Zum Inhalt springen
merti_berg

Girokonto Alternative

  

72 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

west263
wo ich überall Geld abheben kann,

Link, das mit dem überall kostenlos mit der Kreditkarte dachten die bei DKB auch mal.,

 

Wenn Du nur Sparkasse und Volksbank in der Nähe hast, würde ich erstmal da nachfragen, welche Karten von welchen Banken die kostenlos akzeptieren.

und dann wirst Du ja sehen, was über bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slt63
· bearbeitet von slt63

@ Merti

 

wie wär es denn mit eine Kombi aus Ing-Diba und zusätzlich Santander 1 plus Card? Dann kannst du standardmässig zum Abheben die INGVisa-Karte nutzen und für sonstige Umsäte etc die Santander Karte. Eine Zweit-KK ist ja auch nicht unbedingt so schlecht...

Bei Ing sind die TG-Zinsen eher besser als bei Consors.

Wenn du allerdings ein neues Giro und KK beantragst, geht dein Schufa Score erstmal etwas in die Knie.dry.gif

 

 

Andererseits wär doch auch die Kombi aus 1822 + Santander-karte nicht schlecht. Geld abheben kannst du mit der Girocard und das geht ja auch direkt über das Konto und die Kreditkarte hast du für alle Fälle (zum Zahlen und auch zum Abheben). Und nen Sparkassenautomat zum Abheben sollte sich nahezu überall finden lassen. Und kostenlos ist das ganze auch noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
merti_berg
· bearbeitet von merti_berg

Danke erstmal euch beiden für die Antwort. Den Link habe ich mir gerade durchgelesen, das kann natürlich auch bei der ING oder sonst wo passieren das die Regelung geändert wird, aber das weiß man ja nie.

Werde auch bei den beiden Banken mal nachprüfen welche Karten da angenommen werden und zu welchen Gebühren.

 

@slt63, das mit der Kreditkarte hat sich erledigt wie bereits geschrieben. Die "echte" KK habe ich momentan bei barclaycard und nutze das nur für Online-Einkäufe, bin auch kaum im Ausland unterwegs. Hier drehts sichs eher nur ums Girokonto (auch wenn da zwangsweise noch eine Kreditkarte dabei ist)

 

Die 1822, wäre noch eine dritte Alternative im Sparkassennetz, das stimmt. Bevorzugt aber natürlich lieber eine Karte, bei der ich nicht auf bestimmte Automaten begrenzt bin.

 

Bei Consors hab ich momentan auch noch 1% aufs TG, Ing bietet da auch nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slt63
· bearbeitet von slt63

@ merti

 

Das mit dem TG-Zins hab ich eher auf den "Normalzins" bezogen, die 1% bei Consors sind ja ein zeitl. begr. Aktionszinssatz.

 

Bei 1822 hast du mit dem Sparkassennetz ja eine hohe Verbreitung an Geldautomaten, da wirst du eher selten in die Verlegenheit kommen, einen anderen Automaten benutzen "zu müssen"; und für diese "Ausnahmefälle" hast du ja immer noch die KK.

Ich hab selber ein Sparkassen-GK als "Taschengeldkonto" zum Geldabheben und für die Dinge des täglichen Lebens. Wg fehlender Automaten bin ich noch nie in Verlegenheit gekommen. Auch in vielen Supermärkten (real, rewe) in der Gegend haben die einen extra GA stehen.

Ich weiß ja nicht, wie oft/wieviel Geld du abhebst... Ich hab immer einige Euro im Extra Geldbeutel als Puffer zuhause liegen, den ich dann wieder auffülle wenn ich das letzte rausgenommen habe. So muß ich nicht "50erweise" zum GA und hab trotzdem nicht überflüssig viel Geld in der Hosentasche (diebstahl/verlieren).

Ich hab auch ein GK bei der ING, welches ich aber nur online nutze für Lastschriften/DA und bin zufrieden damit. Die Karten dort brauche ich jedoch gar nicht.

 

Ich wünsche dir ein glückliches Händchen bei der Entscheidung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
merti_berg

Ich habe eher selten Bargeld dabei oder zuhause. Wenn ich was brauch geh ich an den Automaten.

 

Aber ich denke mal mit ING, Consors oder 1822direkt mache ich nichts falsch. Bin leider noch nicht dazu gekommen die jeweiligen Banken abzuchecken welche Karten dort aktzeptiert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Bin leider noch nicht dazu gekommen die jeweiligen Banken abzuchecken welche Karten dort aktzeptiert werden.

Die Akzeptanz von fremden Direktbank-Karten bei Filialbank-Geldautomaten kann sich zeitlich auch mal ändern. Was machst du, wenn du gerade deinen gesamten Zahlungsverkehr auf eine billige unabhängige Direktbank umgestellt hast und sich nächste Woche die lokale Genossenschaftsbank und Sparkasse jeweils unabhängig voneinander entscheiden, die VISA-Karten deiner ausgewählten Direktbank aus zu sperren?

 

Ein Ausweg aus diesem Dilemma sind aus meiner Sicht nur die Direktbank-Töchter, die in einem großen Geldautomatenverbund stehen. Ich gehe mal nicht davon aus, dass Kunden einer Deutschen Skatbank bald von Geldautomaten der genossenschaftlichen VR-Banken mit ihrem Bankcard Servicenetz ausgeschlossen werden. Oder dass Kunden der 1822direkt bald von Geldautomaten der Sparkassen ausgeschlossen werden. Um mal zwei Direktbanken zu nennen, die Zugang zu einem der beiden größten Geldautomatenverbünde in Deutschland https://www.test.de/Geldautomaten-Wo-Bankkunden-kostenlos-Geld-ziehen-4699732-4703669/ haben.

 

p.s. die DKB ist zwar Tochter der BayernLB, deren Kunden können aber nicht an Sparkassenautomaten kostenlos Geld abheben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
merti_berg

Was machst du, wenn du gerade deinen gesamten Zahlungsverkehr auf eine billige unabhängige Direktbank umgestellt hast und sich nächste Woche die lokale Genossenschaftsbank und Sparkasse jeweils unabhängig voneinander entscheiden, die VISA-Karten deiner ausgewählten Direktbank aus zu sperren?

 

Das weiß man ja leider vorher nie. Klar wäre es natürlich echt besch*** wenn das passiert. Aber wenn nicht, hab ich halt den Vorzug einfach überall Geld zu ziehen. Ich denke das kommt auf die persönliche Entscheidung an. Da man aber vermehrt ließt das die Sparkasse Filialen dicht macht, wäre das wieder ein Vorteil für eine Karte die ich überall benutzen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sulawesi
wo ich überall Geld abheben kann,

Link, das mit dem überall kostenlos mit der Kreditkarte dachten die bei DKB auch mal

 

Kannst nach wie vor problemlos überall gratis abheben, nur halt nicht in Thailand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Was machst du, wenn du gerade deinen gesamten Zahlungsverkehr auf eine billige unabhängige Direktbank umgestellt hast und sich nächste Woche die lokale Genossenschaftsbank und Sparkasse jeweils unabhängig voneinander entscheiden, die VISA-Karten deiner ausgewählten Direktbank aus zu sperren?

 

Das weiß man ja leider vorher nie. Klar wäre es natürlich echt besch*** wenn das passiert. Aber wenn nicht, hab ich halt den Vorzug einfach überall Geld zu ziehen. Ich denke das kommt auf die persönliche Entscheidung an.

Dafür bietet es sich an, z.B. ein ING-DiBa-Girokonto inklusive Kreditkarte zu führen. Als einzige Bargeldbeschaffungsmöglichkeit würde ich so ein Konto allerdings nichts betrachten.

 

Da man aber vermehrt ließt das die Sparkasse Filialen dicht macht, wäre das wieder ein Vorteil für eine Karte die ich überall benutzen kann.

Das Geldabheben am Sparkassenschalter kostet ein Vermögen – als 1822direkt-Kunde brauchst du keine Filiale, sondern einen Sparkassen-Geldautomaten. Der steht dann z.B. dort, wo vorher eine Filiale war...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
merti_berg

Dafür bietet es sich an, z.B. ein ING-DiBa-Girokonto inklusive Kreditkarte zu führen. Als einzige Bargeldbeschaffungsmöglichkeit würde ich so ein Konto allerdings nichts betrachten.

 

Wieso? Meinst du falls die Karte irgendwann doch plötzlich nichtmehr aktzeptiert wird oder aus einem anderen Grund? Ich will ja aber ungern mehrere Girokonten haben..

 

 

Das Geldabheben am Sparkassenschalter kostet ein Vermögen – als 1822direkt-Kunde brauchst du keine Filiale, sondern einen Sparkassen-Geldautomaten. Der steht dann z.B. dort, wo vorher eine Filiale war...

 

Ah, dann habe ich eine andere Auffassung von Schließung der Filialen, dachte da fällt dann komplett alles weg, auch der normale Geldautomat. So war es nämlich schon woanders bei uns hier in der Nähe, das der Automat entfernt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Das Geldabheben am Sparkassenschalter kostet ein Vermögen – als 1822direkt-Kunde brauchst du keine Filiale, sondern einen Sparkassen-Geldautomaten. Der steht dann z.B. dort, wo vorher eine Filiale war...

 

Ah, dann habe ich eine andere Auffassung von Schließung der Filialen, dachte da fällt dann komplett alles weg, auch der normale Geldautomat. So war es nämlich schon woanders bei uns hier in der Nähe, das der Automat entfernt wurde.

Und wie sollen die Sparkassenkunden dann an Bargeld kommen?

Das extrem Teure an einer Filiale sind erstens die Personalkosten und zweitens die Miete – verglichen damit kostet der Betrieb eines Geldautomaten fast nichts...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hagemit

Und wie sollen die Sparkassenkunden dann an Bargeld kommen?

 

 

Per Bote blink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
merti_berg

Und wie sollen die Sparkassenkunden dann an Bargeld kommen?

Das extrem Teure an einer Filiale sind erstens die Personalkosten und zweitens die Miete – verglichen damit kostet der Betrieb eines Geldautomaten fast nichts...

 

Bei uns wurden die Automaten halt auch schon dicht gemacht, deswegen meine Aussage. Aber es gibt noch eine andere Filiale in der Nähe wo man dann hin muss zum Geld abheben..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Bei uns wurden die Automaten halt auch schon dicht gemacht, deswegen meine Aussage. Aber es gibt noch eine andere Filiale in der Nähe wo man dann hin muss zum Geld abheben..

Der Thread hat ja im November letzten Jahres gestartet ... Hast Du bis jetzt eigentlich eine Entscheidung getroffen und bist gewechselt? Und wenn ja, wohin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
merti_berg

Nein, noch nicht. Ich hatte damals wie bereits gesagt nur mit dem Gedanken gespielt, als jetzt vor kurzem ein Schreiben kam das die Gebühren erhöht werden, habe ich das als Anlass genommen, mich jetzt nochmal damit zu beschäftigen. Nach aktueller Rechereche und Situation sind die oben genannten (ING-Diba, Consors, 1822direkt) rausgekommen, zwischen denen ich jetzt noch eine Entscheidung fällen muss.

 

War übrigens am Automaten gucken, VISA wird laut Anzeige aktzeptiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

War übrigens am Automaten gucken, VISA wird laut Anzeige aktzeptiert.

Darauf kannst Du dich nicht 100%ig verlassen, es kann sein dass VISA-Karten des jeweiligen Instituts explizit gesperrt werden obwohl grundsätzlich das Abheben von VISA-Kreditkarten möglich ist. Das ist dann gezieltes Mobbing von Direktbank-Kunden :angry:

 

Habe aber mit meiner Diba-Karte schon lange keine Probleme mehr gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Nein, noch nicht. Ich hatte damals wie bereits gesagt nur mit dem Gedanken gespielt, als jetzt vor kurzem ein Schreiben kam das die Gebühren erhöht werden, habe ich das als Anlass genommen, mich jetzt nochmal damit zu beschäftigen. Nach aktueller Rechereche und Situation sind die oben genannten (ING-Diba, Consors, 1822direkt) rausgekommen, zwischen denen ich jetzt noch eine Entscheidung fällen muss.

Mach' Dir das nicht so schwer. Wenn Du nur von Sparkassen uns Volksbanken umzingelt bist, geh' auf Nummer Sicher und nimm 1822direkt. Mit der Girocard von denen kannst Du Dich dann auf jeden Fall bei den Sparkassen kostenlos versorgen. Dazu hast Du ja immer noch die Barclays New VISA, mit der Du auch an allen Automaten, die Dir damit Geld geben, kostenlos Geld abheben kannst.

 

Ist doch das perfekte Setup. Was will man denn mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

War übrigens am Automaten gucken, VISA wird laut Anzeige aktzeptiert.

Wir können hier noch ganz lange Argumente austauschen – wenn du unbedingt eine VISA-Karte als einzige Bargeldbezugsmöglichkeit haben möchtest, dann mach das halt so...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...