Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MORTEN

Bank / Broker für kleines Depot?

Empfohlene Beiträge

MORTEN

Hallo zusammen,

 

durch die aktuelle Lage der deutschen Automobilindustrie, bin ich auf die Idee gekommen, Aktien zu kaufen.

Ich bin verhälnismäßig jung für diese Art von Geschäften und bin nun auf der Suche nach einer Bank bei welcher ich meine Aktienkäufe vollziehen kann.

 

Nun habe ich bei diversen Banken (zB. Sparkasse) jedoch die Konditionen gelesen und stell mir die Frage ob sich ein solches Geschäft für mich überhaupt lohnt.

 

Ich stell mir vor ein Anfangsdepot von max. 500€ zu haben.

 

Ich brauche keinen Bänker der mich berät oÄ., einfach nur ein Vemittler.

 

Gibt es dazu eine gebührenbillige Bank?

 

 

Vielen Dank,

Morten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beluk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

möchtest Du deine 500€ jetzt nur in eine Aktie stecken oder diese auf mehrere weitere aufsplitten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MORTEN

in mehrere Aktien, ggfs. vom gleichen Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

in dem Falle, sind deine 500€, aufgrund der mehrfach anfallenden Gebühren, eindeutig zu wenig Kapital.

 

 

mögliche Alternative: Comstage 600 Autom.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MORTEN

So wie ich das sehe sind das Fonds,

einzelne Aktien kann man also nicht kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

So wie ich das sehe sind das Fonds,

einzelne Aktien kann man also nicht kaufen?

Rechne dir bitte 'mal aus, wie sich Transaktionskosten von z.B. nur 5 Euro (pro Kauf oder Verkauf) auswirken, wenn du jeweils nur eine einzige Aktie kaufen kannst...

P.S.: Der übliche Grund, sich eine einzige Aktie zu kaufen, ist die Teilnahmeberechtigung an der Hauptversammlung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MORTEN

Fallen aber sonst keine weiteren Kosten an?

die IngDiba wirbt ja mit einem gebührenfreien Depot?

 

Sprich ich Zahl nur für den Kauf / Verkauf Gebühren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh

Flatex hat mehr oder weniger die günstigste Gebührenstruktur.

"Gebührenfreies Depot" = keine Grundgebühr für die bloße Existenz des Depots, welche ein paar Banken erheben.

Provision (auch eine Art Grundgebühr) pro Transaktion zahlst du bei jedem Broker, dazu kommen eben die Börsengebühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Flatex hat mehr oder weniger die günstigste Gebührenstruktur.

... solange keine Dividenden von ausländischen Unternehmen eingehen.

 

durch die aktuelle Lage der deutschen Automobilindustrie, bin ich auf die Idee gekommen, Aktien zu kaufen.

Ich bin verhälnismäßig jung für diese Art von Geschäften

Magst du mir bitte verraten, wie du die 500 Euro Gesamtinvestitionssumme in Aktien anlegen willst?

Soll das ein Zock auf VW/Porsche werden? Wie lange willst du Aktien in etwa halten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Magst du mir bitte verraten, wie du die 500 Euro Gesamtinvestitionssumme in Aktien anlegen willst?

Soll das ein Zock auf VW/Porsche werden? Wie lange willst du Aktien in etwa halten?

auf soetwas ähnliches würde ich mal tippen.

Ich denke nicht, das momentan der Tiefpunkt bei VW schon gesehen wurde, da wird noch so einiges kommen. Von daher, wenn schon Automobile, der Tipp mit dem ETF.

500€ auf möglicherweise mehrere Aktien oder Transaktionen, kann man nicht zu raten (zu wenig Kapital im Verhältnis zu den Transaktionskosten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Porttrader
· bearbeitet von Porttrader

Da wäre doch das Angebot von der DAB Bank ideal... Als Neukunde hat man in den ersten 12 Monaten 20 Freetrades auf DAB Best-Price, d.h. er könnte sich für seine 500 Euro VW-Aktien OHNE irgendwelche Gebühren kaufen (Lediglich eine Gebühr für die eventuelle Eintragung bei Namensaktien würde anfallen).

 

Edith sagt noch, dass es natürlich auch keine Depot-Gebühr gibt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MORTEN
· bearbeitet von MORTEN

Hallo,

 

ja richtig, ich möchte VW Aktien kaufen.

Zwar noch nicht sofort (ich gehe davon aus, dass der Wert noch weiter sinken wird) aber in absehbarer Zeit.

Ich möchte mich nur jetzt im Voraus informieren.

 

 

Wie lange ich die Aktien halten möchte weiß ich nicht. Ich bin jedoch Student und habe in den nächsten Jahren noch nicht vor weiteres Kapital am Aktienmarkt anzulegen.

Es soll eher ein kleines Projekt werden, eben weil die Aktien dazu einladen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Man kann selbstverständlich einzelne Aktien kaufen, allerdings kostet jede Transaktion in der Regel eine Mindestgebühr. Angenommen du kaufst eine VW Aktie für 100 Euro und 10 Euro Gebühren. Für den Verkauf würden wieder 10 Euro fällig. Du müsstest also mit der Aktie erstmal 20% Gewinn machen, bevor du überhaupt Gewinn machen kannst. Zum üben kann man das natürlich machen, aber als Geldanlage ist das natürlich Quatsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skeptiker

Wirklich sinnvolle Streuung bekommst du damit nicht hin, aber es sind ja ohnehin nur 500 Euro. Also kauf einfach die Aktien eines Unternehmens und schau was draus wird. Als Lernprojekt nicht verkehrt. Und der Lerneffekt ist vermutlich auch größer als beim Kauf eines ETFs. Teurere Hobbys gibt's auch. (Disclaimer: Ich habe nur ETFs, kaufe/verkaufe sehr selten und grundsätzlich nur mit Gebühren kleiner als 0,3%)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MORTEN

Zu welcher Bank würdet ihr mir dann raten, IngDiba?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Zu welcher Bank würdet ihr mir dann raten, IngDiba?

 

Kann man machen. Der Vorteil hier ist, dass man ein Tagesgeldkonto als Verrechnungskonto für das Depot benutzen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Zu welcher Bank würdet ihr mir dann raten, IngDiba?

Bei der DiBa bietet sich diese Neukundenaktion an:

Bis 30.11.2015 nur für neue Depotkunden: 20 Free Trades – provisionsfrei handeln innerhalb der ersten 6 Monate

 

Als Dankeschön für die Eröffnung Ihres ersten Direkt-Depots bis 30.11.2015 haben Sie die Wahl zwischen

– 20 Euro Gutschrift auf Ihr Verrechnungskonto, sofern Ihr Depot innerhalb von 4 Wochen nach Eröffnung ein Volumen von mindestens 2.500 Euro aufweist

oder

– 20 Free Trades (provisionsfreie Orders mindestens a 9,90 Euro), gültig innerhalb von 6 Monaten nach Depoteröffnung. Bitte beachten Sie: Handelsplatzabhängige Zusatzkosten tragen Sie selbst.

Ein Prämienwechsel ist ausgeschlossen und das Angebot gilt für alle, die in den letzten 12 Monaten kein Direkt-Depot geführt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Man kann selbstverständlich einzelne Aktien kaufen, allerdings kostet jede Transaktion in der Regel eine Mindestgebühr. Angenommen du kaufst eine VW Aktie für 100 Euro und 10 Euro Gebühren. Für den Verkauf würden wieder 10 Euro fällig. Du müsstest also mit der Aktie erstmal 20% Gewinn machen, bevor du überhaupt Gewinn machen kannst. Zum üben kann man das natürlich machen, aber als Geldanlage ist das natürlich Quatsch.

 

Kann man den Lerneffekt nicht auch durch einfaches Nachdenken über Kosten erzielen? Warum muss man dazu Geld verbrennen? Mit 500 Euro kann viel - mehr oder weniger - Sinnvolles machen, doch diese Minisumme in Aktien zu investieren und dazu eigens ein Depot zu eröffnen, gehört sicherlich zu den weniger sinnvollen Möglichkeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Kann man den Lerneffekt nicht auch durch einfaches Nachdenken über Kosten erzielen? Warum muss man dazu Geld verbrennen? Mit 500 Euro kann viel - mehr oder weniger - Sinnvolles machen, doch diese Minisumme in Aktien zu investieren und dazu eigens ein Depot zu eröffnen, gehört sicherlich zu den weniger sinnvollen Möglichkeiten.

In den Medien wird suggeriert, wie "billig" VW geworden ist und das das doch alles garnicht so schlimm ist. Da sehen einige nur noch die Dollarzeichen und das Hirn hört auf nachzudenken.

 

Er ist noch jung und möchte unbedingt. Soll er doch seine ganzen 500€ "All-In" in VW stecken. Aber bitte nicht noch splitten oder auf andere Firmen aufteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Man kann selbstverständlich einzelne Aktien kaufen, allerdings kostet jede Transaktion in der Regel eine Mindestgebühr. Angenommen du kaufst eine VW Aktie für 100 Euro und 10 Euro Gebühren. Für den Verkauf würden wieder 10 Euro fällig. Du müsstest also mit der Aktie erstmal 20% Gewinn machen, bevor du überhaupt Gewinn machen kannst. Zum üben kann man das natürlich machen, aber als Geldanlage ist das natürlich Quatsch.

 

Kann man den Lerneffekt nicht auch durch einfaches Nachdenken über Kosten erzielen? Warum muss man dazu Geld verbrennen? Mit 500 Euro kann viel - mehr oder weniger - Sinnvolles machen, doch diese Minisumme in Aktien zu investieren und dazu eigens ein Depot zu eröffnen, gehört sicherlich zu den weniger sinnvollen Möglichkeiten.

 

Ich habe doch geschrieben das dies im Sinne einer Geldanlage "natürlich Quatsch" ist. War das nicht deutlich genug?

 

Aber jeder muss ja auch mal mal klein anfangen. Besser jetzt etwas Lehrgeld zahlen als irgendwann dann mit viel Geld richtig in die Sch***** fassen. Letztendlich muss das jeder selber für sich entscheiden. Ich denke die Vor- und vor allen Dingen Nachteile sind hier hinreichend deutlich gemacht worden. Eigene Erfahrung ist durch Nichts zu ersetzen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

 

Er ist noch jung und möchte unbedingt. Soll er doch seine ganzen 500€ "All-In" in VW stecken. Aber bitte nicht noch splitten oder auf andere Firmen aufteilen.

Volkswagen ist auch im MSCI World enthalten. Man kann sich dann an Hand des Indexgewichts am Tag des Kaufs und zukünftigen Kurs- und Performancedaten ausrechnen, wie sich die Investition in VW später entwickelt hat.

 

Bei 500 Euro MSCI World hat man heute rechnerisch VW Anteile im Wert von ca. 30 Cent erworben. Dieses Risiko kann man gerade noch so eingehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...