Zum Inhalt springen
James

James' Depot

Empfohlene Beiträge

Glory_Days

Vola:
Depot: 12,80%
MSCI ACWI: 14,57%

MSCI World: 15,35%

MSCI EM: 11,90%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut

@James Schönes Depot und ein gute Auswahl an Aktien. Ist irgendwie an mir vorbeigelaufen. Lass dir dein Depot von den ETF-Jüngern nicht schlecht reden. Einige Werte habe ich auch im Depot. Einige würde ich meiden. Ein Wert ist gleich auf meine Beobachtungsliste gelandet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leoluchs
vor 8 Minuten von lowcut:

@James Schönes Depot und ein gute Auswahl an Aktien. Ist irgendwie an mir vorbeigelaufen. Lass dir dein Depot von den ETF-Jüngern nicht schlecht reden. Einige Werte habe ich auch im Depot. Einige würde ich meiden. Ein Wert ist gleich auf meine Beobachtungsliste gelandet.

Als ETF-Jünger lasse ich mich mit über 70 gerne bezeichnen. Mir sei gestattet, James Anerkennung auszusprechen. Läuft prima. Und: jeder nach seiner Façon!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor
Am 8.1.2026 um 08:46 von James:

Zur groben Abschätzung des Depots, die jährlichen Dividenden übersteigen das monatliche Nettogehalt "deutlich".  

Die Aussage ist mir noch aufgefallen. Ich würde hier auf die Entwicklung der Gesamtperformance der Portfolios im Jahr x im Vergleich zu den jährlichen Ausgaben schauen ggf. noch um rollierende Betrachtung für beispielsweise drei Jahre. Sozusagen "Cost-cover" in Vorbereitung einer möglichen Entnahmephase/FI.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag