Zum Inhalt springen
meeriss

Riester kündigen oder beitragsfrei stellen?

Empfohlene Beiträge

meeriss

Hallo,

 

ich finde das Forum super und habe schon eine Weile still mitgelesen. Doch nun habe ich ein Problem und komme allein nicht mehr weiter:

 

Ich habe seit 2008 einen Riester-Vertrag (DWS RiesterRente Premium über einen Fondsvermittler abgeschlossen).

Ich habe diesen Vertrag während des Studiums abgeschlossen. Nun arbeite ich seit ein paar Jahren als Ärztin und zahle in das Versorgungswerk und nicht in die

gesetzliche Rentenversicherung ein - wäre also nur mittelbar zulagenberechtigt, wenn mein Mann einen Riestervertrag hätte. Er wird aber keinen abschließen.

Während des Studiums habe ich nebenbei rentenversicherungspflichtig gearbeitet und habe bei wenig eingezahlten Beiträgen die Zulagen erhalten.

Aktuell zahle ich nur noch 5 Euro Im Monat ein und konnte mich zu mehr bisher nicht überwinden.

Ich überlege nun den Vertrag zu kündigen oder beitragsfrei zu stellen. Laufende Kosten fallen an - im letzten Jahr 15,40 Euro Depotgebühr und 22,70 Euro Abschluss- und Vertriebskosten.

 

Um es noch etwas spannender zu machen, habe ich 2013 ein Kind bekommen und nach einem Jahr wieder angefangen zu arbeiten und bin derzeit wieder schwanger.

Somit wäre ich aktuell unmittelbar zulagenberechtigt (denke ich) - für insgesamt 6 Jahre ab 2013, oder? Müßte aber auch 4 % abzgl. Zulagen einzahlen, was ich nicht mache und auch nicht möchte.

 

Ich habe bei der DWS angerufen. Aktueller Rückkaufswert wäre 3574,72 Euro - der Garantiewert bei Ablauf wäre 3822,60 Euro.

 

Nun die große Frage, wa sich machen soll - kündigen oder beitragsfrei stellen? Ich habe schon recherchiert, gerechnet und nachgedacht und komme zu keinem fundiertem Ergebnis!

Ich brauche das Geld nicht, möchte es aber fürs Alter sinnvoll anlegen!

 

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

 

Viele Grüße!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Willkommen im Forum. Ist ein wenig vertrakt. Formal erkennt die GRV Kindererziehungszeiten auch bei Mitgliedschaft in berufsständischen Versorgungswerken an, siehe Bundessozialgericht aus 2008.

 

ABER ...

 

Nur, wenn die Kindererziehungszeiten nicht im Versorgungswerk berücksichtigt werden. Da Versorgungswerke keinen steuerfinanzierten Zuschuss bekommen wie die GRV, wird in der Praxis keine Anrechnung von Kindererziehungszeiten erfolgen. Zumindest ist mir auf die Schnelle kein Versorgungswerk bekannt, das anrechnet (systemisch eigentlich nicht möglich).

 

Soll aber auch nicht heißen, dass es kein Versorgungswerk geben könnte, das anrechnet. Wäre dem so, entfällt die Versicherung bei Kindererziehungszeiten in der GRV.

 

---

 

Du musst also 2 Stories prüfen: Satzung bzw. was macht dein Versorgungswerk aus Kindererziehungszeiten. Falls da nix passiert, um Gespräch mit der DRV BUND (kostenlos in jeder größeren Stadt) bemühen, damit korrekt gebucht wird.

 

---

 

Wenn du Kindererziehungszeiten in der GRV angerechnet bekommst, dürfte dein rentenversicherungspflichtiges Einkommen dennoch 0 sein. Heißt: Du müsstest die Zulagen für 60 Euro Sockelbeitrag einsammeln können. Das würde ich formal tun.

 

---

 

Und wäre dem wiederum so, würde ich übertragen auf eine klassische RRV mit klarer Kleinstbetragsrentenregelung, ohne Übertragskosten und ohne gravierende Beitragsfreistellungskosten. Da fällt mir wiederum nur ein Direktversicherer ein, der das so anbietet.

 

---

 

Wie du siehst, viele hätte / könnte / wenn ... du müsstest erstmal mit der Klärung anfangen, dann kann man dir ggf. auch praktisch weiterhelfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meeriss
· bearbeitet von meeriss

Hallo polydeikes,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

Eine Kündigung würdest Du dann eher nicht als Option in Betracht ziehen?

 

Ich werde also beim Vesorgungswerk nachschauen/ nachfragen und bei der GRV einen Termin machen.

 

Übertragung auf eine klassische RRV wegen der laufenden Depotgebühren?

Übertragung des Vertrages bzw. Beitragsfreistellung dann aber erst nach Ablauf der Jahre, die als Kindererziehungszeit in der GRV angerechnet werden, oder?

Sonst würde ich keine Zulage mehr erhalten, oder?

 

Viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Sollte es zur Anerkennung von Kindererziehungszeiten in der GRV kommen, dürfte es für 60 Euro p.a. Eigenbeitrag 300 + 300 + 154 Zulagen geben. Je nach Dauer der Voraussetzungen ein Deal, den ich mitnehmen würde.

 

Da nach dieser Zeit keine Förderberechtigung mehr vorliegen würde, machen weitere Einzahlungen keinen Sinn. Dein ZFA Datensatz dürfte ohnehin ein Albtraum sein. Somit käme es zur Beitragsfreistellung. Die laufenden Kosten des Riester Fondssparplans machen wenig Sinn, daher übertragen.

 

In der Tendenz läuft das auf eine Förderstundung + Zinseszinseffekt als Kleinstbetragsrentenleistung raus. Da fällt mir nur ein Anbieter ein, der passen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meeriss

Ja, das klingt in der Tat gut! Dann werde ich mich um die fehlenden Infos bemühen!

 

Könntest Du mir den Anbieter, der in Frage kommt per Privater Nachricht mitteilen? Wäre prima!

 

Vielen Dank für Deine Antworten!!!! Bin an dem Thema schon eine Weile dran und fast am Verzweifeln....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Kann ich dir auch hier nennen, HanseMerkur24. Nützt dir nur aktuell erstmal nichts, da zunächst die Konstellation zu klären ist, bevor man sich mit irgendwelchen Produkten beschäftigt. Das ist der einzige Grund, warum ich es bis dato nicht benannt hatte, nicht wg. iwelcher Geheimniskrämerei.

 

In der Konstellation könnte die HM24 als weitgehend kostenfreie und deutlich besser verzinste Alternative zum Riester Banksparplan dienen. Paar Fallstricke gibt es dennoch. Wie gesagt, daran würde ich zunächst mal keinen Gedanken verschwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Liebe Meeris,

 

Wenn Du Deinen Vertrag wechseln möchtest, bin Dir vor allem viel Zeit und informiere Dich umfassend.berücksichtige alle Möglichkeiten, nicht nur Versicherungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meeriss

Vielen Dank Euch Beiden!

 

Ich werde auf alle Fälle noch einmal alle Möglichkeiten durchdenken, bevor ich handele! Aber das war sehr wertvoller Input! Vielen Dank dafür!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Ich ziehe meine Konsequenzen und überlasse die inhaltliche Beantwortung von solchen Fragen demnächst mal den wirklichen "Wissern" im Forum. Den Riester Sticky habe ich auch schon auf die eierlegende Wollmilchsauideallösung angepasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Ich ziehe meine Konsequenzen und überlasse die inhaltliche Beantwortung von solchen Fragen demnächst mal den wirklichen "Wissern" im Forum. Den Riester Sticky habe ich auch schon auf die eierlegende Wollmilchsauideallösung angepasst.

 

Mach das bitte wieder rückgängig. Ich kann deinen Ärger verstehen, aber das bringt doch nichts. (Ich persönlich brauche den Riester-Sticky nicht, geht also nicht um Eigennutz, denn ich habe schon aus dem Sticky für mich das entscheidende herausziehen können.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fireball84
· bearbeitet von Fireball84

Also poly nun mal wirklich, meeriss hat dir persönlich zwei mal gedankt:

Hallo polydeikes,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Vielen Dank für Deine Antworten!!!!

 

Und einmal sowohl dir, als auch ImperatoM

Vielen Dank Euch Beiden!

 

Ich werde auf alle Fälle noch einmal alle Möglichkeiten durchdenken, bevor ich handele! Aber das war sehr wertvoller Input! Vielen Dank dafür!

 

Was ist daran jetzt noch der blanke Hohn?!

"Euch beiden" grenzt in dem Fall blanker Hohn.

Es war einfach kurz zusammen gefasst. Wäre es jetzt besser gewesen, wenn Sie ImperatoM gedankt und dir viel gedankt hätte? Jetzt deswegen allen deinen Riester-Sticky "wegzunehmen", finde ich etwas überzogen und unpassend. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Es geht nicht um wer wem wie "dankt" ...

 

Die Entwicklung der letzten Monate ist deutlich: Die Threadersteller verlassen das Forum verunsicherter, als sie rein gekommen sind. Die Ursache für diesen Zustand ist mMn ziemlich deutlich auszumachen.

 

Da sich das WPF "von der Nivea her" zunehmend in Richtung "gute frage etc." entwickelt und die interessanten, inhatlich relevanten Diskussionen wie zu Newsgroupzeiten fast nur noch im Hintergrund laufen, sollte ich mich aus solchen Diskussionen einfach raushalten. Führt eh nur wieder zu Unfrieden.

 

---

 

Das mit dem Sticky ist nen Joke, es sind ein paar Änderungen vorzunehmen und ich ziehe es mangels Zeit vor, das step by step mal im Hintergrund zu machen. Daher ist das Ding aktuell auf invisible und der Hinweis auf echten Expertensupport drin. Zudem hab ich grad auch keinen Bock drauf Zeit zu verschwenden ... , wenn ich in den nächsten Wochen auch keinen Bock drauf habe, stell ich es halt ganz auf invisible, so wie den anderen out of date Riester Thread auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meeriss

Hallo polydeikes,

 

ich verstehe Deine Verärgerung nicht ganz! Liegt wahrscheinlich daran, dass ich noch zu neu bin!

 

Ich fand Deine Antworten sehr hilfreich - die von Dir genannten Punkte habe ich so noch nicht gesehen!

 

Ich haben mich die letzten Wochen immer im Kreis gedreht mit meinem Problem! Deswegen auch meine Frage!

 

Und nein, ich bin nicht verunsicherter, sondern sehe wieder neue Möglichkeiten!

 

Mein Problem ist so speziell (denke ich zumindest), dass ich nur schwer jemanden finde, der mir weiterhelfen kann!

 

Also, bitte nicht verärgert ins Bett gehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Da sich die Aufregung ja nur auf meinen, kurzen Post beziehen kann:

Ich betone gerne nochmal, dass Polydeikes' Ansatz absolut richtig ist. Nur falls es zu einem Wechsel kommen sollte, ist die Lösung eben nicht unbedingt RRV, wie manche Makler leider gerne gewohnheitsmäßig unterstellen, obwohl sie eben dies bestreiten.

 

Erkundige dich hier auch, welche Banksparpläne die KB-Rente unterstützen. Eine Übersicht findest Du in der Finanztest, dann muss man einige anrufen und nachfragen. Am Ende sollte man die Auskunft bei dem Anbieter, für den man sich entscheidet, schriftlich einholen. Bevor Du etwas abschließt, stellst Du es aber vielleicht ohnehin hier nochmal vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Hallo polydeikes,

 

ich verstehe Deine Verärgerung nicht ganz! Liegt wahrscheinlich daran, dass ich noch zu neu bin!

 

Es ist nicht wirklich Verärgerung. Es ist eher Entäuschung, wie rapide das Niveau in diesem Forum fällt. Du musst das nicht verstehen, da du den zu erwartenden regulären Threadverlauf "noch" nicht kennst.

 

Ich kann dir diesen normalen zu erwartenden Verlauf ungefähr voraussagen ... es gibt zunächst drei Möglichkeiten ...

 

1) Es antwortet zunächst keiner, der dein Grundproblem verstanden hätte. Dafür kommen leider auch nicht all zu viele in Betracht, die wenigen nicht Dampfplauderer posten auch zunehmend nicht mehr (bspw. Boll oder Hansetrader ... etc. pp.). Dann wirst du ggf. nach ein paar Tagen den Thread noch mal hoch holen und nachfragen, ob keiner eine Lösung kennt. Daraufhin bekommst du vom üblichen Verdächtigen ... nennen wir ihn mal tinky ... ein paar Links zu Test.de und Verbraucherzentralen zum Einlesen ... im harmlosesten Falle. Hilft dir keinen mm weiter, du verlässt das Forum / den Thread und schiebst den "Riester scheiß" erstmal auf ... typischer Verlauf #1 ...

 

2) Es antwortet irgendjemand irgendwas, gut gemeint, aber nicht hilfreich. Du sagst sinngemäß, dass die Antwort nicht ganz das Problem trifft. Tinky wird dich dann darauf aufmerksam machen, dass die Richtlinien zur Themeneröffnung fehlen, nachfragen ob du schon Haftpflicht, BU und Risikoleben hast, dir die gewohnten Links zu test.de und Verbraucherzentralen posten. Solltest du dem Vorschlag folgen und Ergänzung gem. Richtlinien vornehmen, wird User Winky (können zig Trittbrettfahrer sein) irgendeine Nebensächlichkeit heraussuchen, zu der er irgendwas gern schreiben möchte. Tinky wird dir vorschlagen eine günstigere und bessere PHV abzuschließen. Ein anderer Winky wird dir vorschlagen sofort zu handeln, was genau, das bleibt unklar.

 

3) Es antwortet jemand, der das Problem versteht und dir eine Lösungsmöglichkeit skizziert. Normalerweise kommt dann tinky zunächst mit Metageschwurbsel über die allgemeine Eignung der individuellen Eventualität eines pauschalisierten Theorems für die praktische Anwendung der theoretischen Gegebenheiten gem. Wasserstandsmeldung vom jang tse kiang für die private Altersvorsorge frei nach einem Editorial von Ex-Chefredakteur Krautsuppe.

 

Der ursprüngliche Poster, der die Antwort gegeben hat, wird ggf. das Metageschwurbsel hinsichtlich praktischer Relevanz hinterfragen. Spätestens dann treten Winkys auf den Plan, die die Nebendiskussion aufblähen, einfach möglichst weit weg vom ursprünglichen Kern des Pudels.

 

In deinem Fall kam aber zunächst Dipsy. Dipsy mag generell keine Versicherungen. Nicht weil er sie verstehen würde oder bspw. den Unterschied zwischen einer Fondspolice und einer klassischen Police mit spezieller Überschussverwendung kennen würde, er mag sie halt nicht. Und er möchte, dass jeder weiss, dass er sie nicht mag. Dipsy versucht es mit diversen Unterstellungen den ursprünglichen Poster (der die echte Antwort gegeben hat) irgendwie zu diskreditieren. Er hat zwar keinen blassen Schimmer vom Thema, aber er hat das Wort Versicherung im Thread gelesen und fühlt sich nun berufen dazu zu schreiben.

 

Ggf. wird ihn jemand drauf aufmerksam machen, worauf Dipsy einen konkreten Vorschlag machen wird. Im Zweifelsfall ist das dann der Riester Fondssparplan, den er grad aktuell bespart und den er entschiedener und kompromissloser verteidigt, als eine Wolfsmutter ihr Kind. Oder ein Riester Banksparpan, das tut es auch.

 

Spätestens an dem Punkt wird tinky dann normalerweise auftreten und Metageschwurbsel zu Riester Banksparplänen bringen. Es wird aber auch Laa-Laa kommen und feststellen, dass er auch einen Riester Fondssparplan hat / haben möchte / hübsch findet oder was auch immer. Zudem wird der ein oder andere Winky kommen, der über seine Erfahrungen mit deinem ursprünglichen Riester Produkt berichten wird. Tinky wird dir empfehlen, dass es dein ursprüngliches Riesterprodukt auch rabattiert über AVL gegeben hätte.

 

Möglicherweise ist die Diskussion schon dann so in die Breite gekommen, dass sich grad noch Po anmeldet im Forum, um einen Keywordlink auf irgendeine ominöse Affiliateseite unterzubringen.

 

Ein Winky wird kommen und darauf hinweisen, dass ETFs alle deine Probleme lösen. Dipsy wird ihn bestätigen und darauf hinweisen, dass durch die nicht vorhandene Zwangskorrelation von Realwirtschaft und Aktienkursen ein Aktieninvestment sowieso gänzlich alternativlos ist.

 

Irgendein Winky wird dann ggf. noch Wohnriester ins Spiel bringen, weil er lieber darüber diskutieren möchte, ob Immobilien nun sinnvoll sind oder nicht. Worauf dann La-La, Dispy, Tinky, andere Winkys und Po alle ein paar 1-3 Zeiler zu dem Thema schreiben.

 

Möglicherweise reißt dem ursprünglichen Poster, der als einziger themenbezogen geantwortet hat, dann der Geduldsfaden. Woraufhin entweder ein Winky, Dipsy, La-la, Tinky behaupten werden, dass der ursprüngliche Poster eine ausschließlich vorsätzlich begehbare Straftat (Beleidigung) ausgeführt hat ... die Mods freuen sich und löschen im Idealfall gleich noch den einzigen themenbezogenen Post vom ursprünglichen Poster und Verdachtsstraftäter mit. Po wird nicht mehr dabei sein, der ist dann schon auf der Urlaubsinsel.

 

---

 

So oder so ähnlich läuft WPF und Riester in den letzten Monaten. Führt einfach dazu, dass die wenigen, die etwas Konstruktives beizusteuern haben, sich immer mehr zurückziehen und die Dampfplauderer die Oberhand gewinnen. Das ist enttäuschend, entspricht aber der Generation Facebook.

 

Der wesentliche Punkt ist: Die ganze Produktdiskussion ist zum aktuellen Zeitpunkt völlig hirnrissig, du musst erstmal die konzeptionelle Klärung durch Vorarbeit herbeiführen.

 

---

 

Ich betone gerne nochmal, dass Polydeikes' Ansatz absolut richtig ist. Nur falls es zu einem Wechsel kommen sollte, ist die Lösung eben nicht unbedingt RRV, wie manche Makler leider gerne gewohnheitsmäßig unterstellen, obwohl sie eben dies bestreiten.

 

Dein einziges Argument ist, dass ich Makler bin und du Versicherungen nicht magst. Du differenzierst nicht unnötig, das würde ja Zeit kosten, in der man schnell noch ein paar Aktienkurse checken kann. Du dürftest auch der einzige sein, der irgendeinen Vorteil einer Empfehlung für mich bei einer HM24 herbeiplaudern kann.

 

Ich schreib dir gern das Gleiche wie sonst auch: Rein quantitativ rate ich mehr von Riester ab, als ich zu Riester rate. Und rein quantiativ empfehle ich weit seltenener Versicherungslösungen als bspw. Übergangslösungen im Nichtversicherungsbereich oder alternativ offene Einschätzungen (... mach wie du denkst ...). Dies lässt sich leicht an meiner Beitragshistorie verifizieren, aber mit Tatsachen hast du es ja nicht sonderlich.

 

Erkundige dich hier auch, welche Banksparpläne die KB-Rente unterstützen

 

Kriegsbeschädigten Rente?

 

Grundsätzlich jedes Riesterprodukt unterstützt die "Kleinstbetragsrente". Das "wie" (gekoppelt an SGB / EStG Grenze und somit dynamisch oder alte Regelung mit absoluter Summe ... die Kleinstbetragsrente ist eine KANN Regelung, daher ist die anbieterseitige Regelung relevant) ist die entscheidende Frage. Aber das wirst du auch in zwei Jahrzehnten noch nicht kapiert haben.

 

Eine Übersicht findest Du in der Finanztest, dann muss man einige anrufen und nachfragen

 

Das ist normalerweise tinkys Aufgabe, wo ist der eigentlich.

 

Am Ende sollte man die Auskunft bei dem Anbieter, für den man sich entscheidet, schriftlich einholen.

 

Den Anbieter, der irgendwas zum eigentlichen Grundproblem beizusteuern hat, möchte ich gern sehen.

 

 

---

 

EDIT: Ich hab den Stierwinky vergessen, der noch darauf hinweisen wird, dass ich zu lange Texte schreibe ... :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fireball84
· bearbeitet von Fireball84

Das mit dem Sticky ist nen Joke, es sind ein paar Änderungen vorzunehmen und ich ziehe es mangels Zeit vor, das step by step mal im Hintergrund zu machen. Daher ist das Ding aktuell auf invisible und der Hinweis auf echten Expertensupport drin. Zudem hab ich grad auch keinen Bock drauf Zeit zu verschwenden ... , wenn ich in den nächsten Wochen auch keinen Bock drauf habe, stell ich es halt ganz auf invisible, so wie den anderen out of date Riester Thread auch.

Gut, das lässt zumindest hoffen!

 

Zum Rest:

[...]

EDIT: Ich hab den Stierwinky vergessen, der noch darauf hinweisen wird, dass ich zu lange Texte schreibe ... :w00t:

 

Freak! B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Es ist doch immer wieder erfrischend, wie mache Menschen sich für besonders reif und intelligent halten, obwohl sie offenbar alles tun, um andere anders zu verstehen als sie es geschrieben haben.

 

Um nur mal drei Beispiele zu nennen: erstens habe ich nicht gesagt, dass Du am Abschluss dieser Versicherung verdienen würdest. Auch habe ich nicht gesagt, dass Du immer nur Riester-Produkte empfehlen würdest. Und drittens habe ich nicht gesagt, dass nicht grundsätzlich für alle Riester-Produkte eine KB-Rente in Frage kommen würde, habe Gegenteil darauf hingewiesen dass die Anbieter gefragt werden müssen. Man muss sich schon viel Mühe geben, um dass falsch zu verstehen. Oder man will lieber die wahren Argumente verschleiern...

 

Alle drei genannten Dinge werden mir von Dir in den Mund gelegt, um dann heldenhaft mit deiner überlegenen Intelligenz dagegen anzuargumentieren - obwohl es überhaupt nicht meine Argumente waren. Dieses Vorgehen ist hohl und substanzlos.

 

Wirklich gesagt habe ich - und sage ich aus gutem Grund weiterhin - dass Makler häufig Versicherungen und fast nie andere Produkte im Blick haben. Zufällig verdienen sie damit auch ihr Geld, komisch, gell? Es gibt hier bei manch einem das Bestreben, Versicherungen ein positives Image zu geben, und das kommt nicht von ungefähr.

 

Ich freue mich, dass es hier im Forum Menschen gibt, die diskutieren, welche Lösung die beste für den Problemsteller ist. Da ist es mit einer leichten Antwort, die niemand in Frage stellen darf, nicht getan. Erst recht nicht dann, wenn jemand eindimensional in einer Produktklasse denkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Uh yeah. Peitsch mich, kratz mich, beiß mich ... gib mir Tiernamen Baby ...

 

Alternativ: Wo du es doch so gut findest, dass hier Menschen über Lösungen von Problemen diskutieren, es steht dir frei selbst eine Lösungsmöglichkeit zum oben vorgestellten Problem zu benennen. 3 fehlgeschlagene Versuche hattest du schon, belustige mich mit einem vierten, go baby, go ...

 

Geb dir sogar nen ganz heißen hint ... es hat nichts mit ...

 

- Fairriester

- ebase Förderrente flex

- sonstigen Riester Fondssparplänen

- Riester Banksparplänen

- sonstigen Riesterprodukten

- Produktklassen

- Versicherungsmaklern

- meiner hohlen und substanzlosen Verschleierung wahrer Argumente und gewohnheitsmäßiger Unterstellung

- Versicherungsmaklern

- Finanztest

 

... zu tun. Nächster Versuch ... :rolleyes: ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Mir ist völlig klar, dass die einzige dich befriedigende Lösung (neben den erbetenen “Tiernamen“ anscheinend) Versicherungen sein können.

 

Zum Glück ist es aber nicht mein Anliegen, dich zufriedenzustellen, sondern denjenigen zu helfen, die der Versicherungswerbung zum Opfer werden könnten, wenn sie niemand aufklärt. Und da ist es doch ziemlich schön, wenn alle mitlesen können, zu welcher “Rhetorik“ Du greifst, wenn Dir die Argumente ausgehen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Mir ist völlig klar, dass die einzige dich befriedigende Lösung (neben den erbetenen “Tiernamen“ anscheinend) Versicherungen sein können.

Zum Glück ist es aber nicht mein Anliegen, dich zufriedenzustellen, sondern denjenigen zu helfen, die der Versicherungswerbung zum Opfer werden könnten, wenn sie niemand aufklärt. Und da ist es doch ziemlich schön, wenn alle mitlesen können, zu welcher “Rhetorik“ Du greifst, wenn Dir die Argumente ausgehen :)

 

Ich mach jetzt mal den Twispy (oder wen auch immer).

 

@ImperatoM lies nochmal den markierten Satz von dir und dann, was Polydeikes geschrieben hat: bis einschließlich #4 hat er gar kein Produkt empfohlen. Und die "Empfehlung" (dazu gleich mehr) der HM24 kam erst auf ausdrückliche Nachfrage der OP.

 

Auf diese Nachfrage schreibt er dann:

Kann ich dir auch hier nennen, HanseMerkur24. Nützt dir nur aktuell erstmal nichts, da zunächst die Konstellation zu klären ist, bevor man sich mit irgendwelchen Produkten beschäftigt. Das ist der einzige Grund, warum ich es bis dato nicht benannt hatte, nicht wg. iwelcher Geheimniskrämerei.

 

In der Konstellation könnte die HM24 als weitgehend kostenfreie und deutlich besser verzinste Alternative zum Riester Banksparplan dienen. Paar Fallstricke gibt es dennoch. Wie gesagt, daran würde ich zunächst mal keinen Gedanken verschwenden.

 

Aus: "Nützt dir nur aktuell erstmal nichts, da zunächst die Konstellation zu klären ist, bevor man sich mit irgendwelchen Produkten beschäftigt." kann ich erstmal wirklich nicht mehr als einen Hinweis und keineswegs eine Empfehlung erk.ennen

 

Mit "In der Konstellation könnte die HM24 " spricht Polydeikes ganz klar im Konjunktiv "könnte"

 

Mit: " Paar Fallstricke gibt es dennoch." weist er darauf hin, dass die OP sich noch weiter informieren sollte.

 

Mit: "würde ich zunächst mal keinen Gedanken verschwenden." sehe ich jetzt so gar keine Produktempfehlung.

 

Und "weitgehend kostenfreie und deutlich besser verzinste Alternative zum Riester Banksparplan" gibt auch noch eine Begründung, warum polydeikes die HM24 ins Spiel bringt.

 

Wo du da als einzig befriedigende Lösung Versicherungen siehst, erschließt sich mir nun mal gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Und wenn ich mir die Webseite der Versicherung anschaue, beschleicht mich der Verdacht, dass ich gar keinen Makler brauche, wenn ich dort riestern will. Polydeikes würde da also gar nichts verdienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Odensee: ich habe doch gar nirgends behauptet, dass er mit DIESER Versicherung Geld verdienen würde...?

 

Alles weitere dazu gerne per PN, sonst muss ich Polydeikes mit seiner Kritik am Diskussionsverlauf der Threads noch rechtgeben... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
Mir ist völlig klar, dass die einzige dich befriedigende Lösung (neben den erbetenen “Tiernamen“ anscheinend) Versicherungen sein können.

 

Es gibt diverse Dinge, die mich befriedigen. Ob das der richtige Ort ist darüber zu diskutieren, ich zweifle. Ich verneine aber pauschal, dass mich Versicherungen oder Angehörige von Versicherungen oder Versicherungsvermittler befriedigen würden oder jemals befriedigt hätten. :w00t:

 

---

 

Mal abgesehen davon völliger Käse. Ich habe in mehr Threads Riester Banksparpläne (inkl. Erläuterungen zu individuellen Gestaltungsmanövern) empfohlen als tyr. Das liegt an meiner "hohlen und substanzlosen Verschleierung wahrer Argumente und gewohnheitsmäßiger Unterstellung", mir gehts schlichtweg um eine bestmögliche Problemlösung in den Threads. Und wenn ein RB oder was auch immer sonst passt, dann wird das auch so geschrieben. Ob das Dipsy passt, interessiert mich ähnlich stark wie der Wasserstand am Jangtse ...

 

---

 

Und wo wir so munter off topic über Produkte und am Thema vorbei diskutieren:

 

Die HM 24 ist in der Konstellation wirklich extrem nachteilig ggü. einem Riester Banksparplan. Je nach Alter kostet das Teil endoptimiert voll krasse ca. 25 Euro Abschlusskosten insgesamt, verteilt über 60 Monate in der Konstellation. Für die Jahre der Beitragszahlung (was hier nur die Förderjahre der Kindererziehung sein könnten), entstehen weitere horrende 21 Cent je Monat, was existenziell bedrohliche 2,52 p.a. ausmacht. Zzgl. der gleichen prozentualen Belastungen für die Zulagen (Relation genannte Kosten zu 60 Euro p.a.).

 

 

---

 

Die entscheidenden Punkte, warum ich genau die Variante hier fahren würde sind:

 

§1 Abs (1) der Bedingungen:

Eine Kleinbetragsrente kann nach § 93 Absatz 3 des Einkommensteuergesetzes (EStG) als Einmalzahlung abgefunden werden.

 

Und der Umstand, dass der Übertrag nicht erneut mit Kosten belastet wird.

 

Pure Frechheit von diesen Versicherungsgaunern ...

 

---

 

Dann gibt es für die mit 1,25 % Rechnungszins verzinsten Beiträge nach den existenziell gefährlichen Kosten zumindest noch normale Verrentungsgrundlagen. Nur die tatsächlichen Erträge haben variable Verrentungsgrundlagen. Natürlich auch hier wieder eine Frechheit, dass einem die freudige, für Riester Banksparpläne Überraschung zum Laufzeitende einfach verwehrt wird. Wo bleibt da der Spaß?

 

Aber Verrentung ist eher eh nicht die in Betracht kommende Option.

 

---

 

Dafür gibts aktuell die marktübliche Verzinsung von Riester Banksparplänen für die nächsten 10 Jahre schon im ersten Jahr vorab. Pure Dreistigkeit von den Versicherern mit ihrem Überschussbeteiligungsmist da. Frechheit da auf die Idee zu kommen keinen Riester Banksparplan zu nehmen, scheiß provisionsgeile Versicherungstypen da, echt mal!111einseins

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meeriss

Oh oh, was habe ich mit meiner Frage da angerichtet!!!

 

Dabei fühle ich mich aktuell sehr gut beraten! polydeikes, Deine Antwort hat mir den richtigen Input gegeben - ich war kurz davor den Vetrag zu kündigen, da das als die "einfachste" Möglichkeit erschien.

Dann hätte ich aber auch relativ viel Geld in den Sand gesetzt (Abschlusskosten usw.)

Und ich fühle mich nicht zu irgendetwas gedrängt! Ich bin ja ein mündiger Mitbürger und kann sehr wohl und gut für mich selbst entscheiden!

Wichtig ist mir, dass ich jemanden fragen kann, der mein Problem versteht und mit mir diskutieren kann. Denjenigen habe ich in meinem "realen" Umfeld nicht.

So jemand fehlt mir auch in Fragen Wertpapiere, Börse usw. - aber das nur btw...

 

Nun zum eigentlichen Problem:

 

Meine Kindererziehungszeiten werden definitiv bei der GRV angerechnet und nicht beim Versorgungswerk - ich bin also für diese Zeit unmittelbar zulagenberechtigt.

Jetzt muß ich nur noch klären, ob die Einzahlung des Mindestbeitrages ausreicht oder nicht. Dafür rufe ich Montag bei der Zulagenstelle an - ich werde berichten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

ZFA ist da eher ein suboptimaler Ansprechpartner, je nachdem welche Aushilfe du da grad am Telefon hast. Ich würde eher die DRV fragen, wie Sie deine (wie auch immer gearteten) Einnahme während einer (wie auch immer geplanten) Kindererziehungspause und ggf. Berufseintritt danach bewerten würden. (formal dürfte nichts davon rentenversicherungspflichtig sein, somit rentenversicherungspflichtiges Einkommen = 0 -> meine Vermutung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...