Zum Inhalt springen
crma878787

Anfängerfragen zu ETF Depot

Empfohlene Beiträge

otto03
· bearbeitet von otto03

Ich wollte hier nicht eine Diskussion über bestimmte Webseiten lostreten. Wenn die Idee des 3er ETF Depots eher von diesem Forum stammt dann natürlich Dank an die beteiligten Personen.

 

Gesetz dem Fall ich entscheide mich für ein 3er Depot:

 

60% MSCI World

10% Stoxx 600

30% MSCI EM

 

oder

 

 

50% MSCI World

20% Stoxx 600

30% MSCI EM

 

So wie ich das hier jetzt nachgelesen habe geht es eher in Richtung 20% Stoxx600?

 

Danke und gruß

 

Mir leuchtet die Sinnhaftigkeit einer Erweiterung von World/Emerging um eine Europakomponente nach wie vor nicht ein - die Zahlen sprechen eine andere Sprache:

 

post-8434-0-72336900-1446990306_thumb.png

 

 

post-8434-0-56784600-1446989765_thumb.png

 

 

Wie immer: Zahlen der Vergangenheit sagen wenig bis nichts über die Zukunft aus

 

PS auch in der ersten Tabelle wurde jährlich rebalanced

 

PPS Macke in der ersten Tabelle korrigiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Wenn ich einen ETF auf den MSCI World besparen würde bräuchte ich keinen STOXX600. Nur EM, da dies ja nicht in MSCIWorld drin ist. Small Caps fehlen dann noch.

Ein mir passendes Depot hat 6 ETF : NA,US Small caps, Euro STOXX600, Europa Smallcaps,Pazifik und EM.

Letztlich musst du dann den MSCI World wieder verkaufen. Lass ihn doch einfach weg und bespare ert einmal nur STOXX600 sowie EM.

Die anderen ETF fügst du später hinzu. Auch ohne World wärst du mit den zwei ETF am Anfang schon tüchtig diversifiziert.

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Anlagehorizont: mindestens 10 Jahre, wahrscheinlich eher 20-25 Jahre. Auf alle Fälle "buy-and-hold"

Finanzielle Situation: Ich habe genug Geld in Tages- bzw. Festgeldern als Absicherung. Mit dem restlichen Geld möchte ich eben das ETF Depot eröffnen.

Planung ETF: 40k€ Erstinvestition, entweder auf einmal oder in zwei Schritten a 20k€. Danach alle 6 bis 12 Monate weitere Investitionen mit dem Geld, was ich zum Sparen übrig habe (ca. 5k€ - 10k€ pro Jahr). Ausschüttungen verbleiben im Depot.

 

 

Letztlich musst du dann den MSCI World wieder verkaufen. Lass ihn doch einfach weg und bespare ert einmal nur STOXX600 sowie EM.

Die anderen ETF fügst du später hinzu. Auch ohne World wärst du mit den zwei ETF am Anfang schon tüchtig diversifiziert.

 

In Anbetracht des vorhandenen Kapitals, halte ich das für suboptimal, vorsichtig nett ausgedrückt.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Anlagehorizont: mindestens 10 Jahre, wahrscheinlich eher 20-25 Jahre. Auf alle Fälle "buy-and-hold"

Finanzielle Situation: Ich habe genug Geld in Tages- bzw. Festgeldern als Absicherung. Mit dem restlichen Geld möchte ich eben das ETF Depot eröffnen.

Planung ETF: 40k€ Erstinvestition, entweder auf einmal oder in zwei Schritten a 20k€. Danach alle 6 bis 12 Monate weitere Investitionen mit dem Geld, was ich zum Sparen übrig habe (ca. 5k€ - 10k€ pro Jahr). Ausschüttungen verbleiben im Depot.

 

 

Letztlich musst du dann den MSCI World wieder verkaufen. Lass ihn doch einfach weg und bespare ert einmal nur STOXX600 sowie EM.

Die anderen ETF fügst du später hinzu. Auch ohne World wärst du mit den zwei ETF am Anfang schon tüchtig diversifiziert.

 

In Anbetracht des vorhandenen Kapitals, halte ich das für suboptimal, vorsichtig nett ausgedrückt.

 

 

 

 

 

 

Stimmt. Bei der Summe kann er ja sofort 6 ETF kaufen. Später vielleicht noch bei Gefallen Immoaktien und Rohstoffe zusätzlich. Warum sich auf 2 ETF beschränken, da das Depot schnell anschwellen wird ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whiro

 

Mir leuchtet die Sinnhaftigkeit einer Erweiterung von World/Emerging um eine Europakomponente nach wie vor nicht ein - die Zahlen sprechen eine andere Sprache:

 

post-8434-0-72336900-1446990306_thumb.png

 

 

post-8434-0-56784600-1446989765_thumb.png

 

 

Wie immer: Zahlen der Vergangenheit sagen wenig bis nichts über die Zukunft aus

 

PS auch in der ersten Tabelle wurde jährlich rebalanced

 

PPS Macke in der ersten Tabelle korrigiert

Mir schwebt ähnliches vor... Hast du die Zahlen selbst zusammengetragen? Sind da die Ausschüttungen mit berücksichtigt? Ein bisschen Übergewichtung des Euroraumes ist halt immer die Frage - da sind wir wohl alle sehr subjektiv!

Ich würde eher den Emerging Markets Anteil etwas verringern....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

 

Mir leuchtet die Sinnhaftigkeit einer Erweiterung von World/Emerging um eine Europakomponente nach wie vor nicht ein - die Zahlen sprechen eine andere Sprache:

 

post-8434-0-72336900-1446990306_thumb.png

 

 

post-8434-0-56784600-1446989765_thumb.png

 

 

Wie immer: Zahlen der Vergangenheit sagen wenig bis nichts über die Zukunft aus

 

PS auch in der ersten Tabelle wurde jährlich rebalanced

 

PPS Macke in der ersten Tabelle korrigiert

Mir schwebt ähnliches vor... Hast du die Zahlen selbst zusammengetragen? Sind da die Ausschüttungen mit berücksichtigt? Ein bisschen Übergewichtung des Euroraumes ist halt immer die Frage - da sind wir wohl alle sehr subjektiv!

Ich würde eher den Emerging Markets Anteil etwas verringern....

 

€-net Indizes, Zahlen sind vom Indexanbieter MSCI, mit einem Europaindex gewichtest du nicht nur den Euroraum über sondern auch GBP, CHF etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ika
· bearbeitet von ika

Ich wollte hier nicht eine Diskussion über bestimmte Webseiten lostreten. Wenn die Idee des 3er ETF Depots eher von diesem Forum stammt dann natürlich Dank an die beteiligten Personen.

 

Gesetz dem Fall ich entscheide mich für ein 3er Depot:

 

60% MSCI World

10% Stoxx 600

30% MSCI EM

 

oder

 

 

50% MSCI World

20% Stoxx 600

30% MSCI EM

 

So wie ich das hier jetzt nachgelesen habe geht es eher in Richtung 20% Stoxx600?

 

Danke und gruß

 

Mir leuchtet die Sinnhaftigkeit einer Erweiterung von World/Emerging um eine Europakomponente nach wie vor nicht ein - die Zahlen sprechen eine andere Sprache:

 

[/attachment=96398:10j.PNG]

 

 

[/attachment=96397:17j.PNG]

 

 

Wie immer: Zahlen der Vergangenheit sagen wenig bis nichts über die Zukunft aus

 

PS auch in der ersten Tabelle wurde jährlich rebalanced

 

PPS Macke in der ersten Tabelle korrigiert

 

 

Der unwissende Betrachter könnte aber (etwas überspitzt ausgedrückt) daraus auch schließen, dass es sinnvoll wäre, entweder in US oder EM Small Caps All-In zu gehen.

 

Von mir aus auch im Verhältnis 70/30 w00t.gif

 

 

 

Aber sehr interessante und aufschlussreiche Aufarbeitung, danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
barbaz

(hat der Finanzwesir das 3er Depot hier im Forum abgeschaut und die Zahlen leicht verändert, damit es nicht zu sehr auffällt? bestimmt nur wieder ein seltsamer Zufall...)

 

off-topic: ich bin fest überzeugt davon, dass der Finanzw*sir sich eifrig dieses Forums als Ideenquelle bedient.

So einzigartig ist die Idee nun auch wieder nicht. Ich bin jedenfalls selbst drauf gekommen und habe Holzmeiers Thread erst danach entdeckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

off-topic: ich bin fest überzeugt davon, dass der Finanzw*sir sich eifrig dieses Forums als Ideenquelle bedient.

So einzigartig ist die Idee nun auch wieder nicht. Ich bin jedenfalls selbst drauf gekommen und habe Holzmeiers Thread erst danach entdeckt.

 

Na, da gibt es schon mehr als nur eine Idee, die hier älteren Datums ist als beim Wesir. Aber er will ja auch Geld verdienen mit seinem Buch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KarlOtto
· bearbeitet von KarlOtto

Liebe Forengemeinde,

 

ich möchte nun auch einen Sparplan mit ETFs einrichten und habe mir dafür folgendes Portfolio gewählt:

50 % COMSTAGE MSCI WORLD TRN UCITS ETF (LU0392494562)

25% DB X-TRACKERS MSCI EMERGING MARKETS INDEX UCITS ETF 1C

15% COMSTAGE STOXX ® EUROPE 600 NR UCITS ETF (LU0378434582)

10% ComStage MSCI Europe Small Cap TRN UCITS ETF (LU0392496344)

 

Was haltet Ihr davon? Will einerseits den Euroraum etwas höher gewichten um die Währungsrisiken zu verringern und auch gerne einen Anteil in Small Caps investieren. Um den Steuerfreibetrag zu nutzen würde ich, bei entsprechenden Kursgewinnen jeweils einen Teil des Portfolios verkaufen und dann wieder reinvestieren, spricht da etwas dagegen?

Und sorry, dass ich den Thread nutze, finde es aber besser als noch einen Thread aufzumachen. ;)

Danke schon mal für Eurer Feedback!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Liebe Forengemeinde,

 

ich möchte nun auch einen Sparplan mit ETFs einrichten und habe mir dafür folgendes Portfolio gewählt:

50 % COMSTAGE MSCI WORLD TRN UCITS ETF (LU0392494562) <br style="box-sizing: border-box; color: rgb(51, 51, 51); font-family: 'Open Sans', Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 15px; line-height: 22.5px; background-color: rgb(242, 242, 242);">25% DB X-TRACKERS MSCI EMERGING MARKETS INDEX UCITS ETF 1C <br style="box-sizing: border-box; color: rgb(51, 51, 51); font-family: 'Open Sans', Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 15px; line-height: 22.5px; background-color: rgb(242, 242, 242);">15% COMSTAGE STOXX ® EUROPE 600 NR UCITS ETF (LU0378434582) <br style="box-sizing: border-box; color: rgb(51, 51, 51); font-family: 'Open Sans', Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 15px; line-height: 22.5px; background-color: rgb(242, 242, 242);">10% ComStage MSCI Europe Small Cap TRN UCITS ETF (LU0392496344)

Was haltet Ihr davon? Will einerseits den Euroraum etwas höher gewichten um die Währungsrisiken zu verringern und auch gerne einen Anteil in Small Caps investieren.

Und sorry, dass ich den Thread nutze, finde es aber besser als noch einen Thread aufzumachen. ;)

Danke schon mal für Eurer Feedback!

 

Willkommen - aber könntest du bitte die Formatierungen entfernen, dein Text ist nahezu unlesbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KarlOtto

Danke schon geschehen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Den EM würde ich nicht nehmen, zu teuer. Wie wäre es, wenn du den Europe 600 weg lässt und dafür den Small Cap aufstockst? Die 10% Small Cap werden sich in deinem Depot kaum bemerkbar machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

So evtl.:

 

60 % MSCI WORLD

25 % MSCI EMERGING MARKETS

15 % MSCI Europe Small Cap

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

So evtl.:

 

60 % MSCI WORLD

25 % MSCI EMERGING MARKETS

15 % MSCI Europe Small Cap

:thumbsup:

So, oder ich würde sogar in Richtung 55 % bzw. 50 % World, 25 % bzw. 30 % EM und 20 % SC tendieren.

Je nach dem was dir zusagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KarlOtto

Danke Euch :) Bin etwas überrascht, dass Ihr empfehlt die Small Caps höher zu gewichten und den Europe 600 rausnehmt.

Small Caps stärker zu gewichten gefällt mir eigentlich gut muss ich sagen. Dass durch die Zusammensetzung 60% MSCI World 25% MSCI EM und 15% Small Caps Europe der Euroanteil sinkt seht ihr als unproblematisch an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Du kannst ja SC noch etwas mehr gewichten, dann sinkt der Europaanteil nur unwesentlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Woher rührt der Umstand, dass bei SC regelmäßig die Regionenwette Europa empfohlen wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Die Frage ist, wenn man World und EM nehmen möchte und Europa höher gewichten will. Warum nicht das ganze mit SC realisieren?

Man hätte LC, MC und SC im Depot bei etwas mehr Risiko, was ich für überschaubar halte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Die Frage ist, wenn man World und EM nehmen möchte und Europa höher gewichten will. Warum nicht das ganze mit SC realisieren?

Man hätte LC, MC und SC im Depot bei etwas mehr Risiko, was ich für überschaubar halte.

 

Nach meinem Dafürhalten läuft die Hereinnahme von (ausschließlich) europäischen SC der sonst gängigen Logik der Depotaufbaus entgegen.

Ob diese Frag überhaupt eine (monetäre) Relevanz hat, müsste man mal überprüfen. Ich habs noch nicht getan.

 

In meinen Augen begeht man aber mit diesem Konstrukt (World, EUR SC, EM; Berd001 hat das einst ins Forum gebracht?) mit dem SC-Anteil die Fehler, die man sonst zu vermeiden erpicht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blue

Mir leuchtet die Sinnhaftigkeit einer Erweiterung von World/Emerging um eine Europakomponente nach wie vor nicht ein - die Zahlen sprechen eine andere Sprache:

 

post-8434-0-72336900-1446990306_thumb.png

 

post-8434-0-56784600-1446989765_thumb.png

 

Wie immer: Zahlen der Vergangenheit sagen wenig bis nichts über die Zukunft aus

 

PS auch in der ersten Tabelle wurde jährlich rebalanced

 

PPS Macke in der ersten Tabelle korrigiert

 

 

Vielen Dank für die gute Übersicht! Hast Du die Rohdaten eventuell auf Tagesbasis, sodass Du die Volatilität errechen kannst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blue

Woher rührt der Umstand, dass bei SC regelmäßig die Regionenwette Europa empfohlen wird?

 

Bei meinem Abgeltungssteuerdepot fiel die Wahl auf EU SC, da es keine Alternativen gab. Die Regionenwette dürfte aus ähnlichem Grund entstanden sein. Heute gibt es Alternativen und man kann sein Depot aus MSCI ACWI IMi und MSCI EM IMI zusammenstellen. Die Wissenschaft hat nach meinem Kenntnisstand aber noch keine finale Meinung, ob SC Prämien Alpha erzeugen. Bei einem Anlagehorizont von 10 Jahren ist zumindest Skepsis angebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Mir leuchtet die Sinnhaftigkeit einer Erweiterung von World/Emerging um eine Europakomponente nach wie vor nicht ein - die Zahlen sprechen eine andere Sprache:

 

post-8434-0-72336900-1446990306_thumb.png

 

post-8434-0-56784600-1446989765_thumb.png

 

Wie immer: Zahlen der Vergangenheit sagen wenig bis nichts über die Zukunft aus

 

PS auch in der ersten Tabelle wurde jährlich rebalanced

 

PPS Macke in der ersten Tabelle korrigiert

 

 

Vielen Dank für die gute Übersicht! Hast Du die Rohdaten eventuell auf Tagesbasis, sodass Du die Volatilität errechen kannst?

 

Selbst wennn ich es könnte und wollte, was willst mit den Voladaten? Helfen die dir irgendwie bei der Entscheidungsfindung weiter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Die Frage ist, wenn man World und EM nehmen möchte und Europa höher gewichten will. Warum nicht das ganze mit SC realisieren?

Man hätte LC, MC und SC im Depot bei etwas mehr Risiko, was ich für überschaubar halte.

 

Nach meinem Dafürhalten läuft die Hereinnahme von (ausschließlich) europäischen SC der sonst gängigen Logik der Depotaufbaus entgegen.

Ob diese Frag überhaupt eine (monetäre) Relevanz hat, müsste man mal überprüfen. Ich habs noch nicht getan.

 

In meinen Augen begeht man aber mit diesem Konstrukt (World, EUR SC, EM; Berd001 hat das einst ins Forum gebracht?) mit dem SC-Anteil die Fehler, die man sonst zu vermeiden erpicht ist.

Wußte ich nicht das Berd001 das schon mal ins Forum brachte.

Welche Fehler meinst du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blue

Vielen Dank für die gute Übersicht! Hast Du die Rohdaten eventuell auf Tagesbasis, sodass Du die Volatilität errechen kannst?

 

Selbst wennn ich es könnte und wollte, was willst mit den Voladaten? Helfen die dir irgendwie bei der Entscheidungsfindung weiter?

 

Volatilität ist ein Risikomaß. Ich würde gerne die Rendite (die in allen Fällen ähnlich ist) relativ zum Risiko sehen. Wenn das Risiko oder die Sharpe Ratio in allen Fällen ebenfalls ähnlich ist, denke ich ernsthaft über eine Vereinfachung meines Portfolios nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...