Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mrfinance

Aufgabe: Spot Rates, Nettobarwert, Rendite

Empfohlene Beiträge

mrfinance

Guten Tag,

hoffe unter euch ist ein guter Finanzmathematiker, der mir bei der folgenden Aufgabe weiterhelfen kann.

Lerne für einen Aufnahmetest und ist nun schon 2-3 Jahre her als ich das letzte Mal mit Spot Rates zu tun hatte.

Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich mit den unterschiedlichen Spot Rates zu rechnen habe.

 

 

Aufgabenstellung:

 

Sie haben die Möglichkeit, einen Betrag in Höhe von 4000 in Investition A zu investieren. Die Tabelle gibt die aktuellen (exponentiellen) Spot Rates und die sicheren Cash Flows der Investition A an.

 

t | 1 | 2 | 3

Spot Rates R(t) | 2% | 5% | 7%

Cash Flow A | 400 | 400 | 4.400

 

a.) Bestimmen Sie den NBW und die interne Rendite für Investition A

b.) Entscheiden Sie auf Basis Ihrer Berechnungen, ob Sie Investition A durchführen. Begründen Sie kurz Ihre Entscheidung.

 

zu a.)

 

NBW = 400/1,02 + 400/1,05^2 + 4.400/1,07^3 = 4.346,68

 

Interne Rendite = (4.346,68 - 4.000) / 4.000 = 8,67%

 

Ich glaube, dass das nicht der richtige Weg ist, da es sich um exponentielle Spot Rates handelt. Müsste man nicht noch irgendwie neue Zinswerte berechnen für t=1,2,3?

 

zu b.)

Laut meiner Berechnung ist der NBW der Investition A größer als der investierte Betrag, also ist die Investition vorteilhaft.

 

Wäre sehr toll, wenn mir jemand helfen kann.

Danke im Voraus!

 

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blue

Guten Tag,

hoffe unter euch ist ein guter Finanzmathematiker, der mir bei der folgenden Aufgabe weiterhelfen kann.

Lerne für einen Aufnahmetest und ist nun schon 2-3 Jahre her als ich das letzte Mal mit Spot Rates zu tun hatte.

Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich mit den unterschiedlichen Spot Rates zu rechnen habe.

 

 

Aufgabenstellung:

 

Sie haben die Möglichkeit, einen Betrag in Höhe von 4000 in Investition A zu investieren. Die Tabelle gibt die aktuellen (exponentiellen) Spot Rates und die sicheren Cash Flows der Investition A an.

 

t | 1 | 2 | 3

Spot Rates R(t) | 2% | 5% | 7%

Cash Flow A | 400 | 400 | 4.400

 

a.) Bestimmen Sie den NBW und die interne Rendite für Investition A

b.) Entscheiden Sie auf Basis Ihrer Berechnungen, ob Sie Investition A durchführen. Begründen Sie kurz Ihre Entscheidung.

 

zu a.)

 

NBW = 400/1,02 + 400/1,05^2 + 4.400/1,07^3 = 4.346,68

 

Interne Rendite = (4.346,68 - 4.000) / 4.000 = 8,67%

 

Ich glaube, dass das nicht der richtige Weg ist, da es sich um exponentielle Spot Rates handelt. Müsste man nicht noch irgendwie neue Zinswerte berechnen für t=1,2,3?

 

zu b.)

Laut meiner Berechnung ist der NBW der Investition A größer als der investierte Betrag, also ist die Investition vorteilhaft.

 

Wäre sehr toll, wenn mir jemand helfen kann.

Danke im Voraus!

 

Mfg

 

 

a: IRR googlen

b: IRR > Risikoaufschlag = investieren. Ansonsten nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...