Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mister G

20% +30€ Zulage BAV vs 26,5€ Vwl

Empfohlene Beiträge

Mister G
· bearbeitet von Mister G

Hallo zusammen,

 

Ausgangssituation:

Ich habe seit 04/2015 eine BAV bei der Allianz (Allianz Direktversicherung Klassik). Ich zahle 100€/Monat ein. Mein Arbeitgeber packt 20% drauf, also 20€

Vor weniger Tagen habe ich vermögenswirksame Leistungen beantragt (nennt man das so? Beantragt?). Zum 01.11.15 wurde ein Depot bei der Frankfurter Fondsbank eröffnet und es sollen monalich 40€ in einen Fonds (Threadneedle European Select Fund 1 EUR Net acc., WKN: 987663) eingezahlt werden. Mein Arbeitgeber zahlt für die vwl 26,59€

 

 

Neue Situation:

Gestern wurde eine Mail verschickt, in der mein AG ankündigt, wahlweise anstelle der o.g. vwl eine Arbeitgeberzulage i.H.v. 30€ zur BAV zu zahlen. D.h. entweder lasse ich alles wie es ist und bekomme 20€ zu meiner BAV dazu und 26,59€ für die vwl. Oder ich verzichte auf die VWL und bekomme dann insgesamt 50€ (20 +30) zu meiner BAV dazu.

 

Meine Frage: Kann man hier zweifelsfrei sagen was besser ist? Die 26,59€ sind natürlich weniger als 30€. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich beim Bezug der BAV volle Steuern usw. zahlen wohingegen bei den VWL mit einem Fonds nur 25% (?) auf die Erträge gezahlt werden müssen.

Zu Meiner Person: Ich werde im Dezember 32 und arbeite seit zwei Jahren bei meinem aktuellen AG. Habe schon vor dort ein paar Jahre zu bleiben, gehe aber nicht davon aus, dass ich bis zur rente dort sein werde. Bei einem AG-Wechsel kannes natürlich immer sein, dass der neue Ag keine BAV anbietet.

 

Falls weitere Infos für die Beantwortung benötigt werden, reiche ich diese natürlich gerne nach.

 

VG

Mister G

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

 

Meine Frage: Kann man hier zweifelsfrei sagen was besser ist?

 

...

 

Falls weitere Infos für die Beantwortung benötigt werden, reiche ich diese natürlich gerne nach.

 

 

KV Status / Brutto?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mister G

KV: gesetzlich versichert bei der DAK

brutto ohne VWL 4.116/Monat mit VWL dann 4.142,59. Im November gibts das doppelte Gehalt ("Weihnachtsgeld"), was aber vermutlich an den 26,59€ Zuschuss für die VWL nichts ändert, nehme ich mal an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...