Zum Inhalt springen
farware

Anlage KAP Zeile 15 - Soll ich hier selbst zusammenrechnen?

Empfohlene Beiträge

farware
· bearbeitet von farware

Hallo,

 

ich habe Verluste in Höhe von 2119€ erwirtschaftet und 388€ Gewinn durch Dividenden. Dies möchte ich nun in der Anlage KAP eintragen als Kapitalerträge die nicht dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben (da es sich um eine Interactive Broker Platform handelt der keine Abgeltungssteuer einbehält)

 

Nun hatte ich meine Anlage KAP so wie im Anhang zu sehen abgeschickt, sprich in Zeile 15: 388€ Gewinn und in Zeile 18: 2119€ Verlust. Jetzt stellt mir das Finanzamt 388€ Gewinn aus. .

 

Im Verlustbescheid wurden mir aber korrekt 2119€ Verluste ausgewiesen die ich vortragen kann. Ist dies ok so oder hätte ich die zusammenrechnen können? Bei der Versicherung muss ich nämlich jetzt 400€ Gewinne melden obwohl ich ja ein Verlustjahr hatte.

 

Vielen Dank

post-27429-0-31116700-1448544481_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
farware

Ok, hab nochmal nachgeschaut, sollte man zusammenrechnen und die Differenz ergibt dann die Summe für Dividenden - somit ist klar wie viel jeweils erwirtschaftet wurde.. das geht auch einfacher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

ch habe Verluste in Höhe von 2119€ erwirtschaftet
Und warum hast du diesen Verlust dann in Zeile 15 verschwiegen?

 

Wenn du aber einen Feststellungsbescheid über über die 2119 Euro hast, dann ist zu vermuten, dass das Finanzamt entsprechend korrigiert hat.

 

Bei der Versicherung muss ich nämlich jetzt 400€ Gewinne melden obwohl ich ja ein Verlustjahr hatte.
Imho kannst du dort die Differenz angeben.

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...