Glory_Days 8. Januar Vola: Depot: 12,80% MSCI ACWI: 14,57% MSCI World: 15,35% MSCI EM: 11,90% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut 8. Januar @James Schönes Depot und ein gute Auswahl an Aktien. Ist irgendwie an mir vorbeigelaufen. Lass dir dein Depot von den ETF-Jüngern nicht schlecht reden. Einige Werte habe ich auch im Depot. Einige würde ich meiden. Ein Wert ist gleich auf meine Beobachtungsliste gelandet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leoluchs 8. Januar vor 8 Minuten von lowcut: @James Schönes Depot und ein gute Auswahl an Aktien. Ist irgendwie an mir vorbeigelaufen. Lass dir dein Depot von den ETF-Jüngern nicht schlecht reden. Einige Werte habe ich auch im Depot. Einige würde ich meiden. Ein Wert ist gleich auf meine Beobachtungsliste gelandet. Als ETF-Jünger lasse ich mich mit über 70 gerne bezeichnen. Mir sei gestattet, James Anerkennung auszusprechen. Läuft prima. Und: jeder nach seiner Façon! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor 9. Januar Am 8.1.2026 um 08:46 von James: Zur groben Abschätzung des Depots, die jährlichen Dividenden übersteigen das monatliche Nettogehalt "deutlich". Die Aussage ist mir noch aufgefallen. Ich würde hier auf die Entwicklung der Gesamtperformance der Portfolios im Jahr x im Vergleich zu den jährlichen Ausgaben schauen ggf. noch um rollierende Betrachtung für beispielsweise drei Jahre. Sozusagen "Cost-cover" in Vorbereitung einer möglichen Entnahmephase/FI. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge 11. Januar Am 8.1.2026 um 12:29 von Nachdenklich: So kann es bestenfalls Glück sein. Und Glück wird als Erfolg nicht zugelassen. Erfolg ist in diesem Forum immer "Glück", denn ansonsten müssten die üblichen Protagonisten zugeben, dass sie mit ihrer dogmatischen Anlagestrategie eventuell falsch liegen Am 8.1.2026 um 09:14 von James: Auch wenn ich es nicht mag dir zu antworten, weil mir deine generelle Art widerstrebt - versuche ich neutral einmalig zu antworten. Don´t feed the trolls Von mir Glückwunsch zu Deinem Depot. Gefällt mir wirklich gut. Mal sind die Jahre besser, mal schlechter. Am Ende zählt der langfristige Erfolg. Freue mich auf den weiteren Austausch! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
James 12. Januar Am 8.1.2026 um 18:53 von lowcut: @James Schönes Depot und ein gute Auswahl an Aktien. Ist irgendwie an mir vorbeigelaufen. Lass dir dein Depot von den ETF-Jüngern nicht schlecht reden. Einige Werte habe ich auch im Depot. Einige würde ich meiden. Ein Wert ist gleich auf meine Beobachtungsliste gelandet. Danke dir & schön das du vorbei geschaut hast! Rein aus Interesse, welche sind die Werte die du meidest als auch der für die Beobachtungsliste? Am 9.1.2026 um 13:09 von LongtermInvestor: Die Aussage ist mir noch aufgefallen. Ich würde hier auf die Entwicklung der Gesamtperformance der Portfolios im Jahr x im Vergleich zu den jährlichen Ausgaben schauen ggf. noch um rollierende Betrachtung für beispielsweise drei Jahre. Sozusagen "Cost-cover" in Vorbereitung einer möglichen Entnahmephase/FI. Da ich noch sehr weit von der Entnahmephase entfernt bin habe ich das noch nicht betrachtet - danke dir aber für den Hinweis werde ich mir mal ansehen. vor 21 Stunden von McScrooge: Von mir Glückwunsch zu Deinem Depot. Gefällt mir wirklich gut. Mal sind die Jahre besser, mal schlechter. Am Ende zählt der langfristige Erfolg. Freue mich auf den weiteren Austausch! Vielen Dank - auch ich freue ich auf den weiteren Austausch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut 12. Januar vor 9 Stunden von James: Danke dir & schön das du vorbei geschaut hast! Rein aus Interesse, welche sind die Werte die du meidest als auch der für die Beobachtungsliste? Ich habe Sonoco Products auf meine Beobachtungsliste gesetzt. Der Wert sieht auf den ersten Blick interessant aus. Ich meide von je her russische und chinesische Werte um mein Risiko klein zu halten. Ich habe zwar Werte wie Shell, Coca Cola oder Munich Re auf meiner Beobachtungsliste, aber sie sind mir einfach zu teuer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag