Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sparbuechse

Zweitwagen: KFZ-Versicherung wechseln

Empfohlene Beiträge

Sparbuechse

Hallo zusammen,

 

ich habe zwei Autos auf mich angemeldet, beides zur Zeit bei der HUK24. Der Erstwagen hat SF 14, der Zweitwagen SF 8 ab 2016. Für den Zweitwagen bin ich mit SF 4 bei der HUK24 eingestiegen und habe mir dort quasi vier Stufen "erfahren".

 

Was passiert jetzt, wenn ich wechsle? Die HUK24 hat mir schon geschrieben, dass dann nur der selbst erfahrene Rabatt übertragen wird, also SF 4. Addiert sich das dann mit einem Neukundenangebot eines anderen Versichers, oder wird dann nur die SF 4 übertragen? Bei welchen Gesellschaften könnte ich denn mal fragen? Werde hier irgendwie aus den Tarifrechnern und Bedingungen nicht wirklich schlau und wäre daher froh, wenn jemand einen Tip für mich hätte.

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Da ich zur Zeit selbst wechseln will,mit der gleichen SF8sad.gif habe ich jedenfalls nicht gefunden,das man bei einer neuen Versicherung dafür (SF)einen Rabatt bekommt.

Das einzige was ich so gefunden habe war ein Neukundenbonus für Neukunden in Geldform.Man darf natürlich bei einigen Versicherungen sogar anrufen und Fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini

Warum willst du denn überhaupt die Versicherungsgesellschaft wechseln, wo die HUK24 doch schon fast unschlagbar günstig ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Wenn man nicht gerade zu Basis-Produkten wechselt, wovon schon allein wegen der Rückstufungstabellen stark abzuraten ist, ist die Huk24 meiner Erfahrung nach nicht zu schlagen. Selbst mit Gutscheinen und Wechselboni lohnt es sich bei mir nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

In meinen Fall hatten sie mich durch einen Fehler meinerseits hochgestuft,ein halbes Jahr später wollten sie noch den ganzen Schaden bezahlt bekommen,daraufhin mußte ich mir noch eine Anwältin suchen.

Will ja meine Fehler nicht abstreiten,habe ich auch nicht,bloß für was brauch ich eine Versicherung wenn ich alles selbst zahlen muß. Desweiteren wurden Schäden beim Unfallgegner

mit aufgenommen die mit den Unfall gar nichts zu tun hatten,sie haben es bezahlt,und wollten es von mir zurück haben.

Habe was besseres nun gefunden, wir werden nun sehen.Sie haben die Preise für das nähstes Jahr erhöht bei mir,also hoffe ich das es eine gute Zeit für einen wechsel ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Hallo Kontron, Du wechselst auch mit zwei Autos? Wohin gehst Du denn? Hast Du eine Möglichkeit gefunden, für den Zweitwagen die SF mitzunehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Es gibt durchaus Direktversicherer, die Erst- und Zweitwagen zum gleichen Tarif versichern. Nur wird die "echte SF" dadurch auch nicht unbedingt besser. Ich würde mich von den "Schein-SF" freimachen und einfach schauen, wo der reguläre Nicht-basis-Tarif am besten ist. Ansonsten beauftragt einen Makler für die Suche nach besseren Einstufungen für Zweitwagen mit eigener SF. Transparent legt sowas keine Versicherung im Internet offen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Hallo Sparbuchse

Was ich noch dazu schreiben sollte,mir geht es nicht in erster Linie um den SF,sondern nur das ich von der Huk weg komme,finde es so wie sie es sich zurecht gelegt hatten nicht in Ordnung.

Und das mit den Transparent mag er sogar recht haben,mir ist aufgefallen das bei den Versicherungen selbst andere werte rauskommen,als wen ich die suche über ein Portal durchführe

warum auch immer(habe es aber nicht bei jeder Versicherung versucht),werde mich in meinen Fall die nähsten Tage direkt mit der Versicherung in Verbindungen setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
· bearbeitet von Sparbuechse

Hab mir heute mal die Zeit genommen und bin durch mehrere Vergleichsrechner durch für meinen Erstwagen und dann auch für den Zweitwagen, und habe mir dann die Zweitwagenregelungen bei den in Frage kommenden Versicherern angeschaut. Ergebnis: HUK24 ist in der Tat unschlagbar, sowohl in der Kombination als auch einzeln. Werde wohl nur eine Tarifumstellung auf die neuen Bedingungen machen (bringt ein paar Euro, aber wirklich nicht viel), und bei meinem Erstwagen die Vollkasko rausnehmen und nur mit Haftpflicht fahren. Schadenrückkauf lohnt sich laut Finanztest-Rechner bei VK bis 1000 Euro, das Auto ist noch etwas 5000-6000 Euro wert und spart 170 Euro Prämie. Das war die "Optimierung", hat sich wie in den letzten Jahren zeitlich nicht gelohnt, aber konnte sie nebenher erledigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Habe ich ja schon prophezeit. Vor dem Wechsel aber auch mal die Rabattstaffeln vergleichen, die sind bei den alten Verträgen manchmal attraktiver, weil sie weiter runter gehen, als die neuen.

 

Vielleicht auch bedenken, dass die VK nur sinkt, wenn man sie versichert hat. Nachdem meine künftigen Autos teurer als mein jetztiges sein werden, sehe ich das durchaus als "Investition". Nen GTI krieg ich für 200€ VK-versichert, beim 530d wirds schwieriger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cire84

Hast du mal den Tarifrechner der VHV benutzt? Die sollten mit der HUK24 konkurrieren können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

man könnte das hier mal wenn man will testen,lässt man sich ohne diesen Gutschein alles durchrechnen bezahle ich 25 e mehr als mit,warum auch immer.

https://www.tarifcheck24.com/kfz-gutscheinaktion/

Einen schönen Tag noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Direct Line bietet unter gewissen Voraussetzungen (12 Monate unfallfrei,alle Fahrer mindestens 24 Jahre alt,Versicherter/Ehepartner/eingetragener Lebenspartner ist Fahrzeughalter) eine Einstufung für das Zweitfahrzeug analog des Erstfahrzeuges.Die Aussage,dass die HUK in der Regel unschlagbar günstig ist,würde ich bei gefühlt 5-stelligen Variationen und Fahrerkonstellationen noch einmal überlegen.

Rabattstaffeln sind mitunter Nebelkerzen,entscheidend ist der Beitragssatz,der in der jeweiligen SF-Klasse zu bezahlen ist,und der errechnet sich aus dem Grundbeitrag.Ob eine SF 8 mit 35% jetzt viel attraktiver ist als eine SF 7 mit 33%,lasse ich einmal dahingestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Vielleicht auch bedenken, dass die VK nur sinkt, wenn man sie versichert hat. Nachdem meine künftigen Autos teurer als mein jetztiges sein werden, sehe ich das durchaus als "Investition". Nen GTI krieg ich für 200€ VK-versichert, beim 530d wirds schwieriger.

 

Gutes Beispiel, gerade ists ein Golf mit 170 Euro VK, das nächste Auto wird ein größeres. Würde dann, wenn ich die VK rausnehme, die SF-Klasse tatsächlich sofort "stehen bleiben"?

 

Hast du mal den Tarifrechner der VHV benutzt? Die sollten mit der HUK24 konkurrieren können.

 

Ja, war nicht billiger.

 

Direct Line bietet unter gewissen Voraussetzungen (12 Monate unfallfrei,alle Fahrer mindestens 24 Jahre alt,Versicherter/Ehepartner/eingetragener Lebenspartner ist Fahrzeughalter) eine Einstufung für das Zweitfahrzeug analog des Erstfahrzeuges.

 

Danke für den Tip, hat aber auch nichts gebracht.

 

Hauptthema wäre noch das Ansteigen der SF in der VK, siehe oben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor

Ja,die SF in der Vollkasko wird eingefroren.Sollte zu einem späteren Zeitpunkt wieder eine VK abgeschlossen werden,kann die SF reaktiviert werden.Das gilt aber zumeist nur für eine Unterbrechung von bis zu einem Jahr.Danach kann es sein,dass die SF von Jahr zu Jahr abgestuft wird oder aber nach einem Zeitraum von mehr als 7 Jahren komplett "von vorne" begonnen werden muss.Näheres regeln die jeweiligen Tarifbedingungen,die Versicherer verfahren hier nicht einheitlich nach Schema F.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Oh, gut zu wissen! Ich dachte, die SF wächst weiter, parallel zur Haftpflicht... Muß mir mal ausrechnen, wie viel das fürs nächste Auto ausmachen könnte. Gibts da irgendeinen Rechner oder muß man das per Hand machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Oh, gut zu wissen! Ich dachte, die SF wächst weiter, parallel zur Haftpflicht

Nun,das kann auch der Fall sein.Ich will das anhand der Vorgehensweise vieler KFZ-Versicherer skizzieren(wie gesagt,das Verfahren ist nicht einheitlich,bei deinem Versicherer kann das anders gehandhabt werden):

 

  • Bei einer Unterbrechung der Vollkaskoversicherung für bis zu 6 Monate passiert in der Regel nichts.Die SF-Klasse wird so behandelt,als hätte sie weiterhin bestanden.Beispiel:Kündigung der VK zum 31.12.2015,die SF-Klasse sei die 8.Wiedereinschluss der VK zum 01.04.2016.Die Unterbrechung betrug weniger als 6 Monate,du erhältst nun für die VK die SF 9.
  • Gleiches Szenario,aber du schließt die VK erst zum 01.09.2016 wieder ein.Es sind mehr als 6 Monate vergangen,du erhältst für die VK die SF 8,also die,die vor der Kündigung bereits hattest.Es erfolgt keine Besser- oder Schlechterstufung.
  • Wiedereinschluss der VK nach bis zu 7 Jahren:Nach Ablauf von 12 Monaten seit Kündigung wird die VK von Jahr zu Jahr um eine Klasse nach unten gestuft.Würdest du nun zum 01.01.2023 (wink.gif,nur zur Verdeutlichung) erneut eine VK abschließen,ergäbe sich folgendes Bild:Für die ersten 12 Monate erfolgt eine Beibehaltung der SF-Klasse,für die dann folgenden 6 Jahre jeweils eine SF-Klasse schlechter.Du erhieltest demnach bei unserem Beispiel die SF 2.
  • Die erfahrene SF-Klasse erlischt und es muss von vorne begonnen werden.

Es gibt aber auch Unternehmen,die auch nach Ablauf von 7 Jahren die alte SF-Klasse übernehmen,dafür ist dann aber der Nachweis über eine ununterbrochen gültige Fahrerlaubnis notwendig und die Vorversicherung der Vollkasko muss nachgewiesen werden.Es empfiehlt sich also,alte Vertragsunterlagen aufzubewahren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Hallo, vielen Dank für deine Ausführungen. Habe parallel auch in den Versicherungsbedingungen der HUK 24 nachgeschaut. Dort ist es so, dass nach sieben Jahren die alte SF Klasse wieder gegeben wird. Allerdings weiß ich nicht, ob ich in sieben Jahren tatsächlich noch bei der HUK 24 bin. Ist dann die neue Versicherung oder eben die HUK 24 ausschlaggebend? Ich nehme an, dass die Bedingungen der neuen Versicherung dann zählen?

 

Zudem habe ich mir ausgerechnet, wie viel ich sparen würde, wenn ich in den nächsten Jahren ohne VK fahre. Das lohnt sich in der Summe schon. Selbst wenn ich ein größeres Auto anstelle des Golf danach nehme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...