Zum Inhalt springen
zeyzey89

Immaterielle Vermögensgüter nach IFRS

Empfohlene Beiträge

zeyzey89

Hallo zusammen,

 

ich beschäftige mich mit dem Thema immaterielle Vermögensgüter nach IFRS. Ich werde mir ein paar Geschäftsberichte, welches nach IFRS aufgestellt ist ,in Bezug auf immaterieller Güter analysieren.

 

Nun weiß ich nicht wie ich die Aufteilung machen soll und welcher Rubrik wichtige ist. Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Ideen bekommen würde auf welche Punkte, Bereiche relevant für immaterieller Güter im Geschäftsbericht sind.

 

 

 

 

Danke im Voraus.

 

 

 

 

LG

 

Zeyzey89

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Insbesondere Goodwill ist relevant. Die Unterschiede zwischen US-GAAP und IFRS müsstest Du selbst nachlesen. Ich bezweifle aber, dass sie in diesem Zusammenhang relevant sind (anders gesagt: Goodwill ist generell problematisch in Bezug auf seine Bewertung, unabhängig von den Bilanzierungsstandards - meine Meinung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12
Kuju

Im Anhang/Lagebericht kann man auch etwas zu immateriellen Vermögenswerten nachlesen und auch zum jährlichen Impairment-Test.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zeyzey89

Vielen Dank für die Antworten. Ich befasse mich mit dem Thema. Aber im Geschäftsberichte unter IFRS wird sehr oft über immaterielle Güter erwähnt teils detailliert teils gering. nur in welcher Rubrik soll ich mich eher tiefer befassen die Kennzahlen kommen sehr oft vor.

 

 

 

 

LG

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

@Laser

Leasing Verbindlichkeiten sind keine immateriellen Güter. Zudem ist das operative Leasing nicht in der Bilanz aufgeführt, sondern nur separat in den Notes. Deshalb sollte man sie auch immer zusätzlich untersuchen.

 

Zurück zum Thema: Lehrmeinung so wie ich sie kenne ist die, dass immaterielle Güter eigentlich keine Rolle spielen, außer eben der Goodwill. Der Goodwill sind Anteile an anderen Unternehmen über dem Buchwert. Das große Problem ist die Bewertung dabei, daher auch die Bezeichnung "Guter Wille". Letztlich muss der Wirtschaftsprüfer hingehen und die gehaltenen Unternehmensteile bewerten, was einer vollständigen und separaten Unternehmensbewertung gleichkommt. Wenn der Goodwill einen hohen Anteil an der Bilanz ausmacht, dann muss man diese Anteile komplett separat bewerten, genauso wie das eigentlich betrachtete Unternehmen auch. Das führt schnell zu erheblichem Aufwand, wie man sich vorstellen kann. Aus diesem Grund würde ich, als Laie jedenfalls, Unternehmen mit zu hohem Goodwill schlicht meiden.

 

Was die immateriellen Güter angeht (ohne Goodwill), so betrachte ich die immer einfach über die Jahre hinweg auf auffällige Änderungen. Auch den Anteil an der Bilanz bestimme ich, was ohne Goodwill in der Regel vernachlässigbar ist und somit halte ich mich damit meist nicht länger auf.

 

Für empfehlenswert in diesem Zusammenhang halte ich die Serie von David Harper auf Investopedia. Die ist generell lesenswert. Man sollte sie aufmerksam studieren und verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

@Laser

Leasing Verbindlichkeiten sind keine immateriellen Güter. Zudem ist das operative Leasing nicht in der Bilanz aufgeführt, sondern nur separat in den Notes. Deshalb sollte man sie auch immer zusätzlich untersuchen.

sorry, da war ich falschen Film

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...