Zum Inhalt springen
James

James' Depot

Empfohlene Beiträge

Schildkröte

Vielen Dank für das Update und ein frohes neues Jahr. :)

Es gibt immer mal wieder Jahre, in denen es (im Vergleich zum Gesamtmarkt) nicht so gut läuft. Insgesamt ist das doch eine gute Zusammenstellung, welche auch weiterhin ordentlich performen sollte. Mit den kontinuierlich steigenden Einnahmen aus Dividenden lässt es sich bei den zwischenzeitlichen Schwankungen doch gut leben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Lebst du von dem Depot? Machst du einen Vergleich zu einer passenden Benchmark für die einzelnen Jahre bzw. seid Beginn und über die Jahre?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
James
vor 14 Stunden von LongtermInvestor:

Lebst du von dem Depot? Machst du einen Vergleich zu einer passenden Benchmark für die einzelnen Jahre bzw. seid Beginn und über die Jahre?

Nein ich lebe nicht von meinem Depot - ich bin Anfang/Mitte 30 und daher noch im Depotaufbau. Als langfristiges Ziel ist es natürlich schon, dass mein Depot einen weiteren Baustein der Altersvorsorge übernimmt (neben Immobilie die aus der Familie unweigerlich kommt, BAV der Firma, Mitarbeiteraktien BMW, staatliche Rente sofern es die dann noch geben sollte). Zur groben Abschätzung des Depots, die jährlichen Dividenden übersteigen das monatliche Nettogehalt "deutlich".  

Auch deine Frage bzgl. des Vergleiches muss ich verneinen - wäre es in manchen (vllt allen) Jahren besser gewesen einen ETF zu besparen ? Ja, möglich.

Da die Consorsbank nun Auswertungen für die Vergangenheit anbietet kann ich nun die exakten Renditen des Depots der vergangenen Jahre auflisten. 

2018 --> + 0,3%

2019 --> + 22,5%

2020 --> + 7,7%

2021 --> + 29,57%

2022 -->  - 3,9%

2023 --> + 27,5%

2024 --> + 12,7%

2025 -->  - 3,6%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 14 Minuten von James:

...Zur groben Abschätzung des Depots, die jährlichen Dividenden übersteigen das monatliche Nettogehalt "deutlich".  

Hast Du Dich verschrieben, oder vergleichst Du das Jahr mit dem Monat? Welchen Sinn ergibt das?

vor 16 Minuten von James:

...- wäre es in manchen (vllt allen) Jahren besser gewesen einen ETF zu besparen ? Ja, möglich.

Es geht nicht um ETF, sondern um eine breit gestreute Anlage nach Marktkapitalisierung. Und dass das besser gewesen wäre, ist nicht "möglich", sondern das wäre tatsächlich so gewesen. Und in Zukunft ist das weiterhin zu erwarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
James

Auch wenn ich es nicht mag dir zu antworten, weil mir deine generelle Art widerstrebt - versuche ich neutral einmalig zu antworten. 

vor 6 Minuten von Schwachzocker:

Hast Du Dich verschrieben, oder vergleichst Du das Jahr mit dem Monat? Welchen Sinn ergibt das?

Ich habe die jährlichen Dividenden mit einem monatlichen Netto (Arbeit) vergleichen. Es sollte einen Eindruck geben, über welche Depotgröße wir sprechen, weil die Frage nach dem "lebst du vom Depot" aufkam.

vor 6 Minuten von Schwachzocker:

Es geht nicht um ETF, sondern um eine breit gestreute Anlage nach Marktkapitalisierung. Und dass das besser gewesen wäre, ist nicht "möglich", sondern das wäre tatsächlich so gewesen. Und in Zukunft ist das weiterhin zu erwarten.

Ok.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 59 Minuten von James:

Auch wenn ich es nicht mag dir zu antworten, weil mir deine generelle Art widerstrebt - versuche ich neutral einmalig zu antworten. 

Das ist sehr lieb von Dir, dass Du Dich dazu herablässt. Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mojo-cutter
vor 1 Stunde von James:

2018 --> + 0,3%

2019 --> + 22,5%

2020 --> + 7,7%

2021 --> + 29,57%

2022 -->  - 3,9%

2023 --> + 27,5%

2024 --> + 12,7%

2025 -->  - 3,6%

das ist doch ordentlich. Gratulation. Ich wäre froh gewesen, wenn ich mich so früh schon mit den Aktienmärkten befassen hätte können. Ob man das jetzt über ETF/Aktien oder sonstige Vehikel gestaltet finde ich erst mal zweitrangig. Viel wichtiger ist doch die Erfahrung, die man dadurch erhält. Viel Erfolg weiterhin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 18 Minuten von Mojo-cutter:

...Viel wichtiger ist doch die Erfahrung, die man dadurch erhält....

Erfahrung nützt Dir aber nichts, wenn man immer so weitermacht wie bisher. Dann hat man halt Erfahrung, und das war`s.

vor 18 Minuten von Mojo-cutter:

...Viel Erfolg weiterhin.

Ich wünsche Dir zukünftig erstmaligen Erfolg, nicht weiterhin das, was bisher als Erfolg bezeichnet wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor
vor 2 Stunden von James:

Da die Consorsbank nun Auswertungen für die Vergangenheit anbietet kann ich nun die exakten Renditen des Depots der vergangenen Jahre auflisten. 

2018 --> + 0,3%

2019 --> + 22,5%

2020 --> + 7,7%

2021 --> + 29,57%

2022 -->  - 3,9%

2023 --> + 27,5%

2024 --> + 12,7%

2025 -->  - 3,6%

Danke für die Transparenz. Sieht im Vergleich zu einem ACWI kumuliert über die Zeit ordentlich aus. 

image.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 2 Stunden von James:

Ich habe die jährlichen Dividenden mit einem monatlichen Netto (Arbeit) vergleichen. Es sollte einen Eindruck geben, über welche Depotgröße wir sprechen, weil die Frage nach dem "lebst du vom Depot" aufkam.

Ich finde den Vergleich von jährlicher Dividende und monatlichem Nettolohn auch nicht abwegig. Zum einen gebe ich Dir recht, dass man hier nicht unbedingt mit absoluten Beträgen hausieren sollte. Zum anderen sehe ich es bei mir so: Meine jährlichen Dividendeneinnahmen liegen momentan etwas unter einem monatlichen Nettolohn. Derzeit betrachte ich es als 14. Monatsgehalt bzw. es finanziert einen kompletten Kauf einer neuen Position oder einen größeren Urlaub. Auf längere Sicht werde ich wohl nie allein von Dividenden leben können. Aber Abschläge durch Altersteilzeit oder/und früher in den Ruhestand sollten sie mehr als nur ausgleichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Norica
· bearbeitet von Norica

@James Kannst Du das mit den Dividenden und dem Monatsgehalt nochmal präzisieren?

Geschrieben steht, dass die gesamten jährlichen Dividenden deutlich über einem Monatsgehalt liegen.

Gedeutet werden könnte:

vor 2 Stunden von James:

Zur groben Abschätzung des Depots, die jährlichen Dividenden übersteigen das monatliche Nettogehalt "deutlich".

Die gesamten jährlichen Dividenden ergeben monatlich ein Zusatzeinkommen deutlich über dem derzeitigen Gehalt.

Aber vielleicht lese auch nur ich das so:lol:

Das Depot gefällt mir ausgenommen gut, ein paar Werte habe ich selbst, andere würde ich nie anfassen.

Weiterhin viel Erfolg und 2026 wieder mehr Ertrag :thumbsup:

SG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 7 Minuten von Norica:

Geschrieben steht, dass die gesamten jährlichen Dividenden deutlich über einem Monatsgehalt liegen.

Nehmen wir an, das monatliche Nettogehalt beträgt 3000 Euro.

Dann könnten die jährlichen Dividenden bei 4000 Euro liegen, denn das wäre ja deutlich mehr. Allerdings könnten die jährlichen Dividenden genauso gut auch bei 10 Millionen liegen, denn das wäre auch deutlich mehr als 3000.

Ob man so das Depot auch nur annähernd irgendwie einschätzen kann, wie von @James beabsichtigt, das weiß ich nicht. Ich habe da so meine Zweifel. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor einer Stunde von Schwachzocker:

Ich wünsche Dir zukünftig erstmaligen Erfolg, nicht weiterhin das, was bisher als Erfolg bezeichnet wurde.

Das musst du belegen, dass es kein Erfolg war.

Wenn ich seit 2018 Gesamtperformance von James ausrechne - die jährliche Rendite multipliziere - wären es +121,72 %

Bei MSCI ACWI seit 2018 sind es nur +97,27 %

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 14 Minuten von W.Heisenberg:

Wenn ich seit 2018 Gesamtperformance von James ausrechne - die jährliche Rendite multipliziere - wären es +121,72 %

Komm doch bitte nicht mit Sachlichkeit.

Erfolg könnte es doch nur sein, wenn es Ergebnis der richtigen (richtig=ideologiekonform) Anlage wäre.

So kann es bestenfalls Glück sein. Und Glück wird als Erfolg nicht zugelassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 19 Minuten von W.Heisenberg:

Auf`s Klo ist alles, was ich muss, sonst nichts.

vor 20 Minuten von W.Heisenberg:

...die jährliche Rendite multipliziere

:lol:Warum ziehst Du nicht noch die Wurzel?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malwas
vor 39 Minuten von Schwachzocker:

Nehmen wir an, das monatliche Nettogehalt beträgt 3000 Euro.

Dann könnten die jährlichen Dividenden bei 4000 Euro liegen, denn das wäre ja deutlich mehr. Allerdings könnten die jährlichen Dividenden genauso gut auch bei 10 Millionen liegen, denn das wäre auch deutlich mehr als 3000.

Falls man keine weiteren Annahmen trifft, stimmt das. Ich würde aber davon ausgehen, dass wenn die jährlichen Dividenden das Jahrsgehalt übersteigen, oder auch nur nah dran kommen, hätte er stattdessen das gesagt.

Von daher würde ich das bei dem Nettogehalt irgendwo in der Spanne von 4000 bis 10000 Euro einschätzen. Aber ist natürlich meine Interpretation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
vor 39 Minuten von W.Heisenberg:

Dann rechne halt mal richtig...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
James
vor 1 Stunde von LongtermInvestor:

Danke für die Transparenz. Sieht im Vergleich zu einem ACWI kumuliert über die Zeit ordentlich aus. 

Gerne, die Transparenz gebe ich gerne soweit möglich. 

vor 1 Stunde von Schildkröte:

Zum anderen sehe ich es bei mir so: Meine jährlichen Dividendeneinnahmen liegen momentan etwas unter einem monatlichen Nettolohn. Derzeit betrachte ich es als 14. Monatsgehalt bzw. es finanziert einen kompletten Kauf einer neuen Position oder einen größeren Urlaub. Auf längere Sicht werde ich wohl nie allein von Dividenden leben können. Aber Abschläge durch Altersteilzeit oder/und früher in den Ruhestand sollten sie mehr als nur ausgleichen.

Genau das sollen sie bei mir auch darstellen. Nur von Dividenden leben wird sich bei mir nicht ausgehen aber es wird die Rentenzeit erleichtern mit einer Zusatzeinanhme.

vor einer Stunde von Norica:

@James Kannst Du das mit den Dividenden und dem Monatsgehalt nochmal präzisieren?

Das Depot gefällt mir ausgenommen gut, ein paar Werte habe ich selbst, andere würde ich nie anfassen.

Weiterhin viel Erfolg und 2026 wieder mehr Ertrag 

Tatsächlich hatte es Schwachzocker richtig ausgewiesen. Beispielhaft Netto 3000€ vs Dividenden im Jahr 4000€

Danke dir für die Glückwünsche, das wünsche ich dir ebenfalls :) Welche Werte würdest du den nie anfassen und vor allem warum nicht ? 

vor einer Stunde von Schwachzocker:

Allerdings könnten die jährlichen Dividenden genauso gut auch bei 10 Millionen liegen, denn das wäre auch deutlich mehr als 3000.

Ob man so das Depot auch nur annähernd irgendwie einschätzen kann, wie von @James beabsichtigt, das weiß ich nicht. Ich habe da so meine Zweifel. 

Bei der Depotstruktur sollte erkennbar sein, dass die Netto Dividende irgendwo im Rahmen 1-3% liegt und dann kannst du die einfache Mathematik anwenden. 

vor 24 Minuten von Malwas:

Ich würde aber davon ausgehen, dass wenn die jährlichen Dividenden das Jahresgehalt übersteigen, oder auch nur nah dran kommen, hätte er stattdessen das gesagt.

Von daher würde ich das bei dem Nettogehalt irgendwo in der Spanne von 4000 bis 10000 Euro einschätzen. Aber ist natürlich meine Interpretation.

:thumbsup::thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 45 Minuten von Glory_Days:

Dann rechne halt mal richtig...

Hab's bei ACWI für 2025 ausversehen statt plus minus genommen. Es müssten +133 % sein. Unterschied ist nicht groß, von keinem Erfolg ist nicht die Rede.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor
vor 23 Minuten von W.Heisenberg:

Hab's bei ACWI für 2025 ausversehen statt plus minus genommen. Es müssten +133 % sein.

.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Norica
· bearbeitet von Norica
vor einer Stunde von James:

Welche Werte würdest du den nie anfassen und vor allem warum nicht ?

Tatsächlich sind es lediglich Alibaba und Tencent weil chinesische Werte. Ferner noch ein paar Werte, die (jedenfalls seit der Zeit, da mein Auge drauf ruht) dauerteuer sind, beispielsweise MSFT und solche, wo ich Firmensitz oder Geschäftsmodell irgendwie nicht mag (Beispiel SBUX). Alles eine sehr subjektive Meinung, die nichts über die Qualität solcher Werte aussagt. Möglicherweise ändert sich meine Ansicht irgendwann wieder. :rolleyes:

Aber ich will jetzt eben nicht überall mitspielen und suche mir meine paar Sachen deshalb sehr gezielt aus.

SG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
vor 23 Minuten von LongtermInvestor:

... 8 Zahlen zu addieren ...

Ich würde sie multiplizieren und nicht addieren - und dann ist das Ergebnis schon dicht dran (1 Pp Differenz), jedenfalls dichter als das ermittelte Ergebnis von James' Depot (6 Pp Differenz).

Insgesamt gibt es tatsächlich kaum einen Performance Unterschied zwischen ACWI und James. Der eine etwas über 11% p. a., der andere etwas unter 11% p. a. seit 2018.

PS: Zahlen im Folgebeitrag sind korrekt!

PPS: Ich habe mir erlaubt den Threadtitel an aktuelle Sprachnormen anzugleichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
· bearbeitet von W.Heisenberg
vor 18 Minuten von LongtermInvestor:

Ei, ei, ei…auch der zweite Versuch 8 Zahlen zu addieren führt nicht zum richtigen Ergebniss :-).

Ja war mit Copy&Paste in die KI nicht ganz richtig, muss man am Ende selbst machen :-) Was hast du raus?

James 128,2 % 

ACWI 131,7 % ?

doch ziemlich beieinander

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Dann würde ich doch sagen, das Depot läuft bisher ziemlich gut im Vergleich zum ACWI. Weißt Consors auch die Depotvola für die einzelnen Jahre aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
James

Ich habe für euch im Depot nachgesehen, das ist der maximal ausweisbare Zeitraum. 

image.png.66675cc561d1996238e7d5b9ca0a6e68.png

vor einer Stunde von LongtermInvestor:

Dann würde ich doch sagen, das Depot läuft bisher ziemlich gut im Vergleich zum ACWI. Weißt Consors auch die Depotvola für die einzelnen Jahre aus?

Leider nein, die Vola wird nur aufs Jahr ausgewiesen, für 2025 war es 9,41%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag