Zum Inhalt springen
Walter White

Warenbetrug per ebay

Empfohlene Beiträge

Walter White

Ich habe einen sehr dummen Fehler gemacht, ich war viel zu leichtgläubig.

 

Bei ebay Kleinanzeigen hatte ich ein Smartphone gefunden und ich nahm mit dem Verkäufer Kontakt auf. Wir einigten uns auf einen Preis von 320,- € und ich überwies ihm dummerweise gleich die Summe auf das angegebene Konto. Einen Tag darauf bekam ich eine Nachricht, das es das Handy gar nicht gäbe und seit dem ist dieser Mensch auch nicht mehr erreichbar.

 

Käuferschutz gibt es bei ebay Kleinanzeigen nicht, und eine Überweisung kann ich nicht so einfach zurück fordern. Ich war gleich am nächsten Tag bei meiner Hausbank, die den Fall dann an die Zielbank weitergab mit dem Hinweis das es sich um einen Betrug handelt. Da warte ich noch auf eine Antwort. Bei der Polizei war ich auch schon und habe Anzeige erstattet.

 

Hat jemand noch einen Tipp was ich noch tun könnte oder habe ich etwas vergessen? Oder heißt es jetzt abwarten und im schlimmsten Fall auf dieser wirklich der Dummheit geschuldeten Handlung lernen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cheque

Ich habe einen sehr dummen Fehler gemacht, ich war viel zu leichtgläubig.

 

Bei ebay Kleinanzeigen hatte ich ein Smartphone gefunden und ich nahm mit dem Verkäufer Kontakt auf. Wir einigten uns auf einen Preis von 320,- € und ich überwies ihm dummerweise gleich die Summe auf das angegebene Konto. Einen Tag darauf bekam ich eine Nachricht, das es das Handy gar nicht gäbe und seit dem ist dieser Mensch auch nicht mehr erreichbar.

 

Käuferschutz gibt es bei ebay Kleinanzeigen nicht, und eine Überweisung kann ich nicht so einfach zurück fordern. Ich war gleich am nächsten Tag bei meiner Hausbank, die den Fall dann an die Zielbank weitergab mit dem Hinweis das es sich um einen Betrug handelt. Da warte ich noch auf eine Antwort. Bei der Polizei war ich auch schon und habe Anzeige erstattet.

 

Hat jemand noch einen Tipp was ich noch tun könnte oder habe ich etwas vergessen? Oder heißt es jetzt abwarten und im schlimmsten Fall auf dieser wirklich der Dummheit geschuldeten Handlung lernen?

 

Hallo Walter,

 

ich denke, du hast bereits die wichtigsten Schritte in die Wege geleitet.

Ich verkaufe relativ viel über eBay Kleinanzeigen und treffe immer wieder auf komische Kontakte. Beim Kauf sollte man vorallem die Tipps von eBay selber beachten:

 

  • Nehmen Sie Kontakt zum Anbieter auf.
    Auf Antworten in sehr schlechtem Deutsch, zum Beispiel aus Online-Übersetzern oder auf Englisch sollten Sie nicht reagieren.
  • Telefonisch lassen sich Details am Besten besprechen.
    Bei Verkäufern, die den persönlichen Kontakt ausschließen, sollten Sie misstrauisch werden.
  • Erfragen und speichern Sie die Adressdaten des Verkäufers.
  • Speichern Sie sich die Anzeige und den E-Mail-Verkehr mit dem Anbieter ab, schreiben sich die Anzeigennummer auf oder drucken Sie sich diese aus.
  • Einigen Sie sich auf eine sichere Zahlungsmethode, wie zum Beispiel PayPal.
    Erkundigen Sie sich hierbei vorher nach den Käuferschutzbedingungen von PayPal.
    eBay Kleinanzeigen bietet selbst kein Käuferschutzprogramm oder Treuhandservice an.
    Zahlen Sie niemals per Western Union, PaySafe, MoneyGram oder Bargeld im Briefumschlag.

Worauf sollte ich speziell beim Kauf hochpreisiger Artikel achten?


  • Multimedia & Elektronik
    • Die Ware sollte grundsätzlich persönlich übergeben werden.
      Andernfalls haben Sie keine Möglichkeit sich vorab von der Existenz und Funktionstüchtigkeit des Gerätes zu überzeugen.
      Stimmt der angegebene Artikelstandort in der Anzeige mit dem vom Verkäufer genannten Abholort überein?
      Erkundigen Sie sich nach den marktüblichen Preisen. Im Betrugsfall liegt der Preis des Angebots weit darunter.
    • Besonders hier gilt: Angebote die zu gut sind um wahr zu sein, sind nicht wahr.
    • Versuchen Sie sich bei der persönlichen Übergabe ein Bild von der Seriosität des Verkäufers und der Ware zu machen.
    • Lassen Sie sich ggf. einen Personalausweis und Kaufbelege zeigen.
    • Bei Zahlungsbeträgen von mehreren hundert Euro empfehlen wir zusätzlich, eine Begleitperson mitzunehmen.

    Eine bekannte Betrugsmasche:

    Ein Käufer ist auf ein scheinbar unglaubliches Schnäppchen gestoßen: Ein nagelneues iPhone Smartphone weit unter dem üblichen Marktpreis. Da der Verkäufer nicht aus der unmittelbaren Umgebung stammt, sich der Käufer das Angebot aber auf keinen Fall entgehen lassen möchte, fragt er den Verkäufer kurzerhand nach dessen Bankdaten, damit dieser ihm das Gerät zusendet. Nach der Überweisung des Geldes wartet der Käufer vergebens auf die Lieferung seines iPhones.

Personalausweis und Kaufbelege, sowie das telefonische Gespräch halte ich vor Kaufabwicklung für sehr wichtig. Man bekommt sehr schnell ein Gefühl dafür, ob es sich um einen Betrüger handelt.

 

Über Paypal würde ich beispielswiese nie verkaufen.

 

 

Wäre sehr interessant wenn du uns auf dem Stand hälst, wie sich z. B. die Zielbank verhält.

 

 

 

 

Viele Grüße

Cheque

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Conus

Hast Du überprüft ob Du aus der Bankverbindung in Verbindung mit der Anzeige den Kontoinhaber ermitteln kannst? Und/oder hast Du zur Kontaktaufnahme eine Telefonnumer erhalten, die man zurückverfolgen kann? Dann wird aus einer Anzeige gegen unbekannt rasch etwas handfesteres. Auf Grund der Nachricht kann von Vorsatz ausgegangen werden und damit wären wir bereits bei betrügerischer Absicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Wäre sehr interessant wenn du uns auf dem Stand hälst, wie sich z. B. die Zielbank verhält.

 

Das werde ich tun, ich hoffe das die Commerzbank da schnelle Aufklärung betreibt.

 

Ich werde so etwas nie wieder tun, ich war leider sehr angenehm überrascht von dem Telefonat und dem angenehmen Gesprächspartner. So kann man sich täuschen. Danke für die Tipps, aber warum verkaufst du nicht per Paypal? Ich dachte da habe ich wenigstens Sicherheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Hast Du überprüft ob Du aus der Bankverbindung in Verbindung mit der Anzeige den Kontoinhaber ermitteln kannst? Und/oder hast Du zur Kontaktaufnahme eine Telefonnumer erhalten, die man zurückverfolgen kann? Dann wird aus einer Anzeige gegen unbekannt rasch etwas handfesteres. Auf Grund der Nachricht kann von Vorsatz ausgegangen werden und damit wären wir bereits bei betrügerischer Absicht.

 

Was ich habe ist eine IBAN Nummer eines deutschen Kontos bei der Commerzbank, einen Namen und eine Handynummer. Dann habe ich noch den WhatsApp Text. Das alles habe ich der Polizei und auch der Hausbank mitgeteilt. Ich muss jetzt erst mal abwarten, wie die Zielbank reagiert. Ich befürchte, das kann etwas dauern. Die Frage wäre ob ich einen Anwalt hinzuziehen soll oder wirklich erst mal abwarten, was sich tut? Da du ja von Vorsatz sprichst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular

, aber warum verkaufst du nicht per Paypal? Ich dachte da habe ich wenigstens Sicherheit.

Das würde mich auch mal interessieren. Ist paypal sicher oder nicht ?

 

 

Die Frage wäre ob ich einen Anwalt hinzuziehen soll...

Was soll der machen ausser Dir eine Rechnung schreiben ?

Für Dich ermittelt der Staatsanwalt und das kann dauern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Hat man als Privatperson ein Recht auf Einsicht in die Akten, welche beim Staatsanwalt liegen?

Sonst beantragt ja der Rechtsanwalt die Aktien.

Hat sich erübrigt, ist in StPO §475.

http://dejure.org/gesetze/StPO/475.html

geregelt. Jedoch hat man wohl nur Recht auf "Einsicht", nicht auf Mitnahme oder Kopien und Erläuterungen, wenn ich das richtig verstehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

Ich habe in einem ähnlichen Fall irgendwann die Einstellungsverfügung der StA bekommen (Täter war ermittelt).

 

Ich habe angerufen und hätte dagegen Beschwerde bei der Oberstaatsanwaltschaft eingelegt - hab ich dann nicht gemacht, dafür war man so nett und hat mir als Geschädigtem die Adresse des Täters mitgeteilt whistling.gif wollte man nämlich anfänglich gar nicht.

 

Eine Mahnung per Einschreiben mit in Verzugsetzung, anschließend Mahnbescheid usw.

Es ist nochmal eine Menge Zeit und gutes Geld, was man schlechtem Geld hinterherwirft - muss jeder für sich entscheiden, die Erfolgswahrscheinlichkeit ist nicht hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cheque

Das werde ich tun, ich hoffe das die Commerzbank da schnelle Aufklärung betreibt.

 

Ich werde so etwas nie wieder tun, ich war leider sehr angenehm überrascht von dem Telefonat und dem angenehmen Gesprächspartner. So kann man sich täuschen. Danke für die Tipps, aber warum verkaufst du nicht per Paypal? Ich dachte da habe ich wenigstens Sicherheit.

 

Persönlich habe ich keine Erfahrungen mit PayPal gemacht. Jedoch kam es mir beim Verkauf eines iPhones merkwürdig vor, dass jede Anfrage nach Zahlung via Paypal fragte.

Wenn du "Betrug eBay Kleinanzeigen Paypal" googlest wird man schnell fündig.

 

Mein Link

 

Trete ich als Verkäufer auf, kommt für mich nur Überweisung vor Versand in Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Träumer

Ich habe einen sehr dummen Fehler gemacht, ich war viel zu leichtgläubig.

 

Bei ebay Kleinanzeigen hatte ich ein Smartphone gefunden und ich nahm mit dem Verkäufer Kontakt auf. Wir einigten uns auf einen Preis von 320,- € und ich überwies ihm dummerweise gleich die Summe auf das angegebene Konto. Einen Tag darauf bekam ich eine Nachricht, das es das Handy gar nicht gäbe und seit dem ist dieser Mensch auch nicht mehr erreichbar.

 

Käuferschutz gibt es bei ebay Kleinanzeigen nicht, und eine Überweisung kann ich nicht so einfach zurück fordern. Ich war gleich am nächsten Tag bei meiner Hausbank, die den Fall dann an die Zielbank weitergab mit dem Hinweis das es sich um einen Betrug handelt. Da warte ich noch auf eine Antwort. Bei der Polizei war ich auch schon und habe Anzeige erstattet.

 

Hat jemand noch einen Tipp was ich noch tun könnte oder habe ich etwas vergessen? Oder heißt es jetzt abwarten und im schlimmsten Fall auf dieser wirklich der Dummheit geschuldeten Handlung lernen?

 

Eine Verständnisfrage. Von wem hast du denn die Nachricht bekommen, dass es das Handy gar nicht gibt?

Zunächst mal müsstest du herausfinden, wer der Verkäufer ist. Das Geld kannst du theoretisch zurückfordern, die Frage ist aber, ob dort etwas zu holen ist. Ich denke, ich würde die Forderung in jedem Fall geltend machen. Manchmal kommen solche Leute auch später (z.B. durch eine Erbschaft) mal wieder zu Geld.

 

Ich habe vor Jahren auch mal Software in einem Internetshop gekauft, die dann nicht geliefert wurde. Ich bin dann vom Kaufvertrag zurückgetreten und habe die Rückzahlung des Kaufpreises verlangt. Das erste Einschreiben konnte noch zugestellt werden, dass zweite mit der Mahnung dann nicht mehr, da der Briefkasten zugeklebt war (Auskunft der Post). Im Anschluss habe ich dann per Gerichtsvollzieher persönlich zustellen lassen (hat so ca. 18 Euro gekostet). Daraufhin habe ich die Rückerstattung dann innerhalb kurzer Zeit erhalten (zwar ohne die Mahngebühren, aber immerhin). Es kamen noch einige Emails mit Mitleidsgeschichten und der Bitte sich zur Abwendung eines Insolvenzverfahrens auf eine 10%tige Rückerstattung zu einigen. Sowie weitere Email mit gleicher Story von einem (angeblichen) Anwalt des Verkäufers.

 

Ganz kann man sich vor Betrug nicht schützen. Im Internet ist die Gefahr natürlich groß, wenn man nichts über den Verkäufer weiß und die Identität nicht verifiziert ist. Ist aber auch bei allen anderen Medien (Anzeigen in Zeitungen, etc.) nichts anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Eine Verständnisfrage. Von wem hast du denn die Nachricht bekommen, dass es das Handy gar nicht gibt?

 

Erst mal vielen Dank für Eure Eindrücke und Gedanken.

 

 

Nun, das hat der Verkäufer mir am nächsten Tag selbst per WhatsApp geschrieben. Er wäre angeblich gezwungen/erpresst worden mehrere Sachen bei Ebay Kleinanzeigen zu verkaufen, die es gar nicht gibt. Er schrieb mir, das ich sofort zur Bank gehen solle um die Überweisung zu stoppen. Vielleicht hatte er ja auch über Nacht ein schlechtes Gewissen bekommen, da wir ja am Vorabend noch einen netten Plausch am Telefon hatten.

 

Ich habe die Empfängerbank jetzt auch noch mal angeschrieben und alles noch mal mal dargelegt. Aber so wie ich das alles hier so lese, sollte ich mir wohl erst mal keine große Hoffnung auf Erfolg machen bzw geduldig zu bleiben. Den Gang zum Anwalt spare ich mir jetzt und lasse die Mühlen der Judikative mal mahlen. Am Ende wird so ein fieser Betrüger ungeschoren davon kommen und ich habe mein Lehrgeld gezahlt. So etwas tue ich nie wieder.

 

Über Paypal gibt es wohl laut AGB den Käuferschutz, der gerade bei solchen Fällen greifen soll. Ich selbst habe ein Paypal Konto, habe nur gute Erfahrungen gemacht, aber solch einen Fall hatte ich noch nie. Deswegen kann ich da nicht viel zu sagen.

 

Paypal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Überweisungen kann man meiner Meinung rückwirkend stornieren. Ich weiß gerade nicht bis zu welcher Frist.

 

Für mich hört es sich nach der folgenden Strategie an:

 

Betrüger macht Werbung: "Geld verdienen von zuhause" oder ähnlich

Ebay Händler(Privat) springt darauf an und stellt sein Ebay Account zur Verfügung

Betrüger verkauft Zeug welches er nicht hat und kassiert

Ebay Händler hat die Ware nicht, er haftet aber

Ebay Händler ist meistens arm d.h. zahlungsunfähig, Privatinsolvenz ...

 

 

Es gab mal eine Reportage (Sender ist mir zu peinlich zum nennen)

 

Meistens stellen Hausfrauen ihren Account zur Verfügung, weil sie sich etwas dazuverdienen wollen. Dahinter stehen dann Betrüger die Briefkastenfirmen haben und wer weiß wo sitzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Überweisungen kann man meiner Meinung rückwirkend stornieren. Ich weiß gerade nicht bis zu welcher Frist.

Wie willst du eine SEPA-Überweisung, die bereits auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben worden ist, rückwirkend stornieren?

Dieses Zahlungssystem funktioniert gerade deswegen, weil ich mich als Empfänger verlassen kann, dass der Absender es sich später nicht noch einmal überlegt, ob er das Geld wirklich überweisen wollte oder doch nicht...

 

(Bei einer Lastschrift sieht das anders aus.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

 

Wie willst du eine SEPA-Überweisung, die bereits auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben worden ist, rückwirkend stornieren?

Dieses Zahlungssystem funktioniert gerade deswegen, weil ich mich als Empfänger verlassen kann, dass der Absender es sich später nicht noch einmal überlegt, ob er das Geld wirklich überweisen wollte oder doch nicht...

 

So schaut es leider aus, und durch SEPA geht alles noch fixer und die Hausbank hat fast keine Möglichkeit eine Überweisung noch rechtzeitig zu stoppen. Denn wenn sie vom System verarbeitet wurde, ist das Geld weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Conus

Was genau hast Du angezeigt? Ich habe von Berufs wegen öfters mit "dolosen Handlungen" zu tun. In Deinem Fall hast Du gute Indizien, dass es sich um waschechten Betrug handelt. Problematisch ist zumeist die Identifikation des Täters. Wenn Du den Namen und Adresse des Täters habhaft werden kannst ist allein die Drohung mit bis zu 5 Jahren Haft ein guter Anreiz für eine außergerichtliche Einigung. Selbst wenn der Täter Insolvenz anmeldet oder die Vermögensauskunft (früher EV) abgegeben hat ist Haft oder die Aussicht auf eine Brandmarkung als "gerichtlich verurteilter Betrüger" deutlich Motivationsfördernder.

Die Nachricht im Nachgang deutet nicht auf jemand professionelles hin. Ich rechne Dir durchaus Chancen ein, wenn der Staatsanwalt dem nachgeht und der Täter geschäftsfähig ist. Alternativ gibt es noch die direkte "Konfrontration".

Good luck!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Was genau hast Du angezeigt? Ich habe von Berufs wegen öfters mit "dolosen Handlungen" zu tun. In Deinem Fall hast Du gute Indizien, dass es sich um waschechten Betrug handelt.

 

Die Anzeige beruft genau auf dienen §263, Betrug. Der Verlust des Geldes ist sicher schmerzlich, und erst mal weg. Viel schmerzhafter für mich ist allerdings die Tatsache, das ich so leichtgläubig und ohne Nachzudenken gehandelt hatte. So bin ich nämlich normalerweise nicht. Und die Tatsache das es solche Menschen gibt die so etwas tun. Wenn ich wüsste das es so ein armer Irrer wäre, dann würde ich es ihm vielleicht noch gönnen. Aber meistens bekommen die den Hals ja nicht voll und machen immer weiter. Von daher wäre ich schon froh, wenn dieser Mann bestraft werden würde.

Der Kriminalkommissar der das aufnahm, sagte zum Schluss nur: " Es gibt dumme und schlaue Betrüger, vielleicht haben sie Glück einen dummen zu erwischen." Ich kann jetzt nur warten und hoffen das die Gerechtigkeit siegt. Was ich manchmal nicht versteh, jeder kann doch anhand einer Telefonnummer oder Kontoverbindung identifiziert werden. Aber wahrscheinlich ist das in der heutigen Zeit nicht mehr so wichtig die kleinen Fische zu jagen. Wer weiß. Auch warte ich immer noch auf Reaktion von der Empfängerbank. Aber wenn das Geld schon auf dem Konto ist, werden die sich auch nur auf das Bankengeheimnis berufen und mich daraufhin mit einem Dreizeiler abfertigen .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

@ Conus: Die Staatsanwaltschaft bearbeitet diese aber auch mehr nach Lust und Laune wie ich von einigen Anwälten weiß. Mit meist noch weniger Lust und noch mehr schlechter Laune beschäftigt sich dann die Polizei damit. Eine Ermittlung sieht da dann leider oft wie folgt aus:

 

Morgens gegen 9:30 Uhr mal hinfahren, klingeln, fragen ob der Vorgang bekannt ist. Gegenüber streitet ab, Aktennotiz kein Ermittlungserfolg, Fall um 10:02 Uhr beendet. Ist leider in vielen Fällen traurige Wahrheit. Derart viele schlampig ermittelte Fälle, die alle unter der vermeintlichen Bagatellgrenze liegen dafür aber in die Tausende gehen sind leider "normal". Wer sich mal die Mühe macht und Akteneinsicht in die Ermittlungsunterlagen beantragt der sieht das leider viel zu oft. Gleiches gilt da auch für den Bereich Verkehrsrecht. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Morgens gegen 9:30 Uhr mal hinfahren, klingeln, fragen ob der Vorgang bekannt ist. Gegenüber streitet ab, Aktennotiz kein Ermittlungserfolg, Fall um 10:02 Uhr beendet. Ist leider in vielen Fällen traurige Wahrheit. Derart viele schlampig ermittelte Fälle, die alle unter der vermeintlichen Bagatellgrenze liegen dafür aber in die Tausende gehen sind leider "normal".

 

Trübe Aussichten. Macht es denn Sinn in ein paar Wochen mal bei der Polizei nachzufragen? Oder geht das wirklich nur über diese Akteneinsicht? Und was wäre wenn ich weitere Hinweise bekomme, die kann ich aber dann noch melden, oder?

 

Jetzt ist ja wieder Wochenende, vielleicht versucht der Schlingel ja wieder ein nicht vorhandenes Galaxy S6 an den Mann zu bringen. Ich werde mich mal auf die Lauer legen, vielleicht kann ich ihn ja mit seinen eignen Waffen schlagen, oder auch nicht :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Infos nachmelden geht immer, so lange das Verfahren läuft. U.U. sind die "Ermittlungsbehörden" damit gezwungen bestehende Ergebnisse nochmal zu überprüfen und erneut tätig zu werden. Ob die Staatsanwaltschaft / Polizei dir da so einfach Auskunft gibt...eher nein, vlt. wenn da einer einen guten Tag hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Heute habe ich ein Schreiben meiner Hausbank erhalten, anbei ein Schreiben der Zielbank. Dieses besagt, das eine Rücküberweisung nicht möglich wäre. Des weiteren habe ich nun Name und Adresse des "Täters" mit der Aufforderung ich solle mich mit ihm in Verbindung setzen.

 

Mit diesem Hinweis war ich eben noch bei der Polizei. Die rieten mir aber erst mal keinen Schnellschuss zu machen, die Ermittlungen seitens Staatsanwaltschaft erst mal abschließen lassen und abzuwarten. Er gab mir dann noch das Aktenzeichen und die Telefonnummer der Sachbearbeiterin. Dort solle ich nächste Woche vormittags mal einen Termin mit ihr vereinbaren, um mich zu den weiteren Schritten beraten zu lassen. Das mache ich dann Mitte der Woche auch noch mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shoshin

Heute habe ich ein Schreiben meiner Hausbank erhalten, anbei ein Schreiben der Zielbank. Dieses besagt, das eine Rücküberweisung nicht möglich wäre. Des weiteren habe ich nun Name und Adresse des "Täters" mit der Aufforderung ich solle mich mit ihm in Verbindung setzen.

 

Mit diesem Hinweis war ich eben noch bei der Polizei. Die rieten mir aber erst mal keinen Schnellschuss zu machen, die Ermittlungen seitens Staatsanwaltschaft erst mal abschließen lassen und abzuwarten. Er gab mir dann noch das Aktenzeichen und die Telefonnummer der Sachbearbeiterin. Dort solle ich nächste Woche vormittags mal einen Termin mit ihr vereinbaren, um mich zu den weiteren Schritten beraten zu lassen. Das mache ich dann Mitte der Woche auch noch mal.

 

Eine Frage an welche die sich besser auskennen: Wenn man Name und Adresse hat, koennte man dann nicht einen Mahnbescheid rausgeben und sich das Geld auf diesem Weg zurueckholen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Sicher, das wäre in der Tat machbar, denke ich. Aber die Frage lasse ich mal im Raum stehen.

 

Weiter oben steht ja schon, wenn man mit Anzeige und Haftstrafe drohe, dann werden sie kleinlaut und zahlen zurück. Da muss man immer mal sehen, wie abgebrüht die mittlerweile sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bloomaul

Inkasso Moskau? whistling.gifbiggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Heute habe ich ein Schreiben meiner Hausbank erhalten, anbei ein Schreiben der Zielbank. Dieses besagt, das eine Rücküberweisung nicht möglich wäre. Des weiteren habe ich nun Name und Adresse des "Täters" mit der Aufforderung ich solle mich mit ihm in Verbindung setzen.

 

Mit diesem Hinweis war ich eben noch bei der Polizei. Die rieten mir aber erst mal keinen Schnellschuss zu machen, die Ermittlungen seitens Staatsanwaltschaft erst mal abschließen lassen und abzuwarten. Er gab mir dann noch das Aktenzeichen und die Telefonnummer der Sachbearbeiterin. Dort solle ich nächste Woche vormittags mal einen Termin mit ihr vereinbaren, um mich zu den weiteren Schritten beraten zu lassen. Das mache ich dann Mitte der Woche auch noch mal.

 

Eine Frage an welche die sich besser auskennen: Wenn man Name und Adresse hat, koennte man dann nicht einen Mahnbescheid rausgeben und sich das Geld auf diesem Weg zurueckholen?

 

Gut möglich dass es Moneyagent-Konten sind, dh der Kontoinhaber agiert lediglich als Vermittler. Es ist auch gut möglich, dass das Konto als Onlinekonto mit einem gefälschten Personalausweis im Postident Verfahren eröffnet wurde. Nachdem ich auch einmal rund 400 Euro in ein Gerät über ebay (nicht Ebay Kleinanzeigen) investiert habe welches ich dann nie bekommen habe, bin ich auch ziemlich misstrauisch geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Es ist auch gut möglich, dass das Konto als Onlinekonto mit einem gefälschten Personalausweis im Postident Verfahren eröffnet wurde. Nachdem ich auch einmal rund 400 Euro in ein Gerät über ebay (nicht Ebay Kleinanzeigen) investiert habe welches ich dann nie bekommen habe, bin ich auch ziemlich misstrauisch geworden.

 

Das kann gut möglich sein, in der Online Welt ist nichts unmöglich. Ich habe auch mal die Adresse gegoogelt, das ist ein Mehrparteien Haus und einige Wohnungen scheinen da auch leer zu stehen. Ich werde auch hier das dumme Gefühl nicht los, das es sich bei der Adresse um eine Briefkastenadresse handelt.

 

Mittlerweile bin ich auch nur noch von dieser Dreistigkeit genervt, mit der diese Täter ans Werk gehen. Und mein Misstrauen ist ist im Moment nicht zu überbieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...