Zum Inhalt springen
James

James`s Depot

Empfohlene Beiträge

TWP17
vor 6 Stunden von James:

@Albanest

 danke für deinen Input zu meinem Depot. 

 

Zukaufen bzw Aufstocken würde ich bei allen gerne, aber im speziellen mittelfristig bei u.a. Shell sowie AT&T. Ich sehe bei beiden Unternehmen, dass die Aussichten sich bessern und die Kosten für Dividenden etc locker aus dem Cash Flow bezahlt werden können. AT&T mit seinem HBO kann deutliche Zuwächse vermelden und mit dem 5G glaube ich sind sie gut aufgestellt. Hier kann man in meinen Augen aktuell immer noch günstig aufstocken und eine ordentliche Dividende erhalten. Bei Shell sehe ich die Unternehmensumstrukturierung langfristig als sehr positiv an, dazu wird die Dividende wieder langsam erhöht. Sprich bei diesen beiden Werten passen für mich Aussichten und Bewertung derzeit sehr gut zusammen. 

....

 

Shell kann ich noch nachvollziehen (grüner Turnaround; Konjunkturanstieg mit dazugehörigen Ölpreisanstieg; relativ sichere Zahlen; negativ: Dividendenkürzung letztes Jahr; hohe Investitionen für grünen Turnaround; Disclaimer - habe ich selbst im Depot). AT&T finde ich persönlich bei den Kennzahlen gewagt (sehr sehr hohe Verschuldung; hoher Druck im US-Markt; Positiv HBO-Steaming Geschäft; hohe Dividende). Da finde ich im Vergleich eine Deutsche Telekom mit T-Mobile US grundsätzlich attraktiver (gut kein HBO Streaming Fantasie drin).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James
· bearbeitet von James
vor 15 Stunden von TWP17:

AT&T finde ich persönlich bei den Kennzahlen gewagt (sehr sehr hohe Verschuldung; hoher Druck im US-Markt; Positiv HBO-Steaming Geschäft; hohe Dividende)

Danke dir für dein Feedback, ich finde es sehr gut wenn andere Forenmitglieder andere Meinungen haben und diese kritisch äußern.

 

Ja das mit den Schulden ist sehr valide! https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/AT-T-INC-14324/fundamentals/  dennoch sehe ich, das AT&T einen sehr hohen Cash Flow hat und somit die Schulden "nebenbei" abzahlen kann. HBO hat sehr hohe Erwartungen wobei ich glaube, dass sie diese erfüllen, der Markt ist zwar gut gesättigt aber Wachstum ist durchaus realistisch. 

Um die Dividende mache ich mir gar keine Sorgen aktuell, dafür ist der Cashflow zu gut das man Schulden und Dividende zahlen kann.

 

Zitat

AT&T has confirmed it is expecting to generate free cash flow in the range of US$26 billion this year, exclusive of proceeds from potential asset divestitures, with gross capital investment "in the $21 billion range".

free cash flow in the range of US$26 billion this year

 

 

Shell steigert die Dividende wieder um 4%, klar zu vergangenen Höhen ist ein weiter Weg, aber ich finde es gut das sie es langsam angehen.

https://www.mydividends.de/news/royal-dutch-shell-hebt-die-dividende-an/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
Am 18.3.2021 um 10:41 von James:

Paypal

Aber warum hast du hier vor 4-8 Wochen nicht zugeschlagen? Da ist Paypal doch um 30% ca. eingebrochen meine ich.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James
vor 15 Stunden von pete1:

Aber warum hast du hier vor 4-8 Wochen nicht zugeschlagen?

Das ist wohl richtig das man sich hinterher die Frage stellt :) 

Ich habe vor einigen Wochen Danaher & ThermoFisher gekauft, seit Februar dazu noch Coca Cola, Visa und Coloplast. Leiden fehlt immer das Geld für alle meine Ideen, daher konnte ich Paypal einfach zu dem Zeitpunkt nicht kaufen obwohl es wirklich in sehr guten Kaufregionen war.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
Am 28.4.2021 um 18:08 von TWP17:

AT&T finde ich persönlich bei den Kennzahlen gewagt

AT&T könnte aber nun endlich den Weg nach oben finden. Ich zumindest glaube noch daran und finde weiterhin, dass Werte um 25-27 EUR gute Einstiegspreise sind.

 

Am 30.4.2021 um 09:38 von James:

. Leiden fehlt immer das Geld für alle meine Ideen,

Das Problem habe ich auch ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James

Halbjahres Depot Update

 

Seit dem letzten Update im März gab es 2 Aufstockungen.

  

Am 24.3.2021 um 13:17 von James:

Kauf Tencent WKNA1138D  (KYG Aktie!)  zu rund 68,50€ 

https://static.www.tencent.com/uploads/2021/03/24/b83f5784d0579b51cf8515cf560b4256.pdf

 

Ich sehe Tencent als Wachstumsmaschine in Asien, weshalb ich daran partizipieren will. Die politischen Themen sind bekannt und man muss Risiken eingehen um Rendite zu erhalten :) 

Die langfristigen Chance sind ausgezeichnet in meinen Augen, dazu erhalte ich Tencent aktuell mit rund 15% unter ATH.

 

Am 12.5.2021 um 17:03 von James:

Kauf: Alibaba Grp (WKN: A2PVFU) zu 23,17€ inkl Gebühren (2% vom Portfolio ca)

 

Grund: Wenn das politische Risiko wieder etwas an Präsenz abnimmt dann wird wieder mehr Augenmerk auf Zahlen, Ausblick sowie Bewertung gelegt und die sind super in meinen Augen. Das Risiko ist mit bewusst, daher halte ich den aktuellen Abschlag von >30% vom ATH für angemessen. Dazu sind die Chinesen die Nr. 1 der Weltbevölkerung, dort wird weiter gewachsen und konsumiert...mit meinen beiden Werten Alibaba und Tencent möchte ich daran partizipieren! 

  

 

 

Das Depot sieht aktuell wie folgt aus:

 

Erkennbar ist, dass sich vor allem Fresenius und CVS sehr gut erholt haben und nicht mehr im Minus stehen. Leider habe ich Fresenius aufgrund zu hohen Geizes bei 32€ nicht aufgestockt, natürlich ärgerlich im Nachhinein aber gut ist so. AT&T wird nach dem Discovery Deal die Dividende rund 1/3 senken, ich werde das weiterhin beobachten was genau passieren wird und dann agieren. Aktuell tendiere ich dazu die Stücke zu verkaufen daich AT&T als Cash Maschine mit hoher Dividende haben wollte. Durch die Neuausrichtung bin ich nicht mehr so überzeugt auch wenn die einzelnen Teile spannende Unternehmen darstellen werden, mit teilweise horrenden Schulden. Gazprom kommt dem Ende des Nord Stream2 Bau's immer näher weshalb die Phantasie im Kurs sichtbar ist, seit Kauf im Dezember bin ich 50% im plus.

Nachdem ThermoFisher schon rund 10% über Wasser war ist man nun leicht im Minus, wenn es hier noch weiter nach unten geht werde ich definitiv aufstocken. <350€ werde ich spätestens aktiv, hier stimmt in meinen Augen einfach alles weshalb ich diese Position rasch aufstocken will zu einem "Schwergewicht" im Depot.

1.JPG.92217b659318dcad5a4495d942273da1.JPG

 

In Summe sind wir aktuell bei 75% der 2020 erhaltenen Dividenden, ich rechne am Jahresende mit Minimum 10% Steigerung 

 

Bei den Dividenden werde ich künftig das Verhältnis von Einsatz zu erhaltener Netto Dividende aufzeigen.

2.JPG.bc09a993a40077644c10bfdfa0c245e7.JPG

 

 

Meine aktuelle Watchlist.

- Paypal, Salesforce, Adobe sowie einen FAANG Wert speziell Alphabet und Amazon als Neukauf (Ich sehe bei allen 3en sehr großes Wachstum sowie vorallem bei Salesforce und Adobe einen riesigen Burggraben. Paypal hat mit Square definitiv einen nicht zu vernachlässigen Kontrahenten weshalb ich bei der Auswahl eher zu Salesforce/Adobe tendiere. FAANG ist immer noch mehr als sportlich bewertet auch wenn die Aussichten weiterhin grandios sind sehe ich sowas immer auch etwas skeptisch).

- Tencent, Alibaba jeweils zu guten Kursen aufstocken (<60€ Tencent und <21€ Alibaba)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 17 Minuten von James:

AT&T wird nach dem Discovery Deal die Dividende rund 1/3 senken, ich werde das weiterhin beobachten was genau passieren wird und dann agieren. Aktuell tendiere ich dazu die Stücke zu verkaufen daich AT&T als Cash Maschine mit hoher Dividende haben wollte. Durch die Neuausrichtung bin ich nicht mehr so überzeugt auch wenn die einzelnen Teile spannende Unternehmen darstellen werden, mit teilweise horrenden Schulden.

Danke für das Update. Das Kernunternehmen ändert sich doch durch die Abspaltung nicht. Die Dividende wird immer noch attraktiv oder zumindest ordentlich sein. Gleichzeitig sinken die Schulden. Ich habe mich daher dazu entschieden, AT&T zu behalten. Jedoch bin ich noch unschlüssig, ob ich die Abspaltung TimeWarner + Discover behalten oder (zeitnah) verkaufen soll - mit Blick auf die schwierige Medien- und Medienbranche tendiere ich zu letzterem, da sehr wettbewerbsintensiv (wenngleich der Content von TimeWarner + Discovery atrraktiv ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James

@Schildkröte Du hast schon recht, dass das Kernunternehmen gleich bleibt, jedoch möchte ich die Abspaltung TimeWarner + Discover definitiv nicht haben da ich genau wie du hier zu große Konkurrenz sehe. AT&T nach der Abspaltung KANN ggfs im Depot verweilen aber um das zu umgehen würde ich vor Abspaltung verkaufen und dann nur AT&T zurückkaufen. Da das aber alles aktuell noch zu unklar ist werde ich es beobachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi

Danke für das Update und das Teilen deiner Gedanken. Mich würde interessieren nach welchen Gesichtspunkten du deine (Nach)kaufkurse setzt. Gehst du rein nach subjektivem Empfinden und Bewertung nach Produkten/Dienstleistungen im Vergleich zum Wettbewerb/Markt? Oder spielen für dich auch fundamentale Kennzahlen eine Rolle? 

vor 20 Minuten von James:

Meine aktuelle Watchlist.

- Paypal, Salesforce, Adobe sowie einen FAANG Wert speziell Alphabet und Amazon als Neukauf (Ich sehe bei allen 3en sehr großes Wachstum sowie vorallem bei Salesforce und Adobe einen riesigen Burggraben. Paypal hat mit Square definitiv einen nicht zu vernachlässigen Kontrahenten weshalb ich bei der Auswahl eher zu Salesforce/Adobe tendiere. FAANG ist immer noch mehr als sportlich bewertet auch wenn die Aussichten weiterhin grandios sind sehe ich sowas immer auch etwas skeptisch).

- Tencent, Alibaba jeweils zu guten Kursen aufstocken (<60€ Tencent und <21€ Alibaba)

Du hast in meinen Augen absolut recht was den Burggraben von z.B. Salesforce und Adobe angeht aber insbesondere Adobe finde ich doch extrem teuer. Egal welche Metriken man heranzieht oder nach welchen Bewertungsmaßstäben man sich den Kurs anschaut finde ich hier schon unglbaublich viel Wachstum eingepreist. Salesforce habe ich selber erst vor kurzem nachgekauft da ich mittel- bis langfristig an gute Wachstumszahlen glaube und sie im Vergleich noch als "okay" bewertet ansehen würde. Man darf aber natürlich nicht außer acht lassen, dass Adobe z.B. im Vergleich wesentlich bessere Net Margins hat und dementsprechend "leichter" Geld verdient. Allerdings hat das Wachstum etwas nachgelassen deshalb bleibt es abzuwarten, welches "Premium" der Markt hier bereit ist weiter zu zahlen. Aber wie so oft ist das am Ende immer eine persönliche Meinung was man sträker gewichten möchte (Wachstum vs. Profitabilität vs. Bewertung etc.)

 

Bei deinen Überlegungen zu einem FAANG Werte würde ich auch noch Facebook in Betracht ziehen die m.E.n. am günstigsten von allen bewertet sind und nicht weniger großes Potential für Wachstum haben. Hier sehe ich allg. am meisten Potential bei Alphabet und Facebook wobei ich bis Apple (viel zu teuer geworden) und Netflix (Frage nach der langfristigen Profitabilität im hart umkäpften Streaming-Business) auch Amazon als "No-Brainer" ansehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T
vor 33 Minuten von Wuppi:

Du hast in meinen Augen absolut recht was den Burggraben von z.B. Salesforce und Adobe angeht aber insbesondere Adobe finde ich doch extrem teuer. Egal welche Metriken man heranzieht oder nach welchen Bewertungsmaßstäben man sich den Kurs anschaut finde ich hier schon unglbaublich viel Wachstum eingepreist.

Adobe ist definitiv teuer. Aber gemessen am KGVe im historischen Vergleich ca. 15% überbewertet - wie viele andere Tech-Unternehmen auch. Obwohl das KGV absolut gesehen natürlich sehr hoch ist, da sollte man mittelfristig von einem Rückgang ausgehen.

255458288_Screenshot2021-06-04133313.thumb.png.c9f41e7784e8f627329d7e21c186a46c.png

vor einer Stunde von James:

Nachdem ThermoFisher schon rund 10% über Wasser war ist man nun leicht im Minus, wenn es hier noch weiter nach unten geht werde ich definitiv aufstocken. <350€ werde ich spätestens aktiv, hier stimmt in meinen Augen einfach alles weshalb ich diese Position rasch aufstocken will zu einem "Schwergewicht" im Depot.

Wie bist Du auf die 350 EUR gekommen? Ich baue das Unternehmen selbst auch auf, sehe den fairen Wert aktuell aber noch etwas tiefer bei 320 EUR (Kaufkurse gerne auch noch etwas tiefer ;-)

Die  Gewinnschätzungen für 2022 sehen nicht so rosig aus.

1889638886_Screenshot2021-06-04133819.png.88dd5ee9b33abf0f5b44ae19276557ec.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor einer Stunde von James:

@Schildkröte Du hast schon recht, dass das Kernunternehmen gleich bleibt, jedoch möchte ich die Abspaltung TimeWarner + Discover definitiv nicht haben da ich genau wie du hier zu große Konkurrenz sehe. AT&T nach der Abspaltung KANN ggfs im Depot verweilen aber um das zu umgehen würde ich vor Abspaltung verkaufen und dann nur AT&T zurückkaufen. Da das aber alles aktuell noch zu unklar ist werde ich es beobachten.

Es wäre hilfreich zu wissen, wie die Finanzverwaltung den Vorgang steuerlich behandelt. Leider ist sowas in Deutschland eine Wundertüte. In jedem Fall muss es unter dem Strich steuerneutral bewertet werden - spätestens bei einem Verkauf. Natürlich kann man vorher AT&T inkl. TimeWarner verkaufen und später AT&T exkl. TimeWarner + Discovery zurückkaufen, um sich Ärger mit der Finanzverwaltung zu ersparen. Unabhängig von den heutzutage überschaubaren Ordergebühren ist das allerdings auch eine Wette darauf, dass Du AT&T später nicht teurer als jetzt zurückkaufen musst. Im Idealfall kann man außerdem TimeWarner + Discovery noch eine Weile behalten und an weiter steigenden Kursen partizipieren - unmittelbar nach der Abspaltung ist jedoch ein Kursrücksetzer möglich, wenn mehrere Anleger gleichzeitig dat Dingens über Bord werfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James
Am 4.6.2021 um 13:00 von Wuppi:

ich würde interessieren nach welchen Gesichtspunkten du deine (Nach)kaufkurse setzt. Gehst du rein nach subjektivem Empfinden und Bewertung nach Produkten/Dienstleistungen im Vergleich zum Wettbewerb/Markt? Oder spielen für dich auch fundamentale Kennzahlen eine Rolle? 

Bei den Nachkaufkursen gehe ich doch recht viel nach subjektiven Empfinden. Oftmals setzte ich mir ein Limit 5,10 oder 15% unter dem aktuellen Kurs. Natürlich schaue ich mir dabei die Bewertung sowie die Aussichten an. Wenn ein Unternehmen ein hohes Wachstum hat als Microsoft / ThermoFisher und co, dann bin ich auch gerne bereit den Premium Aufschlag zu bezahlen. Qualität kostet leider immer mehr als Durchschnitt. Wenn dazu die Aussichten von dem Unternehmen gut sind, sehe ich wenig Grund dem Unternehmen keinen Premium Aufschlag zuzugestehen.  Zugegeben, das ist sehr viel "Glaskugel" bei den Kauf bzw Nachkaufkursen. Oftmals habe ich dadurch echt gute Chancen vergeigt da ich zu geizig war und das Kauflimit zu niedrig gesetzt habe, um das zu umgehen will ich lieber schrittweise einsteigen (mit dem Risiko das es nach Kauf 20% runter geht!)

 

Am 4.6.2021 um 13:43 von Der T:

Wie bist Du auf die 350 EUR gekommen? Ich baue das Unternehmen selbst auch auf, sehe den fairen Wert aktuell aber noch etwas tiefer bei 320 EUR (Kaufkurse gerne auch noch etwas tiefer ;-)

Die  Gewinnschätzungen für 2022 sehen nicht so rosig aus.

Siehe oben, ich würde subjektive "Bewertung" heranziehen, dazu eine gewisse Portion Glaskugel. Wenn TMO bei 350€ ist und danach bei 320€ nehme ich den günstigeren Kurs gerne mit zum aufstocken :) 

 

Am 4.6.2021 um 14:00 von Schildkröte:

Unabhängig von den heutzutage überschaubaren Ordergebühren ist das allerdings auch eine Wette darauf, dass Du AT&T später nicht teurer als jetzt zurückkaufen musst. Im Idealfall kann man außerdem TimeWarner + Discovery noch eine Weile behalten und an weiter steigenden Kursen partizipieren - unmittelbar nach der Abspaltung ist jedoch ein Kursrücksetzer möglich, wenn mehrere Anleger gleichzeitig dat Dingens über Bord werfen.

Das Risiko teurer zurückzukaufen muss ich wahrscheinlich eingehen wenn ich nur AT&T haben will. Den Streaming bereicht will ich durch Disney abdecken da ich dort mehr Potential sehe. Wenn ich AT&T nicht mehr ins Depot zurückholen kann vorerst dann ist es eben so. Das es nach der Abspaltung erstmal heruntergeht sehe ich als wahrscheinlich an, das es gefühlt eine "Verkaufspanik" geben wird kurzfristig, danach sollte es aber wieder aufwärts gehen.

 

Am 4.6.2021 um 13:43 von Der T:

Adobe ist definitiv teuer. Aber gemessen am KGVe im historischen Vergleich ca. 15% überbewertet

Danke zu dem Adobe Kommentar. Ich bin völlig bei euch was die erhöhte Bewertung angeht, jedoch sehe ich die Aussichten weiterhin als gegeben an. Wenn das Unternehmen nicht mehr 30% p.a wächst sondern nur noch 20% kann ich damit leben! Das dann erst einmal der Kurs sinkt ist mir klar (ähnlich Fresenius oder damals Novo Nordisk), aber an dem Geschäftsmodell hat sich ja nichts verändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James
· bearbeitet von James

Depot Update

 

Seit dem letzten Update im Juni gab es eine Aufstockung.

Am 14.7.2021 um 12:52 von James:

Verdopplung der Position Tencent WKNA1138D  (KYG Aktie!)  zu rund 60€ glatt. 

 

Begründung 1:1 von Erstkauf +  Ich halte das Thema über "kleine" Beteiligungen wie Didi zu sprechen für übertrieben, wenn sich am Gesamtkonzern nicht wirklich etwas ändert.

 

Das Depot sieht aktuell wie folgt aus:

depot.JPG.a50259cf014f10f2b28d2c0f64611037.JPG

 

Rendite im Jahr 2021 laut Broker = 25,7% (Performance + Netto Dividenden!)

 

 

Was auffällt ist, dass die bereits hochbewerteten Firmen wie ThermoFisher & Danaher seit dem Kauf vergangenen Jahres jeweils knapp 50% angezogen haben. Ebenfalls nochmal kräftig gestiegen sind Novo Nordisk und Microsoft, entsprechend hat auch der Depotanteil sich erhöht. Mit 11% & 8% sind sie die beiden Schwergewichte, jedoch kann ich bei beiden Unternehmen aufgrund des Geschäftsmodells mit dem hohen Anteil beruhigt schlafen.  CVS Health läuft wieder richtig an und hat zuletzt tolle Zahlen veröffentlicht (Hoher Cashflow + sowie Schuldenreduktion), sobald die Schulden in einem niedrigen Maße sind, will CVS die Dividende erhöhen. Ich denke das dies im Laufe des Jahres 2022 startet. Gazprom kennt kein halten und hat sich seit dem Kauf letztes Jahr bereits verdoppelt und das bei weiterhin sehr günstiger Bewertung KGV ca 4! Bei dem aktuellen Gaspreis sowie den Gewinnaussichten rechne ich mit einer Dividende von rund 1€. 

 

Meine Sorgenkinder sind derzeit die Asienwerte Alibaba + Tencent, die gebeutelte AT&T sowie die offensichtlich unbeliebte Fresenius. Ich sehe vor allem die Asienwerte sowie Fresenius als weiterhin unterbewertet an, da hier die Aussichten ausgezeichnet sind, Natürlich unter Berücksichtigung des politischen Risikos.

 

Bei den Dividenden werde ich künftig das Verhältnis von Einsatz zu erhaltener Netto Dividende aufzeigen.

depot.JPG.8c1c577ad7c53d4b6d857b2a4346e4d5.JPG

 

Meine aktuelle Watchlist ist unverändert Paypal, Salesforce sowie Adobe. Wobei Salesforce sowie Adobe seit Mitte des Jahres deutlich zugelegt haben mit rund 30-40%. Paypal ist derzeit ziemlich unter den Rädern und hat Federn lassen. Langfristig bin ich überzeugt, dass es hier deutlich aufwärts geht. Bei Salesforce und Adobe bin ich bei den aktuellen Kursen sehr zurückhaltend und hoffe auf eine Korrektur :)

Neben den genannten Werten sehe ich aktuell noch Altria, BASF, 3M, Abbvie sowie Hormel Foods als potentielle Aufstockungskandidaten für das Depot. Die Werte sind in meinen Augen nicht teuer und bilden den Grundstock in meinem Depot. Langfristig möchte ich mein Depot weiter dahingehend ausrichten, dass ich Unternehmen mit hoher Dividende und niedrigen Wachstum (Altria, BASF) mit Unternehmen die keine/sehr geringe Dividende Zahlen diese aber stark erhöhen ( Visa, ThermoFisher, Danaher, Salesforce und co) mischen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Meine Sorgenkinder sind derzeit die Asienwerte Alibaba + Tencent, die gebeutelte AT&T sowie die offensichtlich unbeliebte Fresenius. Ich sehe vor allem die Asienwerte sowie Fresenius als weiterhin unterbewertet an, da hier die Aussichten ausgezeichnet sind, Natürlich unter Berücksichtigung des politischen Risikos.

Danke für das Update. In China herrscht gerade politische Unsicherheit aus Anlegersicht. Es ist schwierig, sich dabei ein Urteil zu bilden. Glücklicherweise muss ich es nicht, da ich in China gar nicht (direkt) investiert bin. Bei AT&T und Fresenius muss man ähnlich wie bei Bayer und Danone Geduld mitbringen. Wobei die Dursstrecke erstaunlich lange anhält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17
vor 2 Stunden von Schildkröte:

Danke für das Update. In China herrscht gerade politische Unsicherheit aus Anlegersicht. Es ist schwierig, sich dabei ein Urteil zu bilden. Glücklicherweise muss ich es nicht, da ich in China gar nicht (direkt) investiert bin. Bei AT&T und Fresenius muss man ähnlich wie bei Bayer und Danone Geduld mitbringen. Wobei die Dursstrecke erstaunlich lange anhält.

Da sehe ich persönlich aber noch Unterschiede: zwischen AT&T (schwach am Telco-Markt in Gegensatz zur Konkurrenz) und Bayer (offensichtliche Managementfehler mit Monsanto) auf der einen Seite und einer eigentlich wachstumsorientierten Fresenius (aktuell schlägt aber Corona voll wieder bei denen ein). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James
· bearbeitet von James
vor 20 Stunden von Schildkröte:

Bei AT&T und Fresenius muss man ähnlich wie bei Bayer und Danone Geduld mitbringen. Wobei die Dursstrecke erstaunlich lange anhält.

Mit einer Durststrecke kann ich leben keine Frage, wichtig ist mir ein intaktes Geschäftsmodell und das sehe ich wie @TWP17 als weiterhin gegeben bei Fresenius! 

 

Bei den aktuell vorgelegten Zahlen - welche ich durchwachsen finde(!)- hat es Alibaba gestern nochmal mit knapp -15% erwischt . Das Umsatzwachstum soll "nur" noch 20-23% statt bisher angedachten 27% sein, dafür halte ich den Abschlag für zu groß und die Bewertung für weiterhin als äußerst günstig. Was nicht heißt, dass es morgen noch günstiger werden kann. 

 

 

Bei Nike läuft es weiter wie geschmiert!

Zitat

Der amerikanische Sportartikelanbieter Nike Inc. (ISIN: US6541061031, NYSE: NKE) steigert die Quartalsdividende um 11 Prozent auf 0,305 US-Dollar. Zuvor wurden 0,275 US-Dollar ausgeschüttet.

https://www.mydividends.de/news/nike-steigert-die-dividende-das-20-jahr-in-folge/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James

Depot Update

 

Seit dem letzten Update im November hat sich einiges getan und ich konnte 3 Aufstockungen sowie 2 Neukäufe vornehmen.

vor 22 Stunden von James:

Aufstockung Coloplast (WKN: A1KAGC) zu 129€ gestern

 

Aktuell eher ziemlich old school der Wert und wieder deutlich zurück gekommen. Ich halte ihn weiterhin langfristig für sehr aussichtsreich!

Am 20.12.2021 um 10:21 von James:

Ebenfalls Freitag Abend --> Kauf Adobe (WKN 871981) zu 499 EUR inkl Gebühren. 

 

Nachkauf BASF (WKN: BASF11) zu 58,xx €. Nachdem ich zuletzt mit Adobe und Alibaba eher Wachstumswerte gekauft habe wollte ich mal wieder etwas für den Dividendenstrom machen und BASF ist mit einer Div.rendite von rund 5,5% attraktiv in meinen Augen.

 

Am 6.12.2021 um 09:26 von James:

Kauf: Alibaba Grp (WKN: A2PVFU) zu 12,70€ inkl Gebühren (2% vom Portfolio ca)

Weiterhin unveränderter Grund: Wenn das politische Risiko wieder etwas an Präsenz abnimmt dann wird wieder mehr Augenmerk auf Zahlen, Ausblick sowie Bewertung gelegt und die sind super in meinen Augen. 

Zitat

Kauf Salesforce WKNA0B87V zu 199€ am 13.01.2022

 

 

Das Depot sieht aktuell wie folgt aus:

1.JPG.c1ee98f7295f8d81bf0fc0d501f21687.JPG

 

Rendite im Jahr 2021 laut Broker = 29,6% (Performance + Netto Dividenden!)

 

In den vergangenen Wochen gab es in meinen Augen einen leichten Wechsel von Tech in Richtung Value was sich bei mir im Depot an ein paar Beispielen deutlich zeigt. So sind die Werte Adobe, Salesforce meine beiden Neukäufe um über 25% vom ATH zurück gekommen und ich nutze dies zum Einstieg. Meine bereits vorhandenen Positionen Danaher ca -10%, ThermoFisher ca -10% sowie MSFT -10% zeigen ebenfalls den Trend. Bei allen 3en kann ich mir Aufstockungen sehr gut vorstellen da ich voll überzeugt bin und die Bewertungen immer interessanter werden durch die Korrektur. 

 Ebenfalls kräftig gesunken ist Novo Nordisk rund -20% vom ATH, dies beunruhigt mich keines Weges da wir auf Jahressicht noch bei +42% stehen. Eine Aufstockung sehe ich nur bei Kurse um die 70€ für realistisch, da der Depotanteil mit rund 9% mein Schwergewicht darstellt.

Zuletzt sehr positiv entwickelt haben sich vor allem Abbvie rund +20% seit dem letzten Update, Altria +15% , Hormel Foods +15%, sowie mein Nachkauf BASF +10% der sich als Goldrichtig stand heute erwiesen hat. Mein altes Sorgenkind AT&T hat mich rund +10% auf sich aufmerksam gemacht und ist nun etwas erfreulicher wieder im Depot. Den Spin off weiß ich immer noch nicht wie ich diesen einschätzen soll daher ist AT&T weiterhin unter Beobachtung zu, Verkauf oder Aufstockung.

 

Meine Sorgenkinder Alibaba + Tencent haben zuletzt sich positiv unauffällig bewegt. Beide dümpeln derzeit ziemlich vor sich hin und ich erhoffe mir in 2022 einen deutlichen Anstieg beider Werte da die Zahlen ausgezeichnet und die Bewertung dadurch sehr günstig ist (Politisches Risiko ist weiterhin der Faktor weshalb die Werte so abgestraft wurden). 

 

Bei den Dividenden werde ich künftig das Verhältnis von Einsatz zu erhaltener Netto Dividende aufzeigen.

2.JPG.8bef90ee59338cca284101d86f6756b2.JPG

 

 

Desweiteren habe ich mir mal meine Dividendensteigerungen pro Wert für das vergangene Jahr angesehen. Viele davon sehr erfreulich, andere etwas unter den "Erwartungen". Dennoch bin ich mit dem aktuell Verlauf des Depots sowie der Dividendensteigerung meiner Unternehmen zufrieden:

 

Abbvie 8,5 %

Altria 4,7 %

3M 0,7 %

Becton Dickinson 4,8 %

Church&Dwight 5,2 %

CVS Health 10%

Coloplast 5%

Coca Cola 2,4 %

Danaher 17 %

Ecolab 6 %

JNJ 5%

HormelFoods 6 %

Microsoft  11 %

NovoNordisk 9 %

Nike 11%

Procter&Gamble 10 %

Shell 4%

Stryker 10,3%

ThermoFisher 18 %

Visa 17%

 

 

Meine aktuelle Watchlist hat sich durch meine Käufe etwas angepasst. Salesforce sowie Adobe sind ins Depot gewandert und werden bei passenden Gelegenheiten aufgestockt - Kauforder für Adobe ist bei 435€ derzeit!  Paypal ist derzeit mein einziger Wert, der verblieben ist auf meiner Neukaufliste - Aufstockungen sehe ich bei folgenden Werten 3M, ThermoFisher, Danaher.

Mein Depot weißt nun eine gewisse Anzahl an Unternehmen auf mit der ich mich sowohl Branchen als auch Länderübergreifend sehr wohl fühle und bin daher derzeit am Überlegen das Depot nicht mehr zu erweitern (ausgenommen Paypal). 

 

Über Anregungen und Diskussionen freue ich mich sehr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 5 Stunden von James:

Desweiteren habe ich mir mal meine Dividendensteigerungen pro Wert für das vergangene Jahr angesehen. Viele davon sehr erfreulich, andere etwas unter den "Erwartungen". Dennoch bin ich mit dem aktuell Verlauf des Depots sowie der Dividendensteigerung meiner Unternehmen zufrieden:

 

Abbvie 8,5 %

Altria 4,7 %

3M 0,7 %

Becton Dickinson 4,8 %

Church&Dwight 5,2 %

CVS Health 10%

Coloplast 5%

Coca Cola 2,4 %

Danaher 17 %

Ecolab 6 %

JNJ 5%

HormelFoods 6 %

Microsoft  11 %

NovoNordisk 9 %

Nike 11%

Procter&Gamble 10 %

Shell 4%

Stryker 10,3%

ThermoFisher 18 %

Visa 17%

Danke für das Update und ein frohes gesundes neues Jahr! :) Ich würde nochmal prüfen, ob das (langfristige) Dividendenwachstum sich bei den einzelnen Unternehmen jeweils möglichst synchron zum Gewinnwachstum entwickelt.

 

Zitat

Mein Depot weißt nun eine gewisse Anzahl an Unternehmen auf mit der ich mich sowohl Branchen als auch Länderübergreifend sehr wohl fühle und bin daher derzeit am Überlegen das Depot nicht mehr zu erweitern (ausgenommen Paypal).

Geht mir ähnlich. Seit vorigem Sommer halte ich mich insgesamt zurück und lasse es einfach laufen. Das hat jedoch weniger was mit "wohl fühlen" zu tun, sondern mehr mit Routine. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James
vor 33 Minuten von Schildkröte:

Ich würde nochmal prüfen, ob das (langfristige) Dividendenwachstum sich bei den einzelnen Unternehmen jeweils möglichst synchron zum Gewinnwachstum entwickelt.

Danke dir für dein Feedback. 

Ich bin mir bewusst, das bei manchen Werten z.B. Abbvie das Dividendenwachstum > Gewinnwachstum ist (jedoch nicht in jedem Jahr sondern schwankend). Dann steigt eben die Ausschüttungsquote an, damit bin ich prinzipiell fein bis zu einem gewissen Level.  Auch finde ich das man schauen sollte ob die Ausschüttungsquote sprunghaft rauf und runter geht oder stetig leicht ansteigt weil das Dividendenwachstum leicht größer dem Gewinnwachstum ist. Prinzipiell ist mir das klar was du sagen möchtest und ich habe das regelmäßig im Blick nur nicht parat für alle Werte. 

Sobald ein Unternehmen durchgehend mehr als 80% vom Gewinn ausschüttet schaue ich mir das Unternehmen immer detaillierter an.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 9 Minuten von James:

Abbvie das Dividendenwachstum > Gewinnwachstum ist (jedoch nicht in jedem Jahr sondern schwankend)

Da sehe ich auch keinen Grund zur Sorge, wenn ich mir z.B. https://seekingalpha.com/symbol/ABBV/dividends/dividend-growth anschaue (ist auch aktuell die größte Position in meinem DGI-Depot ...)

 

232575A8-757B-49B9-915D-6832DA07BD66.thumb.jpeg.abde9837bb0e0b42b631c3cb6135d50b.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat

Als Aktionär von Abbvie unbedingt den Ablauf der Humira Exklusivität in 2023 genau beobachten. 

 

"The bottom line: All eyes are now focused on 2023. Barring any developments in the Alvotech case, that year will mark the official end of AbbVie’s exclusivity over the highest-grossing drug in the world, a product that netted the company $16 billion in U.S. revenue and $19.8 billion in global revenue in 2020 alone."

https://www.healio.com/news/rheumatology/20210617/market-gears-up-for-biosimilar-boom-in-2023-as-humira-exclusivity-draws-to-a-close

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 9 Minuten von yes I squat:

Als Aktionär von Abbvie unbedingt den Ablauf der Humira Exklusivität in 2023 genau beobachten. 

Ja, das Thema sollte man natürlich im Auge behalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 3 Stunden von James:

Danke dir für dein Feedback. 

Ich bin mir bewusst, das bei manchen Werten z.B. Abbvie das Dividendenwachstum > Gewinnwachstum ist (jedoch nicht in jedem Jahr sondern schwankend). Dann steigt eben die Ausschüttungsquote an, damit bin ich prinzipiell fein bis zu einem gewissen Level.  Auch finde ich das man schauen sollte ob die Ausschüttungsquote sprunghaft rauf und runter geht oder stetig leicht ansteigt weil das Dividendenwachstum leicht größer dem Gewinnwachstum ist. Prinzipiell ist mir das klar was du sagen möchtest und ich habe das regelmäßig im Blick nur nicht parat für alle Werte. 

Sobald ein Unternehmen durchgehend mehr als 80% vom Gewinn ausschüttet schaue ich mir das Unternehmen immer detaillierter an.

Gerne. Zu berücksichtigen ist ggf. der Fall, wenn ein Growth-Wert (mit meist niedriger Ausschüttungsquote oder auch gar keiner Dividende) mit der Zeit zu einem Value-Wert reift. Dann finde ich es unbedenklich, wenn die Ausschüttungsquote auf ein für Value-Werte übliches Niveau erhöht wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James
vor 15 Stunden von yes I squat:

Als Aktionär von Abbvie unbedingt den Ablauf der Humira Exklusivität in 2023 genau beobachten. 

Selbstverständlich habe ich das Thema Humira im Blick und hatte damals auch schon hier im Thread auf die Übernahme von Allergan inkl der Powerpoint --> Abbvie Allergan Merger

Auf den Folien 4 und 9 zeigt Abbvie das Problem der Humira Exklusivität schön auf aber zeigt auch, dass es durch die Übernahme sowie die vorhandene Pipeline sinkt. Dennoch wird Humira noch einige Zeit ordentlichen CashFlow beisteuern welcher lt Abbvie zum Schuldentilgung genutzt werden soll. 

1.thumb.JPG.8059ff75f4e8fa46bccfb9c03f61bf2e.JPG

 

 

 

vor 15 Stunden von hattifnatt:

Da sehe ich auch keinen Grund zur Sorge, wenn ich mir z.B. https://seekingalpha.com/symbol/ABBV/dividends/dividend-growth anschaue (ist auch aktuell die größte Position in meinem DGI-Depot ...)

Danke für den Link zu Abbvie daran erkennt man den leichten Überhang des Dividendenwachstums im Vgl. zum Gewinnwachstum.  Bei Abbvie finde ich die Mischung aus hoher Dividendenrendite + attraktiver Steigerung und Gewinnwachstum sehr ansprechend da beides seit Jahren immer 2stellig wächst - Peer group "König". Abbvie hat das in seiner Powerpoint die ich oben verlinkt habe auf Folie 8 und 10 schön ausgewiesen.

2.thumb.JPG.42b339f4962a04795f61b444b1506514.JPG

 

vor 12 Stunden von Schildkröte:

Zu berücksichtigen ist ggf. der Fall, wenn ein Growth-Wert (mit meist niedriger Ausschüttungsquote oder auch gar keiner Dividende) mit der Zeit zu einem Value-Wert reift

Sofern ein Wert wie beispielsweise Amazon, Adobe bzw alle die keine Dividende ausschütten nun anfangen das Geld per Dividende an die Aktionäre geben würde ich zumindest erst einmal stutzig werden da ich doch hoffe das das Unternehmen bessere Reinvestment ideen hat als ich.

Wenn ein Wert wie Fresenius/Visa die ganz gering ausschütten (10-25% Ausschüttungsquote) und das nun einige Jahre überproportional erhöhen auf 50% Ausschüttungsquote dann sehe ich das nicht als großes Problem an, da der Wert nun noch weit von meiner "Schmerzgrenze" weg ist. Dennoch schaue ich mir dann die Gewinnentwicklung an, da diese dann nicht mehr zum Dividendenwachstum passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James

Depot Update

 

Seit dem letzten Update im Januar hat sich einiges getan und ich konnte Aufstockungen vornehmen.

Am 21.1.2022 um 10:01 von James:

Aufstockung 3M (WKN 851745) zu 153€

 

Grund: attraktives KGV von 18, eine relativ sichere Dividendenrendite von knapp 3,4% (60% Ausschüttungsquote). In 3M sehe ich nicht den Renditebooster für mein Depot sondern einen Anker der langsam und stetig wächst und das Depot in "Crashphasen" stabil halten soll.

 

Am 23.2.2022 um 17:57 von James:

Aufstockung 3M (WKN 851745) zu 130€

 

Grund: attraktives KGV, eine relativ sichere Dividendenrendite von 4% (60% Ausschüttungsquote).  

 

Am 28.1.2022 um 12:03 von James:

Nachkauf Adobe (WKN 871981) zu 440 EUR inkl Gebühren. 

Ich halte den aktuellen Abschlag vom ATH mit den Aussichten für sehr attraktiv, geht es dennoch weiter runter stocke ich munter auf. 

 

Zitat

Nachkauf Salesforce  zu 164 EUR inkl Gebühren am 22.02.2022

Der Nachkauf hat sich im Nachgang als Glücksgriff erwiesen! Ich wollte Salesforce gerne aufstocken, dachte jedoch nicht das es innerhalb kurzer Zeit so extrem nach unten geht. Mein eingestelltes Limit hat dann doch tatsächlich gegriffen. 

 

Das Depot sieht aktuell wie folgt aus:

 1.JPG.40501a33d002195980ce7c4151146529.JPG

 

In den vergangenen Wochen haben die Handlungen in der Ukraine alles überschattet und entsprechende Auswirkungen auf das Depot gehabt.

 

Mein Investment in Gazprom ist innerhalb 3 Monaten von +120% auf -90% gefallen, hier werde ich das Angebot nicht annehmen sondern einfach halten. Ich habe mich damals bewusst für Gazprom entschieden, da das Unternehmen genau wie meine asiatischen Unternehmen staatlichen Regulierungen unterliegt, aber erzielt Milliarden € an Umsätzen bzw Gewinnen.

Daneben haben Ende Februar meine DAX Werte Münchner Rück, BASF sowie Fresenius erheblich nachgegeben und ich hätte gerne aufgestockt. Leider gab es dann mit Ankündigung der Gespräche einen extremen Anstieg im DAX von 7% was meine Limit Orders bei den Werten in weite Ferne gebracht hat. Aktuell  habe ich für BASF sowie Fresenius eine Kauforder aktiv und würde gerne aufstocken wenn es etwas nach unten gehen würde (5-10%!). Mein Investment in Ecolab hat die vergangenen Wochen ebenfalls stark gelitten, hier will ich mittelfristig aufstocken da es ein krisensicheres Geschäftsmodell innehat.

Meine Asia-werte Alibaba und Tencent haben eine verrückte Woche hinter sich mit +30% an einem Tag. Dies sehe ich kritisch aber ich werde weiterhin halten - Aufstockungen sind derzeit nicht geplant auch wenn ich hier deutlich im Minus bin. Ich bin mir dem politischen Risiko bewusst daher versuche ich meinen Antal an Asienwerten bei maximal 5% des Depots zu belassen. 

AT&T habe ich derzeit aufgrund der Abspaltung intensiv im Blick, sobald klar kommuniziert wird wie die Abspaltung gehandhabt wird werde ich handeln (aufstocken oder verkaufen). 

 

Es gab aber nicht nur negatives im Depot. Abbvie kennt aktuell kein Halten mehr und NovoNordisk ist wieder am ATH - Damit ist NovoNordisk wieder bei 10% Depotanteil und Abbvie auf Platz 2. Hier werde ich nicht verkaufen, sondern den Anteil durch andere Käufe senken. Sobald Abbvie wieder eine Dividendenrendite von ~5% erreicht stocke ich massiv auf.  

 

Bei den Dividenden sieht es aktuell wie folgt aus

2.JPG.b8937f9826e71923c0aec200305367b6.JPG

 

Meine aktuelle Watchlist hat sich durch meine Käufe etwas angepasst. 3M ist weiterhin günstig bewertet in meinen Augen, aber hier habe ich nun in kurzer Zeit 2x aufgestockt weshalb ich hier erst einmal abwarte. Adobe ist weiterhin sehr interessant und möchte ich bei <400€ aufstocken - eine Kauforder habe ich bereits eingestellt. Weitere Aufstockungen bei ThermoFisher, Danaher, Visa, BASF und Fresenius habe ich in den vergangenen Tagen scheinbar verpasst aber werden zu passenden Zeitpunkten durchgeführt. Paypal ist weiterhin interessant, jedoch will ich derzeit die etwas leidenden Werte in meinen Depot aufstocken bevor ich neue hinzunehme (Paypal somit auf der Liste aber als "on hold").

 

Über Anregungen und Diskussionen freue ich mich sehr. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...