Verdächtigen, MyDealz und Co..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roadrunner22
· bearbeitet von Roadrunner22

Vor allem die PHV bekommt man schon immer hinterher geworfen und geht sogar noch mit plus raus, selbst wenn man nicht den billigsten Tarife des Anbieters wählt.

Für 2016 bin ich beispielsweise bei der Cosmos Direkt Haftpflicht Comfort 33,84€ - 75 Euro Amazongutschein

2017 bin ich in der Asstel (dann Gothaer) Haftpflich Plus (27,80€ - 40€ bar)

Und so geht das schon seit Jahren. Auch 2017 wird wieder etwas für 2018 kommen...

Allerdings würde ich auch nie wegen einem umgefallen Farbeimer oder einem geklauten Handy zur Versicherung laufen. Das ist für existenzielle Schäden, falls mal einer kommen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Natürlich kann man sich auch völlig für umsonst versichern. Wobei das umsonst in diesem Fall in keinster Art und Weise die Prämie meint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roadrunner22

Ja, kann man. Aber so schlecht sind die Tarife gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Für 2016 bin ich beispielsweise bei der Cosmos Direkt Haftpflicht Comfort 33,84€ - 75 Euro Amazongutschein

2017 bin ich in der Asstel (dann Gothaer) Haftpflich Plus (27,80€ - 40€ bar)

Da bin ich ja mal gespannt.Der genannten Prämie entsprechend bekommst du einen 10-Jahres-Vertrag,der gemäß VVG erst nach dem 3. Jahr kündbar ist.Dazu kommt noch eine generelle SB von 250 € je Schadenfall,so dass sich das Thema Sparen schon beim ersten Schaden erledigt hat.Wäre interessant,wie die CD reagiert,wenn du den Vertrag nach einem Jahr kündigen möchtest.Das könnte sich schwierig gestalten.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roadrunner22
· bearbeitet von Roadrunner22

Für 2016 bin ich beispielsweise bei der Cosmos Direkt Haftpflicht Comfort 33,84€ - 75 Euro Amazongutschein

2017 bin ich in der Asstel (dann Gothaer) Haftpflich Plus (27,80€ - 40€ bar)

Da bin ich ja mal gespannt.Der genannten Prämie entsprechend bekommst du einen 10-Jahres-Vertrag,der gemäß VVG erst nach dem 3. Jahr kündbar ist.Dazu kommt noch eine generelle SB von 250 € je Schadenfall,so dass sich das Thema Sparen schon beim ersten Schaden erledigt hat.Wäre interessant,wie die CD reagiert,wenn du den Vertrag nach einem Jahr kündigen möchtest.Das könnte sich schwierig gestalten.

 

 

 

 

Ist ein ganz normaler 1- Jahresvertrag. 250€ Selbstbeteiligung, ja. Aus Überzeugung. Für ein paar Euro mehr geht aber auch eine geringere Selbstbeteiligung.

Diese Verträge sind nichts besonderes, es gibt sie ständig ohne das man groß suchen muss. Jetzt gerade auch bei Cosmos: 25 Euro Neukundenbonus für den Neukunden und 50 Euro für einen Werber, der auch im gleichen Haushalt wohnen kann. Für einen 33 Euro 1- Jahresvertrag.

Bei Asstel das Gleiche. 40 Euro Werberbonus für einen 1 Jahresvertrag zum Preis von 24,50...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Ja, kann man. Aber so schlecht sind die Tarife gar nicht.

 

Es gibt mehr und weniger simple Kriterien, die hinsichtlich der Aussage existenzieller Versicherungsschutz zu prüfen sind. Sehr leicht zu verstehen ist bspw. die Problematik Regressansprüche (bspw. von Sozialversicherungsträgern und anderen VU). Geichzeitig geht es auch quasi nicht existenzieller, als lebenslang für bspw. die Pflege oder das Einkommen eines anderen Menschen aufkommen zu müssen, den man durch eine schuldhafte Handlung entsprechend schwer gesundheitlich geschädigt hat.

 

Da würde ich mir doch glatt mal die Regelungen einer echten PHV und die Regelungen des genannten Unterschichtenanbieters anschauen, insbesondere auch hinsichtlich mittelbarer Regressansprüche. Würde mich wundern, wenn man am Ende zur Aussage kommt, das existenzieller Versicherungsschutz gewährleistet sei. Und das ist nur ein simples Beispiel.

 

Gerade der eben nicht, ein Handy krieg ich hingegen bei bedingungsgemäßem Schadenshergang nun wirklich bei jeder PHV reguliert ... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roadrunner22

Dann wünsche ich viel Erfolg weiterhin beim Handys regulieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...