Zum Inhalt springen
Fleisch

Platform Specialty Product Corp. Anleihe v. 15(2015/2021) USD Reg.S

Empfohlene Beiträge

Fleisch

Hallo zusammen,

 

möchte hier nach längere Zeit nochmal eine Anleihe vorstellen, die ich für diskussionswürdig erachte. Ob diese auch investitionswürdig ist, vermag bitte jeder für sich selbst zu entscheiden.

 

Platform Specialty Product Corp. Anleihe v. 15(2015/2021) USD Reg.S

 

Stammdaten

Segment Währungsanleihen

WKN / ISIN A1Z94C / USU7446CAA54

Kurzbezeichnung PSPC II 15/21 USD Reg.S

Langbezeichnung Platform Specialty Product Corp. Anleihe v. 15(2015/2021) USD Reg.S

Kupon 10,3750

Emissionswährung USD

Notierung Prozent

Emissionstag 10.11.2015

Emissionskurs 100,00

Zinslauf ab 10.11.2015

Erster Kupon per 01.05.2016

Fälligkeit 01.05.2021

Zinstermin 01.M/N

nächste Zinszahlung 02.05.2016

Stückelung 2.000,00 USD

Emissionsbetrag 500.000.000 USD

nächste Kündigung **

 

Homepage http://ir.platformspecialtyproducts.com/

 

Allgemeine Bemerkungen ** Jederzeitiges Emittentenkündigungsrecht zu festgelegtem Spread über Referenzanleihen (Call @ make whole) bis 01/2018. Darüber hinaus Emittentenkündigungsrecht ab 01/2018 zu 105,188%, ab 01/2019 zu 102,594% und ab 01/2020 zu 100%.Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an den Emittenten.

 

Über das Unternehmen

Zitat

Platform Specialty Products ist ein amerikanischer Chemiekonzern mit Sitz in Miami. Die Plattform Acquisition Holdings Limited wurde im Mai 2013 als Investmentvehikel von Martin E. Franklin und Nicolas Berggruen gegründet.

Im Aufsichtsrat sitzen neben Berggruen und Franklin der vormalige Chef von Arysta, Wayne M. Hewett, Ian G. H. Ashken und Ryan Israel. Der größte Anteilseigner ist Pershing Square Capital Management

 

Die Plattform Acquisition Holdings übernahm 2013 für 1,8 Mrd. $ das Chemieunternehmen MacDermid und benannte sich danach in Platform Specialty Products (PSP) um.[7] Im April 2014 kaufte Platform Specialty Products für 1 Mrd. $ die Agrochemiesparte (Chemtura AgroSolutions) von Chemtura.[8] Im selben Jahr übernahm Platform Specialty Products auch den belgischen Pflanzenschutzmittelhersteller Agriphar.[9] Anfang 2015 wurde die Übernahme der japanischen Arysta LifeScience von Permira für 3,5 Mrd. $ vollzogen.[3][10] Damit ist Platform Specialty Products der weltweit zehntgrößte Hersteller von Pflanzenschutzmitteln.[3]

 

Quelle: Wikipedia-Artikel (Deutsch)

 

Der Aktienkurs des Unternehmens kann hiereingesehen werden. Die Ergebnisse des dritten Quartals 2015 habe ich hierverlinkt. Darin ist auch eine Gewinn- und Verlustrechnung (GUV) und Bilanz enthalten. Ein Auszug daraus:

Zitat

Platform Specialty Products Corporation Announces Third Quarter 2015 Financial Results

 

Third quarter net sales of $597 million, an increase of 204%

Third quarter pro-forma net sales growth in constant currency up 2.2% year-over-year

Third quarter adjusted EBITDA of $115 million, an increase of 121%

Platform re-affirms 2015 adjusted EBITDA guidance of $550-570 million

Fourth quarter acquisitions and related financings are on track, including the completion of the first OM Group transaction and $500 million unsecured senior note financing for the proposed Alent plc transaction

 

Das Unternehmen selbst hat durch seine Zukäufe bislang in Deutschland nur die obige Anleihe ausstehen soweit ich das finden konnte, um die Übernahme von Alent zu finanzieren. Für mich interessant ist daher, was man von dem Themenpapier halten soll. Wenn ich mich an die Anfänge der Deutschen Annington, heute Vonovia, sowie einiger anderer Investments erinnere hat das damals genauso angefangen. Die Kennzahlen auf den ersten Blick würde ich für mich mal als "durchwachsen" bezeichnen. Ich bin auf eure Einschätzungen gespannt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flapomat

Liest sich ganz interessant, lässt sich aber aktuell zumindest bei der DIBA nicht handeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Die Anleihe kann zum aktuellen Zeitpunkt "nur" über das Bondboard bezogen werden laut Bondboard. Aktuell heißt es bei allen Banken "Das angegebene Wertpapier wird an deutschen Börsen nicht gehandelt." Das Papier wird unter den Neuemissionen geführt, da es erst seit 10.11.2015 handelbar ist. Ich würde ein paar Tage warten. Die Diba und einige andere Banken werden die sicherlich noch aufnehmen.

 

In Ergänzung zum Eröffnungsposting:

PSPC hat noch eine erste Anleihe ausstehen A1ZVJ3 6%er bis 2023 in EUR, allerdings doppelte Kindersicherung von 100.000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Was könnte denn die Investment-Idee sein, d. h. welches Ziel würdest Du mit einem Investment verfolgen? Was ist die Handelsstrategie?

 

Abgesehen davon, wäre ich Unternehmen, bei denen Berggrün mitmischt vorsichtig." Zehntgrößter Hersteller von Pflanzenschutzmitteln" - die Größe haben sie sich durch schuldenfinanzierte Zukäufe gekauft. Das muß nichts Schlechtes heißen, aber irgendeinen Grund für die Transaktionen werden die Verkäufer ja auch gehabt haben. Sind vielleicht die 9 nopch größeren so übermächtig? Was kann PSP, was Monsanto, Bayer, etc. nicht können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Mir geht es hier nicht um eine Handelsstrategie, sondern um die Gewinnung einer Unternehmens- und einer Anleiheeinschätzung. Das Unternehmen war mir bisher nicht bekannt, was jedoch aufgrund meines Tätigkeitsschwerpunkts nichts heißen mag. Jeder hat sein Steckenpferd woanders.

 

Berggruen ist sicherlich kein unbescholtener Investor, jedoch in Deutschland sehr negativ besetzt. Im Ausland sieht das schon anders aus. Deine Kohleminenbonds trifft übrigens die gleichen Fragen, die du hier stellst ;-)

 

Insofern würde mich weiterhin interessieren, was hier davon haltet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Mir geht es hier nicht um eine Handelsstrategie, sondern um die Gewinnung einer Unternehmens- und einer Anleiheeinschätzung. Das Unternehmen war mir bisher nicht bekannt, was jedoch aufgrund meines Tätigkeitsschwerpunkts nichts heißen mag. Jeder hat sein Steckenpferd woanders.

 

Berggruen ist sicherlich kein unbescholtener Investor, jedoch in Deutschland sehr negativ besetzt. Im Ausland sieht das schon anders aus. Deine Kohleminenbonds trifft übrigens die gleichen Fragen, die du hier stellst ;-)

 

Insofern würde mich weiterhin interessieren, was hier davon haltet.

 

Bei meinen Kohleminenbonds habe ich versucht, diese Fragen zu beantworten. Die Schuldner dort produzieren regional austauschbare Rohstoffe. Keiner hat einer Burggraben außer niedrigeren Produktionskosten. Aus dem Verfall der Kohlepreise ergibt sich die Handelsstrategie: Es werden einige Kohleminenbetreiber in die Insolvenz rutschen, also gilt es das gesündeste Unternehmen zu finden bzw. die Anleihe, die von Fälligkeit, ausstehender Summe und Anleihebedingungen die höchste Chance auf Tilgung bzw. einen recovery value oberhalb des derzeitigen Preises hat. Da die Anleihen der gesamten Branche herunter geprügelt werden, liegt es nahe da nach Chancen zu suchen und bei einem Sell-off zuzuschlagen.

 

Das fehlt mir bei PSPC bzw. deswegen habe ich danach gefragt, wieso ausgerechnet ein schuldenfinanziertes Zusammenkaufen gegen die stärkeren Player im Markt erfolgreich sein soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
· bearbeitet von checker-finance

Mir geht es hier nicht um eine Handelsstrategie, sondern um die Gewinnung einer Unternehmens- und einer Anleiheeinschätzung. Das Unternehmen war mir bisher nicht bekannt, was jedoch aufgrund meines Tätigkeitsschwerpunkts nichts heißen mag. Jeder hat sein Steckenpferd woanders.

 

Der Kurs der alten Anleihe ist entsprechend dem Aktienkurs in die Knie gegangen. Allerdings ist die Rendite noch nicht einmal zweistellig und damit angesichts der Risiken für mich noch zu teuer. Kommt aber wegen der Kindersicherung sowieso nicht in Frage. Die neue Anleihe ohne KiSi scheint immer noch nicht handelbar zu sein?

 

Was die Einschätzung des Geschäftsmodells und die Positionierung am Markt angeht, hier eine m. E. knappe aber aussagekräftige Zusammenfassung:

Market sentiments were weak for Platform Specialty Products in 2015, as evident from a negative annual return of 44.7%. The stock’s financial performance in the last three quarters was lackluster, with an average negative earnings surprise of 23.12%. Last quarter, Platform Specialty Products’ earnings of 6 cents per share lagged the Zacks Consensus Estimate of 11 cents per share.

 

Platform Specialty Products’ top-line performance was weak as revenues fell 15.5% year over year due to sales decline in the Performance Applications and Agricultural Solutions segments.

 

For 2015, Platform Specialty Products anticipates adverse foreign currency movements, weakness in certain agricultural end markets, and limited selling activity in its Agricultural Solutions segment to hurt its results. In addition, the company’s high debt-level remains a matter of concern, as any unprecedented increase in debts will inflate the company’s financial obligations and in turn, negatively impact profitability. - See more at: http://www.zacks.com/stock/news/202735/platform-specialty-down-to-strong-sell-on-dreary-prospects#sthash.ckzJcTOh.dpuf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...