Zum Inhalt springen
adrenos

Basisrente mit BU aufschwatzen lassen - was nun?

Empfohlene Beiträge

adrenos
· bearbeitet von adrenos

Ich habe mir vor etwa 5 Jahren eine Kombination aus BU und Basisrente aufschwatzen lassen und möchte euch nun um Rat bitten:

 

Vorgeschichte:

 

Ich selbst bin Student, habe vor etwa 5 Jahren eine „Basisrente mit BU-Rente und Airbag“ (in Schicht 1) abgeschlossen. Mein Vater hat sich das damals von unserem „Berater“ (Verkäufer wäre wohl treffender) für mich aufschwatzen lassen. Er hatte davor schon eine BU bei der Alten Leipziger für mich abgeschlossen aber der Herr von dem Finanzbetrieb mit den 3 Buchstaben wäre der Meinung das geht natürlich besser und hat das dann in das o.g. Kombiprodukt umgewandelt. Dumm und naiv wie ich war, habe ich mich nicht damit beschäftigt, sondern nur abgenickt, den BU-Fragebogen ausgefüllt und unterschrieben.

 

Jetziger Zeitpunkt:

 

Ich habe mich nun angefangen selbst mit meinen Versicherungen zu beschäftigen und habe gelesen, dass in den meisten Fällen besser wäre BU und Basisrente zu trennen. Und die ach so tollen Steuervorteile aus der Schicht 1 kehren sich ja auch um, sollte ich die BU beziehen und ich muss die BU-Rente relativ hoch versteuern. Zusätzlich ist eine Klausel im Vertrag, die mich im BU Fall von meinen Basisrenten entbindet und die Versicherung diese (mit Dynamisierung) weiterzahlt (das finde ich natürlich nicht schlecht). Beträge die monatlich zu zahlen sind: Basisrente: 71,41 und BU: 70,87