Zum Inhalt springen
ebdem

Thessaloniki Water and Sewage Company

Empfohlene Beiträge

ebdem

Unternehmensprofil

The main pillars of EYATH S.A.’s business development rest on:

 

  • Offering clean water round the clock to homes and businesses. EYATH has made it an immediate priority to gradually replace old pipes to improve water quality, reduce losses and minimise interruptions in water supply.
  • Zero pollution of the Thermaikos Bay which is where the output of local biological treatment plants ends up, with clean, treated water being pumped into that body of water from our facilities.
  • Beneficial environmental and social management of wastewater. Use of wastewater as a fertiliser has emerged as one of the most appropriate solutions.
  • Supplying the biogas production facility located at the Sindos Biological Treatment Plant with wastewater, and utilising the heat-generating potential wastewater has to offer.
  • Re-using treated wastewater to irrigate crops in areas close to the Sindos Biological Treatment Plant.
  • Developing a network of superfast fibre optics across the top of the existing sewerage network to offer new generation telecom services.
  • Fully automating all company operations by utilising cutting-edge technologies.

Quelle

 

Finanzielle Daten

Im ersten Halbjahr lagen die Unternehmenswerte auf folgendem Niveau:

Umsatz: 37,3 Millionen €

Gross Earning: 14 Millionen €

Earning before taxes: 9,5 Millionen €

After tax earning: 5,5 Millionen €

 

Auf das Jahr gerechnet dürfte der Gewinn niedriger als 2014 sein.

 

Das KGV liegt zwischen 7-8. Das KBV lauf finanzen.net bei 0,7. Die Dividendenrendite liegt bei attraktiven 8%.

 

Weitere Daten:

Auf der Website des Unternehmens

Auf finanzen.net

 

Besitzstruktur

74% Hellenic Republic Asset Delevopment Fund (der "griechische Treuhand/Privatisierungsfond"

5% Suez Holding

21% Streubesitz

 

Kurs

Seit Mitte des Jahres ist der Kurs bereits etwas gestriegen. Mit Blick auf den Kurs der letzten Jahre ist aber durchaus noch etwas Potential nach oben - besonders wenn man das KBV betrachtet.

 

apxi5587.png

Eigene Einschätzung

Das Unternehmen ist ein lokaler Wasserversorger, der zu über 70% in Staatsbesitz ist. Es soll in den nächsten Jahren privatisiert werden, deswegen ist es im griechischen Treuhandfonds. Die Privatisierung dürfte wahrscheinlich erst in einiger Zeit passieren, da der Fonds zu diesen Preisen eher nicht verkaufen wird. Was nach der Privatisierung passiert ist offen. Gegen die Privatisierung gibt es lokal auch Widerstand.

Zudem besteht immer das Risiko eines griechischen Euro-Austritts. Momentan sieht es aber nicht danach aus.

Der Gewinneinbruch lässt sich wahrscheinlich auch durch die schlechtere Zahlungsmoral der Wasserkunden erklären. Zudem könnten Sozialprogramme greifen - dazu habe ich aber keine Quellen gefunden.

 

Das Unternehmen ist attraktiv bewertet, wenn man es mit anderen Wasserversorgen vergleicht (Suez: KGV 22,4, KBV 1,48). Die Dividendenrendite ist attraktiv.

Wasser braucht man immer. Das Unternehmen hat einen Burggraben, da es die Lizenz zur Wasserverteilung im Großraum Thessaloniki besitzt.

Die Eigenkapitalquote ist mit über 75% sehr hoch. Das Unternehmen kann auch noch in den nächsten Jahren Verbindlichkeiten abbauen.

Das Unternehmen scheint sehr produktiv. Die Zahl der Mitarbeiter konnte von 2008 bis 2014 fast halbiert werden - bei gleichbleibendem Umsatz und ähnlichem Gewinn.

 

Ich halte es für ein interessantes, aber risikoreiches Investment. Ich tendiere aber (noch) nicht zu investieren, da es mir zu risikoreich scheint. Wie seht ihr das Unternehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Solange Tzipras regiert und in Griechenland überhaupt, ist das poltische Risiko relativ hoch. Da kann immer mal schnell eine neue Steuer oder Regelung irgendwo herkommen, angefangen bei der Quellenbesteuerung, aufgehört bei lokalen Gebühren oder Regulatorien für Wasserversorger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bananabread

Welche Auswirkung hätte eurer Meinung nach der Euroaustritt?

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem
· bearbeitet von ebdem

Solange Tzipras regiert und in Griechenland überhaupt, ist das poltische Risiko relativ hoch. Da kann immer mal schnell eine neue Steuer oder Regelung irgendwo herkommen, angefangen bei der Quellenbesteuerung, aufgehört bei lokalen Gebühren oder Regulatorien für Wasserversorger.

 

Regiert Tzipras überhaupt oder macht das nicht eher die Troika? ;)

 

Welche Auswirkung hätte eurer Meinung nach der Euroaustritt?

 

Grüße

 

Mit meinem begrenzten Wissen würde ich sagen:

Auf das Geschäftsmodell und das Unternehmen sehe ich kurzfristig eher begrenzte Risiken zukommen. Das kann weiter gut funktionieren. Auch vermute ich, dass das Unternehmen durch das hohe Eigenkapital (in €) relativ sicher vor Kreditrisiken ist.

Langfristig könnte der Austritt zu wirtschaftlichen Problemen führen, was zu bei der Zahlungsmoral der Kunden problematisch sein könnte. Aber es wird ja eher vermutet, dass es Griechenland dann wirtschaftlich besser gehen könnte.

Es ist vor allem fraglich, wie viel die Investition in € dann in der neuen Währung wert ist und wie stark die neue Währung abwertet. Da man hier aber unter Buchwert kaufen würde, hat man eine gewisse Sicherheitsmarge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711

Mit meinem begrenzten Wissen würde ich sagen:

Auf das Geschäftsmodell und das Unternehmen sehe ich kurzfristig eher begrenzte Risiken zukommen. Das kann weiter gut funktionieren. Auch vermute ich, dass das Unternehmen durch das hohe Eigenkapital (in €) relativ sicher vor Kreditrisiken ist.

Langfristig könnte der Austritt zu wirtschaftlichen Problemen führen, was zu bei der Zahlungsmoral der Kunden problematisch sein könnte. Aber es wird ja eher vermutet, dass es Griechenland dann wirtschaftlich besser gehen könnte.

Es ist vor allem fraglich, wie viel die Investition in € dann in der neuen Währung wert ist und wie stark die neue Währung abwertet. Da man hier aber unter Buchwert kaufen würde, hat man eine gewisse Sicherheitsmarge.

Da Du hier relativ neu angemeldet bist und auch selber von begrenztem Wissen sprichst, gehe ich mal davon aus dass Du recht neu in dem Geschäft bist. Deshalb mein Rat: lass im Zweifel die Finger davon. Ich hatte auch so eine Phase in der ich die billigste Aktie gesucht habe. Inzwischen gehe ich viiiel mehr auf Qualität. Es ist wie im richtigen Leben auch: Qualität kostet Geld. Ein guter Test ist im Zweifel die Frage: könnte ich mit der Aktie im Depot ruhig schlafen? Angesichts der politischen Risiken wäre meine Antwort klar: nein (wie ImperatoM praktisch bestätigt).

 

Vielleicht hört sich das was ich hier schreibe wie Deine Oma an, ich hatte nur das Bedürfnis zu helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bananabread

Mit meinem begrenzten Wissen würde ich sagen:

Auf das Geschäftsmodell und das Unternehmen sehe ich kurzfristig eher begrenzte Risiken zukommen. Das kann weiter gut funktionieren. Auch vermute ich, dass das Unternehmen durch das hohe Eigenkapital (in €) relativ sicher vor Kreditrisiken ist.

Langfristig könnte der Austritt zu wirtschaftlichen Problemen führen, was zu bei der Zahlungsmoral der Kunden problematisch sein könnte. Aber es wird ja eher vermutet, dass es Griechenland dann wirtschaftlich besser gehen könnte.

Es ist vor allem fraglich, wie viel die Investition in € dann in der neuen Währung wert ist und wie stark die neue Währung abwertet. Da man hier aber unter Buchwert kaufen würde, hat man eine gewisse Sicherheitsmarge.

Da Du hier relativ neu angemeldet bist und auch selber von begrenztem Wissen sprichst, gehe ich mal davon aus dass Du recht neu in dem Geschäft bist. Deshalb mein Rat: lass im Zweifel die Finger davon. Ich hatte auch so eine Phase in der ich die billigste Aktie gesucht habe. Inzwischen gehe ich viiiel mehr auf Qualität. Es ist wie im richtigen Leben auch: Qualität kostet Geld. Ein guter Test ist im Zweifel die Frage: könnte ich mit der Aktie im Depot ruhig schlafen? Angesichts der politischen Risiken wäre meine Antwort klar: nein (wie ImperatoM praktisch bestätigt).

 

Vielleicht hört sich das was ich hier schreibe wie Deine Oma an, ich hatte nur das Bedürfnis zu helfen.

 

 

Aber was genau sind die Risiken, außer eine Sondersteuer?

 

 

 

 

Nach meinem wirtschaftlichen Verständnis sollte es Griechenland letztlich weitaus besser gehen, wenn sie endlich die Eurozone verlassen. Das deckt sich übrigens mit zB. der Einschätzung von Dr. Sinn.

 

Ich denke Griechendland wird nur aus politischen Gründen in der EU gehlaten und nicht aus wirtschaftlichen...

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

1. Aber was genau sind die Risiken, außer eine Sondersteuer?

2. Nach meinem wirtschaftlichen Verständnis sollte es Griechenland letztlich weitaus besser gehen, wenn sie endlich die Eurozone verlassen. Das deckt sich übrigens mit zB. der Einschätzung von Dr. Sinn.

3. Ich denke Griechendland wird nur aus politischen Gründen in der EU gehlaten und nicht aus wirtschaftlichen...

ad 1: jede Menge.

ad 2: das kann sein; es sagt aber nichts darüber aus, wie eine Investition in die hier diskutierte Aktie darauf reagiert.

ad 3: das glaube ich auch - ich würde das "nur" allerdings ersetzen durch ein "weitaus überwiegend".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Da Du hier relativ neu angemeldet bist und auch selber von begrenztem Wissen sprichst, gehe ich mal davon aus dass Du recht neu in dem Geschäft bist. Deshalb mein Rat: lass im Zweifel die Finger davon. Ich hatte auch so eine Phase in der ich die billigste Aktie gesucht habe. Inzwischen gehe ich viiiel mehr auf Qualität. Es ist wie im richtigen Leben auch: Qualität kostet Geld. Ein guter Test ist im Zweifel die Frage: könnte ich mit der Aktie im Depot ruhig schlafen? Angesichts der politischen Risiken wäre meine Antwort klar: nein (wie ImperatoM praktisch bestätigt).

 

Vielleicht hört sich das was ich hier schreibe wie Deine Oma an, ich hatte nur das Bedürfnis zu helfen.

 

Danke für die Antwort!

Ich sehe das Invest, wie bereits am Anfang geschrieben, eher kritisch. Ich hatte das Unternehmen auch fast als Invest ausgeschlossen. Vorher wollte ich das Unternehmen jedoch vorstellen, da ich es bereits länger angesehen hatte und mein Wissen teilen wollte - auch um zu lernen.

Qualitätsvolle Unternehmen sind sicherlich sinnvoll und kosten auch Geld, das gut angelegt ist. An dieser Stelle fand ich das Unternehmen aber interessant, weil es eben ein stabiles Geschäftsmodell ist und unter Buchwert gehandelt wird. Es wäre ja auch nicht mein einziges Invest. Aus diesem Gründen könnte ich auch eher gut damit schlafen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Aber was genau sind die Risiken, außer eine Sondersteuer?

 

Hi,

 

mögliche Probleme:

 

1. Kunden zahlen Rechnungen nicht mehr. So haben wohl auch griechische Stromversorger Probleme mit der mangelnden Zahlungsmoral. Und es erscheint politisch schwer durchsetzbar, jemandem einfach das Wasser abzudrehen.

 

2. Marktregulierung, wie z.B. festgelegte Preise.

 

3. Bei Euro-Austritt droht eine starke Abwertung der Drachme. Die Umsätze der Firma dürften dann aber überwiegend in Drachmen anfallen, was für Dich als Euro-Anleger einen Wertverlust bedeutet.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hamsta
· bearbeitet von hamsta

1. Kunden zahlen Rechnungen nicht mehr. ...

2. Marktregulierung, wie z.B. festgelegte Preise.

3. Bei Euro-Austritt ...

 

4. "Versorgungs"unternehmen für Klientelismus. (Company staff 2014: 229; davon: 44 Managerial secretaries, 1 Doctor, 1 Nurse, 12 Drivers). Das Unternehmen hat die reife Leistung erbracht, den Personalbestand von 638 (1999) auf 229 (2014) zu senken, ohne dass die Wasserversorgung zusammengebrochen wäre. Honi soit qui mal y pense.

 

ad 2. "Thus EYATh:

• already applies since early 2014 a social tariff of 50%

discount for relieving vulnerable groups and especially

families with three kids, elderly people with low income

or long-term unemployed."

Zum Anteil der Betroffenen keine Angaben gefunden.

 

Meine persönliche Meinung: Klitsche, die man nicht haben muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bananabread

Ihr habt mich überzeugt! An 1-2 der kritischen Punkte hatte ich so noch nicht gedacht...:thumbsup:

 

Ich muss noch viel lernen! :D

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...