Zum Inhalt springen
mob

Fortuna Anlageplan 355

Empfohlene Beiträge

mob

Ich habe noch bevor ich das Forum kennengelernt habe beim "Makler meines Vertrauens" folgende Rentenversicherung abgeschlossen. Mit dem heutigen Wissen würde ich das auf jeden Fall nicht wieder machen, aber damals wußte ich es nicht besser. Die Frage, die sich mir jetzt stellt ist, was ich mit dem Vertrag mache.

 

Fortuna Anlageplan 355 - Active Selection Growth (weitere Infos)

Fondspolice mit Garantiekapital ohne Verrentung

Beitrag: 1000€ jährlich ( jeweils am 01. Januar)

Laufzeit: 01.01.2013 bis 31.12.2045

Garantiekapital zum Laufzeitende: 35.822 €

Vorraussichtliche Ablaufleistungen nach Performance: 3% = 43.122 €, 5% = 63.691 €, 7% = 96.174 €

 

jährliche Kosten: 238,70 € (ab 2041: 147,50) + 10 € Garantieprämie

Gesamtkosten über die Laufzeit: 7.751 €

 

Wert per 31.07.2015:

eingezahlt: 3.000 €

Durchschnittsrendite: 10%

investierter Sparteil: 2.253,45 €

Depotvolumen: 2.627,05 €

Rückkaufwert: 900 €

 

Enthaltene Fonds:

40% Generali IS Euro Bonds (WKN:621774)

10% Pioneer Funds - Emerging Markets Bond (WKN:570076)

5% BGF European Special Situations Fund A2 (WKN:779374)

5% Aberdeen Global Japanese Equity Fund A2 Acc (WKN:973299)

5% Comgest Growth Asia Pac ex Japan Acc (WKN:A1JWKT)

5% Schroder ISF UK Opportunities (WKN:A1XCT9)

5% Robeco US Select Opportunities Equities D USD (WKN:A1JKVM)

5% Threadneedle Pan European Smaller Companies Fund Net Acc (WKN:A0HMGB)

5% JPMF Sterling Bond Fund A (acc.) GBP (WKN:A0DQRB)

5% RobecoSAM Smart Materials B EUR (WKN:A0BL6T)

5% Schroder ISF Euro Bond A acc (WKN:933361)

5% Pictet (CH)-Swiss Equities-P (WKN:972693)

 

Aktuelle Zusammenstellung in meinem Musterdepot

 

Eine Police mit Beitragsgarantie war mein Wunsch, dass das nicht sehr schlau war, habe ich inzwischen selbst herausgefunden. Die jährliche Zahlweise habe ich gewählt, um die Aufschläge für monatliche Zahlungen zu veremeiden und so die Kosten zu senken. Der Makler hat mir die Fortuna empfohlen, da seiner Aussage nach die Liechtensteiner günstigere Rentenversicherungen anböten und das Kapital im Fall des Falles auch vor dem Zugriff des Staates sichher sei (Hartz IV).

 

Was mich stört sind die Kosten in Summe. Laut Antwort auf eine Anfrage meinerseits sind die Fondskosten bereits enthalten, allerdings sind es alles aktive Fonds. Dazu kommen die horrenden Abschlusskosten und der lächerliche Rückkaufswert, der trotz guter Entwicklung der Fonds fest auf 900,- Euro in diesem Jahr festgelegt ist. Ab dem nächsten Jahr ist dieser dann zwar an die Depotentwicklung gekoppelt, es bleibt aber ein "Fehlbetrag" von mehr als 2000,- € bis kurz vor Ende der Laufzeit.

 

Wie bewertet ihr diesen Vertrag? Wie sieht es in Euren Augen mit den Kosten aus? Lohnt es sich die Versicherung fortzuführen oder lieber Augen und durch, kündigen und selbst passiv in ETFs anlegen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jensebluemchen

Ich kann deine Bedenken verstehen.

 

Um es kurz zu machen – ich würde fragen, was es kostet, das Ding beitragsfrei zu stellen und das dann wahrscheinlich durchziehen. Love it, leave it, change it. Verändern kannst Du hier nichts, lieben wirst Du das Ding wohl auch nicht mehr und leave it – ja, wie denn am besten. Option A: kündgen. Stellt sich aus meiner Sicht nicht, siehe niedriger Rückkaufswert. Option B: Beitragsfrei stellen – ohne die Details zu kennen, der wohl beste Weg. Weil: Einzahlen würde ich da nichts mehr.

 

Gerade bei Fondspolicen amortisiert sich ein ggf. entstehender Mehrbeitrag durch monatliche Zahlweise in volatilen Phasen gerne mal durch den Cost Average Effekt, falls immer bei tiefen Ständen gekauft wird. Sooo oder so – in deiner Haut möchte ich nicht stecken. Aber sooo viel Geld ist ja nicht drin. Insofern: Ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

 

:w00t:

 

Soo.. Und wo steht nun das Forums-Phrasensparschwein?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mob

Ich habe jetzt erstmal bei der Versicherung angefragt, welche Kosten bei einer Beitragsfreistellung weiterlaufen. Wenn ich eine Antwort habe, melde ich mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mob

Die Antwort kam schneller als gedacht:

 

Was die Prämienfreistellung anbelangt verweisen wir auf die Allgemeinen Versicherungsbedingungen:

 

 

 

12.1. Allgemeines

 

Sie haben das Recht, die Prämienfreistellung (Umwandlung) Ihrer Versicherung zu verlangen, sobald die Police einen Rückkaufswert besitzt. Dabei wird die Versicherungsleistung unter Verwendung des Rückkaufswertes (Ziffer 11.3.) als Inventareinlage in eine prämienfreie, nicht fondsgebundene Kapitalisationsversicherung auf den Umwandlungswert herabgesetzt.

 

 

 

Im konkreten Fall bedeutet dies, dass das Fondsguthaben aufgrund der Prämienfreistellung veräussert wird. Den prämienfreien Wert per 01.01.2016 können Sie dem Anhang zu Ihrer Police, Seite 3, entnehmen. Die prämienfreie Versicherungssumme beträgt EUR 1‘450.00. Nach der Prämienfreistellung werden minimalste Verwaltungskosten anfallen, welche wir allerdings nicht im Voraus beziffern können.

 

 

Interessantes Wort "minimalsten", die Kosten sind also geringer als minimal, oder wie? crying.gif

 

Dann werde ich wohl dem Rat vom jenseblümchen befolgen und den Vertrag beitragsfrei stellen, so ist mein Verlust wohl am minimalsten :-. Nächstes Jahr sehe ich ja dann, was das bedeutet und dann kann ich immer noch kündigen. War eine teure Unterschrift, aber man lernt ja niemals aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...