SlowHand7 vor 14 Stunden vor 6 Minuten von Geld-Klaus: Ich finde es gut, dass es nun eine EU Alternative zu PayPal gibt. Das ist doch keine Alternative. LOL Viele Banken halten sich da heraus und verschwenden kein Geld in ein totes Pferd. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geld-Klaus vor 14 Stunden vor 5 Minuten von SlowHand7: Das ist doch keine Alternative. LOL Viele Banken halten sich da heraus und verschwenden kein Geld in ein totes Pferd. Die Banken-Liste wird größer, Konkurrenz ist immer gut für den Verbraucher, warum so negativ? Oder bist du etwa in PayPal investiert Wero jetzt auch am POS Pay with ME startet Wero-Rollout an mehr als 11.000 Akzeptanzstellen in Deutschland und Österreich Artikel von heute: https://pressnetwork.de/wero-jetzt-auch-am-pos/ Mehr als 11.000 POS-Akzeptanzstellen sind Deutschland und Österreich jetzt auch mit der Zahlart Wero ausgestattet. Auch in Belgien und Frankreich ist der Vertriebsstart mit neuen Partnern noch für 2026 vorgesehen. Als White-Label-Plattform steht die Lösung zudem PSPs, Retailern und Händlern zur Verfügung. ZIIB ist damit der erste Anbieter, der Wero produktiv am Point of Sale verfügbar macht. Die Umsetzung erfolgte an Snack-, Kaffee- und Getränkeautomaten, Hofläden, Verkaufsstellen und SB-Autowaschanlagen. Im nächsten Schritt wird Wero über Pay with ME an Parksystemen, Kantinen, Händler-Kassensysteme sowie Bestell- und Serviceanwendungen in der Gastronomie bereitgestellt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
voxk vor 14 Stunden vor 22 Minuten von Geld-Klaus: Mittlerweile gibt es aber schon einige Händler wie neuerdings Rossmann oder Lidl. Ich denke, die Welle wird größer, super! Decathlon ist auch dabei. Wero ist eigentlich Teil einer größeren Welle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geld-Klaus vor 14 Stunden · bearbeitet vor 14 Stunden von Geld-Klaus vor 2 Minuten von voxk: Decathlon ist auch dabei. Wero ist eigentlich Teil einer größeren Welle. ja, habe ich auch schon gelesen, der NDR hatte hier auch einen Artikel v. 03.09.: https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Paypal-Alternative-Wero-So-funktioniert-der-neue-Zahlungsdienst,wero100.html "Bisher ist Wero in Deutschland, Frankreich und Belgien verfügbar, in den Niederlande und Luxemburg läuft die Einführung. 2027 kommt Österreich dazukommen, weitere europäische Länder sollen folgen. In Deutschland sind derzeit etwa neun Millionen Menschen bei Wero, europaweit sind es rund 57 Millionen." Ich bin und bleibe optimistisch, dass man hier etwas reißen kann! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 vor 14 Stunden vor 2 Minuten von Geld-Klaus: Die Banken-Liste wird größer, Konkurrenz ist immer gut für den Verbraucher, warum so negativ? Oder bist du etwa in PayPal investiert Wero jetzt auch am POS Pay with ME startet Wero-Rollout an mehr als 11.000 Akzeptanzstellen in Deutschland und Österreich Artikel von heute: https://pressnetwork.de/wero-jetzt-auch-am-pos/ Natürlich bin ich in PayPal investiert. Da hat man einen Käuferschutz und auf Wunsch ein Zahlungsziel von 30 Tagen. Wero auch am POS? Da stellt sich mir die Frage wozu. Wenn ich etwas direkt bezahlen will dann halte ich eine meiner Karten an das Terminal und die Sache ist erledigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geld-Klaus vor 13 Stunden vor 13 Minuten von SlowHand7: Wero auch am POS? Da stellt sich mir die Frage wozu. Wenn ich etwas direkt bezahlen will dann halte ich eine meiner Karten an das Terminal und die Sache ist erledigt. Soll ähnlich funktionieren wie wenn du mit dem Handy bezahlen möchtest. QR Code scannen - fertig. Ist zwar noch ein Schritt mehr als bei der "klassischen" Handy Bezahlung mit NFC-Chip, aber das kann sicherlich auch noch für Wero kommen. Siehe: https://www.it-finanzmagazin.de/wero-kommt-an-den-pos-249578/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger vor 13 Stunden Und Wero soll sich etablieren, bevor der digitale Euro kommt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 vor 13 Stunden vor 2 Minuten von Bolanger: Und Wero soll sich etablieren, bevor der digitale Euro kommt? Der digitale Euro ist ja noch ein größerer Blödsinn. Wozu soll das gut sein? Ich will doch kein Geld das willkürlich gesperrt werden kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geld-Klaus vor 13 Stunden vor 3 Minuten von SlowHand7: Ich will doch kein Geld das willkürlich gesperrt werden kann. dann bist du ja bei PayPal bestens aufgehoben, da ist eher schneller mal etwas gesperrt als bei einer klassischen Bank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK vor 12 Stunden vor 1 Stunde von SlowHand7: Natürlich bin ich in PayPal investiert. Da hat man einen Käuferschutz und auf Wunsch ein Zahlungsziel von 30 Tagen. Die meisten PayPal User die ich kenne, nutzen kein Zahlungsziel. vor 1 Stunde von SlowHand7: Wero auch am POS? Da stellt sich mir die Frage wozu. Das gibt es bereits und NFC Zahlungen sind ebenfalls schon geplant. vor 1 Stunde von SlowHand7: Wenn ich etwas direkt bezahlen will dann halte ich eine meiner Karten an das Terminal und die Sache ist erledigt. Das kannst du doch auch gerne in Zukunft weiter machen, wenn es der Händler anbietet. Aber es sagt ja auch niemand das Visa/Mastercard immer angeboten werden, wenn Zahlungen mit Wero immer verbreiteter ist und der Händler sich die Visa/Mastercard Gebühren sparen will. Vielleicht haben wir auch irgendwann in Apple Pay / Google Wallet die Möglichkeit einen oder mehrere Wero Accounts zu hinterlegen und damit ebenso schnell zu bezahlen. Also ich denke schon das Wero schon deutlich verbreiteter ist, als es Giropay und Paydirekt es waren und ich glaube schon das wir es in immer mehr Geschäften sehen werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 vor 11 Stunden vor 14 Minuten von DennyK: Aber es sagt ja auch niemand das Visa/Mastercard immer angeboten werden, wenn Zahlungen mit Wero immer verbreiteter ist und der Händler sich die Visa/Mastercard Gebühren sparen will. Der Händler zahlt für Wero doch auch Gebühren. Angeblich 0,77 %, wobei es sicherlich unterschiedliche Verträge geben wird. Bei der Girocard sind es 0,2 % bis 0,9 %. Die kann also noch günstiger sein. Insofern ist das Argument Gebühren reine Makulatur. Und das Argument europäisch und Datenschutz ebenfalls. Ist dir bekannt dass die Plattform Wero bei AWS in USA gehostet wird? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geld-Klaus vor 11 Stunden · bearbeitet vor 11 Stunden von Geld-Klaus vor 33 Minuten von DennyK: Aber es sagt ja auch niemand das Visa/Mastercard immer angeboten werden, wenn Zahlungen mit Wero immer verbreiteter ist und der Händler sich die Visa/Mastercard Gebühren sparen will. Vielleicht haben wir auch irgendwann in Apple Pay / Google Wallet die Möglichkeit einen oder mehrere Wero Accounts zu hinterlegen und damit ebenso schnell zu bezahlen. Also ich denke schon das Wero schon deutlich verbreiteter ist, als es Giropay und Paydirekt es waren und ich glaube schon das wir es in immer mehr Geschäften sehen werden. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Banken irgendwann eine Wero Bankkarte herausbringen werden. Das wäre dann ein Frontalangriff auf die klassischen VISA, Mastercard- und Amex Karten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger vor 4 Stunden vor 7 Stunden von SlowHand7: Der Händler zahlt für Wero doch auch Gebühren. Angeblich 0,77 %, wobei es sicherlich unterschiedliche Verträge geben wird. Die mam beim digitalen Euro ggf nicht bezahlen würde. Ich glaube nicht, dass sich Wero durchsetzt, wenn es den digitalen Euro gibt. Mixhbw<rde wundern, wenn dessen Verwendung nicht genau so einfach über eine Wallet wäre wie das Zahlen mit Visa und Co. Ich sehe nur einen Vorteil von Wero, nämlich die Möglichkeit, Zusatzservices anzubieten, die es beim digitalen Euro wohl nicht geben wird. Nur braucht diese Zusatzservices I'm täglichen Leben eigentlich keiner außer denen, die sich Dinge auf Pump kaufen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
limuc vor 2 Stunden vor einer Stunde von Bolanger: Ich sehe nur einen Vorteil von Wero, nämlich die Möglichkeit, Zusatzservices anzubieten, die es beim digitalen Euro wohl nicht geben wird. Nur braucht diese Zusatzservices I'm täglichen Leben eigentlich keiner außer denen, die sich Dinge auf Pump kaufen Du vergisst die Garantien, die Paypal gibt. Paypal hat mir schon mehrfach mein Geld von betrügerischen 'Kleinanzeigen'-Anbietern wieder beschafft, ebenso hilft Paypal dort bei falsch beschriebener Ware um einen Teil des bezahlten Geldes zurückzuholen, vom Ausland ganz zu schweigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK vor 2 Stunden vor 8 Stunden von SlowHand7: Der Händler zahlt für Wero doch auch Gebühren. Angeblich 0,77 %, wobei es sicherlich unterschiedliche Verträge geben wird. Bei der Girocard sind es 0,2 % bis 0,9 %. Die kann also noch günstiger sein. Insofern ist das Argument Gebühren reine Makulatur. Und das Argument europäisch und Datenschutz ebenfalls. Ist dir bekannt dass die Plattform Wero bei AWS in USA gehostet wird? Und bei PayPal sind es 2,49% + 0,35€ Fixgebühr. Somit sind die Gebühren bei Wero deutlich niedriger als bei PayPal. Und Visa/Mastercard liegt mit 0,9% bis 2,5% irgendwo dazwischen. Somit ist Wero von diesen das günstigste. Das Wero zum Teil AWS nutzt ist mir bekannt. Aber eben nur zum Teil und nicht komplett, so wie du das gerade darstellst. Außerdem hat EPI ja angekündigt ihre Abhängigkeit von nicht europäischen Cloud Anbietern zu verringern. Und wenn du mit Datenschutz kommst, während du PayPal und Visa/Mastercard favorisierst, da muss ich schon schmunzeln ;-) Bis Wero eine breite Alternative ist wird noch einiges an Zeit vergehen, aber irgendwie muss man ja mal anfangen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
voxk vor 2 Stunden Ich finde, der Vergleich von Wero/PayPal hinkt. Die sind nicht 1:1 vergleichbar. Ich glaube, PayPal ist eine 100% digitale Zahlungsmethode für das Internet, die sich seit jeher auf digitale Geschäfte fokussiert hat. Es ist doch klar, dass Wero keine direkte Konkurrenz ist, da sie auch versuchen, in off-line Leben eine Rolle zu haben. Nach meinem Verständnis versucht Wero, universeller zu sein. PayPal hat auch seit jeher eine Menge Probleme verursacht und hat ohne Grund unzählige Konten gesperrt. Mein Bruder war davon betroffen, es war eine Kleinigkeit, aber er hat sein Geld nicht zurückbekommen und sein Konto wurde gesperrt. Nach viel Hin und Her hatte er keine Lust mehr und hat es sein lassen. Und wie immer in solchen Diskussionen: Es gibt kein Entweder-oder, man kann PayPal und Wero nutzen, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 vor 2 Stunden vor 7 Minuten von DennyK: Und bei PayPal sind es 2,49% + 0,35€ Fixgebühr. Somit sind die Gebühren bei Wero deutlich niedriger als bei PayPal. Und Visa/Mastercard liegt mit 0,9% bis 2,5% irgendwo dazwischen. Somit ist Wero von diesen das günstigste. Die Gebühren sind für mich als Käufer doch vollkommen belanglos. Bei PayPal habe ich einen Käuferschutz. Außerdem kann ich einfach Online einkaufen und brauche nicht für jede Bank eine andere App. Wero bringt mir keinerlei Vorteile sondern nur Nachteile. Für mich vollkommen sinnlos. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger vor 1 Stunde vor 29 Minuten von SlowHand7: Die Gebühren sind für mich als Käufer doch vollkommen belanglos. Bei PayPal habe ich einen Käuferschutz. Außerdem kann ich einfach Online einkaufen und brauche nicht für jede Bank eine andere App. Wero bringt mir keinerlei Vorteile sondern nur Nachteile. Für mich vollkommen sinnlos. Genau so wie Dir die Gebühren bei Paypal egal sind, weil Du sie nicht direkt siehst, ignorierst Du die Vorteile, die Wero bietet, weil Du sie nicht direkt siehst. Stell Dir zwei identische Services vor. Einer davon kommt aus Europa, der andere aus den USA. Welchen würdest Du bevorzugen? Wero hat ebenfalls das Potential, für online-Käufe genutzt zu werden. Gerade der von Dir beschriebene Vorteil, dass Du nur eine app nutzen musst könnte Wero noch weiter treiben, weil man damit sowohl online als auch im Shop vor Ort bezahlen kann. Wero hat das Potential, als einzige Bezahlapp alles abzudecken. Paypal hat das bisher nicht geschafft. Man sollte Wero nicht vorschnell bewerten, weder in positive, noch ins negative. Es hat Potential, sich weiter zu entwickeln und gerade weil es eine europäische Lösung ist würde ich Wero unterstützen und dem System auch eine Möglichkeit geben, sich weiterzuentwickeln anstatt diese Entwicklung mit Ignoranz zu erschweren. Einzig beim Zusammenspiel mit dem digitalen Euro fehlt mir derzeit die Phantasie, wie sich beide ergänzen können ohne dass sie sich gegenseitig Konkurrenz machen. Beim digitalen Euro sehe ich viel Potential gerade beim stationären Handel. das ist der Euro, also gesetzliches Zahlungsmittel, das akzeptiert zu werden hat. Damit könnte man eine Akzeptanz im Geschäft erzwingen, was bei Wero, paypal und anderen nicht möglich ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 vor 1 Stunde Vor Ort kann ich überall mit einer VISA-Karte oder der Girocard bezahlen. Und Online wird PayPal weltweit akzeptiert und bietet eben den Käuferschutz. Mehr brauche ich nicht. Also warum sollte ich Wero benutzen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
supertobs vor 32 Minuten Warum PP die Gebühren gönnen wenn es europäischer und günstiger geht? Dann sind es 1,7% eben mehr für den Verkäufer. Käuferschutz hast Du bei online-Käufen ja auch über die gesetzlichen Regelungen (Widerruf, Rückgabe, Versand). Einfach mal offen an die Sache herangehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt vor 26 Minuten vor 4 Minuten von supertobs: Käuferschutz hast Du bei online-Käufen ja auch über die gesetzlichen Regelungen (Widerruf, Rückgabe, Versand). Naja, aber was, wenn sich der Käufer (z.B. im Ausland) einfach nicht mehr meldet? Anzeige bei der deutschen Polizei ...? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
limuc vor 2 Minuten vor 29 Minuten von supertobs: Käuferschutz hast Du bei online-Käufen ja auch über die gesetzlichen Regelungen (Widerruf, Rückgabe, Versand). Theoretisch ja, zieh das mal praktisch durch. Da ist PP für den Käufer einfach perfekt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag