Zum Inhalt springen
the_geeko

Wie läuft's bei den Wirtschafts-Ingenieuren?

Empfohlene Beiträge

the_geeko

Hallo,

ich zähle mich auch zu der Fraktion der WIng'ler, die in diesem Jahr Ihr Studium begonnen haben.

 

Da man ja im Berufethreat lesen konnte, dass ich nicht der einzige war, wollte ich mal nachhören,

welches Resümee die angehenden WIng'ler bis jetzt aus Ihrem Studium (1. Semester) ziehen können.

 

Also werfe ich mal den ersten Stein:

 

-Noten: bis jetzt im soliden 3er Schnitt

-Anspruch: Hardcore (Lerne ich technische Mechanik, denke ich an BWL, lerne ich BWL, denke ich an Physik,...)

-Erfüllung: Abgesehen vom hohen Anspruch, macht mir das Studium Freude und ich kann mir

selbstbewusst eingestehen, die richtige Wahl getroffen zu haben.

-Kollegen: Zum Glück sind alle sozialen und charaktären Schichten vertreten, und nicht, wie z.B. die Reiche-Eltern-Söhne-mit-blonden-Strähnen-und-Cabrio" die häufig in BWL anzutreffen sein sollen.

 

 

Ich würde mich über weitere Beiträge eurerseits freuen, da sich die Zahl der Antworten bei persönlichen Threats meist rapide abnimmt und man es hauptsächlich mit einer "Nur-Lesen"-Gemeinschaft zu tun hat.

:thumbsup:

 

 

Gruß

the_geeko B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BrokerAgent
-Kollegen: Zum Glück sind alle sozialen und charaktären Schichten vertreten, und nicht, wie z.B. die Reiche-Eltern-Söhne-mit-blonden-Strähnen-und-Cabrio" die häufig in BWL anzutreffen sein sollen.

Immer wieder interessant, dass alle denselben Eindruck von den Wiwis gewinnen. Da muss ja einfach was an den Vorurteilen dran sein. :lol:

 

Ich meld mich mal einfach auch zu Wort, weil ich ja immerhin zu den Wirtschaftsmathematikern gehöre und außerdem ebenfalls angehender Zweitsemester bin.

 

-Noten: In den Matheklausuren gings erstmal nur ums bestehen und das hab ich glücklicherweise auch im ersten Anlauf geschafft. In VWL und BWL liege ich im guten Zweier bzw. Dreierbereich. Ich war aber doch über die recht hohe durchfallquote in BWL (immerhin fast 80%) und in VWL (50%) überrascht.

-Anspruch: Hardcore *dito* Soviel wie fürs Studium hab ich wahrscheinlich in meiner ganzen Schulzeit nicht getan. Besonders hart war es die ganzen Wiwisachen innerhalb von zwei Wochen zu lernen, da man sich vorher eigentlich die ganze Zeit mit Mathe beschäftigt hat und keine Zeit (und Lust) für Wiwi gefunden hat. Aber hat dann zu zu Glück noch hingehaun. War eigentlich nur eine Menge zum auswendig lernen.

-Erfüllung: "Abgesehen vom hohen Anspruch, macht mir das Studium Freude und ich kann mir

selbstbewusst eingestehen, die richtige Wahl getroffen zu haben." Dem kann ich auch nur zustimmen. Für mich wars genau die richtige Wahl. Ursprünglich wollte ich auch mal Jura studieren, aber das wär wahrscheinlich das komplett falsche Fach für mich gewesen.

-Kollegen: Und die Fachschaft/ Kollegen sind sowieso superduperspitzenklasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas
Hallo,

ich zähle mich auch zu der Fraktion der WIng'ler, die in diesem Jahr Ihr Studium begonnen haben.

 

Da man ja im Berufethreat lesen konnte, dass ich nicht der einzige war, wollte ich mal nachhören,

welches Resümee die angehenden WIng'ler bis jetzt aus Ihrem Studium (1. Semester) ziehen können.

 

Also werfe ich mal den ersten Stein:

 

-Noten: bis jetzt im soliden 3er Schnitt

Ebenso hier. Bin vielleicht nicht der Musterstudent, aber das Bestehen ist mir am wichtigsten. Für einen Schnitt besser 2.x muss man sich schon sehr ambitionieren.

Ich habe bisher alles bestanden. Und ich werde in jedem Fall weiter machen.

-Anspruch: Hardcore (Lerne ich technische Mechanik, denke ich an BWL, lerne ich BWL, denke ich an Physik,...)
Größtenteils auch bei uns sehr schwierig. Es geht eben sehr in die Tiefe. Doch die Professoren sind soweit voll in Ordnung und geben uns viel Unterstützung. Erklärungen sind auch alle gut nachvollziehbar und übersichtlich.

Man muss sich aber wirklich für alles interessieren können! In unserem zweiten Semester haben wir z.B. Wirtschaftsrecht (BGB, HGB) und auch Elektrotechnik, sowie BLW2.

Wer vorher meinte, er müsste hauptsächlich Interesse in Technik mitbringen, bekommt schwer was vor den Kopf.

-Erfüllung: Abgesehen vom hohen Anspruch, macht mir das Studium Freude und ich kann mir

selbstbewusst eingestehen, die richtige Wahl getroffen zu haben.

Kann ich unterschreiben. :D
-Kollegen: Zum Glück sind alle sozialen und charaktären Schichten vertreten, und nicht, wie z.B. die Reiche-Eltern-Söhne-mit-blonden-Strähnen-und-Cabrio" die häufig in BWL anzutreffen sein sollen.
Kann ich ebenso unterschreiben. :D Teils ist es bei mir noch etwas blöde, da ich nicht in der Stadt wohne, in der ich studiere. Das heißt, dass ich die Komolitonen nach der Fh kaum sehe, sehr selten mit ihnen Lernen oder Fragen klären kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hein
· bearbeitet von Hein
Hallo,

ich zähle mich auch zu der Fraktion der WIng'ler, die in diesem Jahr Ihr Studium begonnen haben.

 

Da man ja im Berufethreat lesen konnte, dass ich nicht der einzige war, wollte ich mal nachhören,

welches Resümee die angehenden WIng'ler bis jetzt aus Ihrem Studium (1. Semester) ziehen können.

 

Also werfe ich mal den ersten Stein:

 

-Noten: bis jetzt im soliden 3er Schnitt

-Anspruch: Hardcore (Lerne ich technische Mechanik, denke ich an BWL, lerne ich BWL, denke ich an Physik,...)

-Erfüllung: Abgesehen vom hohen Anspruch, macht mir das Studium Freude und ich kann mir

selbstbewusst eingestehen, die richtige Wahl getroffen zu haben.

-Kollegen: Zum Glück sind alle sozialen und charaktären Schichten vertreten, und nicht, wie z.B. die Reiche-Eltern-Söhne-mit-blonden-Strähnen-und-Cabrio" die häufig in BWL anzutreffen sein sollen.

Ich würde mich über weitere Beiträge eurerseits freuen, da sich die Zahl der Antworten bei persönlichen Threats meist rapide abnimmt und man es hauptsächlich mit einer "Nur-Lesen"-Gemeinschaft zu tun hat.

:thumbsup:

Gruß

the_geeko B)

 

Schön für Dich / Euch. Wünsche viel Erfolg für die Zukunft. Aber jetzt muss ich mal etwas klugSch******rn: Schreib doch bitte Thread mit "d", also läppschen "t" wie man in Sachsen sagen würde, denn wenn Du Thread mit "hartem d", also "t" schreibst, bekommt das Wort eine ganz andere Bedeutung, nämlich

 

DROHUNG = Threat

 

Gruss

 

Hein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
the_geeko

@Hein

 

Ich glaube du hast den Satz nicht richtig gelesen :-"

 

... da die Zahl der Antworten bei persönlichen Threats (Drohungen) meist rapide abnimmt...

 

Oder führen Drohungen etwa zu einer Erhöhung der Antworten? :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...