Zum Inhalt springen
tellob

Wie und wann wird das TER berechnet?

Empfohlene Beiträge

tellob

Hallo zusammen,

 

im Zusammenhang mit den ETFs ist mir die Frage gekommen, wie und wann eigentlich das TER berechnet wird.

 

Angenommen ich investiere an einem beliebigen Tag im Jahr 100€ in einen Fonds, der ein TER von 0,5%p.a. hat. Ein Jahr hat entweder 365 oder 366 Tage (Schaltjahr). Wenn ich mein Investment am 200. Tag des Jahres getätigt habe, muss ich dann für diesen und alle nachfolgenden Tage das TER "bezahlen"? Was passiert wenn der Kurs sinkt? Wie lautet die Formel zur Berechnung des TER für einen bestimmten Tag? Wird es täglich abgerechnet? Wenn ja, bei Börsenöffnung oder bei Börsenschluss?

 

Danke im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Warum fragst du nicht eine KAG? Oder willst du hier lieber auf eine richtige Antwort spekulieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tellob
· bearbeitet von tellob

Warum fragst du nicht eine KAG? Oder willst du hier lieber auf eine richtige Antwort spekulieren?

 

Was meinst du mit KAG? Erfolgt die Berechnung denn nicht einheitlich, sodass man auf eine richtige Antwort spekulieren müsste? Oder ist das TER schon im Kurs eingepreist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Warum fragst du nicht eine KAG? Oder willst du hier lieber auf eine richtige Antwort spekulieren?

 

Was meinst du mit KAG? Erfolgt die Berechnung denn nicht einheitlich, sodass man auf eine richtige Antwort spekulieren müsste? Oder ist das TER schon im Kurs eingepreist?

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Total_Expense_Ratio

 

TER ist eine Vergangenheitsgröße und bezieht sich immer auf das vergangene Geschäftsjahr.

 

Die einzelnen Kosten (welche die TER ausmachen) werden dem Fondsvermögen zum jeweiligen Entstehungszeitpunkt belastet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Warum fragst du nicht eine KAG? Oder willst du hier lieber auf eine richtige Antwort spekulieren?

 

Was meinst du mit KAG? Erfolgt die Berechnung denn nicht einheitlich, sodass man auf eine richtige Antwort spekulieren müsste? Oder ist das TER schon im Kurs eingepreist?

Google hilft doch fast immer. Die TER ist im Kurs eingepreist und siehe Ottos Antwort.

KAG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...