Zum Inhalt springen
James

James`s Depot

Empfohlene Beiträge

Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 14 Minuten von yes I squat:

Du scheinst deinen enormen Freizeit- bzw. "Opportunitäts"gewinn durch deine ETF-Strategie ja wirklich äußerst produktiv zu nutzen.

Ich habe hier durch meine Forumsbesuche vor allem einen Erkenntnisgewinn. Getroffene Hunde scheinen hier im WPF wohl besonders laut zu bellen. Aber lassen wir das - hier soll es um das Musterdepot des TEs gehen und nicht um andere Diskussionen oder die persönlichen Unzulänglichkeiten mancher User. Meine Frage zum Depot bin ich losgeworden und der TE hat sie mir - soweit möglich - beantwortet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James
vor 12 Stunden von Porttrader:

Bei 3M habe ich gegenteilig zu Dir gehandelt. Ich habe meinen Bestand verkauft, da ich erst einmal keine Lust auf weitere Negativperformance fürs Depot hatte. 3M hat da schon ordentlich nach unten gezogen.

Könnte natürlich auch bei mir die völlig falsche Entscheidung gewesen sein, am (zwischenzeitlichen) Tief verkaufen. Der Erlös wurde umgehend in L'Oreal, Air Liquide und Novo Nordisk investiert. Bis jetzt die richtige Entscheidung. Bewertungstechnisch war im Nachhinein betrachtet allerdings sowohl der Verkauf als auch die Käufe fragwürdig, aber wir schauen mal.

Spannend - warum genau 3M am Tief verkaufen ? Derzeit verdienen sie noch genug (auch wenn die Schätzungen für 2023 leicht zurückgehen) und stellen weiterhin tolle Produkte her. Die Kosten der Klage sind noch nicht genau beziffert, dennoch hat 3M schon Millionen/Milliarden dafür zurückgestellt und erzeugt jährlich noch einen 6Mrd € schweren Gewinn. Deine Käufe sind sehr gut, keine Frage aber wie du schreibst Bewertungstechnisch eher am Hoch angesiedelt, dennoch können diese natürlich deutlich besser laufen als z.b. 3M. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 11 Stunden von yes I squat:

Du scheinst deinen enormen Freizeit- bzw. "Opportunitäts"gewinn durch deine ETF-Strategie ja wirklich äußerst produktiv zu nutzen. 

Muss unheimlich viel Spaß machen und erfüllend sein, das WP Forum nach solchen Gelegenheiten zu durchforsten.

Ich habe beschlossen, mich ab sofort nur noch vegan zu ernähren. Allerdings habe ich mich gerade in einem Steak-Forum angemeldet und versuche die Fleischesser ebenfalls von meiner tollen Ernährungsweise zu überzeugen. :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
Am 5.4.2023 um 17:06 von Glory_Days:

Wenn man dann mind. 2h pro Bericht rechnet, sind das ~11 ganze Tage pro Jahr.

Was für eine theoretische Diskussion ist das denn? 

Ich investiere seit über 20 Jahren und habe noch nie 2h lang einen Geschäftsbericht gelesen…

Man kann es auch übertreiben und hier zeitliche Aufwände konstruieren, die nirgendwo wirklich anfallen.
 

vor 23 Stunden von yes I squat:

Muss unheimlich viel Spaß machen und erfüllend sein, das WP Forum nach solchen Gelegenheiten zu durchforsten.

Stimmt. Vielleicht doch mal besser einen Geschäftsbericht lesen, dann muss man sich nicht durch die Einzelwert-Depots Trollen ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 3 Minuten von McScrooge:

Was für eine theoretische Diskussion ist das denn? 

Ich investiere seit über 20 Jahren und habe noch nie 2h lang einen Geschäftsbericht gelesen…

Man kann es auch übertreiben und hier zeitliche Aufwände konstruieren, die nirgendwo wirklich anfallen.

Lesen, verstehen und einordnen sind unterschiedliche paar Dinge. Wenn du nur durchscrollst, kannst du es dir in meinen Augen auch gleich komplett schenken. Die Frage ist sowieso, was man sich von Zahlen der Vergangenheit erhofft, die dem Markt bereits bekannt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 11 Stunden von Schildkröte:

Ich habe beschlossen, mich ab sofort nur noch vegan zu ernähren. Allerdings habe ich mich gerade in einem Steak-Forum angemeldet und versuche die Fleischesser ebenfalls von meiner tollen Ernährungsweise zu überzeugen. :dumb:

:myop:

Gerade eben von Glory_Days:

Lesen, verstehen und einordnen sind unterschiedliche paar Dinge

Ich habe deine Frage durchaus gelesen und verstanden. 
Du scheinst den zeitlichen Aufwand jedoch bewusst und absichtlich falsch einzuordnen. Offensichtlich weil Du da keine Ahnung von hast. Denn ansonsten käme man nie auf so eine Rechnung…

Am 5.4.2023 um 12:58 von James:

Meine bereits erhaltenen NETTO Rückzahlungen pro Wert

Herzlichen Dank für das Update, sehr schönes Depot und schon sehr ansehnliche Rückzahlungen :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
vor 1 Minute von McScrooge:

Du scheinst den zeitlichen Aufwand jedoch bewusst und absichtlich falsch einzuordnen. Offensichtlich weil Du da keine Ahnung von hast. Denn ansonsten käme man nie auf so eine Rechnung…

Das ist deine Behauptung - ich kann mir sogar vorstellen, dass es viele (seriöse) Anleger gibt, die dahingehend einen weitaus höheren Zeitaufwand haben als den von mir genannten. Ob das letztendlich einen Effekt auf ihr Anlageergebnis hat, kann ich nicht einschätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
Am 5.4.2023 um 12:58 von James:

Durch den erneuten Run hat Novo Nordisk nun knapp 12% Depotanteil erreicht und führt das Depot meilenweit an. Derzeit fühle ich mich noch wohl damit, auch wenn die Bewertung mittlerweile weit weg von fair oder ähnliches ist. Ein Teilverkauf kommt derzeit nicht in Frage, da ich lieber andere Werte aufstocke um den Depotanteil zu drücken. Das Vorgehen ist derzeit nur recht schwer, da NovoNordisk zu schnell steigt :D 

Hier haben wir das gleiche Problem, Novo Nordisk ist mittlerweile meine viertgrößte Position und ich kaufe nun andere Werte nach.

Verkaufen würde ich da momentan ebenfalls nichts von.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
vor einer Stunde von Glory_Days:

ich kann mir sogar vorstellen, dass es viele (seriöse) Anleger gibt, die dahingehend einen weitaus höheren Zeitaufwand haben als den von mir genannten. Ob das letztendlich einen Effekt auf ihr Anlageergebnis hat, kann ich nicht einschätzen.

Ich habe 6 Jahre lang Stockpicking betrieben und habe Zahlen aus Geschäftsberichten in eine Exceltabelle mit einem Bewertungssystem geklopft. Dabei Gewinne um Sondereffekte bereinigt, EPS-Charts generiert und über Kurs-Charts gelegt (so wie es FASTgraphs macht), DCF-Analysen durchgeführt, mit Mitstreitern über die Unternehmen diskutiert, usw. Und das teilweise nach jedem Quartalsbericht. Vielleicht kennt ja jemand noch das Hamsterrad-Forum, da war ich etwas aktiv.
Und das nicht nur für die gehalten Werte, sondern auch für eine Watchliste mit über 300 Werten, weil man will ja auf dem Laufenden bleiben, ob es woanders attraktive Gelegenheiten gibt. 

Das ganze hat unglaublich viel Zeit gekostet, es war wie zweiter Job. Ich kam mir vor, als würde ich bei einem aktiven Fonds arbeiten.
Und ich hätte es ohne zwei andere Mitstreitern zeitlich überhaupt nicht bewältigt. Gebracht hat es mir persönlich nach Steuern und Kosten wenig. Ein MSCI World ist besser gelaufen. Deswegen kaufe ich jetzt nur noch ETFs. 


Die Opportunitätskosten will ich gar nicht ausrechnen, ich hätte für die Zeit tatsächlich viel Geld mit einem Nebenjob verdienen können.
Allerdings habe ich viel daraus gelernt. :)
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor einer Stunde von Glory_Days:

Das ist deine Behauptung - ich kann mir sogar vorstellen, dass es viele (seriöse) Anleger gibt, die dahingehend einen weitaus höheren Zeitaufwand haben als den von mir genannten. Ob das letztendlich einen Effekt auf ihr Anlageergebnis hat, kann ich nicht einschätzen.

Jehovas Zeugen rennen von Tür zu Tür, um die wahre Lehre Christi zu verbreiten. Blöderweise werden ihnen ständig die Türen vor der Nase zugeknallt. Aber das hält sie natürlich nicht davon ab, weiter von Tür zur Tür zu rennen. Schließlich kennen nur sie die wahre Lehre Christi und haben Mitleid mit den armen Seelen, die sich nicht bekehren lassen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 55 Minuten von finisher:

Ich habe 6 Jahre lang Stockpicking betrieben und habe Zahlen aus Geschäftsberichten in eine Exceltabelle mit einem Bewertungssystem geklopft. Dabei Gewinne um Sondereffekte bereinigt, EPS-Charts generiert und über Kurs-Charts gelegt (so wie es FASTgraphs macht), DCF-Analysen durchgeführt, mit Mitstreitern über die Unternehmen diskutiert, usw.

Gebracht hat es mir persönlich nach Steuern und Kosten wenig. Ein MSCI World ist besser gelaufen. Deswegen kaufe ich jetzt nur noch ETFs. 

Die Opportunitätskosten will ich gar nicht ausrechnen, ich hätte für die Zeit tatsächlich viel Geld mit einem Nebenjob verdienen können.
Allerdings habe ich viel daraus gelernt. :)

Dagegen spricht auch absolut nichts - tatsächlich habe ich größten Respekt vor Anlegern, die so etwas längerfristig betreiben. Daher finde ich es auch immer interessant, wie sich derartige Ansätze im Vergleich zu einer weitaus zeitschonenderen Alternative verhalten. Alles darüber hinaus ist dann eben die übliche Polemik mancher User hier im WPF...

Danke fürs Teilen deiner eigenen Erfahrungen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Wäre doch wirklich schön, ein so diversifizertes Einzelwerte-Musterdepot nicht mit der leidigen ETF Diskussion zu verunstalten.

Die Zeugen Vanguards können sich doch bestimmt auch in einem anderen Faden austauschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Wenn ich mir hier die letzten Beiträge so anschaue, dann weiß ich wieder warum ich keinen Bock mehr habe meinen Depotthread zu aktualisieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 56 Minuten von Cai Shen:

Die Zeugen Vanguards können sich doch bestimmt auch in einem anderen Faden austauschen.

 

Sind hier nicht eher die Einzelanleger-Zeugen unterwegs gewesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 19 Minuten von schinderhannes:

Wenn ich mir hier die letzten Beiträge so anschaue, dann weiß ich wieder warum ich keinen Bock mehr habe meinen Depotthread zu aktualisieren.

 

Was sehr schade ist!

 

Vielleicht lassen wir mal alles löschen was nichts James‘ Depot zu tun hat und kehren zur Diskussion um Käufe/Verkäufe zurück. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
· bearbeitet von McScrooge
vor 44 Minuten von schinderhannes:

Wenn ich mir hier die letzten Beiträge so anschaue, dann weiß ich wieder warum ich keinen Bock mehr habe meinen Depotthread zu aktualisieren.

Und das ist doch mehr als traurig. Lasst euch doch nicht von diesen ganzen ETF-Jüngern entmutigen.

Ich fand dein Depot immer sehr interessant, ich kann aber verstehen, dass man auf derlei Diskussionen keine Lust mehr hat.

 

vor 1 Stunde von Cai Shen:

Wäre doch wirklich schön, ein so diversifizertes Einzelwerte-Musterdepot nicht mit der leidigen ETF Diskussion zu verunstalten.

Die Zeugen Vanguards können sich doch bestimmt auch in einem anderen Faden austauschen.

Wäre es. Aber dann wäre es wohl nicht mehr dieses Forum hier, leider ist das nämlich die Regel mittlerweile…

vor 41 Minuten von chirlu:

Sind hier nicht eher die Einzelanleger-Zeugen unterwegs gewesen?

Was nicht schlimm ist, die müllen nämlich die ETF-Fäden nicht sinnlos zu.

vor 2 Stunden von Glory_Days:

Daher finde ich es auch immer interessant, wie sich derartige Ansätze im Vergleich zu einer weitaus zeitschonenderen Alternative verhalten.

Das ist ja schön, dass du das interessant findest, aber es ist nicht das „zeitintensivere“ weswegen man in Einzelinvests geht und es ist mehr als müßig, das ständig immer erneut diskutieren zu müssen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
vor 7 Minuten von McScrooge:

Das ist ja schön, dass du das interessant findest, aber es ist nicht das „zeitintensivere“ weswegen man in Einzelinvests geht und es ist mehr als müßig, das ständig immer erneut diskutieren zu müssen. 

Das ist doch klar - daher auch meine ursprüngliche Frage an den TE... :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ausgliedern in einen eigenen Diskussionsfaden "Opportunitätskosten" fände ich eine gute Idee. Die Frage als solche ist ja durchaus berechtigt. Das Problem ist, dass in unzähligen Fäden diese Art von Fragen genutzt wurden, um Scheindiskussionen anzustoßen. Daher ist es einfach ein Trigger, der zu einer nutzlosen Diskussion führt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 7 Stunden von McScrooge:

Und das ist doch mehr als traurig. Lasst euch doch nicht von diesen ganzen ETF-Jüngern entmutigen.

Ich fand dein Depot immer sehr interessant, ich kann aber verstehen, dass man auf derlei Diskussionen keine Lust mehr hat.

@schinderhannes

Finde es sehr schade, dass Du Dein Musterdepot nicht mehr pflegst. Lass Dich nicht ärgern. Nicht nur ich würde mich über ein Update freuen. Alternativ kannst Du ja sonst was in unserer PN-Runde schreiben.

 

vor 7 Stunden von McScrooge:

Wäre es. Aber dann wäre es wohl nicht mehr dieses Forum hier, leider ist das nämlich die Regel mittlerweile…

Vielleicht könnte die Rennleitung hier einfach mal etwas durchwischen.

 

vor 7 Stunden von McScrooge:

Was nicht schlimm ist, die müllen nämlich die ETF-Fäden nicht sinnlos zu.

Doch, wir sollten uns mal zum Flashmob verabreden und gezielte Gegenaktionen angehen.

 

vor 7 Stunden von McScrooge:

Das ist ja schön, dass du das interessant findest, aber es ist nicht das „zeitintensivere“ weswegen man in Einzelinvests geht und es ist mehr als müßig, das ständig immer erneut diskutieren zu müssen. 

@Glory_Days

Guck mal, in diesem zentralen Thread kannst Du Deine Phrasen gerne zum xten Mal erneut runterleiern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
· bearbeitet von Basti

Zuerst an

@James und @Schinderhannes: Bitte weiter machen :-)

 

Jeder Stockpicker ist sich der ETF Alternative bewußt...daher verstehe ich dieses immer wieder darauf hinweisen (ist einfacher, bessere Performance, weniger Risiko etc.) nicht.

 

Einfach mal akzeptieren, wenn sich jemand für Einzelwerte entscheidet und gut ist. Locker bleiben...

 

Mein Aktienanteil umfasst mittlerweile 84 Werte. Es werden noch einige wenige dazu kommen. Ausgewählt aus Sicht eines Div.einkommeninvestors. Ich mag einfach direkte Investments in Unternehmen.

 

Ich betreibe nicht solchen "Aufwand" und wühle mich durch Geschäftsberichte etc.

Bis ich da durch bin, ist längst alles eingepreist und im Chart sichtbar. Die Unternehmen sind für B&H  ausgesucht...da gibt es auch mal schlechte Zeiten (3M, Immowerte z.B.)

 

Ruhiges Handeln, stetiges Investieren nach für sich selbst festgesetzten Regeln helfen mir die "Timing Versuchung" im Griff zu behalten.

 

Der Vergleich aktiv - passiv ist in kurzen Jahreszeiträumen eh immer eine problematische Momentaufnahme.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days

Es ist äußerst amüsant und etwas befremdlich - wie ich finde - wenn ausgerechnet diejenigen, die sich jetzt beschweren und mit Vorwürfen nur so um sich schießen, selbst aktiv die Diskussion gestartet haben. Der TE hatte in seinem Update explizit zu Fragen aufgerufen - ich habe eine nachvollziehbare gestellt. Ich hatte jenseits des TEs niemanden dazu aufgerufen, diese zu beantworten - scheinbar wollten das in diesem Thread aber besonders viele machen.

Am 5.4.2023 um 17:49 von James:

Gute Frage, kann ich dir aber leider nicht beantworten da ich keinen MSCI World o.ä als Referenz heranziehe und mich auch nicht vergleichen muss zwingend. 

Deine Frage ist legitim und gut, ich kann dir nur sagen für mich lohnt sich der zeitliche Aufwand den ich investiere.

In diesem Sinne wünsche ich allen viel Erfolg beim Investieren - ganz unabhängig davon, welcher Ansatz verfolgt wird ;)

Falls es noch etwas zu klären gibt, gerne per PN...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 10 Minuten von Basti:

Zuerst an

@James und @Schinderhannes: Bitte weiter machen :-)

 

Jeder Stockpicker ist sich der ETF Alternative bewußt...daher verstehe ich dieses immer wieder darauf hinweisen (ist einfacher, bessere Performance, weniger Risiko etc.) nicht.

 

Einfach mal akzeptieren, wenn sich jemand für Einzelwerte entscheidet und gut ist. Locker bleiben...

:thumbsup:  Sehe ich gaaaans tiefenentspannt genauso  und schließe mich den wertvollen, spannenden und zielführenden Diskussionsbeiträgen anderer Aktiv-Einzelanleger (besser könnte ich es nicht formulieren, daher habe ich es einfach mal zitiert) vollumfänglich an:

Am 5.4.2023 um 16:41 von wolf666:

Ich habe von Werten und wahrscheinlich vom Kapital größeres Depot und bin nahezu immer zu 100% investiert, habe somit keine Opportunitätskosten und finde trotzdem immer Schnäpchen bzw. fair bewertete Aktien.

Von meine Seite kann ich sagen: ja es lohnt sich. Und viel Zeit nimmt es auch nicht ins Ansprucht, wenn man Werte kauft die man min. 10 Jahren halten will und kein Trading betreibt.

 

Am 5.4.2023 um 16:59 von west263:

schon mal darüber nachgedacht, das es kein verschwendeter zeitlicher Aufwand sein könnte, weil jemand gerne diese Zeit für sein Depot nutzt und nicht jede Minute, welche für die Geldanlage aufgewendet wird, gegenrechnet?

 

@James, ich sehe so einige Werte, die sich auch in meinem Depot befinden.

 

Am 5.4.2023 um 17:36 von Wuppi:

@James: Danke fürs Update! Ich kann einige deiner Entscheidungen nachvollziehen und halte einige der Werte selber.

 

3M ist für mich persönlich kein Investment wert, da gibt es spannendere Werte. Aber da du bereits investiert bist gibt es vermutlich bloß aufstocken oder verkaufen und das Kapitel abschließen. Du hast dich fürs aufstocken entschieden und ich hoffe für dich, dass das die richtige Entscheidung war!

 

Union Pacific ist langfristig sicherlich interessant wobei ich noch auf Kurse ~$170 warte um nachzukaufen. Die Industrie hat’s aufgrund der zu erwartenden Rezession nicht leicht, dazu interne Streitigkeiten mit den Unions, das Zugunglück vor kurzem …

 

Bei Blackrock warte ich noch mit dem aufstocken, da sind mir die Kurse trotz Rücksetzer noch zu sportlich. Die nächsten 12 Monate werten für Asset-Manager vermutlich schwierig und dafür ist mir BLK noch zu sportlich bewertet.

 

Hormel finde ich per se sehr spannend aber ich finde sie trotz des 30% Abschlags aufs ATH zu hoch bewertet. Das erwartete Wachstum die nächsten 1-2 Jahre rechtfertigen für mich nicht das hohe KGV von über 22. Im Bereich Packaged Foods finde ich zB Tyson Foods spannender mit einem KGV von unter 15 bei über 3% DivRendite. Aber für dich geht es ja nicht um die Aufnahme neuer Titel was vollkommen verständlich ist.

 

Aus deinem Depot fände ich die folgenden Werte am spannendsten für einen Nachkauf: CVS, Alphabet, JNJ, Danaher und Visa. Bei Alphabet und Danaher stimmen wir ja überein ;)

 

Am 5.4.2023 um 19:35 von Porttrader:

Vielen Dank für Dein Depotupdate! :thumbsup:

Ansonsten gefällt mir sowohl Dein Depot, als auch Deine Denk- und Herangehensweise.

Einfach weiter so, würde ich sagen.

 

vor 13 Stunden von McScrooge:

Herzlichen Dank für das Update, sehr schönes Depot und schon sehr ansehnliche Rückzahlungen :rolleyes:

 

vor 13 Stunden von McScrooge:

Hier haben wir das gleiche Problem, Novo Nordisk ist mittlerweile meine viertgrößte Position und ich kaufe nun andere Werte nach.

Verkaufen würde ich da momentan ebenfalls nichts von.

 

vor 10 Stunden von schinderhannes:

Wenn ich mir hier die letzten Beiträge so anschaue, dann weiß ich wieder warum ich keinen Bock mehr habe ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 9 Stunden von Sapine:

Daher ist es einfach ein Trigger

 

Das war wohl die zutreffende Diagnose.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CarlosMtz
vor 5 Stunden von Schildkröte:

Finde es sehr schade, dass Du Dein Musterdepot nicht mehr pflegst. Lass Dich nicht ärgern. Nicht nur ich würde mich über ein Update freuen. Alternativ kannst Du ja sonst was in unserer PN-Runde schreiben.

Es gibt eine Einzelaktien PN Runde? :o :o :o :o 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Das abdriften in den Untergrund mag bequem sein, aber es bewirkt, dass die Diskussionen noch mehr ausbluten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...