Zum Inhalt springen
boris0dev

Wie ETF assect allocation selber verwalten?

Empfohlene Beiträge

odensee
· bearbeitet von odensee

@Odensee

interessanter Gedanke, aber ganz überzeugt bin ich davon nicht. Es wird schon seit Jahren gesagt "der Dax kann nicht steigen", "was der Bund macht ist unmöglich" - aber es geht schon lange so weiter und ich habe viele, auch große Trader pleite gehen sehen, die Ihre eigene Meinung gehandelt haben.

 

Was meinst du denn: wie weit können Zinsen für Staatsanleihen noch sinken? Dann würden die Kurse deines Anleihen-ETfs noch ein bisschen steigen.

 

Und was meinst du: wird es in 2016 zu Zinserhöhungen kommen? Dann würden die Kurse sinken.

 

Lies dir mal durch, was Finanztip schreibt (deckt sich in der Kernaussage mit der von Ramstein): http://www.finanztip.de/rentenfonds/

 

Die Strategie, in Rentenfonds mit kurzlaufenden Anleihen zu investieren, ist deshalb in dieser Marktphase nicht mehr attraktiv. Doch selbst bei Fonds mit langlaufenden Anleihen ist die Effektivverzinsung alles andere als einladend, zumal das Verlustrisiko beträchtlich ist. Renten-Indexfonds, die nur Anleihen mit Laufzeiten zwischen 10 und 15 Jahren enthalten, bieten derzeit eine Effektivverzinsung von gut 1,2 Prozent (modifizierte Duration: 9,8). Natürlich kann das Anlageergebnis kurzfristig besser ausfallen, wenn die Zinsen beispielsweise wegen der Marktintervention der EZB noch weiter fallen. Aber das ist eine Wette mit ungewissem Ausgang. .

....

Wer auf Nummer sicher gehen will, ist deshalb derzeit mit Festgeld besser beraten. Anders als bei Rentenfonds steht die Rendite bei Abschluss fest. Auch Verluste sind ausgeschlossen

 

 

Ich überlege mittlerweile, ob ich nicht diese asset allocation wie oben angegeben übernehme, aber von den vorhandenen 10k 6k in Festgeld stecke...

 

Ich habe für mich den Weg über Festgeld gewählt, unterschiedliche Laufzeiten von 1 bis 5 Jahren, verteilt auf unterschiedliche Banken. Wobei ich zumindest letzteres bei 6k nicht machen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

@west263

Ich gebe Dir vollkommen recht und ich wollte und will mich eigentlich nicht darum kümmern.

Ehrlich gesagt wollte ich auch einen Sparplan machen. Den Ausgabeaufschlag hätte ich damit ausgeglichen, dass ich jeden Monat ein bisschen mehr investiere.

So weit so ... gar nicht gut.

Ca. 360 EUR Gebühren pro Jahr jucken mich dann doch etwas, aber vor allem der Artikel hat mich davon abgebracht:

http://wirtschaftsth...ekt/002261.html

als erstes, man zahlt beim ETF Kauf keine Ausgabeaufschläge, sondern wenn man zahlt, zahlt man die Börsengebühren. und diese lassen sich umgehen.

Da Du dich, wie es ausschaut, auf zwei ETF konzentrierst, wäre die ING DIBA mit ihrem Angebot des kostenlosen ETF Kaufes ab 500€, schon mal keine schlechte Idee.

 

und wegen dem Cost Average Effekt, dazu gibt es hier seitenweise Informationen. Mir ist das egal.

Ich muss mich mit meiner Geldanlage wohlfühlen und ruhig schlafen, egal ob Sparplan oder Einmalkauf. Mal ist es das eine, mal ist es das andere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boris0dev
· bearbeitet von boris0dev

Ich danke Euch vielmals. Ihr habt mir sehr geholfen und ich habe jetzt angesichts meines life styles (keep it simple + ich will mich lieber auf meine 2 Firmen konzentrieren) wie folgt entschieden: Ich mache abgesehen von der Einmalanlage, die zur Verfügung steht nur einen Sparplan der sich wie folgt zusammensetzt:

 

800 EUR pro Monat teile ich wie folgt auf:

 

 

30% = 240 EUR Sparplan EM

20% = 160 EUR Sparplan Euro Anleihen

10% = 80 EUR Sparplan Unternehmensanleihen

40% = 320 EUR Sparplan MSCI World

 

Da ich mich damit nicht zu 100% wohl fühle nehme ich noch zusätzlich einen Sparplan für den Stoxx iHv 125 EUR.

 

Last but not least erstelle ich einen Sparplan zur Ergänzung meiner Urlaubskasse iHv 100 EUR mit dem Arero, welcher zwar etwas teurer ist, mir aber ausgewogen erscheint. Bisher habe ich 300 EUR immer als Tagesgeld angelegt, da scheint mir das eine gute Beimischung zu sein.

 

Mir fehlen dafür nur noch die passenden ETFs wobei die Eingrenzung auch da schon ziemlich klar ist: Vorerst gehe ich mit thesaurierenden Swap ETFs, um mir beim Aufbau des Kapitals die Steuern zu sparen und um es steuerlich einfach zu halten.

 

Bevor ich zur konkreten Auswahl der ETFs nun wieder tagelang suche: Habt Ihr da konkrete Empfehlungen?

 

Würde mich freuen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

ComStage iBOXX EUR Liquid Sovereigns Diversified Overall TR UCITS ETF (LU0444605645) TER 0,12 % (synthetisch - thesaurierend)

 

Deka iBoxx EUR Liquid Corporates Diversified UCITS ETF (DE000ETFL375) TER 0,20 % (physisch - ausschüttend)

Deka iBoxx EUR Liquid Non-Financials Diversified UCITS ETF (DE000ETFL383) TER 0,20 % (physisch - ausschüttend)

 

World & EM:

 

ComStage, Source, db x-trackers und/oder Lyxor. Holzmeier-Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

20% = 160 EUR Sparplan Euro Anleihen

10% = 80 EUR Sparplan Unternehmensanleihen

 

Naja, wenn du meinst... hast du die Texte bei Finanztip und bei Ramstein eigentlich gelesen?

 

Last but not least erstelle ich einen Sparplan zur Ergänzung meiner Urlaubskasse iHv 100 EUR mit dem Arero, welcher zwar etwas teurer ist, mir aber ausgewogen erscheint. Bisher habe ich 300 EUR immer als Tagesgeld angelegt, da scheint mir das eine gute Beimischung zu sein.

 

Soweit ich weiß, war der ARERO in früheren Jahren schonmal steuerlich problematisch. Du kaufst also zu deiner Mischung aus Anleihen- und Aktienfonds noch einen Mischfonds, der hauptsächlich in Aktien und Anleihen investiert, dazu. Warum?

 

Mir fehlen dafür nur noch die passenden ETFs wobei die Eingrenzung auch da schon ziemlich klar ist: Vorerst gehe ich mit thesaurierenden Swap ETFs, um mir beim Aufbau des Kapitals die Steuern zu sparen und um es steuerlich einfach zu halten.

 

Hast du den Sparerpauschbetrag schon ausgenutzt? Angesichts drohender Verschlechterung bei der Besteuerung von Kapitalgewinnen solltest du dieses Steuersparmodell des kleinen Mannes B-) nicht vergessen!

 

Bevor ich zur konkreten Auswahl der ETFs nun wieder tagelang suche: Habt Ihr da konkrete Empfehlungen?

 

Wenn's bei den thesaurierenden Swappern bleiben soll, wird (für MSCI World und EM) hier häufig Comstage empfohlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boris0dev
· bearbeitet von boris0dev

Vielen Dank Licuala!

 

Odensee: Ja, ich habe den Beitrag gelesen. Ich nehme Deine Anregungen (und auch die von den anderen) sehr ernst.

Es ist nur so: Ich habe Bauchschmerzen, von der Anlagestruktur des Musterportfolios wie bei Just ETF beschrieben abzulassen, und das obwohl ich noch vor dem ganzen Thread immer einen großen Bogen um Anleihen machte.

 

Arero: Ich sehe ihn nicht als Investitionsbeimischung. Etwas mehr Hintergrund: Ich habe ein Tagesgeldkonto, auf das zahle ich immer 250 EUR pro Monat ein, das gebe ich für viele nützliche und noch mehr unnützliche Investitionen aus, z.B. neuer Laptop, Computer, Software etc. (bin Softwareentwickler). Und hier dachte ich mir, warum nicht dieses Konto ergänzen. Es ist halt recht wahrscheinlich, dass ich Arero jedes Jahr zumindest teilweise abräume. Bin aber wie immer offen für Anregungen. Steuerlich dachte ich, es gäbe keine Probleme, da im Bundesanzeiger meinen Infos nach ausgewiesen und ein Swap ETF...

 

Und wenn wir schon beim Thema Anregungen sind: Den Stoxx ETF will mein Kopf (Sicherheitsbedürfnis), mein Bauch sagt aber, es gibt eine bessere Alternative. Hättest Du da eine?

 

Nein, habe den Freistellungsauftrag noch gar nicht benutzt, habe ich vorgestern erst eingerichtet.

 

Nachtrag: Auch auf die Gefahr hin, dass ich damit völlig ins Klo greife und dass natürlich auch nicht in ein ETF Forum gehört: Ich bin selbständig, habe keine gesetzliche Rente. Würde vielleicht sowas spießiges wie eine "normale Versicherung" als Ergänzung zu Anleihen eine Wahl sein? Komme darauf, weil ich mir nochmals den Thread "Die Mischung machts" von Licuala angesehen habe.

 

Nachtrag 2: Odensee: Deine Anmerkungen zu den Anleihen lassen mich auch nicht wirklich in Ruhe. Aber gibts denn nicht noch etwas anderes zu Anleihen statt Festgeld und Sparbriefe?

 

Nachtrag 3: habe mir folgende ETFs raus gesucht:

* MSCI WorldComstage LU0392494562

* MSCIEmerging Markets Comstage LU0635178014

* StoxxEurope 600 Comstage LU0378434582

* Arero LU0360863863

* Anleihen EUComStage iBOXX EUR Liquid Sovereigns Diversified Overall TR UCITS ETF(LU0444605645) TER 0,12 % (synthetisch - thesaurierend)

 

Käme als Unternehmensanleihe auch "db x-trackers II iBoxx EUR Liq. Corp. UCITS ETF 1C LU0478205379" in Frage, der er thesaurierend ist? <br style="font-size: 9pt;">

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Es ist nur so: Ich habe Bauchschmerzen, von der Anlagestruktur des Musterportfolios wie bei Just ETF beschrieben abzulassen, und das obwohl ich noch vor dem ganzen Thread immer einen großen Bogen um Anleihen machte.

 

Was soll denn passieren, wenn du dichnicht an das Musterdepot von JustETF hälst und keine Anleihen rein nimmst. Du willst ja auch abweichend von JustETF noch Stoxx und ARERO mit reinnehmen.

 

Arero: Ich sehe ihn nicht als Investitionsbeimischung. Etwas mehr Hintergrund: Ich habe ein Tagesgeldkonto, auf das zahle ich immer 250 EUR pro Monat ein, das gebe ich für viele nützliche und noch mehr unnützliche Investitionen aus, z.B. neuer Laptop, Computer, Software etc. (bin Softwareentwickler). Und hier dachte ich mir, warum nicht dieses Konto ergänzen. Es ist halt recht wahrscheinlich, dass ich Arero jedes Jahr zumindest teilweise abräume.

 

Also ARERO als Tagesgeld-Ersatz? :w00t: Und wenn er gerade dann, wenn du das Geld brauchst 20% ins Minus gerauscht ist?

 

Steuerlich dachte ich, es gäbe keine Probleme, da im Bundesanzeiger meinen Infos nach ausgewiesen und ein Swap ETF...

 

Zumindest 2013 (weitert hab ich nicht im Bundesnazieger nachgesehen) hatte er "ausschüttungsgleiche Erträge". Aber ich bin wahrlich kein Steuerexperte.

 

Nein, habe den Freistellungsauftrag noch gar nicht benutzt, habe ich vorgestern erst eingerichtet.

 

Nicht nur einrichten, auch nutzen.... du solltest versuchen, jedes Jahr 801 Euro Kapitalerträge zu generieren. Bringt dir nach aktueller Gesetzgebung ca. 200 Euro an Steuerersparnis. Wenn die Abgeltungssteuer wie geplant abgeschafft wird, und der Pauschbetrag erhalten bleibt, lohnt es sich noch mehr (für die meisten jedenfalls).

 

Nachtrag: Auch auf die Gefahr hin, dass ich damit völlig ins Klo greife und dass natürlich auch nicht in ein ETF Forum gehört: Ich bin selbständig, habe keine gesetzliche Rente. Würde vielleicht sowas spießiges wie eine "normale Versicherung" als Ergänzung zu Anleihen eine Wahl sein? Komme darauf, weil ich mir nochmals den Thread "Die Mischung machts" von Licuala angesehen habe.

 

Ob irgendwas "spießig" ist, wäre (und ist) mir ziemlich egal. Ob eine klassische Rentenversicherung eine gute Idee ist zweifle ich an. Rendite zaubern können die auch nicht, sind also genau wie du und ich "Opfer" der niedrigen Zinsen. Da die aber auch noch was verdienen wollen (und müssen.), bleibt von der Magerrendite noch weniger übrig. Ich bin aber auch kein Versicherungsexperte. Ob Rürup für dich eine gute Idee ist, kannst du ja mal bei polydeikes nachlesen: http://www.wertpapie...pps-und-tricks/

 

Ich würde an deiner Stelle das Thema Altersvorsorge nochmal im Unterforum "Alternative Kapitalanlagen" diskutieren, aber vorher dich hier im Forum ein paar Wochen einlesen: https://www.google.d...papier-forum.de

 

Nachtrag 2: Odensee: Deine Anmerkungen zu den Anleihen lassen mich auch nicht wirklich in Ruhe. Aber gibts denn nicht noch etwas anderes zu Anleihen statt Festgeld und Sparbriefe?

 

Das du Selbständiger bist, war mir bisher nicht klar. Dann brauchst du vielleicht doch mehr liquide(!) Rücklagen als andere, kann ich aber nicht beurteilen. Aber: was genau spricht gegen Festgeld/Sparbriefe aus deiner Sicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boris0dev

Wenn ich auf die Anleihen verzichte, würdest Du dann deren monatlichen Anteil einfach nur zur Seite legen oder andersweitig arbeiten lassen?

 

Arero ist kein Tagesgeldersatz sondern wäre eine Ergänzung. Die 250 EUR Tagesgeld spare ich ich nach wie vor weg. Da habe ich mich wohl irreführend ausgedrückt. Aber ich schau mir das nochmal an, wenn der wirklich so ein Steuergespenst sein sollte...

 

Festgeld: Ja, je mehr ich darüber nachdenke desto sinnvoller erscheint es mir. Nur bei dem Gedanken, wegen den 2 EUR fufzig extra wieder zur Post zu rennen, um Konten zu eröffnen... Es ist der administrative Aufwand. Aber ich habe mir Deine Link bzgl. Anleihen nochmals durchgelesen und ja... Anleihen machen echt keinen Sinn *hmpf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Wenn ich auf die Anleihen verzichte, würdest Du dann deren monatlichen Anteil einfach nur zur Seite legen oder andersweitig arbeiten lassen?

 

Gutes Tagesgeldkonto und immer wenn eine lohnende Summe zusammen gekommen ist auf Festgeld. So mache ich es.

 

Festgeld: Ja, je mehr ich darüber nachdenke desto sinnvoller erscheint es mir. Nur bei dem Gedanken, wegen den 2 EUR fufzig extra wieder zur Post zu rennen, um Konten zu eröffnen... Es ist der administrative Aufwand. Aber ich habe mir Deine Link bzgl. Anleihen nochmals durchgelesen und ja... Anleihen machen echt keinen Sinn *hmpf

 

Für den Anfang reicht ja eine Bank. Schau mal bei modern-banking, wer über verschiedene Jahre gute Konditionen hat UND eine Einlagensicherung mit der dut gut schlafen kannst (ich hab z.B. nichts bei russischen Banken in Österreich, aber was bei einer französischen (renault) und niederländischen (NIBC), und natürlich auch in Deutschland) Aber wie gesagt, bei deinem jetzigen Vermögen würde ich mir eine Bank mit guten Konditionen suchen. Und zu den 2,50 Euro.... bedenke: du nutzt diese Bankverbindung vielleicht in 20 Jahren noch. Dann hat sich der Aufwand locker gelohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Da jemand per privater Nachricht nachgefragt hat, möchte ich noch ein paar WPF-Postings als Beispiel zur Stimmungslage in einem Börsencrash nachliefern.

 

Edit #2: ich habe nur gerade keine Lust, die Links zu den Beiträgen von der Finanzkrise 2008 in diesem Forum wieder hervor zu holen. Du kannst dort nachlesen und dir ansehen, welche Stimmung hier damals war. Es war jedenfalls keine vorherrschende überschäumende Jubelstimmung über Einstiegskurse und ein Aktien-Kaufrausch.

 

Beispiele:

 

Mal eine kleine Kostprobe wie es anderen in diesem Forum ergangen ist, aus einer Verlustphase der näheren Vergangenheit, von 2008: https://www.wertpapier-forum.de/topic/21304-habt-ihr-verkauft/

 

Zum Thema: Habt ihr verkauft?

 

Ja, und zwar heute mit nochmals 5% Verlust. Alle Aktienengagements komplett.

Mischfonds und Immos noch behalten. Die Betonung liegt auf "noch".

In Zeiten, in denen sich unsere Kanzlerin bemüßigt fühlt, vor die Kameras zu treten, um das Volk zu beschwichtigen ist es für mich allerhöchste Zeit zu verkaufen. Oder wenn Rettungspakete wirkungslos verpuffen...

Wenn sich nächstes Jahr die Situation besser einschätzen läßt, dann kaufe ich solide nach. Dann sehe ich auch, welches die "Schönwetterfonds" waren und welche sich in der Krise halbwegs ordentlich gehalten haben.

Für die Hartgesottenen unter Euch, die immer "langfristig orientiert" denken und "Krisen aussitzen": VIEL GLÜCK!!!

Ich mache so eine Zeit wie um 2002 nicht noch einmal freiwillig mit. Das war mir zu teuer.

 

Ich bin dann mal weg.

 

oder auch:

 

Aufgrund der aktuellen Lage stehe ich nun doch vor der Entscheidung, ob ich von den 50 Anteilen des Cominvest Fondak (WKN: 847101), die mittlerweile etwa 40% im Minus notieren, einen Teil (etwa die Hälfte) zu veräußern... :unsure:

 

oder:

 

Tja, das Messer fällt zur Zeit ziemlich schnell! Normalerweise keine Zeit zum verkaufen, aber so wie sich es entwickelt wird es die nächsten Wochen noch so weiter gehen. Habe gerade die letzten Fonds abgestoßen.

Wie bereits gesagt ich glaube bei DAX 3500 werde ich wieder einsteigen (mit dem was aus den Verkäufen noch übrig ist).

 

Schau´n wir mal.

 

Hat sich jemand schon Goldbarren unters Kopfkissen gelegt??? ;)

 

Weitere Beispiele finden sich z. B. in folgendem Thread: https://www.wertpapier-forum.de/topic/21304-habt-ihr-verkauft/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blue

1. Wieso Corporate Bonds wenn Tagesgeld nur 1/4 Prozent Weniger Rendite bringt?

 

2. Falls du mal Liquidität brauchst - und es sieht so aus, als ob du das nicht vollständig ausschließt - ist Festgeld nicht geeignet.

 

3. Der Arero ist kein Tagesgeldersatz. Nicht gierig werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...