Zum Inhalt springen
Hotspot

Steuerfreie Anleihe verkaufen

Empfohlene Beiträge

Hotspot

Hallo zusammen,

 

Ich halte derzeit folgende Anleihe von vor 2009 (Steuerfreier Altbestand) 4,75 % BERTELSMANN ANL.06/16 26.SEPT XS0268583993 für 8000€ konnte Sie damals noch zu einem Kurs von 90,13 erwerben. Aktuell steht Sie bei 103,55.

Wäre es demnach sinnvoller die Anleihe jetzt zu verkaufen und den steuerfreien Gewinn mitzunehmen, oder die anleihe auslaufen zu lassen?

 

Habe hier mal versucht das durchzurechnen

 

1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wenn du willst, das man das anschaut, dann mach eine vernünftige Berechnung mit XINTZINSFUSS und am besten sagst du auch, was du mit dem eventuell frei werdendem Geld machst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo,

 

vorweg, ich gehe davon aus, dass die Anleihe keine FI war (hab' das jetzt nicht überprüft). Und persönlich bei dir, dass du weit über dem Sparer-Pauschbetrag liegst.

 

Nun zum Thema: Da der Kursgewinn steuerfrei ist, kann der Ratschlag eigentlich nur "verkaufen" lauten. Den Kupon nächstes Jahr musst du nämlich versteuern, an dem - sicher kommenden - Kursverlust beteiligt sich das Finanzamt hingegen nicht.

Beachten solltest du noch, dass die Stückzinsen beim Verkauf auch steuerpflichtig sind. Insofern kannst du jetzt etwas gestalten, je nach dem ob dir diese Steuern im laufenden Jahr besser passen, oder erst im nächsten Jahr (sind ja nur noch 3 Wochen).

 

Bei einer Rendite von aktuell 0,22% stellt sich die Frage eines Wiedereinstiegs gar nicht mehr (das hätte ich sonst noch erwähnt), weg mit dem Ding und fertig.

 

Der beste Zeitpunkt wäre übrigens der oberen Totpunkt gewesen (das war bei ca. 113% - ja, ich weiß, im Nachhinein ist man immer schlauer).

 

Wenn du willst, das man das anschaut, dann mach eine vernünftige Berechnung mit XINTZINSFUSS und am besten sagst du auch, was du mit dem eventuell frei werdendem Geld machst.
Bei 0,22% Rendite kann man sich das eigentlich sparen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Rendite nach Steuern sogar negativ ist.

EDIT: Sie ist sogar ganz sicher negativ, die Steuer auf ca. 3,5% Kupon frisst die 0,22% locker auf. :lol:

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotspot

Danke für die Infos. Werde die Anleihe dann verkaufen :thumbsup:

 

Habe mir eben mal eine Excelmappe erstellt und für mich versucht einen Anleihenrechner zu erstellen. Dieser errechnet mir eine leicht veränderte Rendite aus als auf zinsen-berechnen.de

Kann sich einer das mal bei Gelegenheit ansehen? Besten Dank

 

Rendite 5,22% zu 5,15%

Anleihenrechner.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Kann sich einer das mal bei Gelegenheit ansehen?
Gerne.

 

In E2 und E3 hast du ein falsches Datum. Außerdem musst du mit "Valuta" rechnen (dein "Kaufdatum" ist mir da zu unklar - bei so langen Laufzeiten spielt das aber auch fast keine Rolle).

 

Nennenswerte Veränderungen bei der Rendite bringt das alles aber auch nicht. Keine Ahnung warum der Onlinerechner zu einem anderen Ergebnis kommt, vermutlich benutzt er eine leicht andere Methode (obwohl ja IRR angegeben ist, ???).

 

Eine Schwäche des Xintzinsfuss ist übriegns, dass dabei davon ausgegangen wird, dass die Kupons direkt immer wieder in das selbe Papier angelegt werden, und zwar zu der anfänglichen Rendite (was real eher selten möglich ist). Wenn es noch genauer interessiert: LINK

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotspot

Dankeschön!

 

Habe den Fehler gefunden. Er hat die 10€ Spesen nicht beachtet oder addiert... hab da wohl zuviel mit der Zellenformatierung herumgespielt. Jetzt zeigt er mir zumindest 5,156% an B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...