Zum Inhalt springen
Blubberer

Goodyear Anleihe A1Z9Z7 (15/23)

Empfohlene Beiträge

Blubberer

Hallo Zusammen,

 

ich wollte im Forum die neue Anleihe von Goodyear vorstellen.

Ich bin durch die WiWo darauf gestossen: Mein Link

 

WKN: A1Z9Z7

Ausgabedatum 05.11.2015

Fälligkeit 15.11.2023

Zinssatz: 5,125% fix - alle 6 Monate erfolgt die Zinszahlung

Währung: USD

Stückelung: 1.000

 

Der Kurs geht gerade durch die Decke. Die Zinsen sind generell recht attraktiv, aber aktuell hält mich das Währungsrisiko ab. Was ist eure Einschätzung zur künftigen Entwicklung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius
Rubberduck

Goodyear hat schwere Jahre hinter sich. Der Rückgang der US-Fahrzeugindustrie führte bei dem in Ohio beheimateten Reifenhersteller zu Verlusten und einer Schwächung des Eigenkapitals. In der Krise 2009 und 2010 musste Goodyear hohe Zinsen zahlen Anleihen von 2010 hatten einen Kupon von 8,25 Prozent. Diese Anleihen (ISIN: US382550BB69) kauft Goodyear nun vorzeitig zurück und bietet im Nennwert von insgesamt einer Milliarde Dollar einen neuen Bond mit nur noch 5,125 Prozent Kupon. Auch diese Anleihe kann Goodyear vorzeitig kündigen, frühestens 2018. Das dabei vorgesehene Kursniveau (102,563 Prozent) sichert Anlegern aber eine Jahresrendite, die – wie zur Endfälligkeit 2023 – bei rund fünf Prozent liegt. Die neue Anleihe lautet auf Dollar, profitiert also vom höheren Zinsniveau in Amerika und den robusten Aussichten der US-Wirtschaft. Seit 2010 ist Goodyear auf Erholungskurs

 

Selbst bei weiterer Erholung dürfte das den Kurs nach oben begrenzen.

 

Zum USD habe ich auch keine Glaskugel parat. Ich bin bei 1,14 noch eingestiegen. Das reicht mir als Puffer in Verbindung mit hohen Kupons (~8%). Jetzt noch kaufen würde ich nicht mehr. Aber das ist nur Lesen im Kaffeesatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Der Kurs geht gerade durch die Decke.

 

Nicht wirklich.

 

Es sei denn, die Decke hängt nicht besonders hoch ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Das Wechselkursrisiko wäre mir hier angesichts des Kurses zu hoch. Bei unterstellter Zinsanhebung auf 1 % in den USA und der vorzeitigen Kündigungsmöglichkeit ist die Währung hier der mögliche Renditekiller.

 

Wenn der Wechselskurs von von aktuell 1,06 auf knapp über 1,11 steigt, dann wäre in diesem Fall fast dein gesamter Jahreskupon weg. Diese Bewegung halte ich im aktuellen Umfeld FED - EZB - BoE für nicht unwahrscheinlich. Das Geschreibsel der Banken von einen Tauschverhältnis von 0,85 ist genauso verbales Nebelbombenzünden wie die Wetterprognose für den 29. Juli 2018

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flapomat

Sollte eine Währung mit steigendem Zinsniveau nicht eher aufwerten, da die Nachfrage nach derselbigen steigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Prinzipiell (nichts gegen dich, ich mag das Wort) richtig. Prinzipiell müsste der Dollar stärker werden und das Währungspaar aus unserer Sicht vorteilhaft sein. Prinzipiell sollte da auch nichts passieren, aber prinzipiell darf man Prognosen auch nicht glauben :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...