Zum Inhalt springen
chosen_one

Unterteilung Value - Growth Aktien - Wertmaßstäbe / Bandbreiten

Empfohlene Beiträge

chosen_one
· bearbeitet von chosen_one

Hallo liebes Forum,

 

ich benötige Euren Support! Ich habe mich in der letzten Zeit mit der Aktienanalyse eauseinandergesetzt und bin noch kein Prof. Mir fällt es schwer bzw. habe ich noch nicht im Forum bzw. der Literatur noch eine standardisierte Wertgegenüberstellung (Bandbreiten) gefunden, um eine allgemeine Differenzierung zwischen Value und Growth Aktien durchzuführen. (Könnte für sämtliche Beginner im Bereich Aktienanalyse interessant sein)

 

Ich habe mal in einem Excel Sheet zusammengeschrieben und mal hier reinkopiert, auf welche Größen ich abziele. z.B ab welchem KGV Niveau oder wie hoch sollte im Regelfall die Eigenkapitalrendite sein, damit es sich um einen Growth-Titel handelt?

 

 

Würde mich über jeden Wert freuen den ihr mir Raten könntet bzw. auf einen evtl. Verweis freuen.

 

LG

 

 

Größe Wertmaßstab

 

KGV ?

KUV ? KCV ? KBV ? Dividendenrendite ?

Verschuldungsquote ?

Eigenkapitalrendite ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hallo liebes Forum,

 

ich benötige Euren Support! Ich habe mich in der letzten Zeit mit der Aktienanalyse eauseinandergesetzt und bin noch kein Prof. Mir fällt es schwer bzw. habe ich noch nicht im Forum bzw. der Literatur noch eine standardisierte Wertgegenüberstellung (Bandbreiten) gefunden, um eine allgemeine Differenzierung zwischen Value und Growth Aktien durchzuführen. (Könnte für sämtliche Beginner im Bereich Aktienanalyse interessant sein)

 

Ich habe mal in einem Excel Sheet zusammengeschrieben und mal hier reinkopiert, auf welche Größen ich abziele. z.B ab welchem KGV Niveau oder wie hoch sollte im Regelfall die Eigenkapitalrendite sein, damit es sich um einen Growth-Titel handelt?

 

 

Würde mich über jeden Wert freuen den ihr mir Raten könntet bzw. auf einen evtl. Verweis freuen.

 

LG

 

 

Größe Wertmaßstab

 

KGV ?

KUV ? KCV ? KBV ? Dividendenrendite ?

Verschuldungsquote ?

Eigenkapitalrendite ?

 

 

beispielhaft

 

Methodologie von MSCI

https://www.msci.com/eqb/methodology/meth_docs/MSCI_Dec07_GIMIVGMethod.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value Student

Die klassische Value/Growth Unterteilung wird meines Wissens nach im Sinne von Fama und French (1992, 1993, 1996) vorgenommen. Die Klassifizierung bezieht sich dabei nur auf das Book-to-Market Verhältnis (Buchwert des EK/Marktwert des EK, B/M). Aktien mit einem hohen B/M Verhältnis sind Value Aktien, Aktien mit einem niedrigen B/M Verhältnis sind Growth Aktien. Im Fama/French Modell sind das jeweils die obersten und untersten 30% des betrachteten Aktienuniversums.

 

Du kannst natürlich darüber hinaus die Unterteilung anhand verschiedener Kennzahlen vornehmen, ein Patentrezept gibt es aber wahrscheinlich nicht. Wozu brauchst du die Differenzierung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...