Zum Inhalt springen
Chartman

DB X-Trackers: Höhere Endfälligketisrendite bei gleichem Index?

Empfohlene Beiträge

Chartman

Mir ist aufgefallen, dass DB X-Trackers auf seiner Homepage teilweise eine höhere Endfälligkeitsredite angibt als vergleichbare ETFs.

So liegt die Endfälligkeitsrenidte des auf den iBoxx Euro Liquid High Yield laufenden ETF mit der ISIN LU1109942653 bei 4,78%, während die des den gleichen Index abbildenden ETFs von iShares mit der ISIN IE00B66F4759 lediglich 4,37% beträgt. Die Daten von DB X-Trackers stammen vom 23. Oktober, diejenigen von iShares vom 28. Oktober, aber kann eine Indexerhöhung von 0,3-0,4% in diesem Zeitraum einen Renditeverfall von über 0,4% erklären bei einer Duration von über drei Jahren?

 

Noch extremer finde ich aber das Beispiel den Renditvergleich beim Eurozonen-Staatsanleihen-ETF. Während die Papiere der ETFs von iShares (DE000A0YBRZ7), bzw. SPDR (IE00B3S5XW04) aktiell bei 0,58 bzw. 0,59% rentieren, bietet der ETF von DB X-Trackers eine Endfälligkeitsrendite von 1,1% also über einem halben Prozentpunkt mehr. Ein gewisser Unterschied ist hier nachvollziehbar, da die erstgennanten ETFs auf den Barclays Euro Treasury Bond Index gehen und der DB X-Trackers den iBoxx Sovereigns Eurozone TRI abbildet. Wenn man sich allerdings die beiden Indexzusammensetzungen im Detail anschaut, (iBoxx: Italien: 24,26%, Frankreich 24,02%, Deutschland 18,48%, Spanien: 12,62%, Belgien: 6,15%, Niederlande: 6,13%, Österreich: 3,78%; ect. Barclays: Italien 24,06%, Frankreich: 23,6%, Deutschland 18,35%, Spanien: 13,34%, Belgien: 6,09%, Niederlande: 6,05%, Österreich: 3,72%, somit also im Prinzip gleiche Bonitäten; iBoxx: Duration: 7,11%; Barclays: Duration: 7,13%, sogar praktisch die gleiche Laufzeitenverteilung!!!!) wird deutlich, dass dieser doch relativ eindeutige Renditeunterschied in keiner Weise gerechtfertigt ist.

 

Gibt es hierfür irgendeine Erklärung?

Mache ich hier einen Denkfehler?

Ist eine der beiden Renditen falsch? (über 1% erscheint mir im Investment-Grade-Euro-Staatsanleihen-Bereich mit durch. Duration von sieben Jahren derzeit in der Tat recht hoch)

Oder ist der DB X-Trackers ETF schlichtweg deutlich besser?

 

Ich freue mich auf eure Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Da nicht bekannt ist, wer wie rechnet oder woher die veröffentlchten Daten kommen, KAGs anschreiben und um Infos bitten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
abseits
· bearbeitet von abseits

Ich habe die Angaben für die iBoxx Indices bei www.markit.com überprüft.

Die Angaben von DB X-Trackers entsprechen denen des Indexanbieters.

 

Die Rendite des iBoxx Euro Liquid High Yield Index lag am 28. Oktober bei 4,66%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartman

Ich habe die Angaben für die iBoxx Indices bei www.markit.com überprüft.

Die Angaben von DB X-Trackers entsprechen denen des Indexanbieters.

 

Die Rendite des iBoxx Euro Liquid High Yield Index lag am 28. Oktober bei 4,66%.

 

Interessant. Ich habe mal eine E-Mail an iShares geschrieben und gefragt, warum die Angabe zur Effektivverzinsung von der des Indexanbeiters abweicht. Mal schauen was die Antworten. Bei den Staatsanleihen-Inidzes habe ich die Angaben auf der Barclays-Homepage geprüft und festgestellt, dass diese mit den Angaben von iShares und SPDR übereinstimmen. Hier scheint es deutliche, für mich nicht erklärbare Unterschiede bei den Indexrenditen zwischen Markit iBoxx und Barclays geben, was vermutlich irgendwie mit der Berechnungsgrundlage zusammenhängt, da die Indizes ja im Grunde genommen beide das Univerum der auf Euro lautenden Investment-Grade-Staatsanleihen abbilden sollen.

 

 

Es macht es nicht unbedingt einfacher einen Überblick über die zu erwartende Rentabilität der Asset-Klasse bei bestimmten Zinsentwicklungen zu bekommen, wenn bereits die Angaben über die heutige Endfälligkeitsrendite so stark voneinander abweichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...