Zum Inhalt springen
meeriss

Riester kündigen oder beitragsfrei stellen?

Empfohlene Beiträge

meeriss

Hallo,

 

ich finde das Forum super und habe schon eine Weile still mitgelesen. Doch nun habe ich ein Problem und komme allein nicht mehr weiter:

 

Ich habe seit 2008 einen Riester-Vertrag (DWS RiesterRente Premium über einen Fondsvermittler abgeschlossen).

Ich habe diesen Vertrag während des Studiums abgeschlossen. Nun arbeite ich seit ein paar Jahren als Ärztin und zahle in das Versorgungswerk und nicht in die

gesetzliche Rentenversicherung ein - wäre also nur mittelbar zulagenberechtigt, wenn mein Mann einen Riestervertrag hätte. Er wird aber keinen abschließen.

Während des Studiums habe ich nebenbei rentenversicherungspflichtig gearbeitet und habe bei wenig eingezahlten Beiträgen die Zulagen erhalten.

Aktuell zahle ich nur noch 5 Euro Im Monat ein und konnte mich zu mehr bisher nicht überwinden.

Ich überlege nun den Vertrag zu kündigen oder beitragsfrei zu stellen. Laufende Kosten fallen an - im letzten Jahr 15,40 Euro Depotgebühr und 22,70 Euro Abschluss- und Vertriebskosten.

 

Um es noch etwas spannender zu machen, habe ich 2013 ein Kind bekommen und nach einem Jahr wieder angefangen zu arbeiten und bin derzeit wieder schwanger.

Somit wäre ich aktuell unmittelbar zulagenberechtigt (denke ich) - für insgesamt 6 Jahre ab 2013, oder? Müßte aber auch 4 % abzgl. Zulagen einzahlen, was ich nicht mache und auch nicht möchte.

 

Ich habe bei der DWS angerufen. Aktueller Rückkaufswert wäre 3574,72 Euro - der Garantiewert bei Ablauf wäre 3822,60 Euro.

 

Nun die große Frage, wa sich machen soll - kündigen oder beitragsfrei stellen? Ich habe schon recherchiert, gerechnet und nachgedacht und komme zu keinem fundiertem Ergebnis!

Ich brauche das Geld nicht, möchte es aber fürs Alter sinnvoll anlegen!

 

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

 

Viele Grüße!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes