Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fork

Limits richtig setzen

Empfohlene Beiträge

Fork

Hallo,

bestimmt kann mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen. Dazu ein Beispiel: Ich bin in einer Long-Position am Markt aktiv. In einem Chart wird der Kurs des Wertpapiers bei 125,00 € angezeigt. Aufgrund einer Unterstützung setze ich ein Stopp Limit bei 120,00 mit einem Limit bei 119,00 €. Der Verkaufspreis liegt für dieses Wertpapier 2,00 € unter dem Kaufpreis. Wenn jetzt aufgrund eines fallenden Kurses die Stop-Order greifen sollte, habe ich verloren, weil Sie nicht eingelöst werden kann, da mein Limit immer über dem Verkaufspreis liegt. Gibt es Empfehlungen bezüglich Setzen eines Limits/Abstand zum Stop Limit? Sind Market orders nicht generell sicherer, weil meine Position dann in jedem Fall billigst verkauft wird?

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Das einzige was dir ein nicht-billigst Verkauf bringen würde ist, dass du auf deinen Aktien sitzen bleibst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Bei liquide gehandelten Aktien kannst du eine Market Order ohne Limit verwenden.

Nach meiner Erfahrung musst du jedoch damit leben, dass deine Aktien in der Regel nahe dem Tagestiefstkurs verkauft werden.

 

Illiquide Aktien, wenn du z.B. nicht an der Heimatbörse handeln kannst, würde ich niemals (mehr) mit automatischem stop-loss einstellen.

Mit zu eng gesetztem Limit wird dein Aktienapket nicht verkauft oder es geht nur eine Teilorder durch, der verbleibende Rest rauscht weiter in die Tiefe und verursacht bei späterer Limitänderung zusätzliche Transaktionskosten.

Bei weit gesetztem Limit von 3-5% unter Stopkurs verlierst du weiteres Geld, ohne Limit wirst du jedoch relativ sicher abgezockt.

Da helfen bestenfalls mentale Stops, an denen man seine Einstellung zum Investment nochmals überdenken kann bzw. sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...