Zum Inhalt springen
millionendieb

Seltene Deka Indexfonds

Empfohlene Beiträge

millionendieb
· bearbeitet von millionendieb

Moin moin!

 

Da ich mich auch zu den Leuten zähle, die gerne inländische Indexfonds kaufen würden,

schaue ich hin und wieder gerne bei Deka vorbei. Die Seite ist sehr übersichtlich und bietet einige interessante

Tools. Leider sind die Fonds aber sehr teuer, weswegen es meist beim gucken bleibt.

 

- ETFL23 DAXplus Maximum Dividend, der schüttet seit 7 Jahren durchschnittlich 7,3% aus.

 

- ETFL47 Oekom Euro Nachhaltigkeit und MSCI Europe ex EMU

 

- ETFL38 iBoxx EUR Liquid Non-Financials Diversified

 

- ETFL49 Eurozone Rendite Plus 1-10 (enthält max. 5 Anleihen pro Euroland aus den 6 Euroländern mit der höchsten 5-Jahresrendite. Investment Grade-Rating. Maximale Gewichtung je Land 20%. 30 Titel. Auszug aus top 10: France 4,25% Spanish 5,85% Belgian 4,25% Italy 4,75% Irish 5,40%

 

Wie findet Ihr besonders die letzten beiden Titel? Interessante Alternativen oder smart beta Kram den man nicht braucht?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

1.) Deka iBoxx EUR Liquid Non-Financials Diversified

 

2.) Eurozone Rendite Plus 1-10 (enthält max. 5 Anleihen pro Euroland aus den 6 Euroländern mit der höchsten 5-Jahresrendite. Investment Grade-Rating. Maximale Gewichtung je Land 20%. 30 Titel. Auszug aus top 10: France 4,25% Spanish 5,85% Belgian 4,25% Italy 4,75% Irish 5,40%

 

Wie findet Ihr besonders die letzten beiden Titel? Interessante Alternativen oder smart beta Kram den man nicht braucht?

 

Danke

 

 

ad 1.) Hat Du Dir mal die saumäßige Rendite des ETFL38 angekuckt ?

 

ad 2.) Hierzu verweise ich auf jüngste Vorgänge in den ETF-Nachrichten ab #1605.

Bedenklich bei dem Teil scheint mir vor allem ,dass slowakische Anleihen untergewichtet sind.B-)

 

BTW : Jeweils die Angabe einer WKN wäre nett gewesen; wenn das nicht sogar zur Nettiquette hier gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Interessante Alternativen oder smart beta Kram den man nicht braucht?

Da hier sich sonst niemand beteiligen will, antworte ich mir ausnahmsweise mal selbst :D.

Also unter einem Smart beta Dingens stelle ich mir was anderes vor.

Keins von Deinen 4 Dingern überzeugt mich derzeit vom Indexkonzept her.

Lediglich den ETFL49 könnte man mal unter verschärfte Beobachtung stellen als Baustein für RK 2.

Dazu muss er sich aber erst mal eine Weile bewähren; das Teil befindet sich ja noch nicht einmal in seinen Flegeljahren.

Wiedervorlage also irgendwann in 2017.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Die Deka ETFs (ehemals etflab) gefallen mir auf der einen Seite, weil sie aufgrund des Domizils Deutschland dauerhaft steuerschön sind. Auf der anderen Seite ist noch kein Deka ETF in mein Portfolio gewandert. Das hängt damit zusammen, dass die Produkte im Vergleich relativ teuer sind und nur wenig Mehrwert bieten. Hier muss man aber auch sagen, dass ein deutsches Domizil evt. grundsätzlich teurer ist als eines in Irland oder Luxemburg, das weiß ich nicht genau.

 

Es gibt sicherlich ein paar ETFs, die ich prinzipiell interessant finde und weiter beobachte (Unternehmensanleihen Europa und Aktien Value Europa, um mal 2 Beispiele zu nennen), aber zum Kauf hat mich das bisher nicht bewogen.

 

Schade finde ich, dass es an grundsätzlichen Dingen mangelt. Warum gibt es einen ETF auf MSCI USA und einen auf Midcaps, aber der Smallcaps fehlt? Ist mir unverständlich. Warum bringen die keinen von vielen gwünschten steuereinfachen World-Smallcap-ETF, stattdessen einen weiteren MDAX-ETF (gibts ja schon lange von ishares und mittlerweile auch von Lyxor und Comstage)?

 

Also insgesamt würde ich gerne einen Deka ETF in mein Portfolio aufnehmen, allein schon um Anbieterdiversifikation zu betreiben. Aber überzeugt bin ich leider von keinem, auch nicht von den 4 im Eingangsposting genannten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Ich finde einige Deka ETFs mindestens konkurrenzfähig.

 

Aktien:

Nordamerika: ETFL26 Deka MSCI USA UCITS ETF https://www.deka-etf.de/products/26 nach der Holzmeier-Liste nach TD und nach Steuereffekten dank Top Quellensteueranrechnung im Mittelfeld. Kann man meiner Meinung nach auf jeden Fall nehmen, wenn man auf Domizil Deutschland Wert legt.

Europa: ETFL28 Deka MSCI Europe UCITS ETF https://www.deka-etf.de/products/28 nach Holzmeier-Liste nach TD und Steuereffekten dank höchster Qst-Anrechnung auf Platz 2, nach dem Klassiker iShares Stoxx Europe 600. Wenn man z. B. bereits einen hohen iShares-Anteil im Depot hat spricht meiner Meinung nach einiges dafür, den ETFL28 zu nehmen.

 

Bei Renten-ETFs gibt es in vielen Kategorien Konkurrenzprodukte von iShares mit Fondsdomizil Deutschland: https://www.wertpapier-forum.de/topic/34144-die-mischung-machts/?do=findComment&comment=645034 Es lässt sich dann ausrechnen, welchem ETF man eher den Vorzug gibt.

 

Bei Unternehmensanleihen-ETF mit Domizil Deutschland hat Deka sogar eine Alleinstellung mit dem ETFL37 Deka iBoxx EUR Liquid Corporates Diversified UCITS ETF https://www.deka-etf.de/products/37

 

Da sind durchaus einige interessante Produkte dabei. Wenn man will, kann man damit und mit deutschen iShares auch ein ETF-Depot rein mit Fondsdomizil Deutschland aufbauen. Mit USA, Europa und Japan bekommt man aktuell 92% vom MSCI World abgedeckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Nordamerika: ETFL26 Deka MSCI USA UCITS ETF https://www.deka-etf.de/products/26 nach der Holzmeier-Liste nach TD und nach Steuereffekten dank Top Quellensteueranrechnung im Mittelfeld. Kann man meiner Meinung nach auf jeden Fall nehmen, wenn man auf Domizil Deutschland Wert legt.

Sofern der Tread sich allgemein mit Produkten des Anbieters DEKA beschäftigt , kann man als Forianer zumindest nichts dagegen haben.:)

Lediglich der TO muss damit leben , dass man auf seinen Rangierzug nicht aufspringen will und sich hier lieber mit den ICEs von DEKA beschäftigt.

Den obigen MSCI USA habe ich ja selbst im Portfolio. Mir war damals Anbieterdiversifikation wichtiger , als noch ein paar TER rauszukitzeln.

Ansonsten danke tyr bzgl. der DEKA Renten-ETFs.:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Wie findet Ihr besonders die letzten beiden Titel? Interessante Alternativen oder smart beta Kram den man nicht braucht?

Woher kommt die Interesselosigkeit an Deinem eigenen Thread ?

Bischen Feedback- wenigstens am Schluss - wäre wünschenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Charles B

Deka hat seit kurzem auch einen ausschüttenden ETF auf den MSCI World mit TER von 0.3% (ETFL50). Das ganze mit Fondsdomizil Deutschland und damit dauerhaft steuereinfach. Nur das Fondsvolumen ist mit 35 Mio EUR noch ein wenig klein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 8 Stunden schrieb Charles B:

Deka hat seit kurzem auch einen ausschüttenden ETF auf den MSCI World mit TER von 0.3% (ETFL50). Das ganze mit Fondsdomizil Deutschland und damit dauerhaft steuereinfach. Nur das Fondsvolumen ist mit 35 Mio EUR noch ein wenig klein.

Nur zur Info: Quasi alle ETF sind seit der Reform der Besteuerung von Investmentfonds ab 1.1.2018 steuereinfach... Es gibt keine Probleme mehr mit thesaurierenden Fonds mit ausländischem Domizil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Charles B
vor 1 Minute schrieb moonraker:

Nur zur Info: Quasi alle ETF sind seit der Reform der Besteuerung von Investmentfonds ab 1.1.2018 steuereinfach... Es gibt keine Probleme mehr mit thesaurierenden Fonds mit ausländischem Domizil.

Ich weiß. Nur, wer garantiert, dass das für die nächsten 30 Jahre so bleibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten schrieb Charles B:

Nur, wer garantiert, dass das für die nächsten 30 Jahre so bleibt?

Niemand. Ebenso garantiert niemand, dass Deka ETFs "steuereinfach" bleiben, dass DEKA in 30 Jahren noch existiert oder dass es die Steuergesetze in heutiger Form dann noch gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Charles B
vor 1 Stunde schrieb odensee:

Niemand. Ebenso garantiert niemand, dass Deka ETFs "steuereinfach" bleiben, dass DEKA in 30 Jahren noch existiert oder dass es die Steuergesetze in heutiger Form dann noch gibt.

Ja, das ist mir schon bewusst und das sehe ich genauso. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es jetzt auch einen World-etf mit Sitz in Deutschland gibt. Hätte es diesen schon vor drei Jahren gegeben, dann würde ich jetzt wohl diesen und keinen ausländischen World-etf besparen. Und ich persönlich glaube, dass Deka noch länger existiert als die jetzigen Steuergesetze. Und ein inländischer Fonds wird steuertechnisch immer einfacher oder mindestens so einfach wie ausländische Fonds sein.  Ich sehe eher die geringe Fondsgröße als riskant an, und dass der Fonds deswegen mal geschlossen werden könnte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...