Glory_Days 8. Januar Vola: Depot: 12,80% MSCI ACWI: 14,57% MSCI World: 15,35% MSCI EM: 11,90% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut 8. Januar @James Schönes Depot und ein gute Auswahl an Aktien. Ist irgendwie an mir vorbeigelaufen. Lass dir dein Depot von den ETF-Jüngern nicht schlecht reden. Einige Werte habe ich auch im Depot. Einige würde ich meiden. Ein Wert ist gleich auf meine Beobachtungsliste gelandet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leoluchs 8. Januar vor 8 Minuten von lowcut: @James Schönes Depot und ein gute Auswahl an Aktien. Ist irgendwie an mir vorbeigelaufen. Lass dir dein Depot von den ETF-Jüngern nicht schlecht reden. Einige Werte habe ich auch im Depot. Einige würde ich meiden. Ein Wert ist gleich auf meine Beobachtungsliste gelandet. Als ETF-Jünger lasse ich mich mit über 70 gerne bezeichnen. Mir sei gestattet, James Anerkennung auszusprechen. Läuft prima. Und: jeder nach seiner Façon! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor 9. Januar Am 8.1.2026 um 08:46 von James: Zur groben Abschätzung des Depots, die jährlichen Dividenden übersteigen das monatliche Nettogehalt "deutlich". Die Aussage ist mir noch aufgefallen. Ich würde hier auf die Entwicklung der Gesamtperformance der Portfolios im Jahr x im Vergleich zu den jährlichen Ausgaben schauen ggf. noch um rollierende Betrachtung für beispielsweise drei Jahre. Sozusagen "Cost-cover" in Vorbereitung einer möglichen Entnahmephase/FI. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge 11. Januar Am 8.1.2026 um 12:29 von Nachdenklich: So kann es bestenfalls Glück sein. Und Glück wird als Erfolg nicht zugelassen. Erfolg ist in diesem Forum immer "Glück", denn ansonsten müssten die üblichen Protagonisten zugeben, dass sie mit ihrer dogmatischen Anlagestrategie eventuell falsch liegen Am 8.1.2026 um 09:14 von James: Auch wenn ich es nicht mag dir zu antworten, weil mir deine generelle Art widerstrebt - versuche ich neutral einmalig zu antworten. Don´t feed the trolls Von mir Glückwunsch zu Deinem Depot. Gefällt mir wirklich gut. Mal sind die Jahre besser, mal schlechter. Am Ende zählt der langfristige Erfolg. Freue mich auf den weiteren Austausch! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
James 12. Januar Am 8.1.2026 um 18:53 von lowcut: @James Schönes Depot und ein gute Auswahl an Aktien. Ist irgendwie an mir vorbeigelaufen. Lass dir dein Depot von den ETF-Jüngern nicht schlecht reden. Einige Werte habe ich auch im Depot. Einige würde ich meiden. Ein Wert ist gleich auf meine Beobachtungsliste gelandet. Danke dir & schön das du vorbei geschaut hast! Rein aus Interesse, welche sind die Werte die du meidest als auch der für die Beobachtungsliste? Am 9.1.2026 um 13:09 von LongtermInvestor: Die Aussage ist mir noch aufgefallen. Ich würde hier auf die Entwicklung der Gesamtperformance der Portfolios im Jahr x im Vergleich zu den jährlichen Ausgaben schauen ggf. noch um rollierende Betrachtung für beispielsweise drei Jahre. Sozusagen "Cost-cover" in Vorbereitung einer möglichen Entnahmephase/FI. Da ich noch sehr weit von der Entnahmephase entfernt bin habe ich das noch nicht betrachtet - danke dir aber für den Hinweis werde ich mir mal ansehen. vor 21 Stunden von McScrooge: Von mir Glückwunsch zu Deinem Depot. Gefällt mir wirklich gut. Mal sind die Jahre besser, mal schlechter. Am Ende zählt der langfristige Erfolg. Freue mich auf den weiteren Austausch! Vielen Dank - auch ich freue ich auf den weiteren Austausch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut 12. Januar vor 9 Stunden von James: Danke dir & schön das du vorbei geschaut hast! Rein aus Interesse, welche sind die Werte die du meidest als auch der für die Beobachtungsliste? Ich habe Sonoco Products auf meine Beobachtungsliste gesetzt. Der Wert sieht auf den ersten Blick interessant aus. Ich meide von je her russische und chinesische Werte um mein Risiko klein zu halten. Ich habe zwar Werte wie Shell, Coca Cola oder Munich Re auf meiner Beobachtungsliste, aber sie sind mir einfach zu teuer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
James vor 3 Stunden Depot Update bzw Zwischenstand Käufe im Jahr 2026 gab es einige: 12.01.2026 General Mills zu 38,4€ 25.03.2026 General Mills zu 31,8€ 09.07.2026 General Mills zu 31,7€ 12.01.2026 Pepsi 120,10€ 29.06.2026 Pepsi 122,1€ 07.07.2026 Novo Nordisk zu 43,7€ 12.03.2026 Adobe zu 220,5€ 07.07.2026 Adobe zu 199,4€ 19.03.2026 Coloplast zu 57,6€ 24.04.2026 Thermo Fisher Scientific zu 402€ 06.07.2026 Thermo Fisher Scientific zu 447€ 27.04.2026 Danaher zu 151€ 29.04.2026 Procter & Gamble zu 126€ 13.05.2026 Salesforce zu 145,4€ 02.07.2026 Salesforce zu 144,5€ 06.07.2026 Microsoft zu 338€ Neukauf in 2026: 07.07.2026 Accenture zu 125,7€ 15.07.2026 Accenture zu 121,1€ 06.03.2026 Paychex zu 84,4€ 08.05.2026 Paychex zu 79,8€ 15.07.2026 Paychex zu 97,9€ 05.08.2026 Wolters Kluwer zu 68,1€ Verkäufe gab es tatsächlich auch, getroffen hat es: 26.06 Becton Dickinson zu 132€ --> Rendite überschaubare ca. 1,8% p.a 07.07 Shell zu 35€ --> Rendite ca. 12,8 % p.a 07.07 Ecolab 248,20€ --> Rendite ca 7.9% p.a Performance YTD 2026 = +5,29 (inkl Dividenden!) Die 1-Jahres-Volatilität des Depots beträgt 9,33% Die Top Performer im Jahr 2026 bisher sind Sonoco Products +32%, Union Pacific +30% und die neu gekaufte Paychex mit +29%. Schlusslichter bisher waren Nike -29%, LVMH -23% & Salesforce -21% Das Depot sieht aktuell wie folgt aus: Meine kumulierten Dividendenentwicklung seit 2013 bis heute im folgenden Bild. Hier noch die Jahresentwicklung auf Monatssicht. Meine bereits erhaltenen NETTO Rückzahlungen pro Wert sehen teilweise schon sehr erleichternd für mich aus und reduzieren das Gesamtrisiko mit jeder erhaltenden Dividende weiter. Anregungen, Fragen sowie Kritik sind immer gerne gesehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich vor 2 Stunden Die Dividenden steigen und du wirst dieses Jahr die Summe von 2025 vermutlich übersteigen. Prima. Ich weiß jetzt nicht, ob Du geschrieben hast, in welcher Lebensphase Du duch befindest. Wenn das Depot auf CashFlow getrimmt ist, wonach es aussieht, erreichst Du diesen Punkt. Jetzt kommen zwei "aber": 1) Das Depot hat eine Underperfomance zum breiten Markt. Keine Kritik, nur eine Feststellung. vor 20 Minuten von James: Meine bereits erhaltenen NETTO Rückzahlungen pro Wert sehen teilweise schon sehr erleichternd für mich aus und reduzieren das Gesamtrisiko mit jeder erhaltenden Dividende weiter. 2) Das oben (fett) ist falsch bzw. unglücklich ausgedrückt. Ich glaube, ich weiß, was Du damit meinst. Aber das Gesamtrisiko wird nicht dadurch reduziert, dass man in der Vergangenheit schöne Dividenden eingefahren hat (sagt einer, der sich auch immer wieder freut, wenn die Dividenden auf dem Konto ankommen). Risiko ist etwas, was in der Zukunft passieren kann. Und das hat wenig bis gar nichts mit der Vergangenheit zu tun. Was Du vermutlich meinst, geht in diese Richtung: "Wenn die Bude morgen zusammenbricht, ist es nicht so schlimm, ich habe meinen Einstand ja durch die Dividenden vom Tisch genommen". Das hat aber nichts mit dem Risiko per se zu tun, sondern geht in die Richtung mentales Accounting. Aber wie gesagt, wenn die Erzielung von CashFlow das Primärziel ist, bist Du auf einem guten Weg (ich hoffe, dass jetzt nicht wieder die "Dann-verkauf-doch-einen-Thesaurierer-Fraktion" auf den Plan gerufen wird.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marklam vor 5 Minuten vor 2 Stunden von Schlumich: Die Dividenden steigen und du wirst dieses Jahr die Summe von 2025 vermutlich übersteigen. Prima. Ich weiß jetzt nicht, ob Du geschrieben hast, in welcher Lebensphase Du duch befindest. Wenn das Depot auf CashFlow getrimmt ist, wonach es aussieht, erreichst Du diesen Punkt. Jetzt kommen zwei "aber": 1) Das Depot hat eine Underperfomance zum breiten Markt. Keine Kritik, nur eine Feststellung. 2) Das oben (fett) ist falsch bzw. unglücklich ausgedrückt. Ich glaube, ich weiß, was Du damit meinst. Aber das Gesamtrisiko wird nicht dadurch reduziert, dass man in der Vergangenheit schöne Dividenden eingefahren hat (sagt einer, der sich auch immer wieder freut, wenn die Dividenden auf dem Konto ankommen). Risiko ist etwas, was in der Zukunft passieren kann. Und das hat wenig bis gar nichts mit der Vergangenheit zu tun. Was Du vermutlich meinst, geht in diese Richtung: "Wenn die Bude morgen zusammenbricht, ist es nicht so schlimm, ich habe meinen Einstand ja durch die Dividenden vom Tisch genommen". Das hat aber nichts mit dem Risiko per se zu tun, sondern geht in die Richtung mentales Accounting. Aber wie gesagt, wenn die Erzielung von CashFlow das Primärziel ist, bist Du auf einem guten Weg (ich hoffe, dass jetzt nicht wieder die "Dann-verkauf-doch-einen-Thesaurierer-Fraktion" auf den Plan gerufen wird.) Ja, das ist erstmal eine schlichtweg falsche Definition von Risiko. Das andere ist reine mentale Buchführung bei der ich einem Euro in Topf 1 einen anderen Wert beimesse als in Topf 2. Sicherlich einer der aller häufigsten "Fehler" die man auch hier im Forum beobachten kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag