Zum Inhalt springen
da12345

Besteuerung steuereinfach thesaurierend (ETF)

Empfohlene Beiträge

da12345
· bearbeitet von da12345

Ich habe mich hier im Forum schon ein bisschen umgeschaut und blicke leider nicht ganz durch.

Ich bin Student und wollte einfach schonmal anfangen, geringfügig zu sparen, damit ich später - wenn ich arbeite - einfach den Sparbetrag erhöhen und nichts viel weiter tun muss.

Ich bin jetzt bei comdirect und möchte 25€ im Monat ansparen in einen (zumindest bisher) steuereinfachen thesaurierenden ausländischen ETF (wahrsch. Comstage World Index).

Ich weiß schon, wie ich im Bundesanzeiger nachschauen kann, ob dieser auch weiterhin "steuereinfach" ist :)

 

Ich habe noch nie eine Steuererklärung gemacht, möchte aber sicher gehen, dass ich schon alles verstehe ;)

 

Ich habe jetzt lediglich zwei Fragen:

 

1) Ein steuereinfacher thesaurierender ETF im Ausland erfordert eine Angabe in der Steuererklärung, oder? Diese kann ich dann der Steuerbescheinigung entnehmen, die ich vom Depotanbieter irgendwann erhalten werde?

2) Ist das erforderlich, wenn ich den Pauschbetrag von 801€ nicht erreichen werde?

 

Weil, wenn ich das nicht mache, droht mir ja die Doppelbesteuerung - also auch die Besteuerung des Zinseszins, richtig?

Oder kann ich das Ganze ignorieren, solange ich eh nicht an die 801€ rankomme? Eigentlich nicht, oder, weil, wenn ich dann letztendlich das Ganze verkaufe, wird das ja nicht berücksichtigt, sondern es wird nur der insgesamte Gewinn betrachtet?

 

Die dauerhaft steuereinfachen sind bei comdirect ja leider alle nicht Teil der "Aktion" und kosten Gebühren...

 

edit: Oder muss ich gar nichts angeben? Wie ihr seht, bin ich verwirrt...

 

Weil dort steht: https://www.justetf....nvestieren.html

 

"AUSNAHME: Nullthesaurierung Swap-ETFs (426 ETFs) haben vielfach keine laufenden Erträge aufgrund der Fondskonstruktur. Eine Erklärung ist damit nicht notwendig."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,