Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tominio

Volkswohl Bund - Klassik Modern

Empfohlene Beiträge

Tominio

Hallo zusammen,

 

ich wollte mal eure Meinung zu dem Produkt "Klassik Modern" vom Volkswohl Bund einholen und bevor Fragen aufkommen: Nein, ich arbeite dort nicht! dry.gif

Link

 

Dabei handelt es sich um eine Rentenversicherung, die an die Entwicklung des DAX / EuroStoxx 50 geknüpft ist. Von positiven Kursentwicklungen profitiert das gebildete Kapital um eine Indexquote von 71% beim Dax und 79% beim EuroStoxx 50. Also bei einem hypothetischen Kursgewinn von 100% des Dax wird das gebildete Kapital mit 71% verzinst. Treten Verluste auf beim gewählten Index auf, so wird das gebildete Kapital mit 0% verzinst. Verluste sind also ausgeschlossen.

 

Die Kosten belaufen sich auf:

  • Jahre 1-5: Abschlusskosten von insgesamt 2,5% der Gesamteinzahlungen
  • Jahre 6-8: Abschlusskosten von ca. 0,5% der Gesamteinzahlungen
  • Jährliche Verwaltungskosten von ungefähr 10% des Jahresbeitrags + 0,14% des angesammelten Kapitals

Die Kosten klingen auf den ersten Blick immens! Allerdings habe ich für die Entwicklung des DAX seit 1987 bis 2015 ein Rechenexample umgesetzt. Folgende Annahme wurde dabei getroffen: Jährlicher Geldeingang von 2000€ (insgesamt 58000€)

 

 

Nach der Berechnung beträgt das Gesamtkapital nach den 28 Jahren 215.047 €, wenn man nur auf den DAX gesetzt hat. Hat man stattdessen das Produkt "Klassik Modern" verwendet, so wäre das Kapital heute bei 319.536 €. Natürlich ist es immer fragwürdig Daten der Vergangenheit für zukünftige Prognosen zu verwenden, allerdings dient es als Indiz.

 

Aber da ich bei solchen Produkten immer ein komisches Gefühl in der Magengrube habe, möchte ich gerne eure Meinung hören. Habe ich einen wichtigen Punkt übersehen? Oder gibt es andere Bedenken bei solchen Produkten? Immerhin würde die Rendite selbst das Kommer-Depot für den betrachteten Zeitraum schlagen. Auch wenn der Vergleich aufgrund der Diversifikationsstrategie hinkt....

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Kannst du deine Berechnung mal online stellen? (Excel? OpenOffice?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Hände weg von diesem Mischmasch mit allen Nachteilen von Fondspolicen und allen Nachteilen von klassischen Policen, jeweils ohne deren Vorteile. Hände weg von Provisions- / Courtagetarifen bei Riester. Riester ist immer eine Momentaufnahme, fixe Abschlusskosten über die gesamt zu erwartenden Beiträge sind bei Riester hirnrissig hoch 10.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

wollte auch nach Deiner Berechnung fragen...

 

Der Volkswohl-Bund wird sicher kein Geld verschenken.

 

Zwei Punkte, die mir zuerst einfallen:

1. Die Index-Beteiligung gilt nur für positive Monatsentwicklungen, negative Monate werden zunächst 100% angerechnet - erst nach 12 Monaten (derzeit August bis Juli) wird alles addiert und kann nicht kleiner 0% sein.

2. Der Wert der Beteiligung kann sicherlich geändert werden - es steht nur da "Die Indexquote nach derzeitigem Stand beträgt für den DAX 70 % und 75 % für den EURO STOXX."

 

Ähnliche Ansätze gibt es z.B. auch von der Allianz mit "IndexSelect", oder Sparkasse "IndexGarant", oder R+V "IndexInvest", siehe älterer Thread

https://www.wertpapier-forum.de/topic/23408-allianz-allianz-rente-indexselect/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tominio
· bearbeitet von Tominio

Genau da ist der Knackpunkt: Die haben nichts zu verschenken. Umso irritierter bin ich bzgl. der Ergebnisse!

 

Anbei habe ich nun die Excel-Datei gepackt...

 

Die Dax-Werte beziehen sich jeweils auf den Punktestand am Ende eines Jahres. Ich hoffe ihr könnt der Berechnung soweit folgen. Die Tabelle ist recht rudimentär gehalten.

KlassikModern.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...