Jump to content
voxk

Bancomat, Bizum, EPI, SIBS und Vipps MobilePay haben eine Absichtserklärung für paneuropäische Zahlungslösungen unterzeichnet

Recommended Posts

voxk
Posted · Edited by voxk

Es gibt einige Bewegungen seitens europäischer Unternehmen in Richtung Zahlungslösungen.

Zitat

Bancomat, Bizum, SIBS-MB WAY and Vipps MobilePay (all of which are members of the EuroPA Alliance) and EPI Company (EPI) jointly announce today the signing of a Memorandum of Understanding (MoU), marking a decisive step towards strengthening Europe’s payment sovereignty. The cooperation brings together leading European payment solutions, with the shared ambition of enabling seamless cross-border payments across Europe by 2027.

Quelle: epicompany.eu

WOVA1
Posted · Edited by WOVA1

Wäre ja hoch erfreulich, wenn es mal mehr als eine Ankündigung würde. 

Weil man ja praktisch einen Kilometer hinter der nationalen Grenze bisher nur auf Dienste zurückgreifen kann, die alle der Jurisdiktion eines älteren Herren in Washington unterliegen.

Das kann mal schiefgehen - und ich möchte mir nicht die Schlangen vor den Geldautomaten vorstellen, wenn es schief geht..

Wobei der Gang zum Geldautomaten dann ja auch nichts mehr nützt, wenn die brave Volksbank nur eine VISA Debit Karte ausgibt.

Und wenn es nichts wird, könnte die EZB ja mal eine Delegation nach Brasilien schicken und über eine Lizenz für Pix verhandeln, statt weiter am digitalen Euro zu basteln.  

voxk
Posted

Ja, bin deiner Meinung. Hier in Europa glauben wir, dass wir die Erste Welt sind und in keiner Gefahr sind, aber das kann echt schief gehen. In vielerlei Hinsicht hinken wir 15 Jahre hinterher. Seit viele Jahre lese ich über interessante Entwicklungen im Finanzbereich in China, Kongo, Brasilien... Nicht, dass man anderswo das Leben besser wäre, aber etwas lernen kann man immer.

Apropos Pix: Es gibt einen anderen Thread, falls jemand nicht weiß, was das ist.

Malwas
Posted
Zitat

Wero has been live for P2P payments in Belgium, France, and Germany since 2024, currently serving 47 million users.

Interessant, dass sie bei den anderen Anbietern damit werben, wie viele Transaktionen oder Umsatz gemacht wird, aber bei Wero nur mit der Anzahl der Benutzer. Vermutlich zähle ich auch dazu, weil ich mal 5 Euro für die Registrierung mitgenommen habe. Einmal hatte ich jemanden, der mir Geld schuldete, gefragt, ob er Wero hat. Hatte er nicht, ich habe das Geld per Paypal bekommen. Und das ist das eigentliche Problem. Nicht die fehlende Innovation, sondern dass es schon funktionierende Lösungen im Markt gibt. Da fehlt einfach der Bedarf für interessante Entwicklungen. Das mag in Entwicklungsländern anders aussehen.

Theobuy
Posted
vor 14 Stunden von WOVA1:

Das kann mal schiefgehen - und ich möchte mir nicht die Schlangen vor den Geldautomaten vorstellen, wenn es schief geht..

Wobei der Gang zum Geldautomaten dann ja auch nichts mehr nützt, wenn die brave Volksbank nur eine VISA Debit Karte ausgibt.

Das kann so kommen. Es kann aber auch gut sein, dass - wie in Russland - Visa und Mastercard lokal weiter funktionieren und auch die Karten über den Nutzungszeitraum hinaus verlängert wurden, weil es keine Chips gab, um neue herzustellen. Sich darauf vorzubereiten und eine europäische / Euro-Lösung zu haben, fände ich trotzdem gut. 

vor 10 Stunden von Malwas:

Einmal hatte ich jemanden, der mir Geld schuldete, gefragt, ob er Wero hat.

Angebot und Nachfrage. Positiv, dass du nachgefragt hast! Nur so kann es was werden, auch wenn es am Anfang vielleicht holprig ist und nicht überall funktioniert.

t.klebi
Posted · Edited by t.klebi
vor 12 Stunden von Malwas:

Und das ist das eigentliche Problem. Nicht die fehlende Innovation, sondern dass es schon funktionierende Lösungen im Markt gibt. Da fehlt einfach der Bedarf für interessante Entwicklungen. Das mag in Entwicklungsländern anders aussehen.

In anderen europäischen Ländern (keine Entwicklungsländer) gibt es sehr gut funktionierende und allgegenwärtige Zahlungssystem jenseits von Paypal.

In Schweden ist z.B. Swish allgegenwärtig und DAS (!) mobile Zahlungssystem noch weit vor Kreditkarten. Egal ob kleine Läden, Imbissbude, Flohmarkt und Privatperson. Jeder hat und nutzt dort Swish. Paypal hat sich in Schweden nie durchgesetzt.

Der Nachteil: Für ausländische Urlauber ist die Allmacht von Swish übrigens eher blöd. Swish setzt ein schwedisches Bankkonto voraus, welches man als bloßer Urlauber ohne samordningsnummer nicht eröffnen kann. Es gibt aber viele Gelegenheiten, wo Swish das einzig mögliche Zahlungsmittel ist. 

Swish hat übrigens 8 Mio Nutzer bei 10,2 Mio. Einwohnern. 

voxk
Posted
vor 9 Stunden von Theobuy:

Es kann aber auch gut sein, dass - wie in Russland - Visa und Mastercard lokal weiter funktionieren und auch die Karten über den Nutzungszeitraum hinaus verlängert wurden, weil es keine Chips gab, um neue herzustellen.

Wie haben die Russen das geschafft? Soweit ich weiß, ist Russland vom Swift-System abgekoppelt. Brauchen Visa und Mastercard kein SWIFT, um lokal weiter zu funktionieren? Ok, wenn die Dienstleister mittlerweile russischen Firmen gehören, konnten die Russen die Karten auf dem eigenen SPFS-System laufen lassen.

Ich kann kaum glauben, dass Visa und Mastercard nicht in den unzähligen Sanktionspaketen gelandet sind.

Theobuy
Posted
vor 17 Stunden von voxk:

Wie haben die Russen das geschafft? Soweit ich weiß, ist Russland vom Swift-System abgekoppelt. Brauchen Visa und Mastercard kein SWIFT, um lokal weiter zu funktionieren?

Ich meine, dass die Abwicklung innerhalb des Landes erfolgt. International geht sehr wenig, aber national - kein Problem. SPFS und Co. braucht es für die internationale Zahlungsabwicklung, genau. Alternativ geht auch Gold, z. B. über Armenien. Bitcoin und andere Cryptowährungen. Cash. 

vor 17 Stunden von voxk:

Ich kann kaum glauben, dass Visa und Mastercard nicht in den unzähligen Sanktionspaketen gelandet sind.

Naja, die Sanktionspakete sollen ja den Westen auf gar keinen Fall treffen. Sanktionstechnisch macht die Abkopplung mehr Sinn. SPFS könnte aber sanktioniert werden, wobei das eher indirekt funktioniert - man schließt Banken vom Dollar und Euro aus, die SPFS nutzen. Dann muss sich eine Bank überlegen, wo sie mehr Geld verdient.