Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chips

Wharf Holdings

Empfohlene Beiträge

Chips

Hallo zusammen,

 

erstmal finde ich das Forum hier super und sehr informativ. Danke an alle dafür. Nun hab ich mich endlich mal angemeldet, da ich hier eine Aktie vorstellen will. Ich persönlich finde Aktienwerte aus HongKong und Singapur interessant, da man so in Asien investieren kann, ohne Probleme mit der Quellensteuer zu bekommen oder über einen ETF entsprechend Gebühren bezahlen zu müssen.

 

Ich will hier die Wharf Holding vorstellen, deren Kennzahlen mich etwas ins Grübeln gebracht haben.

 

Zum Unternehmen: Der Holding gehört beispielsweise die Harbour City in Hong Kong, die etwa ein Drittel der Assets ausmacht und etwas mehr als die Hälfte des operativen Gewinns einfährt. Das Eigenkapital liegt bei etwa 68% und die Bilanzsumme bei etwa 50Mrd.€ Dazu ist die berühmte StarFerry in Besitz der Holding. Dazu kommen Hotels, Medien etc., die aber nur einen Minianteil ausmachen. Ein kleiner Anteil befindet sich im restlichen China, dort soll in der Zukunft aber weit mehr investiert werden.

http://www.wharfhold...Structure_E.pdf

Von Finanzen.ned: Der chinesische Mischkonzern Wharf Holdings Ltd. ist ein Holdingunternehmen, das mit seinen Tochtergesellschaften in den Bereichen Immobilien, Hotel, Terminals und Medien tätig ist. „Building for Tomorrow“, lautet ein Slogan des Konzerns, der sich auf den Immobilienbereich fokussiert. Ein Kernelement der Geschäftstätigkeit ist der Betrieb des Einkaufs- und Entertainmentcenters Harbour City in Hong Kong. Die Gesellschaft betreibt mit Harbour City, das über eine Einkaufsfläche von zwei Millionen Quadratmetern verfügt, den größten Einzelhandelskomplex Hong Kongs. Das Gebäude integriert neben 700 Geschäften auch Wohnungen, Sportanlagen, 50 Restaurants, zwei Kinos und 2.000 Parkplätze.

 

Was mich nun etwas stutzig macht:

Das KGV liegt bei gerade mal etwa 5 und es wird eine Dividende von etwa 3% ausbezahlt, wobei nur 10% des Gewinns ausgeschüttet wird. Dazu steigt Umsatz und Gewinn sehr schnell, wobei die steigenden Immobilienpreise womöglich mehr Gewicht haben könnten. Das Eigenkapital hat sich zB. seit 2008 ver3facht. Dazu liegt das KBV ständig bei unter 0,6. Wie kann das sein?

 

http://www.ariva.de/wharf_holdings-aktie/bilanz-guv

 

Gruß Chips

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Big Harry
· bearbeitet von Big Harry

Die Bewertung von Hong-Konger Immobilienunternéhmen ist immer verzerrt, weil der Wertzuwachs der Gebäude im Gewinn mit ausgewiesen wird. Ich halte diese Methode für sehr fragwürdig, da sie keinen CF generiert und es offen ist, ob man den ermittelten Wert im Verkausfall am Markt erlösen kann.

Durch das Herausrechnen der Neubewertungsgewinne sinkt das Ergebnis von Wharf um ca 40-50%, basierend auf dem letzten Halbjahresergebnis. Wenn man das Halbjahresergebnis ohne Neubewertungen vereinfacht mit zwei Multipliziert und das KGV berechnet lande ich bei einem KGV von 14.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips

Die Bewertung von Hong-Konger Immobilienunternéhmen ist immer verzerrt, weil der Wertzuwachs der Gebäude im Gewinn mit ausgewiesen wird. Ich halte diese Methode für sehr fragwürdig, da sie keinen CF generiert und es offen ist, ob man den ermittelten Wert im Verkausfall am Markt erlösen kann.

Durch das Herausrechnen der Neubewertungsgewinne sinkt das Ergebnis von Wharf um ca 40-50%, basierend auf dem letzten Halbjahresergebnis. Wenn man das Halbjahresergebnis ohne Neubewertungen vereinfacht mit zwei Multipliziert und das KGV berechnet lande ich bei einem KGV von 14.

 

Danke für deine Antwort. Interessant. Darf ich fragen, woher du das weißt, oder wo ich das nachlesen kann? Ich finde, die Aktie wäre trotzdem attraktiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Big Harry

Die Daten habe ich aus der Halbjahrespräsentation von Wharf.

 

Ob die Aktie attraktiv ist weiß ich nicht. Immerhin ist man sehr HK-Lastig (80% HK, 20% China). Somit ist man kaum diversifiziert. Das hat natürlich Chancen, birgt aber für meinen Geschmack zu viele Risiken. Etwas diviersifizierter wären zum Beispiel Swire oder Hopewell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...